Jump to content
Ausgeblendet

Worauf bei Neufahrzeugübernahme und auf den ersten km achten?


Empfohlene Beiträge

Nun ist es bald so weit, dass ich meine XC vom Händler holen kann.

Gibt's da was, worauf man achten muss? Sorry für die möglicherweise dumme Frage, aber ich hab noch nie ein neues Motorrad bestellt und dann übernommen, und auch bei Autos immer nur Gebrauchtfahrzeuge, ich hab also echt keine Ahnung, ob es da was gibt, was man wissen oder schauen muss.

Wie ist es dann mit Einfahren? Hat die XC softwareseitig eine Einfahrdrosselung (Drehzahlabregelung)? Moderne Motoren muss man ja nicht mehr so einfahren, wie das früher war, aber die Kolbenringe sollten sich doch schön einlaufen können, wie ist das am besten zu machen? Auch hier null Idee, und das Internet gibt von "die ersten 5000 km Fahren wie auf Eiern" bis "nach den ersten 100 km Vollgas" alles her :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes zur Tanke, meisten geben Händler Neufahrzeugen nur ein Schnapsglas Sprit mit. Ansonste einfach fahren. Und vielleicht ein kleines Notizbuch in der Kombi haben, dann kann man (frau) zur Erstinspektion (Terminvereinbarung bei der Abholung nicht vergessen, ist Saison und die ersten 1.000 hast du schneller als du glaubst) alles melden was aufgefallen ist. Oder einfach nur Spaaaaas haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den guten Tipps von Hartmut nur anschliessen. Was das "richtige" Einfahren angeht, da scheiden sich die Geister. Grundsätzlich heisst es dass moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen. Ich persönlich bin der Meinung dass es nicht schadet ein neues Triebwerk nicht gleich auf den ersten paar hundert Kilometern zu quälen. Meine Bikes haben mir das immer mit Zuverlässigkeit und so gut wie keinen Problemen gedankt. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten machs einfach wie im kleinen, mitgelieferten Büchlein beschrieben. Und nicht vergessen... viel Spass und immer lächeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger hat knapp 100 PS. Einfach entspannt im Verkehr mitschwimmen, dann bleibt die Motorlast im Einfahrbereich. Lange Autobahnfahrten würde ich die ersten 500 km (also bis Montag) vermeiden. Alles andere ist Woodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Übernahme solltest du die Maschine auf optisch erkennbare Mängel durchsuchen und prüfen, ob das Zubehör komplett ist.

(2 Schlüssel, 3 Schlosszylinder, Betriebsanleitung etc., Bordwerkzeug, alle georderten Extras). Bei mir fehlten zum Beispiel die Schlosszylinder und die Betriebsanleitung.

Beachtung der Einfahrvorschriften ist Glaubenssache, ich selbst halte sie so halb ein, nicht penibel genau, aber auf Hochtouren habe ich sie auch noch nicht bewegt (bin jetzt bei 600 km). Meine Sorge ist auch, dass im Falle eines Problems am Motor die Garantieleistung verweigert wird - ich vermute, dass sich am Bordcomputer in der Werkstatt einiges auslesen lässt. Einen Drehzahlbegrenzer gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den fehlenden Teilen scheint ein Punkt zu sein. Bei mit fehlte auch ein Gummi an den Kofferträgern. Wurde von einer anderen in Auslieferung stehenden genommen.

Der letzte Tigerkunde wird nur noch einen Rahmen kriegen :rolleyes::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und, noch wichtig: Lass dir bei der Übernahme vom Händler die Maschine und das Zubehör erklären und frag nach wenn was unklar ist. Sicher glaubt man alles zu wissen, aber es ist halt doch ein neueres Moped als ne Transe...

Zusätzlich: Der Händler soll mal schauen, ob die Hebelage soweit auf dich passt und das ggf. gleich richtig einstellen. Nützt nix, wenn du dich auf der Heimfahrt gleich sau-unwohl fühlst, weil der Schalthebel für dich zu hoch sitzt, etc.

Einfahren ansonsten nach Plan - die ersten 800km kein Dauervollgas, so stehts m.W. in der Anleitung. Und zu Anfangs vielleicht keine extremen Kurzstrecken zum Bäcker, aber das kommt eh nicht vor.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten Tips! :cat-augenzukneifend_07::cat-augenzukneifend_17:

Die Bedienungsanleitung lasse ich mir mitgeben, wenn ich die Papiere hole, da hab ich dann zwei Tage Zeit, mir alles zu Gemüte zu führen.

Das mit dem Einstellen von Schalt- und Bremshebel ist gut, da hätt ich ned dran gedacht.

