Jump to content
Ausgeblendet

Bordcomputer / Durchschnittsverbrauch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bzw. Probleme mit der Tankanzeige der Tiger EX ?

Mein Bordcomputer signalisiert mir einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16 Litern.... ?? :wacko: Es wurde bereits ein Reset und Update gefahren aber mein :D hatte auch keine wirkliche Erklärung dafür und das Problem besteht nach wie vor.

Danke schon mal für Euer Feedback.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das hatte ich auch mal, hat sich nach 5 mal voll tanken von selbst "resettet"

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganz einfache Grund könnte darin liegen, dass der BC das falsche Signal bekommt. Schließlich muss z.B. aus dem sinkenden Kraftstoffspiegel im Tank (dort sitzt ein Schwimmer) und der gefahrenen Kilometern der durchschnittliche Wert ermittelt werden. Auch ein Fehler im Zusammenspiel zwischen Kraftstoff- Inhaltsanzeige und dem Durchschnittsverbrauch wäre naheliegend.

Ein einfach mechanischer Defekt, der früher nur die Tankuhr betroffen hätte, würde jetzt auch zur falschen Angabe des Durchschnittsverbrauchs führen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das klingt plausibel.

Komme ich denn an den Signalgeber / Schwimmer so einfach ran oder

bedarf es hier einer größeren OP ?

Da ich nicht wirklich der Schrauber-Experte bin, überlasse ich dies wohl besser den Fachleuten von T.

Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Reparatur, die Du ausprobieren kannst:

Fahr 5 mal den Tank leer unf tanke wieder randvoll. Ich denke, da bekommt der BC irgend ein falsches Signal und rechnet Blödsinn. Bei mir fing das an auf Trip1, vollgemacht, auf Null gestellt und nach 2 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 86 Liter :wistle: , Trip 2 zeigte normal an.

Nach dem nächsten Tanken war es dann auf Trip1 und 2, dann wieder nur auf 1 usw. So 5 mal war das blöde Spiel, ich habe absichtlich dann auf fast trockenen Tank gefahren und plötzlich ging alles wieder, seitdem ist es nie mehr aufgetaucht.

Also, keep cool, geh Mopped fahren, und wenn das nicht hilft, war es zumindest was Positives, bevor der :D dran muss.

Der Tankgeber sitzt hinten von unten im Tank mit Pumpe und allem anderen dran, da ist basteln recht umständlich. Nach Aussage des :D lässt sich da auch nichts verstellen, mich störte immer die "Null Restkilometer-Anzeige" wenn noch 2,5 Liter drin waren, aber das wäre so gewollt und lässt sich auch nicht verbiegen. Und warum willst Du selbst schrauben, das Teil hat doch Garantie ;)

:rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das Abklemmen der Batterie über mehrere Stunden,, also ein resetten der Anlage. Danach wird die Temperatur und Tankanzeige verschwunden sein, kommt aber nach ca 80 Km wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Habe zwar eine Tiger 800 aber vielleicht sind die BC gleich.

Laut meinem Benutzerhandbuch kann man die Maßeinheiten am BC umstellen. Unter anderem kann man die Anzeige auch auf km/L (Kilometer pro Liter, metrisch ) einstellen.

Das würde in deinem Fall bedeuten das du für 16 km einen Liter Kraftstoff verbrauchst. Hochgerechnet verbrauchst du dann ca. 6l für 96 km - das wäre ein realistischer Wert.

Vielleicht wurde beim Ausliefern oder im Werk irrtümlich auf die Anzeige km/L im BC eingestellt was aber kein Problem darstellt da man das lt Benutzerhandbuch selber umstellen kann.

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das war des Rätsels Lösung :thumbup:

Habe die Einstellung im BC überprüft und siehe da, es war wie von Dir beschrieben L/km hinterlegt...

Vielen Dank für den Tipp, Helmut. Manchmal kann es so einfach sein :rolleyes:

Grüße und allzeit gute Fahrt,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Ich würde dieses Thema nochmal gerne nach vorne holen.

 

Nach dem Neutanken berechnet meine 2018er XCa einen Durchschnittsverbrauch von >50L/100km und über die gefahrenen 300Km geht die Berechnung auf 15-20L/100Km runter. Der tatsächliche, manuell errechnete Verbrauch liegt bei 5.xx L/100Km 

Die Rest-Km Berechnung im Display scheint richtig zu funktionieren, d.h. dort scheint mit dem richtig errechneten durchschnittlichen Verbrauch gerechnet zu werden.

 

Kann mir jemand helfen, wie im Display der richtige Durchschnittsverbrauch angezeigt werden kann. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Spencer said:

Hast Du zufällig auf Meilen/Gallone (US) umgestellt? Da wären meine 5,7l/100km genau 41,3 MPG. Würde doch passen

 

Gute Idee, aber leider nein. Ist alles auf L/Km eingestellt. Trip2, den ich pro Reifensatz durchlaufen lasse, wird korrekt angezeigt. Trip 1, pro Tankfüllung, wir mit den extrem falschen Werten angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch, wenn ich die Verbrauchsanzeige nach dem Volltanken, aber vor der Weiterfahrt resette. Wenn ich dann losfahre und während der ersten Meter (oder auch etwas später) die Verbrauchsanzeige resette, bekomme ich eine vernünftige Angabe. Die km Zahl kann ich bei Trip 1 und / oder Trip 2vor der Weiterfahrt auf 0 stellen, das führt zu keinen Problemen.

Weshalb die Verbrauchsanzeige sich so verhält, keine Ahnung, ist mir aber nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich resete nie, der Fuelbalken & die Rangeanzeige reichen mir zur Kontrolle aus, nach dem Tanken pegelt sich die Anzeige nach ein paar metern Fahrt flott auf Niveau ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Luckyluke said:

Das Problem habe ich auch, wenn ich die Verbrauchsanzeige nach dem Volltanken, aber vor der Weiterfahrt resette. Wenn ich dann losfahre und während der ersten Meter (oder auch etwas später) die Verbrauchsanzeige resette, bekomme ich eine vernünftige Angabe. Die km Zahl kann ich bei Trip 1 und / oder Trip 2vor der Weiterfahrt auf 0 stellen, das führt zu keinen Problemen.

Weshalb die Verbrauchsanzeige sich so verhält, keine Ahnung, ist mir aber nicht so wichtig.

 

Danke, das ist zwar ein eigenwilliges Verhalten des BC, aber deinen Tip probiere ich gerne mal aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute so gemacht uns siehe da, der Durchschnittsverbrauch passt. Danke nochmal! :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger zeigte mir bisher einen Durchschnittsverbrauch zwischen 52 und 38 L/100 km an, hat mich aber nicht wirklich beeindruckt.

Jetzt habe ich auch mal nach dem Start resettet und siehe da - er zeigt vernünftige Werte!

 

Danke für den Tipp!

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...