Jump to content
Ausgeblendet

Explorer ist weg


Gast Berliner

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wie ich soeben festgestellt habe, wurde mir in den letzten Tagen mein Moped von der Straße weg gestohlen. :angry::cry:

Mögen dem Dieb(en) alle Extremitäten bei lebendigem Leib verfaulen! :evil:

Da ich auf Grund der Lage Berlins nicht glaube, dass mein Moped gefunden wird, dürfte es wohl ein Fall für die Versicherung werden.

Hat einer von Euch Erfahrung im Umgang mit der Versicherung, wie hoch bei Vollkasko und einem halben Jahr alt, knapp 3.500 km gelaufen, die Rückzahlsumme der Versicherung ist? Gerne auch als PN

Gruß aus Berlin

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is Teilkasko, bei dem Alter sollte sich der Verlust in Grenzen halten. Irgendwie scheint es wichtig zu sein dass du beim Ersatzmoppedkauf die Mehrwertsteuer separat ausweisen lassen kannst, sonst ziehen sie die von der Erstattung ab.

Schau dich nach ner Garage um, Berliner Bürgersteige sind Einkaufsstraßen für Moppeddiebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, so einen Ärger hab ich auch mal gehabt, da kamen bei mir ungeahnte Hassgefühle auf!

Der Wertverlust dürfte ähnlich bitter sein wie bei einem Verkauf nach dieser kurzen Zeit. Zu beachten ist: wenn die Kiste nicht wieder auftaucht, geht sie i. d. R. nach 4 Wochen in das Eigentum der Versicherung über. Die müssten dann eigentlich zahlen.

Machen sie aber nicht gern, weil sie es auch mit Kunden zu tun haben, die abzocken wollen. Am liebsten warten die dann, bis das Strafverfahren eingestellt ist, und das kann dauern.

Also, nach 4 Wochen höflich nachfragen und ab der 6. Woche Dampf machen.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:judge::judge::judge:

ich könnt keine Nacht ruhig schlafen, wenn mein Bobberle auf dem Gehweg parken müsste.

Da lieb ich unsere Provinz und die Garage. :blush: ...hilft dir aber auch nicht weiter, aber den ersten Schrecken scheinst du schon verdaut zu haben. :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, so einen Ärger hab ich auch mal gehabt, da kamen bei mir ungeahnte Hassgefühle auf!

Der Wertverlust dürfte ähnlich bitter sein wie bei einem Verkauf nach dieser kurzen Zeit. Zu beachten ist: wenn die Kiste nicht wieder auftaucht, geht sie i. d. R. nach 4 Wochen in das Eigentum der Versicherung über. Die müssten dann eigentlich zahlen.

Machen sie aber nicht gern, weil sie es auch mit Kunden zu tun haben, die abzocken wollen. Am liebsten warten die dann, bis das Strafverfahren eingestellt ist, und das kann dauern.

Also, nach 4 Wochen höflich nachfragen und ab der 6. Woche Dampf machen.

Gruß

Norbert

ich kenne 2 Leute denen in den letzten 1,5 Jahren das Mopped (immer nächtens vom Bürgersteig) geklaut wurde, das Geld war eigentlich immer nach ca. 4 Wochen da wenn der ganze Papierkram erledigt war. Im Berlin muss man nicht tricksen, da werden die Moppeds von alleine geklaut. Dafür zählen wir hier auch die doppelte Teilkasko Aber im Moment eilte ja eh nicht so wenn ich aus dem Fenster schaue.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücke Dir die Daumen, dass die Abwicklung wenig Nerven und Geld kostet. Ist eben ein heißes Pflaster hier - ich zähle den Speckgürtel da dazu. Drei Häuser weiter sind hier trotz ländlicher Lage letztens auch zwei Bikes über Nacht verschwunden. Waren blöd geparkt - von der Straße aus zu sehen. Die A10 ist einfach zu nah ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid, das ist echt übel. :judge:

Hoffe du bekommst genug Geld um eine Neue zu bestellen :biken2:

Eine positive Seite hat es dennoch, der Winter steht vor der Tür und bis zum Frühjahr hast du genug Zeit dir in aller Ruhe was neues zu besorgen.

Gruß Silver

bearbeitet von Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

tut mir leid dies zu hören. :o

Einen Töff kannst Du aber halt nicht wirklich sichern. Im englischen MCN gab es mal einen grossen Test. Ein Profi hat innerhalb 30 Sekunden alle Schlösser aufgemacht.

Das mit der Entschädigung hängt halt von der Versicherung ab. Ist aber sicher gut, dass Du Vollkasko hast, hoffentlich mit Restwertzusatz.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid,

Tigerraub in unseren Breiten, traurig.

Einer Bekannten haben sie hier um die Ecke selbst ne alte Transalp von der Laterne geschnippelt...

