Karsten Geschrieben am September 12, 2013 Share Geschrieben am September 12, 2013 Bei meiner EX funktioniert seit der 16.000er-Inspektion der Tempomat nicht mehr. Beim Einschalten der Zündung blinkt die Tempomatanzeige. Läuft der Motor, ist das Lämpchen aus, aber der Tempomat lässt sich nicht einschalten. Bremslichtschalter habe ich überprüft, daran liegt es nicht. Bin für Ideen dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docgandalf Geschrieben September 12, 2013 Share Geschrieben September 12, 2013 Kupplungsschalter ist auch OK? Ansonsten zum Händler. Bei mir hatte die Werkstattsoftware anfangs einen Schuß und hat den Tempomaten deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalphXYZ Geschrieben September 12, 2013 Share Geschrieben September 12, 2013 Hallo, an meiner T709 fiel nach 1000 km der Leerlauf aus. Der Defekt wurde durch Aufspielen einer neuen Software „repariert“. Dumm nur, dass man deswegen wieder zum Händler muß. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben September 18, 2013 Share Geschrieben September 18, 2013 Moin, ein Werstattbesuch ist nicht zwingend erforderlich. Versuche das: Bremshebel betätigen und loslassen, Fussbremse betätigen und loslassen, Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen, Kupplung ziehen und Loslassen, Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-, Zündung aus und wieder ein. Fertig, jetzt sollte der Tempomat wieder zur Verfügung stehen. Gruss Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NCC1701DATA Geschrieben September 18, 2013 Share Geschrieben September 18, 2013 Moin, ein Werstattbesuch ist nicht zwingend erforderlich. Versuche das: Bremshebel betätigen und loslassen, Fussbremse betätigen und loslassen, Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen, Kupplung ziehen und Loslassen, Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-, Zündung aus und wieder ein. Fertig, jetzt sollte der Tempomat wieder zur Verfügung stehen. Gruss Ecki Wie kommt man eigentlich an eine solche Info? Doch nicht mit ausprobieren...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben September 18, 2013 Share Geschrieben September 18, 2013 = Steuergerät wieder anlernen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben September 18, 2013 Share Geschrieben September 18, 2013 Hallo, Solche "Ostereier" gibts bei allen modernen Fahrzeugen, einfach mal danach googeln. Am bekanntesten ist mir z.B. der Wartungsmodus beim Toyota Prius II, siehe hier: Inspektionsmodus Prius II Weil den brauchte ich mal beim Dekra, weil der Meister nicht wußte, wie man den aktiviert... Das Ganze dient dazu, das eine Werkstatt auch ohne Spezialgerät einfache Diagnose oder auch Reparaturen wie z.B. Reset eines Steuergerätes, durchführen kann. Manchmal dienen solche "Ostereier" auch dazu, in einem bestimmten Land eigentlich verbotene Funktionen (einfach) freizuschalten oder abzuschalten ohne jedesmal ein Steuergerät neu flashen zu müssen. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben September 18, 2013 Share Geschrieben September 18, 2013 ich hab bis jetzt nur mal vom "osterHAI" im opel corsa gelesen ... einfach handschufach auf und die halter / führung auf der linken seite betrachten ... seit der ersten serie drin obwohl es mal ein oberster entdeckte was der designer versteckte ... es hat gefallen und sie sollens drin gelassen haben bis heute aber ich glaub bei meinem golf 3 gabs auch was und bei meinem mercedes gibts da auch was für die fernbedienung anzulernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ecki Geschrieben September 19, 2013 Share Geschrieben September 19, 2013 Sorry wenn ich im falschem Forum gelandet bin, mein Beitrag war auf die "Triumph Tiger Explorer" gemünzt. Hierbei handelt es ich um ein Krad und nicht um einen PKW. Was die Quelle der Info angeht, ist doch eigentlich nebensächlich, denke, das Ergebnis zählt. MfG Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben September 19, 2013 Share Geschrieben September 19, 2013 Hallo Ecki, Warum so aggressiv ? Ist doch mal ganz witzig, auch übern Tellerrand rauszuschauen. Und steuerungstechnisch unterscheidet sich ein Krad von einem PKW heute nur noch marginal. Wenn du nicht sagen willst, woher du die Infos hast, dann sag das doch einfach - ist dir bestimmt keiner böse. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Geschrieben September 19, 2013 Autor Share Geschrieben September 19, 2013 Moin, ein Werstattbesuch ist nicht zwingend erforderlich. Versuche das: Bremshebel betätigen und loslassen, Fussbremse betätigen und loslassen, Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen, Kupplung ziehen und Loslassen, Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-, Zündung aus und wieder ein. Fertig, jetzt sollte der Tempomat wieder zur Verfügung stehen. Gruss Ecki Hallo Ecki, vielen Dank für die Info! Ich werde das nachher probieren und anschließend berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben September 19, 2013 Share Geschrieben September 19, 2013 Solche Informationen gibt es z.B. bei Spezialisten, die die Software "Autodata" verwenden. Vollkommen legal, wenn man sie sich leisten kann- allerdings standen dort zu meiner aktiven Zeit die Daten aller Pkw weltweit. An Motorrädern arbeitete man noch.... Die Art und Weise des Vorgehens (beim Tempomaten) ist aber typisch für viele andere Dinge, z.B. dem Zurücksetzen des Inspektionsintervalls bei manchen Pkw. Es gibt auch sonst immer wieder Tüftler, die solche Wege finden...... