Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Ich stöbere gerade im englischen Explorer Forum

Stephan´s Mechaniker hat leider recht !!!

Die Serviceanweisung, bei allen in die genannten Seriennummer fallenden Moppeds, die Tassenstössel zu tauschen wurde gestern gecancelt so wie es aussieht, es gab anscheinende dazu die Serviceanweisung Nr. 474 von Triumph an die Händler, was jetzt genau Sache ist?? :wacko:

Aber am besten selbst mal oben im Link lesen, die Jungs von der Insel sind aber in der Regel gut informiert und haben teilweise die Ohren nah und schnell am Händler.

Ehrlich gesagt, wundert es mich nicht wenn es abgeblasen wurde bei ALLEN die Stössel zu tauschen, meine ist erste Baureihe, bin heute auch mal schnell 50km gefahren und hab wieder nichts aussergewöhnliches festgestellt. Eventuell wird auch nur bei tatsachlichen Bedarf getauscht, es soll aber auf der Insel auch schon welche gegeben haben, bei denen das Mopped lautere Geräusche nach dem Tausch von sich gab, als vorher.... :o

Ob das der Grund für die neue Serviceanweisung war, reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist, ist des schon ein Knaller!

Bei mir ist ein deutlicher Unterschied zu hören.

Kann ja nicht sein, dass die aus einem Forum besser behandelt werden als andere.

Nur wegen des Informationsvorteils!

Das kann doch nicht der Ernst von Triumph sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Informationsvorteil und eine Besserbehandlung sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

Die Anweisung ist wie es aussieht seit gestern raus, bei uns hätten auch schon mehr die Arbeit machen lassen, wenn wir nicht so einen schxx Winter hätten.

Es hat aber auch keinen Sinn, jetzt die Pferde scheu zu machen, da keiner den offiziellen Wortlaut der Anweisung zu Gesicht bekommen hat. Wenn die Arbeit bei allen, welche wirklich ein Geräuschproblem haben, durchgeführt wird, ist doch alles gut, wenn es noch eine andere Ursache für die abnormale Geräusche gibt und dieser noch nachzugehen ist, wird man dies sehen. In dem Fall wäre allerdings die Austauschanweisung ein Schnellschuß gewesen.

Wir werden´s erfahren, den Händlern tun sie damit allerdings auch keinen Gefallen, denen klingen bei dem Vor und Zurück die Ohren und dem Kunden ist auch eher eine Verunsicherung geblieben. (bei mir nicht, sie läuft klasse ;) )

Es ist halt heutzutage nicht möglich, solche Aktionen der Hersteller ohne schnelle Verbreitung durchzuführen, vor 15 Jahren - ohne Foren - hätte erstmal keiner was von der Anweisung erfahren und die, welche es nicht durch ihren Händler umgehend informiert worden sind, hätten auch nichts von dem anscheinend teilweisen Rückzug erfahren.

Was auf jeden Fall bleibt, ist eine zu liefernde schlüssige Erklärung seitens Triumph (wenn sie nicht schon in der neuen Anweisung steht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, meine steht seit gestern beim :D und wenn der nun, egal auf Grundlage welcher Anweisung, die Dinger nicht tauscht, muss er sich was Gutes einfallen lassen ...... ich fahr nämlich nicht bei 0°C und Schneefall zum Spaß durch die Gegend :wacko:

So eine Hüsch-Hott-Aktion wäre natürlich absolut werbewirksam parallel zum Erscheinen der neuen GS :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, vielleicht klappern die ersten Umgebauten ja schon wieder oder haben nie aufgehört zu klappern und Triumph muss die Notbremse bei der Aktion ziehen.

Bei denen die fleissig in den Foren lesen hinterlässt das natuerlich alles ein sehr ungutes Gefühl und die anderen "Ahnungslosen ohne Klappern" fahren einfach und freuen sich an der geilen Maschine!

Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie die Aktion ausgeht. Bis dahin werde ich beim Fahren so tun, als wüsste ich von nix......wenn der Schnee dann endlich mal verschwinden würde

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an meiner sind die Stössel letzte Woche noch getauscht worden.

Diese Woche hat ein guter Bekannter von mir seine EXP zum Werkstattermin gebracht, heute kam der Anruf das die Aktion bis auf weiteres abgeblasen sei.