Viel Erfolg bei den Adoptionsverhandlungen, hoffentlich findest du adäquaten Ersatz!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

nachdem ich bei den örtlichen blauen Vertretern vorbeigeschaut habe um eine Vorgangsnummer zu bekommen, habe ich von dort die Info bekommen, dass z.Z. wieder alle Grenzübergänge in Richtung Osten kontrolliert werden. Somit ist es momentan schwer Mopeds zu exportieren. Die Kontrollen haben irgendetwas mit einer Internat. Konferenz in Polen zu tun und der freundliche Herr meinte sogar das die Chancen 50 : 50 ständen das Moped wiederzubekommen.

Schaun wir mal wie´s ausgehen wird, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß aus Berlin

Olaf

@ Batzen: "...aber den ersten Schrecken scheinst du schon verdaut zu haben."

Naja, privat habe ich z. Z. mehr als genug Probleme (Trennung, neue Wohnung...) und das geklaute Moped hat leider somit eine untergeordnete Priorität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berliner,

tut mir echt leid für Dich. Kann verstehen, wie es dir geht.

Meine Explorer wurde im Juni auch gestohlen. Aus der abgeschlossenen Tiefgarage.

Meine war 14 Monate alt und hatte 5000 Kilometer runter.

Ist nach 4 Wochen nicht mehr aufgetaucht! Die Versicherung hat nach ca 6 Wochen die Kohle bezahlt und ich konnte mir was neues kaufen. Die Versicherung hat aber nur den Zeitwert nach Gutachter bezahlt und ich musste zur Neuen gut was drauf legen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

sehr ärgerlich, sowas. Ich hoffe, es geht für dich ohne große Verluste aus.

Ich bin ab Montag bis Donnerstag in Polen, ich halte mal die Augen offen nach ner Tiger Explorer mit Berliner Kennzeichen! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die Kontrollen haben irgendetwas mit einer Internat. Konferenz in Polen zu tun und der freundliche Herr meinte sogar das die Chancen 50 : 50 ständen das Moped wiederzubekommen.

t

das willst du nicht wirklich oder? Ein Mopped mit dem irgend so ein dreckiges Gesocks rumgemacht hat?

Nee, das wär nicht mehr meins.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barrebräu " .das willst du nicht wirklich oder? Ein Mopped mit dem irgend so ein dreckiges Gesocks rumgemacht hat?

Nee, das wär nicht mehr meins."

Wer sagt das ich es möchte?

bearbeitet von Berliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da Berliner meinen Post leider nicht ganz verstanden hat, habe ich das wieder gelöscht. Das ganze ist natürlich nun ein bisschen zerissen aber dämmt wahrscheinlich die Emotionen.

bearbeitet von T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht

Da die Mißverstände geklärt wurden, habe ich meine Antwort ebenfalls gelöscht.

Vielen Dank für die klärende PN

OLaf

bearbeitet von Berliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Unsinn und eine Bitte an Euch Vielschreiber: verschont mich mit Euren Kommentaren!

Ich habe geschrieben das die Polizei meint das die Chancen 50 : 50 ständen das Moped wiederzubekommen und an anderer Stelle das ich z.Z. in Trennung lebe und nichts von Scheidung!

Sorry aber zur Zeit bin ich maximal genervt und kann auf diese "Ratschläge" gut verzichten!

btw: ich überlege mir wieder eine EX zu kaufen, nur dieses Mal in einer evtl. "Sparversion" d.h. ich werde auf die XC Version verzichten und nebenbei habe ich mir dann auch das Thema Kinderkrankheiten inkl. Zylinderkopf erspart.!

Hätte da noch ein paar Nachfragen wg. neue Exp kaufen, aber das verkneif ich mir dann lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu für den Fragenden wichteren Details:

Bei einer Laufleistung von 3500 km und einigen Monaten Lebensalter ist die Erstattung des Neupreises bei einem Pkw möglich- dazu gibt es Urteile auf Ebene BGH.

Die korrekte Bezeichnung für den mit Sicherheit zu erwartenden Wertersatz ist der Wiederbeschaffungswert- selbstverständlich mit Mwst.

Einfach ausgedrückt: Das Geld, das zur Wiederbeschaffung einer gleichwertigen Maschine erforderlich ist, zusätzlich etwaige Ausgaben, die unmittelbar mit dem Verlust durch Diebstahl zusammenhängen. Ebenso sollte ein Nachweis über das Zubehör (Sturzbügel, Koffer usw.) erbracht werden.

Es kommt auch darauf an, bei welcher Versicherung der Vertrag abgeschlossen wurde und ob man eventuell "Besonderheiten" vereinbart hat.

Die Explorer hat je nach Modell im Jahr 2013 einen Neupreis von ca. 14.000 € gehabt- wobei etwa die Variante Spoke oder XC deutlich höher liegen....

Der Verkaufspreis einer normalen Explorer mit ca. 10.000 km und einem Alter von 14 Monaten lag bei einem Händler bei nahe 11.000 €. Ergo dürfte der Wiederbeschaffungswert eines Motorrades in der Größenordnung deiner Maschine bei ca. 12.000 plus liegen....

An die Abmeldung der gestohlenen Maschine denken.....

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...