Jump to content
Ausgeblendet

Tempomat-Ausfall bei Explorer XC


Empfohlene Beiträge

Bin bestens zufrieden mit meiner neuen Explorer XC, aber nach der 800 km-Inspektion (ob es damit überhaupt etwas zu tun hat?) rührt sich der Tempomat nicht mehr... keine Kontrollleuchte, kein Set... - habe es auch nicht gleich bei der nächsten Fahrt benutzt/gemerkt.

Schon mal jemandem passiert?

Kann man überhaupt etwas falsch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir vorstellen, dass du den softwaremässig disablen kannst (dein :evil: in der Inspektion gemacht hat).

Bei meiner war das Ausschalten von ABS und ESP disabled, habe mir einen Wolf gesucht in dem Menu und an meiner Intelligenz gezweifelt...

Falsch machen kannst du da eigentlich nichts, ausser du hast in selber ausgeschaltet (hast ja den Ein/Aus Schlater unten am Set).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schnellen Hinweis -

Ein/Aus-Schalter ist es natürlich nicht, hatte ich gecheckt, bin auch alle Menüs durchgegangen (genauer gelesen: erst Schaltung in Leerlauf, dann alle Menüs verfügbar :bang:) aber auch nichts gefunden. Telefonisch konnte mir mein Händler nichts sagen - war ihm rätselhaft... muß die nächsten Tage wohl mal hin fahren.

(Die haben schon die Möglichkeit, die Software im Boardcomputer zu beeinflussen: z.B. werden wohl die Reifendrucksensoren wie auch die Sitzheizung erst beim Händler nachgerüstet und dann die entsprechende Software aktiviert.)

Bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

Nochmal herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auflösung bzw. Sturm im Wasserglas

Möchte fairerweise erzählen, daß sich alles in Wohlwollen aufgelöst hat. Erster Besuch beim Freundlichen: Rätsel - nichts gefunden! Kontakt mit Triumph gemacht... und siehe da: Fußbremshebel war zu sensibel eingestellt, Motormanagement stellt fest: es wird ständig gebremst: also kein Tempomat möglich. Fußbremshebel etwas weniger sensibel eingestellt: alles klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußbremshebel so einstellen dass er zum Fuß passt (der Fuß drüber geht ohne Anheben, so ist das eigentlich gedacht) und anschließend den Bremslichschalter entsprechend justieren .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Jahresservice geht mein Tempomat auch nicht mehr :(

(Schalter gedruckt, 4. Gang, 49km/h, gecheckt)

Blöde Frage: ist der Bremslichtschalter gleichzeitig für Motormanagement bzw. Tempomat zuständig? Kann ich das also einmal vorweg recht einfach selbst prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Proandi,

wie ich schon geschrieben habe: bei mir hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Wie in der Betriebsanleitung geschrieben wird, hängt der Tempomat mit vielen Dingen zusammen: z.B. wenn der Bremsheben (Fuß oder Hand) betätigt wird, der Gasgriff zurückgedreht wird oder der Kupplungshebel gezogen wird, wird der Tempomat ausgestellt. Bei meiner Explorer war es so, daß der Bremshebel in der Ruheposition dem Motormanagemant gesagt hat, "ich werde immer noch gedrückt"... also wird scheinbar "gebremst" und der Tempomat darf nicht arbeiten. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als beim Händler das nachsehen zu lassen. Ist in wenigen Minuten fertig und müßte Garantiesache sein.

Also: keine Sorge, erledigen und wieder glücklich sein!

Herzlichen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schauen ob das Bremslicht ausgeht, wenn nicht ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter an der Fußbremse verstellt, den kann man dann etwas nach unten verstellen und schon passt alles wieder

Scheinbar stellen die bei der Inspektion den Bremshebel ein (warum :vogel: ) und denken nicht an den Lichtkontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke.

Genau dahingehend war meine Frage.

Habe das Bremslicht gleich noch am Firmenparkplatz geprüft.

Geht erst an, wenn man wirklich den Hebel drückt. Das passt also einwandfrei. Ist dann wohl eher ein falsches SW-Setting seitens Werkstatt durch das Jahresservice...

Und wieder zum :D:wacko: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Bei mir war allerdings der Kontaktgeber an dem Vorderradbremshebel abgebrochen.

Das ist ein kleines Aluteil vom Bremshebel und ca. 5mm groß.

Das Resultat ist das gleiche, Bremslicht leuchtet dauerhaft.

Ich hatte darüber hinaus noch das Problem, dass der Motor nicht mehr richtig hochdrehen wollte und abgeregelt hat.

Es wundert mich, dass keiner von Euch dieses Problem hatte? Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, zum Glück keine solchen Probleme gehabt.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen (gehört aber wohl in ein anderes Thema):

Komme gerade heute von meiner ersten längeren Alpentour zurück - was mir doch etwas unangenehm aufgefallen ist: das Runterschalten vor allem in die Gänge 1, 2 und 3 ist manchmal doch überraschend hakelig, manchmal ist die Not so groß, daß man den Gang richtiggehend "reinhauen" muß. Dabei war das Tiger Explorer-Getriebe in eigentlich allen Tests doch als richtig gut gelungen bezeichnet worden.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...