Was nu??? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Mail von Triumph sind die Tassenstössel nicht das ursächliche Problem, daher sind keineweiteren Aufträge zum Austausch anzunehmen. Zumal durch die Geräusche keine Gefahr besteht. Das Thema Motorgeräusche wird weiter untersucht.

So sinngemäß meine Werkstattinfo von heute. Daher jetzt nur die Inspektion.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich jetzt aber mal gespannt..... habe mit meinem :D ausgemacht dass die tassenstößel getauscht werden, weil meine nagelt wie ne 1925er singer <_<

laut aussage des :D hat er schon einige TE umgebaut - bei allen war danach das besagte geräusch weg. sollte triumph seine austauschaktion canceln, haben sie jetzt ein problem mit einer begründung. wieso wurden, einige kunden gegenüber anderen bevorteit. :nono1:

keine gute publicity für triumph, sollten die damit aufhören, bin ich am überlegen ob man so eine madige aktion nicht über facebook bekannt machen sollte...... der imageschaden sollte dann größer sein als der finanzielle schaden einer austauschaktion. für mich sieht das jedenfalls so aus, als hätten finanzielle abwägungen der betriebswirte mal wieder gegenüber einer technischen notwendigkeit der konstrukteure gesiegt :vogel:

frei nach dem motto - wenn nur bei 10% der betroffenen mit der zeit ein schaden auftritt haben wir ne menge geld gespart - gegenüber einer austauschaktion. wahrscheinlich ist mit einem schaden sowieso erst weit nach der Garantiezeit zu rechnen.....

SO GEHTS NICHT TRIUMPH!!!!

vorschlag meinerseits - wenn triumph diese aktion aussetzt, sollte jeder betroffene zunächst mal bei triumph seinem unmut freien lauf lassen :motz:

am besten da: info.de@triumph.co.uk

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Oktober von Yamaha zu Triumph und war mit dem Wechsel bis jetzt sehr zufrieden!

Seit Donnerstag steht meine EXP beim :D und bis jetzt habe noch nichts gehört, daß die Tassenstößel nicht getauscht werden sollten.

Geräusche dieser Art, dürfen nicht zur Serienausstattung bei FZ dieser Preisklasse gehören :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten von Triumph ist m.E. wenig professionell. Was das Nageln unter bestimmten Betriebszuständen anbelangt, kann ich nur meine eigene Maschine bewerten.

Mein allererster Verdacht war, dass ein Schaden im Bereich des Ventiltriebs sich ankündigte -die Stößel habe ich als mögliche Ursache gegenüber Triumph benannt. In einem Schreiben wurde das nagelnde Geräusch dann als "unbedenklich" qualifiziert, obwohl kein Kundendienstingenieur jemals sein Ohr an die Maschine gehalten hat. Neben den Stößeln galt mein Verdacht auch den Membranen zur Verbesserung der Abgaswerte. Die Membranen wurden -ergebnislos- getauscht. Dann die Tassenstößel. Die Austauschstößel sind um ca. 3-4mm höher als die bei meiner Maschine in der Serie verwendeten. Zwei der Ventile mussten eingestellt werden -alles bei ca. 9800 km. Da ich nach dem Wechsel wenig gefahren bin (nur ca. 100 km), ist eine abschließende Aussage noch nicht möglich.......aber: bis jetzt ist das Nageln weg. Den Werdegang habe ich bis ins Detail in meinem Blog dokumentiert. Das gilt natürlich für mein Motorrad. Andere müssen da nicht unbedingt betroffen sein.

Ich würde mir aus heutiger Sicht wegen dieser Umstände den Kauf der Maschine 3 mal überlegen, auch wenn sie mir als Gesamtpaket wie keine andere gefällt.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kollegen,

das sind sonderbare Nachrichten... meine kleine TE hat jetzt 5000 km runter, im letzten Sommer dachte ich schon immer sonderbares Klingeln bei warmen Motor.... nun wurde mein Mopped letzte Woche von meinem Berliner Händler zur "Tassenstößelaktion" abgeholt und steht da jetzt seit Dienstag.... und nun alles zurück? Vertrauensbildende Maßnahmen sehen irgendwie anders aus... vielleicht hätte ich nach 2 BMWs doch was anderes nehmen sollen - obwohl der Motor erste Sahne ist

Gruß an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, es sollte erstmal abgewartet werden, WAS in der geänderten Serviceanweisung steht. Ich denke nicht, das ein Austausch generell bei Betroffenen Maschinen nicht mehr durchgeführt wird aus Kosten von T, allerdings ist es auch nicht nötig bei allen zu tauschen, wenn kein Bedarf besteht.