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Geschrieben September 19, 2013 Autor Share Geschrieben September 19, 2013 Schade, das funktionierte leider nicht Werde also mal die Werkstatt befragen, die haben´s ja auch verbockt. Ist immer ein Aufwand, da die weiter weg ist und mir die kostbare Zeit verloren geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben September 24, 2013 Share Geschrieben September 24, 2013 Kommt scheinbar immer wieder vor, das nach dem Werkstattbesuch der Tempomat nicht funktioniert. Siehe auch http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20664 Sollte es bei mir wieder sein, probiere ich den Trick von Ecki auf alle Fälle aus. Danke jedenfalls dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Geschrieben September 29, 2013 Autor Share Geschrieben September 29, 2013 Am Samstag war ich bei der Werkstatt und habe den Fehler angesprochen und meine Vermutung, dass das wohl am Software-Update liegen wird. Der Tiger wurde in die Werkstatt gefahren und überprüft. In 1,5 Std hörte ich mehrfach das Piepen der Alarmanllage, also wurde dran gearbeitet. Am Ende kam der Techniker und meinte, es gäbe nur eine Software und die wurde nicht neu eingespielt und es sei alles in Ordnung. Es wäre wohl ein Bedienfehler meinerseits. Sicher...sicher...den benutze ich so oft und wenn ein Schlater nicht geht, kann ich das gerade noch feststellen Nun geht der Tempomat jedenfalls wieder. Woran es lag, kann ich aber nicht sagen. Bedienfehler *lachschlapp* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstmini Geschrieben Oktober 26, 2013 Share Geschrieben Oktober 26, 2013 Nach der Kopf-OP samt Einspielen einer neuen Software funktioniert mein Tempomat nicht mehr. Davor funktionierte er 20.000 km problemlos. Es sind die dieselben Symptome wie sie Karsten gepostet hat, nach Einschalten der Zündung blinkt die Tempomatlampe, nach dem Anlassen erlischt die Tempomatlampe, aber der Tempomat lässt sich nicht aktivierern. Hand- und Fuß-Bremsschalter, sowie Kupplungsschalter funktionieren einwandfrei. Habe auch die Methode von Ecki ausprobiert, leider ohne Erfolg. Habe den Fehlercode P1575 ausgelesen. Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieser Fehlernote mitteilen. Herzlichsten Dank im Voraus für jegliche Hilfe. Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HE_LI Geschrieben Oktober 26, 2013 Share Geschrieben Oktober 26, 2013 Hallo Horst, Fehlerbeschreibung für P1575: "Tempomat bis zum Abschluss der Tastensequenz deaktiviert" Helmuth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstmini Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Hallo Helmuth ! Herzlichen Dank für die rasche Antwort bezüglich P1575. MfG Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalphXYZ Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Was bitte habe ich mir unter einer Tastensequenz vorzustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 28, 2013 Share Geschrieben Oktober 28, 2013 DAs habe ich heute auch zu hören bekommen!? Wollte meine EX nach der 16der und Kopfwechsel abholen und wurde am Telefon vertröstet. Jetzt ist sie fertig - habe vom Dealer eben eine SMS bekommen. Kann also noch nicht sagen woran es gelegen hat... Melde mich morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 29, 2013 Share Geschrieben Oktober 29, 2013 Aussage des Händlers wurde das Problem durch mehrfaches neuprogramieren der Software behoben. Warum und wie so konnte oder wollte er nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Oktober 29, 2013 Share Geschrieben Oktober 29, 2013 Was bitte habe ich mir unter einer Tastensequenz vorzustellen?Eine "Tastensequenz" ist definitiv das, was z.B. Ecki weiter oben beschreibt, würde ich meinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater Geschrieben Oktober 29, 2013 Share Geschrieben Oktober 29, 2013 Ihr müsst während der Prozedur bei Vollmond ein Huhn opfern, sonst klappt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumph_shorty Geschrieben April 7, 2014 Share Geschrieben April 7, 2014 Die Tastenfolge von Ecki ist der richtige Weg, aber nicht ganz : Nachdem bei meiner TEX der ECU getauscht wurde, war der Tempomat ebenfalls außer Funktion. Beim Einschalten der Zündung blinkte der gründe Tempomatsymbol und danach war der Tempomat nicht verfügbar. Der Fehlercode P1575 war auslesbar. Nachdem der Eingabeablauf von Ecki nicht funzte gab mir mein Triumph Dealer den Ablauft der letztlich funktioniert hat : 1) Bremshebel betätigen und loslassen2) Fussbremse betätigen und loslassen3) Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen4) Kupplung