Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

also echt,ca. 260 kg bringt das Großwild auf die Waage-da hat der Tiger wohl ein paar Brocken zuviel gekriegt !!

Da bin ich doch froh,dass ich mir vor zwei Wochen doch 'ne Multistrada bestellt habe,denn die hat fast 30 kg weniger auf der Hüfte.

.........und meine T 400 geb ich sowieso nicht mehr her........

Aber über Geschmack lässt sich ja Glücklicherweise nett streiten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

also bis jetzt sind die 260 kg lediglich eine Schätzung der "Motorrad", raus ist ja noch gar nichts offizielles.

Servus Wolfgang ...... u. wenn sie knapp 260kg wiegt - na und ! Ist doch eine Reisemaschine u. keine schwindsüchtige Ziege fürs Gelände.

Außerdem wäre es für Triumph doch kein Problem sie mit 230kg auf den Markt zu bringen. Nur würde sie dann 3000 Euro mehr kosten, denn geringes Gewicht kostet mehr als Leistung.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine XC-Variante gefällig ?

Die Kollegen vom Triumph Forum,  www.blogtriumphchepassione.com in Italien, haben mal eine mögliche, aber nicht bestätigte XC Variante visualisiert.

Mmmm, Fotoshopping gibts schöne Bilder! Nicht? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

für mich persönlich ist die Explorer sowohl optisch als auch von den angekündigten Features bisher eine Enttäuschung. Optisch ist es der Zwitter zwischen der Tiger 800 und einer GS, ohne richtig eigenständiges Gesicht. Der ESD geht in meinen Augen gar nicht. Im Gewicht werden wir uns mit Sicherheit auf 260 KG und mehr einstellen müssen, ein elektronisches Fahrwerk, das einzige Extra, das mir wirklich wichtig wäre, ist bisher nicht vorgesehen und die angekündigten Features wie Tempomat, Kardan und Drive by Wire brauch ich zumindest eh nicht. Der Grundpreis wird mindestens bei 13.500 liegen, inklusive unerlässlicher Extras ist man(n) dann ganz schnell bei 16.000, Sollte doch ein elektronisches Fahrwerk kommen dann liegen wir schon bei 17.500. Fürs Gelände ist der Brocken natürlich viel zu schwer, bleibt halt das Thema Reisemaschine, aber das können andere auch ganz gut. Natürlich werde ich sie probefahren, aber einen Teufel tun, sie blind zu bestellen, um dann den Betatester zu spielen. Die Konkurrenz (Ducati, BMW GS u.a.) schläft nicht und ich bin dann gespannt, wie es in einem Jahr auf dem Markt aussieht. Solange und vielleicht noch länger wird meine 1050 mir genau das liefern, was sie seit Jahren zuverlässig und mit Bravour tut: jede Menge Freude am Fahren.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt find ich das ist ebenso wie die jüngsten Vorläufer ne echte Schmalspurkopie von Bring mich Werkstatt.

Da hat Triumh wohl die selbe Marktforschungsagentur wie BMW beauftragt herauszufinden was Kunden wollen und die haben dann die alte gefälschte Umfrage neu Verkauft.

Drive by Wire? Komisch das BMW dieses Konzept "erfunden" hat.

Design? Schaut euch mal das sehr gut gemachte und recht Aussagekräftige Bild hier im Beitrag an. Kopieren geht über Studieren.

Was hat sich Triumph dabei gedacht auf den zug Auzuspringen den BMW und der Rest fährt? Das ist doch wieder mal ne Mopete für Schlipstragende Pseudo Abenteurer die die meiste Zeit in der Garage steht weil es "zu schlechtes Wetter" ist. Und wenn man damit auf die Straße gehen sollte sind die Chancen hoch das man bei den gelben Engeln Huckepack nach Hause kommt weil irgendein Teil der Elektronik spinnt.

Vom "Wartungsfreien" Kardan will ich gar nicht reden. Der ist nur dazu da endgültig dafür zu sorgen dass du nichts mehr selbst machen kannst.

Entschuldigt meine leichte Verstimmung. Aber ich habe nach dem Gespräch mit den Jungs auf der IAA auf etwas wirklich heftiges gewartet. "Wenn du die 709EN fährst und auch mal von der Strasse runter willst wart auf die 1200".