Bin schon sooooo gespannt :cat-augenzukneifend_11:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Einfahren ist ja schon einiges gesagt worden. Halte es auch heute noch für sinnvoll alles zu vermeiden "was dir innerlich weh tun würde".

Bitte hohe Drehzahlen bei geringer Last und / oder bei kaltem Motor vermeiden.

Bitte das Handbuch lesen; Zu fast allen Themen findest du dort Hinweise. (Ich weiß das es uncool ist! Hilft aber!)

Nach der Übernahme von Händler zu Hause in Ruhe der Maschine nähern. Schrauben kontrollieren, Zubehör montieren, schauen wie was wo befestigt wurde.

Wie komme ich an die Verkleidungen, wo sitzen Sicherungen, Luftfilter, Batterie usw. ?

Wie kann ich was und wo verstellen? (nicht jetzt, sondern nur um zu wissen wo es möglich ist)

Wenn du dann die ersten 300 km gefahren bist hast du ein erstes Gefühl wie ihr beide zusammen passt.

Dann beginnt die Einstellung / Anpassung;

  • Kupplungshebel und Bremshebel
  • Lenkerneigung ( Nach dem Verstellen des Lenkers dachte ich, ich hätte eine ganz andere Maschine)
  • Bremspedal und Schalthebel (nur wenn notwendig bzw. wenn Rastengummi entfernt wurde)
  • Kettenspannung?
  • Reifendruck
  • Putzen ? Einölen / Konservieren

Beim Putzen sehe ich viel mehr als wenn ich nur um die Maschine herumlaufe.

Weiter oben wurde dir empfohlen ein kleines Notizbuch mitzuführen und alles zu notieren. Mach das!

Und immer wieder kontrollieren ob etwas ungewöhnlich ist; Sind die Kühlerschläuche dicht? Gibt es Öltropfstellen? Ölverbrauch? Wie hoch geht die Temperaturanzeige? usw.

Noch etwas; bei der ersten Inspektion wird auch der erste Ölwechsel durchgeführt. Tipp; Den Termin so legen das du mit der warm gefahrenen Maschine in die Werkstatt rollst, und dann sofort das Öl abgelassen wird.

Gerade beim ersten Service möchtest du ja alle Schwebstoffe und Reste von Dichtmaterial aus dem Motor raus haben ... !

Wünsche dir viel Spaß mit deiner "Neuen"!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den noch: entweder selber oder bei der Erstinspektion: Kettenöler montieren (lassen). Grad wieder bei meiner Kette kontrolliert: trotz minimalem Ölverbrauch ist die ganze Ketten schön ölig, das Mopped sauber und ich habe außer alle paar 1000 km Öl nachkippen keinen Wartungsaufwand. Nur am Anfang fliegt das Erstfett weg. Also garnicht erst mit Fett rumsauen. Gibt's hier ausführliche Kommentare zu. Der CLS z.B kommt nach Bestellung innerhalb weniger Tage.

Montage ist beim Neumopped am angenehmsten weil noch nix mit Kettenfett zugesaut ist

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte das Handbuch lesen; Zu fast allen Themen findest du dort Hinweise. (Ich weiß das es uncool ist! Hilft aber!)

HIHIHIHI, ich bin doch ne Frau, ich les das WIRKLICH und versuch nicht, durch Trial and Error rauszufinden, wofür der Knopp da rechts unten ist :cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_07::cat-augenzukneifend_09:

(Sorry, aber die Steilvorlage war zu verlockend... :cat-augenzukneifend_18: )

Den 1000er Service werde ich sofort bei Abholung ausmachen, da ich dann auch relativ bald nach Fronkreisch fahre. Da muss der erste Ölwechsel schon durch sein... :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIHIHIHI, ich bin doch ne Frau, ich les das WIRKLICH und versuch nicht, durch Trial and Error rauszufinden, wofür der Knopp da rechts unten ist :cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_07::cat-augenzukneifend_09:

(Sorry, aber die Steilvorlage war zu verlockend... :cat-augenzukneifend_18: )

Das hab ich mir schon beim Schreiben gedacht! :cat-augenzukneifend_02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIHIHIHI, ich bin doch ne Frau, ich les das WIRKLICH und versuch nicht, durch Trial and Error rauszufinden, wofür der Knopp da rechts unten ist :cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_07::cat-augenzukneifend_09:

wobei das T-Handbuch schwere Kost ist, 80 % sinnlose Warnhinweise und max. 20 % nützliche Information
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wobei das T-Handbuch schwere Kost ist, 80 % sinnlose Warnhinweise und max. 20 % nützliche Information

