zooom Geschrieben am August 15, 2016 Share Geschrieben am August 15, 2016 Servus Leute, habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber keine Erklärung für mich gefunden. Ich möchte gerne den Scotoiler von Louis verbauen aber da unser Tiger ja schon Einspritzung hat weiß ich ncht so richtig wo den Unterdruckschlauch anschließen.. Die Abbildungen von scotoiler selber helfen mir da auch nicht wirklich. Oder gibt es was ebenfalls preisgünstiges elektrisches ? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 15, 2016 Share Geschrieben August 15, 2016 du solltest den scottoiler esystem kaufen und nicht vsystem. Dann musst du nicht den umstrittenen Eingriff ins Unterdrucksystem machen. Aber das wurde hier im Forum schon diskutiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zooom Geschrieben August 15, 2016 Autor Share Geschrieben August 15, 2016 Danke aber fast 300 Euro sind mir zu viel. Den Thread habe ich dann leider nicht gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben August 15, 2016 Share Geschrieben August 15, 2016 (bearbeitet) Hallo Guido hab den Scotti vor kurzem an meiner T709 (ohne EN, mit Einspritzung !) montiert und bin bis jetzt zufrieden hab dafür den längsten der drei Unterdruckschläuche mittig abgeschnitten und ein passendes T-Stück eingebaut.....hab zusätzlich noch n bisschen Dichtmittel (Silikon) um das T-Stück verarbeitet, so dass hier wirklich alle 100% dicht ist und nichts auseinander rutschen kann ich habe zig Foren durchstöbert und auch hier im Forum wirklich nichts nachteiliges zur 79€-Lösung gefunden Garantie gibt dir aber auf das olle Bike eh niemand mehr Besorg dir eventuell im Voraus schon n T-Stück bei dem die zwei gegenüberliegenden Enden dick genug sind um in den Unterdruckschlauch zu passen. Gruß Tom bearbeitet August 15, 2016 von Kallebadscher 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 16, 2016 Share Geschrieben August 16, 2016 Wir haben die 955 mit ausgebautem Scottoiler gekauft, das T-Stück war noch drin und verschlossen. Trotzdem war es an dem T-Stück undicht, so dass wir die Schläuche tauschen mussten. Als Kettenöler haben wir dann einen McCoi verbaut (kostet um 100 Euro), der von der verkauften XT600 übrig war. Elektrisches Sytem mit Pumpe im Selbstaufbau. Deutlich günstiger als z.B. der elektrische Scotti und mit Kettensägeöl betreibbar. Arbeitet nach einmaligem Programmieren komplett eigenständig, reagiert auf Geschwindigkeit und Witterung. Ich habe den McCoi an meiner 1050er seit ca. 70.000 km verbaut, an der XT lief das Teil gute 40.000 km und ist nun seit 6000 km an der 955. Völlig problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 16, 2016 Share Geschrieben August 16, 2016 vor 11 Stunden schrieb zooom: Servus Leute, ... Oder gibt es was ebenfalls preisgünstiges elektrisches ? Gruß Guido Moin, gibt es, nennt sich RehOiler, ist aber ein Bausatz! Habe ich seit 4 Jahren am Tiger und bin zufrieden. Oder den von Bär-Tiger empfohlenen McCoi, habe ich seit 15 Jahren an der Bandit, bin damit ebenfalls zufrieden und ist kein Bausatz. Gruß KN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 16, 2016 Share Geschrieben August 16, 2016 (bearbeitet) Hallo ich habe seit über 50 tsd Km den einfachen Unterdruckscottoiler an derTiger und bin damit zufrieden , hat im Angebot 69 € gekostet . Die Position des Vorratsbehälters auf dem Foto von Rockoil find ich nicht so gut , ich hab meinen am Rahmen rechte Seite befestigt . Gruß Crazymopped Triumph_Tiger 955 (2001 - 2006)_Scottoiler vSystem_German23-10-2014.pdf bearbeitet August 16, 2016 von Crazymopped 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Welle Geschrieben August 22, 2016 Share Geschrieben August 22, 2016 Hallo, habe den einfachen Scottie direkt über der Schwinge am Rahmenrohr unterhalb der hinteren Fußraste montiert. Den Voratsbehälter mit zwei, drei O-Ringen ummantelt (als Vibrationsschutz) und mit Kabelbinder befestigt. So ist der Weg für den Olschlauch schön kurz und es gibt kaum Biegestellen. Befestigung mittels Kabeldurchführung aus dem Lampenhandel (ist noch in braun, schöner ist