Mit dem Konzept? Echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du von der Straße runter willst, dann nimm ein 800erXC oder eine 800er F-Gs oder einen Kürbis. KEINE der aktuellen Groß"enduros", egal welchen Herstellers ist dazu echt geeignet und auch nicht dafür gedacht. Es sind alles bequeme Reisemotorräder mit guter Sitzposition. Man kann das Grundlinien-Design nicht neu erfinden in dem Segment, das ist bei Sportlern nicht anders und wenn T keinen Kardan und diverse elektronische Gimmicks in der 1200er bringen würde, dann wäre die ANtwort ganz klar: sechsen 6 - Hausaufgaben nicht gemacht und an den Marktbedürfnissen/Erwartungen vorbei! ;)

Für alle die das nicht wollen oder brauchen gibt´s ja auch schon Alternativen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du von der Straße runter willst, dann nimm ein 800erXC oder eine 800er F-Gs oder einen Kürbis. KEINE der aktuellen Groß"enduros", egal welchen Herstellers ist dazu echt geeignet und auch nicht dafür gedacht. Es sind alles bequeme Reisemotorräder mit guter Sitzposition. Man kann das Grundlinien-Design nicht neu erfinden in dem Segment, das ist bei Sportlern nicht anders und wenn T keinen Kardan und diverse elektronische Gimmicks in der 1200er bringen würde, dann wäre die ANtwort ganz klar: sechsen 6 - Hausaufgaben nicht gemacht und an den Marktbedürfnissen/Erwartungen vorbei!  ;)

Für alle die das nicht wollen oder brauchen gibt´s ja auch schon Alternativen.

Sehe ich genau so. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden wo für ihn die Prioritäten liegen.

Die eierlegende Wollmilchsau die wirklich jedes Bedürfnis abdeckt wird es auch im Motorradsektor niemals geben (können). BMW war halt die erste Marke die dem schon ziemlich früh recht nahe kam.

Die Explorer kommt so gesehn in dieser Form einfach ein paar Jahre zu spät auf den Markt. Aber die 1200er wird auf jeden Fall ihre Käufer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

>Das ist doch wieder mal ne Mopete für Schlipstragende Pseudo Abenteurer die die meiste Zeit in der Garage steht weil es "zu schlechtes Wetter" ist.

Och, die gerade nicht, die fahren eher Harley. Ich mag BMW nicht mehr. Aber die sieht man auch schon mal im Herbst und Winter und eigentlich überall auf Bergen etc.

Wie Batzen schon schrieb: Bequem, gute Sitzposition. Dagegen ist nichts zu sagen, wenn man 12 Stunden oder mehr am Tag fährt.

> Und wenn man damit auf die Straße gehen sollte sind die Chancen hoch das man bei den gelben Engeln Huckepack nach Hause kommt weil irgendein Teil der Elektronik spinnt.

Vom "Wartungsfreien" Kardan will ich gar nicht reden. Der ist nur dazu da endgültig dafür zu sorgen dass du nichts mehr selbst machen kannst.

Manche Leute wollen einfach nur fahren, nicht schmieren, nicht putzen. Ich bin mal in einem Jahr rund 40000 km gefahren, da war ich über den Kardan froh, wieso sollte ich jeden zweiten Tag die Kette schmieren wollen?

(Ja, ich kenne Scottoiler, habe mittlerweile selbst einen)

Was Gelände angeht: Da sind meiner Ansicht nach alle Reiseenduros zu schwer. Da nimmt man eine KTM, XR600/650, DR350 oder sowas. Dort sind auch die 250 kg einer T709* viel zu viel. Meiner Ansicht nach auch die 220 einer 800er.

Einen Schotterweg fahre ich auch mit einem Straßenmotorrad, auch wenn es keinen Spaß macht. Mit meinem ersten Motorrad, einer SR500, konnte man jedenfalls mehr im Gelände machen als mit jeder Reiseenduro von heute - notfalls auch zehn mal hintereinander alleine aufheben ;-)

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Harley-Bashing galt selbstverständlich nicht für Anwesende. (Eigentlich mag ich die Klischees ja selbst nicht)

Gruß

Oli

Danke... so muss ich nichts dazu sagen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Triumph seine Hausaufgaben sehr gut gelöst hat.