Das stimmt! Auf jeder zweiten Seite "Sie können verletzt oder getötet werden, wenn..." Da bekommt man gleich richtig Lust zum Fahren. :blush:

Getoppt wird das Ganze noch durch Sätze wie: "Der Betrieb des Motorrades bei höheren Geschwindigkeiten als erlaubt ist nur auf abgesperrten Strecken erlaubt." :oldguy2:

Daher sperre ich jetzt immer meine Tempo-30-Straße, damit ich die 200m mit 35 zur Hauptstraße fahren darf... :totlach:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte bei der Übernahme des Mopeds peinlichst genau auf Kratzer oder Lackschäden; wenn du mit der neuen Kiste

beim Händler vom Hof gerollt bist, kannst du anschließend solche Sachen nicht mehr reklamieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitgelieferte Handbuch ist wirklich nahezu unbrauchbar, man bekommt bei intensivem Studium

zumindest mitgeteilt wie der empfohlene Reifendruck sein soll. :huh:

Nicht mal das Spannen der Kette wird beschrieben, die Briten müssen bezgl. Schadenersatzängsten

ähnlich gestört sein wie die Amis. :ph34r:

Habe mir daher das Original Triumph Werkstatt Handbuch gekauft, da wird Ihnen geholfen. :lol:

Leider ziemlich teuer, > 100 Euronen. :o

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist es Tatsache, dass sich die Hersteller immer auf die sichere Seite begeben möchten.

Ich denke, dass tun sie mit ihren Einfahrvorschriften auch. (siehe Bedienungsanleitung)

Andererseits gehört für mich "bei einem NEU-Motorrad" doch das "Einfahren" dazu.

Und unter "Einfahren" verstehe ich:

-> Motor immer schön WARM"fahren (Öltemperatur, wenn vorhanden)

(manche würden sich wundern, wie lange ein Motor braucht bis eine ideale Öltemperatur erreicht ist)
Ich meine auch, wenn der Motor mal warm, kann und darf ihm hohe Drehzahlen nichts ausmachen (außer man fährt ständig Dauer-Höchstdrehzahl) biggrin.gif

-> für mich gehören auch Bremsbeläge eingefahren

-> für mich gehören auch Reifen eingefahren

Sicherlich nicht in diesem Umfang wie beim Motor, aber ich meine, die ersten paar 100 km doch.
Auf alle Fälle mache ich es seit Jahrzehnten so und hatte diesbzgl. damit noch nie Probleme und fahre meine Motos im Durchschnitt sicherlich mehrere Jahre.

Sonnige Grüße vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich auf Kratzer kontrollieren, meine Spiegel z.B. haben die Mauer der Werkstatt mal geküsst.

Ich habe gleich alle Aufkleber auf dem Motorrad entfernt. Das geht noch gut, wenn die Maschine neu ist. Später bleicht das Plastik oder auch der Lack drumherum aus und man sieht die Konturen des Aufklebers.

Das ist aber eher Ansichtssache....

Und nochwas: ich habe gleich alle Schutzbügel (Tank, Motor und Kofferhalter) montiert, bevor ich mit Kilomter 105 zum Endurotraining gefahren bin. Nach diesem Tag war dann auch das Motorrad eingefahren :wackout:

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe (welch herrlicher Luxus!) auch gerade vor der Fragestellung, wie einfahren...

Netterweise widersprechen sich Handbuch (< 800 km max. 3/4 Drehzahl, < 1600 km schrittweise und für kurze Zeiträume erhöhen) und Aufkleber (gefühlte 10 Stufen, erste Stufe < 480 km max. 5000 Touren) auch noch.

Andererseits empfahl der Händler eindringlich die Einhaltung (der Aufkleber-Version), im Interesse von Langlebigkeit, Leistung und Verbrauch.

Dachte mir schon, dass der Umgang mit dem Thema insgesamt eher religiöser Natur ist.

Nunja, werde versuchen, einigermaßen nach Mischung Aufkleber und Handbuch einzutigern.

-Marc (grinsend auf neuer SE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flitze mit breitem seeligen Grinsen und maximal 6000 Touren rum. So wurde mir in Laden bei der Übergabe geraten, und so tu ich halt mal die nächsten paar Tage.

So ein megageiles Gerät.

Sie heißt übrigens Hedwig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal viel Spass mit der XC, mehr Motorrad braucht mann/frau nicht.

Das einzige was ich an mein Gefühl angepasst habe, ist der Luftdruck

vorne, war mir zu viel, dadurch zu holprig und auch der Gripp bzw. die

Rückmeldung war mir zu gering, jetzt mit 2 bar ist es topp, gerade wenn

mann/frau nicht so ein klopps ist :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holprig vorn... habe vorn ein "Hoppeln" um die 60 herum... Ok, schaue auch mal nach meinem Luftdruck.