Wir werden sicherlich in absehbarer Zeit den offiziellen Inhalt erfahren, es wird sicher den einen oder anderen Händler geben, der dazu bereitwillig Auskunft erteilt und/oder der ein oder andere wird auch mal bei Triumph Deutschland anfragen.

Ich hoffe mal für T, dass das ganze aktuell heisser gekocht als gegessen wird.

EDIT: ich habe aktuell an Triumph Deutschland eine Mail geschickt, mit der Bitte um eine Stellungnahme zu der Aktion, welche dann auch veröffentlicht werden darf.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal bis Anfang der Woche und frage dann mal bei meinem :D wie es aussieht. Mopped steht dort, Austausch wurde zugeagt, Teile wären auch da .........

Auf den Inhalt der Serviceanweisung bin ich gespannt, aber aktuell wird da "teuer Porzellan zerschlagen", wo man im www anklickt wird die neue GS über alles gelobt und T macht gleichzeitig so ein rumeiern mit der Aktion :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Explorer wurde vom meinem Händler in D-Dorf vor 2 Wochen abgeholt für den Jahresservice und die Umrüstaktion. Da ich die Motorgeräusche (Laufleistung ca. 5000km) nicht soviel anders empfinde als bei meiner alten 1050 habe ich selbige auch nicht reklamiert. Ob die Aktion bereits ausgeführt ist oder nicht weiß ich nicht und ist mir auch egal; wenn vorher keine Beanstandung war was soll ich da erwarten?

Wenn sich herausstellt, daß einige Maschinen nachher lauter sind als vorher, hat man auch nix gekonnt.

An T-Stelle hätte man von Anfang an nur die betroffenen Maschinen nachbessern sollen. Mir würde schon die Aussage reichen das der Hersteller für etwaige Folgeschäden auch nach Ende der Garantie aufkommt. VW hat die ganzen gerissenen Zylinderköpfe vom 2.0 TDI (BKC/BKD) auch noch bei 100000 km größtenteils übernommen da es ja ein bekanntes Problem war.

Man sollte generell auch vorsichtig sein direkt zu unterstellen, dass der Motor durch das Tickern früher kaputt geht. Im PKW Bereich gibt es viele mir bekannte Motoren die ihr Leben lang solche Geräusche machen ohne das was passiert. Beim PKW ist halt alles gekapselt.

Natürlich ist das Tickern bei einem Motorrad dieser Preisklasse Mist und sollte nicht zum Serienstand gehören, aber mein Motorrad fährt immer noch Top und ich freue mich auf besser Wetter.

Ich finde übrigens die neue GS ganz gut gelungen und ESA + ein paar Kilo weniger hätte ich auch ganz gern an der Explorer. Somit finde ich gut das BMW technologisch Gas gibt... das zwingt die anderen Hersteller ihre Hausaufgaben zu machen.

In München und in Berlin wird auch keiner lachen oder sich freuen denn die Jungs wissen das Sie noch keine Maschine beim Kunden haben. Wenn die erst mal ein paar tausend 1200 LC - Motoren in Kundenhand haben dann fängt der Stress auch bei denen an. Ich war auch mal bei BMW im Konzern als Ingenieur tätig und glaubt mir eine Neuentwicklung ohne Probleme gibt's nicht.

Den Frust hier kann ich schon verstehen. Wenn was an meiner Maschine ist bin ich mindesten eine Woche mies drauf.

Bei der Serviceaktion ist Triumph als Tiger los gesprungen und halb als Bettvorleger gelandet. So ist zumindest mein Eindruck.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal bis Anfang der Woche und frage dann mal bei meinem  :D  wie es aussieht. Mopped steht dort, Austausch wurde zugeagt, Teile wären auch da .........

Auf den Inhalt der Serviceanweisung bin ich gespannt, aber aktuell wird da "teuer Porzellan zerschlagen", wo man im www anklickt wird die neue GS über alles gelobt und T macht gleichzeitig so ein rumeiern mit der Aktion  :wacko:

Na so leicht hat es die neue GS auch nicht, in Kanada sind die ersten gerade erst aus den Kisten gepackt worden und noch keinen Meter gefahren, da gibts schon den ersten Rückruf (die haben dort strengere Gesetzte was das betrifft), weil ein Dichtring am Getriebe nicht hält was er soll und es Öl auf den Hinterreifen spritzen kann. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beunruhigte,

wir drehen uns schon wieder mit Vermutungen im Kreis, weil es keine klare Anweisung gibt, keiner weiß wirklich was Sache ist. Es ist nur bedingt Trost, wenn es in anderen Kisten und Herstellern auch nicht so klappt.