schwarz) ersetzt die vordere Schraube des Kettenschutzes und Klettbändern an der Schwinge. Funktioniert seit über 50000 Km problemlos. Anschluss Unterdruckschlauch, wie beschrieben, mit T-Stück im geriffelten Schlauch unterhalb des Lufi-kastens. Langer Weg machte bisher keine Probleme. Ölmenge habe ich sehr knapp eingestellt, Verbrauch ca. eine Füllung auf 5000 Km. Felge verdreckt nur wenig und ist mit einem Wisch sauber im Gegensatz zu den ekligen Sprays. In hiesigen Breiten das blaue Scottoil, sonst fließt nichts mehr unterhalb von 5-10 Grad. Bin sehr zufrieden (Wernn ich das früher gewusst hätte, wäre so ein Teil schon bei anderen Maschinen zum Einsatz gekommen.) Bei wechselnder Witterung sind die Elektronischen aber vermutlich komfortabler. Für mich passt der Scottie bestens. Gruß Willi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zooom Geschrieben August 22, 2016 Autor Share Geschrieben August 22, 2016 vielen dank für die tipps bisher. denke auch das es der werden wird gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 23, 2016 Share Geschrieben August 23, 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe damals, in 2000, den Einbau eines Scottoilers ausführlich auf meiner ehemaligen Internetseite beschrieben. Da stammen auch die nachfolgenden Bilder her. Das T-Stück für den Unterdruckschlauch habe ich direkt bei Scottoil bestellt, war damals der einfachste Weg. Den Behälter habe ich neben der Batterie auf der linken Seite platziert, da ist er auch gut erreichbar. Der Schlauch zum Hinterrad läuft durch ein Alurohr, das ich entsprechend an das Kettenblatt gebogen habe. Einige Hinweis zum Gebrauch: Ich habe auf Hinweis aus dem Forum, auch anderer Moppedseiten, ein enziges Mal Biokettensägeöl verwendet. DAVON KANN ICH NUR ABRATEN; WENN DER VORRATSBEHÄLTER KEINEN SCHADEN NEHMEN SOLL !! Und ebenso sollte man das Scottöl nicht mit anderen Ölen mischen, dadurch kann der Schlauch verstopfen. Beide Sachen sind mir passiert, deshalb rate ich eindringlich von diesen überflüssigen Experimenten ab. Ansonsten kann man nach Gefühl auch andere Öle zum Schmieren nehmen, aber halt nicht mischen. Ich bin fast immer mit der gerinstmöglichen Einstellung gefahren, durch die Nähe zum Motor wird der Behälter warm und das Öl dünner, diese Einstellung war für mich ausreichend. Ich habe den Scottie auch heute noch gelegentlich im Einsatz, meistens schmiere ich manuell. Aber er hat immer zufriedenstellend funktioniert, bis zur Biokatastrophe. Bild 1 zeigt den Unterdruckschlauch (metallummantelt, mit weissem T-Stück) oberhalb der Drosselklappen. Darauf achten, dass er nirgendwo die Funktion der Drosselklappen beeinträchtigt. Bild 2, der Platz neben der Batterie. Bild 3, die Schlauchführung zum Hinterrad. Bild 4 zeigt nochmals die Einbauposition bearbeitet August 23, 2016 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben August 24, 2016 Share Geschrieben August 24, 2016 (bearbeitet) Moin Scotti im Einsatz , mit original Scottoil (Das blaue ....bis 30 Grad) welches sich wunderbar leicht mit einem Lappen von der Felge wischen lässt.... Gruß Crazymopped bearbeitet August 24, 2016 von Crazymopped 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Moin, ich hab da mal ne Frage, ich sehe immer das das Tropfstück nur an einer Seite am Kettenrad ist....Wasn mit der anderen Seite ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 (bearbeitet) Durch Fliehkraft und Fahrtwind verteilt sich das hervorragend bearbeitet Dezember 10, 2017 von joe3l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb t3kay: Moin, ich hab da mal ne Frage, ich sehe immer das das Tropfstück nur an einer Seite am Kettenrad ist....Wasn mit der anderen Seite ? Hallo In der Bedienungsanleitung des Scottoilers steht das man bevor man den Scotti in Betrieb nimmt die Kette einmal mit ÖL und einem Lappen komplett benetzen soll , danach funktioniert das Verteilen des Öl´s automatisch . Für einen Scottoiler gibt es als Zubehör auch einen Dualinjektor der an beiden Seiten des Kettenblattes anliegt. bearbeitet Dezember 10, 2017 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Der