Wie hoch denkt ihr ist weltweit die Nachfrage nach 250kg schweren Großenduros für den Geländeeinsatz? Antwort: das ist ein Nieschenmarkt.

Wie hoch denkt ihr ist die Nachfrage nach einer reisetauglichen Alleskönnerin? BMW macht das seit Jahren vor und ist sehr erfolgreich damit.

Un genau das ist der Grund warum Triumph diesen Weg beschreitet. Gerade für die großen Motorradmärkte - und das ist nicht DE (hier hat Triumph doch gerade mal 6%), sondern z.B. USA ist der Tempomat ein entscheidendes Kaufkriterium. In GB ist man sogar Markführer, an genau an diesen Zielmärkten orientiert sich die neue 1200 Explorer. Ich behaupte, das wir ein toller Erfolg.

Ob bei uns in DE, das wird sich zeigen, eher wohl nicht. Dramatisch Markanteile beim übermächtigen Konkurrenten zu holen ist schwer und hat mehr mit Image als mit Technik zu tun.

Für mich hat Triumph aber bereits das richtige Motorrad im Angebot. Meine 1050er ist genau das Heizereisen nach dem ich 30 Moppedjahre gesucht habe. Nur den Tempomat wünsche ich mir manchmal auf der Schweizer Autobahn ...

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja

Wer sich bisher nicht getraut hat, eine GS zu kaufen, weil sie von BMW ist, hat jetzt sein Mopped gefunden.

Für seinen Zweck sicher ein super Mopped.

In meiner Truppe wird eine der ersten Explorer laufen - ich bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal,

...Für offroad kauft man sich besser ne 350er KTM dazu mit 99kg...

ich denke auch, wenn Triumph Hausaufgaben gemacht hat, kannman solch eine Mopete immer noch hinten drauf quer mitführen B)

oder so ne Lösung :D

post-72-1320317832_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder so ne Lösung  :D

Laß das keinen Fachmann von der deutschen Rennleitung sehen - der kettet dich an den nächsten Lichtmasten, damit du garantiert so nicht weiterfährst....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Das ist ja einmal Lustig :totlach: die Ami's wieder :vogel:

Nabendmal,

...Für offroad kauft man sich besser ne 350er KTM dazu mit 99kg...

ich denke auch, wenn Triumph Hausaufgaben gemacht hat, kannman solch eine Mopete immer noch hinten drauf quer mitführen B)

oder so ne Lösung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache.

Wieviel wiegt so eine Tiger einzeln?

Sagen wir mal 2 x 230 kg + den Anhänger ca. 140 kg + den wuchtigen Fahrer (100 kg) sind :

700 kg

...das schafft die Bremsanlage doch locker! ;)

An fahrdynamischer Unbekümmertheit sind die Amis nur schwer zu unterbieten. Kein Wunder, müssen auf 100 Meilen ja auch nur 1mal bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR SIND HIER IM TIGER FRED UND DAS HAT WOHL NICHTS DAMIT ZU TUN......SORRY  ;)

BLEIBT DOCH BITTE BEIM THEMA :biken2:

DANKE

GRÜßLE GANDALF

Hi,

jetzt bist Du schneller gewesen.

Wollte das gleiche schreiben.

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder der Klugscheißermodus der anderen.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, jetzt aber:

die 1200er wiegt......

und kostet.......

bitte runter scrollen im Beitrag :rolleyes:

einmal werden wir noch wach, Kinder dann ist Messetach :lol:

morgen kommt die Erlösung auf die großen Fragen in Mailand :evil::lol::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Was passiert denn jetzt eigentlich mit der 1050er? Bleibt die nebenher im Programm oder fällt die dann weg?

Sind ja eigentlich grundverschieden die Teile, daher könnte ich mir die Mopeds parallel gut vorstellen, aber jeder (auch Händler) sagt was anderes.... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die 1000 Versys  :kotz:

Versys 1000

....das kann dann dabei rauskommen, wenn nach einem eigenständigen Design gerufen wird.... :cry2: zudem ist der Motor ja schon fast drehorgelmässig ausgelegt mit dem Bohrung Hub Verhältniss

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ....das kann dann dabei rauskommen, wenn nach einem eigenständigen Design grufen wird....

*LOL* Der war gut :)

Ist sicher kein schlechtes Motorrad, wie auch die kleine Versys schon - aber das Design ist echt gruselig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...