So, nun komme ich von der IMOT, hatte mich dort u.a. mit einem freundlichen Herren von Triumph D über dieses Thema unterhalten. Die sind abhängig von Denen von der Insel. Die Vertrags Händler abhängig von Denen, die auch nicht richtig wissen weshalb und warum…..und wir wollen wissen, was los ist.

Die vermuten noch etwas, deshalb ist erst mal Stillstand……vielleicht gibt es auch einen anderen Grund als den wir meinen….

Wenn also Vermutungen 50 % Spekulationen sind, dann würde der Pessimist bei dem Rest auch Schwarz sehen.

Der Optimist kommt zu dem Entschluss, es könnte auch noch gut aus gehen und haut die „EX“ nicht gleich davon.

Wir hier sind nicht wichtig, sonst würden die sich nicht so verhalten und hätten etwas mehr Rücksicht genommen!

Liebe Triumph – Leute, die Ihr das so wie so nicht lesen tut, es macht uns überhaupt nichts aus, wenn ihr Eigentore schießt, denn wir spielen lieber mit Profis!

Es liest auch kein Mensch in Foren und 1000 Klicks sind belanglos, auch kennt Niemand auf der Welt Google, bei dem Keiner das Wort Explorer eingeben kann!

Beste Grüße S-Locke, mit EX von der ersten Klappersorte im Intervall, die gelbe Karte in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so leicht hat es die neue GS auch nicht, in Kanada sind die ersten gerade erst aus den Kisten gepackt worden und noch keinen Meter gefahren, da gibts schon den ersten Rückruf  ......

Nach aktuellen Infos werden diese Moppeds sofort umgerüstet und alle noch nicht ausgelieferten vor Kundenübergabe nachgebessert ... ohne Eiertanz.

Ich hab mich in die Summe der Eigenschaften meiner EX verliebt :wub:

Es ärgert mich gewaltig, wenn ich als Kunde irgendwie als Bittsteller hingestellt werde. Die erste Nummer war die Sache Tempomat, als mir von Herrn B. bei T-Deutschland mitgeteilt wurde, dass es ja nicht gefährlich ist, wenn bei Tempo 160 auf der Bahn mal der Vortieb plötzlich weg ist und das Auto dahinter ne Vollbremsung machen muss.......

Okay. mich ärgert so ein Verhalten, bei der nächsten Kaufentscheidung fällt das mit in die Waagschale :wistle:

Im Moment sehe ich das noch positiv, vielleicht hat man bei T was viel besseres gefunden als den Austausch der Tassenstößel, die Hoffnung stirbt zuletzt ............ und wenn die tot ist fahre ich vielleicht auch wieder ne GS :unsure: oder ne HoYaKawaNelli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warten wir es ab - meine sollte nun auch zum :D

Getz wohl nicht ? Hab aber noch nix gegenteiliges gehört....na ja warten wir

es ab die Garantie ist ja 2 Jahre B)

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Meine zweite Explorer 6000km hat die Geräusche noch nicht ( die erste habe ich nach 2600 km verkauft weil mein damaliger Händler den Ölverlust nicht in den Griff bekommen hat.)

2.) Die Geräusche die man im Internet von einigen Explorermotoren hört sind für diesen Motoerntyp nicht normal. Das ist jedem klar der etwa mit Motoren oder im Maschinenbau beschäftigt ist. Sogar schon Auszubildende.

3.) Das eine solche Geräuschentwiklung nichts mit der Haltbarkeit eines Motors zu tun hat ist nicht richtig. Immer wenn übermäßige Geräuschentwickung im einer Maschine entsteht ist etwas nicht in Ordnung und ein oder mehrere Bauteile leiden darunter. Das ist Fakt.

4.) Entweder sind die Tassenstössel nicht die grundsätzliche Ursache und verbessern das Hauptproblem (welches auch immer) nur in einem gewissen Ramen oder Triumph scheut die Kosten.