ziehen und Loslassen 5) Tempomat einschalten am Knopf und wieder ausschalten6) Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-7) Zündung aus und wieder ein Danach blinkte das Tempomatensymbol beim betätigen der Zündung nicht mehr und ein Fehlercode war nicht auszulesen. Display : P0000 Guten Gelingen bei den Betroffenen - auch ohne ein Huhn zu opfern ;-D Shorty 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben April 8, 2014 Share Geschrieben April 8, 2014 zu 3) Gas" zurück" drehen... ...ist das jetzt das "Negativ"-Gas, wie zum Deaktivieren des Tempomat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben April 8, 2014 Share Geschrieben April 8, 2014 Genau das ist gemeint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakeomat Geschrieben April 25, 2014 Share Geschrieben April 25, 2014 Die Tastenfolge nutzt bei mir nix - Außerdem hat der Tempomat nach der Inspektion noch funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr (obwohl sie seitdem nicht mehr in der Werkstatt war) Und, wie ich am Osterwochenende auf zwei nassen Zebrastreifen feststellen konnte, die Traktionskontrolle tuts auch nicht mehr Naja, im Juni ist eh der 16000er fällig, bis dahin geht's auch ohne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben April 25, 2014 Share Geschrieben April 25, 2014 @jake mal nach nem fehlercode geschaut ? (zündung aus, "I-knopf" und "menu nach oben" festhalten, zündung ein ... wenn was anderes als 0000 da steht solltest doch mal nachschauen lassen ...) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben Juni 11, 2015 Share Geschrieben Juni 11, 2015 Die Tastenfolge von Ecki ist der richtige Weg, aber nicht ganz : Nachdem bei meiner TEX der ECU getauscht wurde, war der Tempomat ebenfalls außer Funktion. Beim Einschalten der Zündung blinkte der gründe Tempomatsymbol und danach war der Tempomat nicht verfügbar. Der Fehlercode P1575 war auslesbar. Nachdem der Eingabeablauf von Ecki nicht funzte gab mir mein Triumph Dealer den Ablauft der letztlich funktioniert hat : 1) Bremshebel betätigen und loslassen 2) Fussbremse betätigen und loslassen 3) Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen 4) Kupplung ziehen und Loslassen 5) Tempomat einschalten am Knopf und wieder ausschalten 6) Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf- 7) Zündung aus und wieder ein Danach blinkte das Tempomatensymbol beim betätigen der Zündung nicht mehr und ein Fehlercode war nicht auszulesen. Display : P0000 Guten Gelingen bei den Betroffenen - auch ohne ein Huhn zu opfern ;-D Shorty Geil,hat funktioniert! Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catchme Geschrieben August 17, 2016 Share Geschrieben August 17, 2016 Super Info mal wieder hier im Forum. Hatte mit meinem Tempomat Problem schon bald verzweifelt und mit dem Schlimmsten gerechnet (Fahrt zu meinem ) Aber dank der Suche hier im Forum schnell auf den richtigen Trichter gekommen .... alles wieder i.O. Danke an die Forumsgemeinde !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben August 18, 2016 Share Geschrieben August 18, 2016 da sieht man mal wieder was von der Qualität der Werkstätten zu halten ist die --> den Fehler "ausliefern" --> dann nicht richtig wissen wie sie helfen können --> durch das Forum das Problem schneller erledigt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben Juli 2, 2017 Share Geschrieben Juli 2, 2017 Hallo, Hatte die gleichen Probleme mit meiner neuen xrt (150km) jetzt tut es was es soll ? Danke für die Tipps. Die hat zwar keinen Ein/Ausschalter für den Tempomat mehr, ist jetzt der Knopf Für den Warnblinker , hat aber trotzdem funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredl123 Geschrieben Mai 10, 2019 Share Geschrieben Mai 10, 2019 Ein Danke ans Tiger Explorer Forum Die Tastenkombination wie Ecki sie beschrieben hat funktioniert auch an einer Tiger Sport NH01. Servus aus Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben August 3, 2020 Share Geschrieben August 3, 2020 Vielen Dank auch von mir, Leute. Nach meiner letzten Inspektion bei der XCx hatte ich gestern ebenfalls das Problem mit dem ausgefallenen Tempomat. Gemerkt, rechts rangefahren, Forensuche angeschmissen, Anleitung durchgegangen ... funzt. Klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 3, 2020 Share Geschrieben August 3, 2020 Streng genommen muss man nur alle tempomatrelevanten Schalter/Eingänge einmal betätigen, die Reihenfolge ist irrelevant. Hat die ECU alle Eingangssignale korrekt erhalten, wird der Tempomat freigegeben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 9, 2021 Share Geschrieben August 9, 2021 Moin Gemeinde, danke für die Betätigungssequenz, hat prima geklappt. Nebeneffekt des Fehlers war ein Hängenbleiben der Leerlaufdrehzahl bei ca. 2.100/min mit anschließendem gaaaaaanz langsamen Absinken auf die normalen 1.100/min. Fehler P1575 beseitigt und der Leerlauf stimmt auch wieder . Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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