Bin noch unter 5000 Touren unterwegs, die soll ich ja gemäß Aufkleber bis 300 Meilen ("480 km") einhalten. Bin aber am überlegen, ob mich nicht doch der Handbuch-Version anvertraue (3/4 Drehzahl ist ja mindestens 6500-7000), also dürften 6000 wohl nicht schaden...

Hedwig... :) Meiner heißt Tiger, schäme mich für die Einfallslosigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi kollege,

Bei mir wurde bei der Übergabe geraten, möglichst bis garkeine Autobahn in der "Einfahrzeit" zu fahren.

Viel wichtiger währe, als die Drehzahl einhalten, möglichst viele Serpentinen und Kurvenreiches Terain zu fahren und somit möglichst viel zu Schalten, damit sich das Getriebe/Kupplung, einfährt und man dadurch auf Dauer lange Spaß an einer weichen Gangschlatung hat.

Ob das Woodoo ist oder nicht weis wohl auch nur der Motorradgott. Ich zumindest hab mich drann gehalten und schlechter hats den Gangwechsel nicht gemacht..

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppeln des Vorderrades bei 60 km/h.....

das dürfte nichts mit dem Luftdruck zu tun haben- eher ein Höhenschlag. Nachsehen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre immer nach Handbuch ein. Taschenrechner raus, Dreiviertel der Höchstdrehzal ausrechnen, warmfahren und Feuer frei. Fleißig schalten und Motorbremse nutzen, da geht auch mal ein Stückchen Autobahn. "Ölverbrauch" habe ich nur, wenn die Ablassschraube geöffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Bin zwar immer noch der Meinung, das eingefahren werden sollte. Also keine Extreme. Also viel Gas und wenig Drehzahlen so wie sehr hohe Drehzahlen vermeiden.

.Aber meine XC war ein Vorführer.( 2200Km) Ich glaube nicht das die Leute schön zart gefahren sind. Auch ich habe nach keine zehn Minuten wollen wissen wie sie sich so beim Überholen von einem PKW mit hundert Sachen anstellt. Das war auch ein wichtiges Kaufargument. Als ich über 150 Sachen nach den Überholvorgang auf dem Tacho sah, staunte ich nicht schlecht.

Und Heute nach über 18000Km. Sie läuft sehr sauber und verbraucht kaum Öl. Da soll man mal schlau werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kurvt fleißig rum, demnächst 1000er Service. Verbrauch derzeit laut BC angeblich 4,8l, mal nachrechnen, ob das stimmt.

Nur der Lenker, der muss neu. Hilft nichts, hab schon verstellt in der Neigung, kämpfe nach max. 20km schon mit eingeschlafenen schmerzenden Handgelenken. Hier gab es ja ein paar Threads dazu, die ich mir schon rausgesucht habe, mal schauen, welchen Lenker ich dann nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig, der erste Service steht nach 800 km an. ;)

Was Verbrauch angeht, vermute ich, der geht nach der Einfahrzeit

etwas zurück. Hatte Anfangs am BC um 6 ltr. angezeigt bekommen,

wobei der durchaus spinnt und zu viel Verbrauch meldet.

Bin gerade zurück von der ersten großen Tour mit dem Tigerle,

ca. 2000 km durch Südschweden. Der Verbrauch ging um fast einen

Liter zurück und das war nicht dem schwedischen Tempolimit

geschuldet. Im Nimmerland waren wir durchaus flott unterwegs und

auch nun zurück in Deutschland ist der Verbrauch geringer als zu

Beginn.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich beim Einfahren größtenteils an die Vorgaben gehalten. War ja auch nicht schwer... nur 2 Touren bis zur ersten Durchsicht und danach noch eine und sie hatte 2000km weg.

Bei meiner 125er damals, war ich von 3 Leuten, die sich die Selbe neu gekauft haben, der Einzige, der sich an die Einfahrvorschriften gehalten hat... Am Ende war meine die, die am besten lief. Also lieber die ersten paar KM etwas sanfter angehen und dann keinen Stress haben.

Hab erst kürzlich von einem BMW Fahrer erfahren, der sich eine neue 12er GS gekauft hat, dass der Händler bei der Erstinspektion das Motorrad angestöpselt hat und ihm dann gezeigt hat, an dem Tag bist du so lange mit so viel Umdrehungen gefahren...

Schon interessant was die Händler alles raus finden können.

Nichts desto trotz, viel Spaß mit deinem neuen Kätzchen.

Gruß Martin

bearbeitet von martn130289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...