5.) Das schlimme an der Sache ist, dass durch diese Handlungsweise von Triumph die Kunden nicht für ernst genommen werden.

6.) Ich gebe in meinem Berufsleben nur Fakten und keine Vermutungen raus. So erwarte ich das auch von meinen Geschäftspartnern. Auch ein Problem muß man eingestehen können.

Da zeigt die echte Stärke in einem Unternehmen.

In der Digitaltechnik gibt es ja auch nur 0 und 1 und nichts dazwischen.

7.) Wenn meine Explorer diese Geräüsche bekommt und mir kein klares Konzept oder Lösungsweg vorgeschlagen wird, dann wars das.

Ich hoffe das dies nicht Eintritt, denn das Fahren mit der Ex ist super.

Grüße aus Hessen Pittstopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen unmut jetzt mal auf der facebook seite von triumph kundgetan. bringt zwar wahrscheinlich nichts - aber mir gehts jetzt wieder a bissl besser ;)

die wissen über das problem seit min.9 monaten bescheid und alles was passiert ist flickschusterei. unglaublich für einen motorradhersteller mit den ansprüchen von triumph. ich hoffe mal, je mehr leute druck machen desto schneller passiert evtl. was.

los leute - bewegt euch....... aussitzen bringt nix, und gewartet haben wir schon lang genug - es wird zeit das triumph tacheles spricht!

sollte alles wieder so wischi waschi im sand verlaufen wars das mit triumph für mich jedenfalls. der :D BMW händler wird mir sicher ein angebot machen - auch wenn ich die TE nur ungern hergeben würde. aber irgendwann iss einfach schluß mit lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare von Explorerfahren, die bisher nicht betroffen sind und von einem "Tickern" sprechen (Zonenfeile) oder gerissene Zylinderköpfe von VW Motoren als Argument heranziehen (ist ja nicht schlimm- werden ja auch noch bei 100000 auf Kulanz ersetzt) kann ich nicht nachvollziehen.

1 Es ist kein Tickern, sondern lauter werdendes Nageln -wie bei einem Diesel mit defekten Einspritzdüsen.

2 Was nutzt mir Kulanz bis 100.000 km, wenn ich gerade auf Tour in der Wüste bin und der Motor sich bei 20.000 verabschiedet?

3 Wer traut sich denn, mit einem Motorrad auf große Tour zu gehen, bei dem er nicht absolutes Vertrauen hat....Blutige Anfänger vielleicht.

Zur Sache: Auch heute lief der Motor meiner Explorer, die den Tausch hinter sich hat, zur vollsten Zufriedenheit. Es muß angemerkt werden, dass 2 Ventile mit eingestellt wurden -schließlich könnte auch da ein Zusammenhang liegen. Sie wird nur etwas lauter, wenn nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl auf Normalniveau zurückgenommen wird. Das legt sich sehr schnell und ist nicht mehr mit dem vorherigen Geräusch vergleichbar. Immer noch keine langfristige Aussage, ich weis. Deshalb bin ich genauso gespannt wie alle hier, warum die Aktion eingestellt wurde.

Und -gut dass ich meine 15 Jahre störungfrei laufende 900er Yamaha Diversion S noch habe.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Explorer vor drei Tagen von der Inspektion abgeholt wobei der Umbau mitgemacht wurde. Habe da ja noch richtig Glück mit dem Termin gehabt, denn ab jetzt wäre es sicher nicht so gelaufen.

Wer weis was noch so kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare von Explorerfahren, die bisher nicht betroffen sind und von einem "Tickern" sprechen (Zonenfeile) oder gerissene Zylinderköpfe von VW Motoren als Argument heranziehen (ist ja nicht schlimm- werden ja auch noch bei 100000 auf Kulanz ersetzt) kann ich nicht nachvollziehen.

1 Es ist kein Tickern, sondern lauter werdendes Nageln -wie bei einem Diesel mit defekten Einspritzdüsen.

Mahlzeit da hast du absolut recht man muss da wirklich unterscheiden (können ) bei meiner höre ich auch nur ein Tickern Fähre seit 30 Jahren Motorrad aber ein " falsches" Geräusch höre ich! nicht. Alfred vll. komme ich mal bei dir vorbei und dann vergleichen wir mal - ich denke mal das es nicht jeden betrifft oder ?

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich auch mal mein Senf dazu loswerden.