Zweierausgang geht ab sehr schnell kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 ahh ok, das mit Dualinjektor hatte ich auch schon gesehen. Das mit der Fliehkraft leuchtet nenn Stückweit ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 10, 2017 Share Geschrieben Dezember 10, 2017 Hallo Kay, das mit dem Fahrtwind halte ich für ein Gerücht. Ich denke eher, und das habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass es die Fliehkraft und die Kapillarwirkung der Rollen ist, wodurch das Öl verteilt wird. Und auf keinen Fall Biokettensägenöl verwenden! Es greift manche Kunststoffe und auch die O-Ringe in der Kette an. Normales Kettensägen- oder Getriebeöl funktionioert sehr gut, wobei sich das Getriebeöl besser von der Felge entfernen läßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Dezember 11, 2017 Share Geschrieben Dezember 11, 2017 Das ist der CLS 200 Einbau an meiner 1050er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli Geschrieben Dezember 11, 2017 Share Geschrieben Dezember 11, 2017 vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan: Und auf keinen Fall Biokettensägenöl verwenden! Biokettensägeöl neigt zum Verharzen nach längerem Nichtbenutzen , z.B. über Winter . Grüsse aus dem Norden . Stolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 11, 2017 Share Geschrieben Dezember 11, 2017 vor 6 Stunden schrieb Q-Schrauber: Hi Frank, was ist das für ein Messingteil im Schlauchn in der Mitte der Ölvorratsflasche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Dezember 12, 2017 Share Geschrieben Dezember 12, 2017 vor 17 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hi Frank, was ist das für ein Messingteil im Schlauchn in der Mitte der Ölvorratsflasche? Moin Jürgen das ist eine 10Jahre alte version vom CLS 200 Öler, da gab es noch das "Einstell T-Stück" zur Ölmengendosierung. Heute hat er das nicht mehr, heute nur noch Einbauen- Füllen-Entlüftem und losfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 12, 2017 Share Geschrieben Dezember 12, 2017 Stimmt. Und das funktioniert einwandfrei , wir haben ein neues Model an der Tiger meiner Frau verbaut. Und der Service ist Top. Ich Schussel hatte anstatt des CLS Öls aus versehen ( hatte gerade den Scotti an meiner Kawa aufgefüllt ) das Scottoil in den CLS gefüllt und der Öler funktionierte nicht mehr richtig . Also habe ich Heiko angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Seine Antwort schick mir mal die Pumpe. 5 Tage später war die Pumpe zurück mit der Info das die Pumpe funktioniert nur das falsche Öl drin war.Auf meine Frage was das kostet kam die Antwort das wäre ein kostenloser Service von ihm. Das nenn ich mal Topservice obwohl der Fehler bei mir lag. Nochmal Dankeschön dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 12, 2017 Share Geschrieben Dezember 12, 2017 vor 29 Minuten schrieb Navi Hans Hans: ... Ich Schussel hatte anstatt des CLS Öls aus versehen ( hatte gerade den Scotti an meiner Kawa aufgefüllt ) das Scottoil in den CLS gefüllt und der Öler funktionierte nicht mehr richtig ... Sorry Hans, aber einer Pumpe ist es eigentlich ziemlich egal, was sie pumpt. Den Ausfall kann ich für meine Person nicht nachvollziehen. Habe meinen McCoi mit den verschiedensten Ölen bestückt, um zu sehen, welches am besten ölt, welches sich am besten, wenn es denn doch zuviel war, von der Felge entfernen lässt. Das hat die Pumpe nicht wirklich interessiert. Was heißt denn eigentlich: "...funktionierte nicht mehr richtig. ..." ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 12, 2017 Share Geschrieben Dezember 12, 2017 Moin Jürgen ...... funktioniert nicht mehr richtig heißt das die Pumpe noch ihre mechanische Funktion hatte , also noch gelaufen ist aber anscheinend wahr das Scottoileröl zähflüssiger und die Pumpe bzw. die Durchflußmenge lies sich nicht mehr richtig dosieren. Habe die Pumpe dann gespült , angeschlossen CLS Öl eingefüllt und entlüftet. Seitdem läuft alles wie geschmiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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