Ich habe meine Maschine gestern vom Händler abgeholt, da bei mir die Tassenstössel getauscht wurden.

Hab den Motor zu Hause mal gestartet und ne weile laufen lassen.

Und bei mir ist das klackernde Geräusch zwar leiser geworden, jedoch nicht ganz weg.

Wie sich der Motor anhört, wenn er mal richtig warmgefahren ist, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. (darf erst im März wieder auf die Straße)

Aber ich schließe mich der Meinung von Ralph an: Es ist definitiv ein diesel ähnliches Genagel!

Es ist auch echt sehr schwer bzw. unmöglich, die von den ganzen Usern geschilderten Geräusche miteinander zu vergleichen.

Dazu kenne ich in meiner Gegend keinen Menschen der eine EX fährt,

deshalb mal mein Vorschlag an Ralph, vielleicht sollte man sich mal treffen und die Geräusche der Maschinen einfach bei einem Kaffee vergleichen.

Mich würde es halt echt brennend interessieren, wie sich die einzelnen Geräusche der Maschinen so anhören.

Eine Datenbank mit den Klackergeräuschen ins Netz zu stellen bringt nichts, da man die Aufnahmen nicht mit einem gewissen Standart vertonen kann.

Gut Du wartest jetzt erst mal ab was mit deiner Maschine beim Händler passiert, ich darf erst ab März wieder mit dem Motorrad rumfahren.

Mich nervt es halt tierisch, da ich weiß wie sich der Motor am Anfang angehört hat und wie er sich jetzt anhört. :motz:

Da stimmt was nicht, da bin ich mir zu 100% sicher! :nono1:

Oder wir stellen eine Karte hier ins Netz, bei der sich jeder eintragen kann, der ein klackerndes Geräusch des Motors festgestellt hat.

Das wäre doch auch schon mal ganz interessant.

bearbeitet von Aussie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eben eine Antwort von Triumph auf meine Anfrage vom Wochenende bekommen. Das Problem scheint doch größer zu sein als angenommen.....

Die Informationspolitik von der Insel lässt aber trotzdem schwer zu wünschen übrig!

Antwort von Triumph auf die ausgesetzte Tauschaktion der Tassenstössel:

Sehr geehrter Herr .....,

für Ihre Nachricht möchten wir uns herzlich bedanken und wir bedauern, dass es hinsichtlich der Umrüstmaßnahme der Tassenstößel zu Verunsicherung und Verärgerung in den Reihen der Explorer-Besitzer kommt, was wir aber sehr gut nachvollziehen können.

Ursprünglich waren wir der festen Überzeugung, mit dem Austausch der Tassenstößel der Ursache für die Geräuschentwicklung einiger Motoren aus dem Zylinderkopfbereich zur Gänze auf den Grund gegangen zu sein. Wie sich aber leider bei weiteren Tests herausstellte, können hier weitere Faktoren eine entscheidende Rolle spielen. Zur Zeit wird im Werk fieberhaft getestet, um schnellstens eine endgültige Lösung anbieten zu können, die sicherlich den Austausch weitere Komponenten im Zylinderkopfbereich beinhalten wird.

Wir hoffen, Sie verstehen, dass eine Fortführung der alleinigen Umrüstung der Tassenstößel also wenig Sinn gemacht hätte. Fahrzeuge, bei denen die Tassenstößel bereit umgerüstet wurden, kommen natürlich ebenfalls in den Genuss aller weiteren Modifikationen. Wir werden unsere Vertragshändler in Kürze über die weitere Vorgehensweise informieren.

Wir möchten an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass die Geräusche nicht sicherheitsrelevant sind und die Zuverlässigkeit der betroffenen Fahrzeuge in keiner Weise beeinträchtigen.

Dass die ganze Aktion sehr unglücklich gelaufen ist, steht außer Frage. Aber bitte seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, Sie und alle Explorer-Besitzer langfristig zufrieden zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Triumph Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Raiffeisenstr. 1

61191 Rosbach v. d. Höhe

Telefon: +49 (0) 6003 / 82909-00

Telefax: +49 (0) 6003 / 82909-27

Amtsgericht: Friedberg HRB 7118

Geschäftsführer: John Bloor, John Eastham, Garry Clarke

bearbeitet von booster88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mail habe ich heute vormittag auch als Antwort erhalten, ich habe das Antwortschreiben mal in ein extra Thema gestellt und unter "Wichtig" oben im Explorerbereich angepinnt. Da lässt es sich leicht finden und geht nicht in den Seiten des Threads unter.

Triumph Stellungnahme zum Abbruch der Tauschaktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Booster88 für die Veröffentlichung der T-Deutschland Antwort!

Da lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Macht die Kommunikationspolitik aus dem Mutterhaus Triumph natuerlich nicht besser!

Ich bin diesbezüglich noch Optimist und mir ziemlich sicher, dass Triumph eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung finden und bei den Maschinen im Feld implementieren wird. Ende gut Explorer gut!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nur für die Statistik:

vor 2 Wochen hat mein :D angerufen und die Abholung des Tigers angekündigt. Begründung: eine akkustische Verbesserung (Ich weiß ja nicht welche Vorgaben die Händler aus Engeland bekommen, diese Begründung wäre jedoch ein Witz.)

Wie abgesprochen wurde Maschinchen pünktlich abgeholt. Angeblich ist sie inzwischen fertig und bedarf noch einer Probefahrt (bei den aktl. Wetterzuständen nicht ganz so eilig)

Fazit:

selbsttätig gemeldet,

akkurater Service (Abholung),

Bin gespannt auf die Rücklieferung, ob nicht nur das Nageln sondern auch das Kreischen weg ist.

(Edit: sehe gerade die neuen Entwicklungen. Wird dann wohl noch nicht alles ok sein. :( )

Will be continued...

Ob es noch Garantie-Verlängerungen gibt?

Ich geb´s ja zu, so ganz im Geheimen hätte mich ja auch mal die Trophy interessiert. Da dort aber nun mal der gleiche Motor drin ist...

bearbeitet von Nunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit meinem :D telefoniert, Aktion ist eingestellt, es müssen aber alle Fahrzeuge, für die die Austauschstößel schon geliefert sind auch noch fertig umgerüstet werden. Meine steht auf der Bühne und wird jetzt angefangen, obwohl ich gesagt habe er soll warten bis alles geklärt ist.

Seltsame Politik, aber mir soll es recht sein :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Entwicklung, die sich leider mit meinen Erfahrungen an meiner Maschine deckt -das sagt dieser Kernsatz aus der Stellungnahme:

mit dem Austausch der Tassenstößel der Ursache für die Geräuschentwicklung einiger Motoren aus dem Zylinderkopfbereich zur Gänze auf den Grund gegangen zu sein. Wie sich aber leider bei weiteren Tests herausstellte, können hier weitere Faktoren eine entscheidende Rolle spielen.

Mein Motor war einer der Motoren mit übermäßiger Geräuschentwicklung.....

Mein Verdacht hinsichtlich weiterer Faktoren richtet sich auf die Membranen....

Der Wechsel der Membranen allein hatte bei meinem Motor nichts gebracht (es waren ja keine geänderten Membranen, sondern neue aus der üblichen Serie). Dagegen hat der Austausch der Stößel verbunden mit dem Einstellen zweier Ventile funktioniert. Meine berufliche Erfahrung sagt mir nun, dass zu den "weiteren Faktoren" u.a. die Membranen gehören könnten- denn nach Abschluss der Kaltlaufphase ist auch nach der jetzigen OP noch kurz ein Geräusch zu hören. Das hört aber nur jemand, der aus dem beruflichen Umfeld kommt.

Bedanke mich bei denen, die dieses Schreiben von T. bewirkt haben. Dieses Mal war ich zu langsam.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich lese hier schon länger und melde jetzt zum ersten mal.

Eure Beiträge find ich sehr informativ.

Mein :D hat mir eben mitgeteilt, dass es noch Monate dauern könnte

bis Triumph eine Lösung gefunden hat.

Ich bin zwar nicht vom Fach, kann aber nicht glauben dass es so lange dauert

dieses Nähmaschienengeräusch zu orten und zu beseitigen.

Mein erster Gedanke war, dass es sich um die Ventile handelt.

Habe aber jetzt mehrfach von Membranen als evt Ursache gelesen und würde gerne mal wissen was es damit auf sich hat und wie diese funktionieren.

Vielleicht könnte dass jemand kurz erklären.

Ich versuche auf jeden Fall die Sache für mich nicht so aufzuschaukeln, ich denke mal, dass Triumph seine "zahlenden" Kunden nicht im Regen stehen lässt und eine Lösung findet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...