Jump to content
Ausgeblendet

Reinigungsabstände Filterinsatz Toms Airbox


waxman

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich wollte mal eine kleine Umfrage für Leute mit Toms Airbox oder andere mit geöltem Schaumstofffiltereinsatz starten:

In welchen Abständen reinigt Ihr denn Euren Filtereinsatz?

Also ich komme mit 10.000 km nicht hin. Nach rund 5.000 bis 6.000 km ist eine Reinigung fällig, da Ansprechverhalten und Motorleistung dann spürbar nachlassen. Wie sieht es denn bei Euch aus?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Filter von Tom auch nach ca. 5tkm mal gereinigt, da ich eh den Tank gerade runter hatte. Wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen so wie er aussah. Verschlechterungen der Motorleistung hab ich vorher noch keine gespürt aber so zwischen 7 und 10 tkm werd ich ihn wieder reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

bei uns scheint die Luft sauberer zu sein, als bei Dir im Norden. Ich komme mit einer Saison (ca. 10 000 km) mit einer Reinigung hin und ich merke da auch keine verminderte Leistung oder Atemwegsbeschwerden (das ist auch die Empfehlung von Tom)! Aber nötig vom Aussehen her hat's der Lufi dann schon. Da ist er an der Ansaugseite schon tiefschwarz und einige Mückenleichen sind auch dabei! B) Aber schön in Vollwaschmittel eingeweicht und mit einem weichen Schwämmlein abgetupft (nur nicht zu stark reiben, sonst löst sich der Schaumstoff auf) und dann wird er auch wieder sauberer und heller! Aber ein gewisser Grauton tut der wirksamen Filterung nach dem Einsprühen (danach schön das Filterelement einmassieren) keinen Abbruch! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht liegts ja daran, dass ich jedes Jahr zwischen 2.500 und 3.000 km in den Alpen verbringe. Obwohl, da müsste die Luft doch eher sauberer sein?? :D Nochmal obwohl, ich bin auch die eine oder andere Schotterstrecke gefahren, vielleicht liegts ja daran.

Aber trotzdem, bitte schildert weiter Eure Reinigungsintervalle, vielleicht gibts ja ein deutlicheres Bild.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schaumstoffilter vom Tom nach ca. 8000 km gereinigt. Und der hatte es bitter nötig. Motorleistung und Ansprechverhalten dachte ich auch, daß das etwas abgenommen hätte, könnte aber auch Einbildung sein. Ich meine auch, daß bei heißem Wetter oder nach Wetterumschwüngen die Tiger jedesmal anders läuft.

Vielleicht hat es was mit dem Luftdruck (nicht der im Reifen :rolleyes: ) zu tun, kann das sein?? :help1:

Jetzt im August nach ca. 3000 km wieder gereinigt, da ich den Tank eh unten hatte, und auch da dachte ich das der Motor wieder besser anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den BMC Filter. Nach ca. 10000 km hab ich eh den Tank runter gehabt, daher hab ich den Luftfilter gereinigt. Notwendig war es nicht! der Filter war fast wie neu, ganz leichter Schmutz auf der Oberfläche, sonst aber nichts. Das Ansprechverhakten des Motors hat sich nicht merklich geändert, wenn überhaupt.

Ergänzung: BMC verkauft ein Reinigungsset, Inhalt ist ein Fläschen Reinigungsflüssigkeit welches man einfach auf dem Filter verteilt, einwirken lässt und nach 10 Minuten mit klarem Wasser abspült. Im Prinzip ist das Seifenlauge. Danach wird der Filter wieder mit Filteröl eingesprüht, fertig. Wirklich einfach, schnell gemacht und keine Sauerrei, im Gegenteil. Ganz easy ...

Grüsse, Don

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich reinige ebenfalls den Schaumstofffilter so um die 5-7 Tkm.

Optisch hat er das dann auch immer nötig, an der Leistung hab ich es allerdings noch nie gemerkt.

Gruss

Peter

Dito, aber erst nach 10.000 km

Aber schön in Vollwaschmittel eingeweicht

Muss ich auch mal probieren, habe den Pipercross bisher mit Benzin und Kettenreiniger gesäubert, ist ne Sauerei, geht aber.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Das mit dem Vollwaschmittel funktioniert bei mir gleich Null ...

... haben wir zu hartes Wasser oder ist Ariel ungeeignet?

Auch wenn ich das Zeug dann von der Hand runterbringen will gehts nur mit Handwaschpaste.

Wie bring ihr denn so den klebrigen Sif aus dem Schaumstoff?

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo safredo,

bei Tante Luise gibt es einen Reiniger von Castrol. Den werde ich mir jetzt auch mal holen den mein Tom Filter sieht auch schon ganz schön vermodert aus.

Gruß

Dino

post-4-1336065969_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert das mit dem Pulverwaschmittel super. Ich ziehe mir immer Gummihandschuhe an und walke den Schaumstoff in der Lauge etwas durch. Wird prima sauber.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du es denn richtig gemacht ?

Hier noch mal die Reinigungsanleitung:

"einen Eimer mit heissen Wasser (ca. 50°) bereit stellen, einen halben Becher Pulverwaschmittel beigeben und auflösen lassen. Den Filter einlegen und mind. 15min. einweichen lassen. Bei sehr starker Verschmutzung den Vorgang wiederholen oder den Filter mehrere Stunden in der Lauge liegen lassen."

Meiner war jedenfalls nach dem 2. Durchgang sauber.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht hab ichs ähnlich:

Schüssel mit 2 Liter Wasser 75 °

2 Portionen Flüssigwaschmittel (Ariel)

1 x ne Stunde einweichen lassen mit Deckel drauf

1 x 3 Std. mit ner neuen Lauge u. Deckel

Zwischen drin immer mal Wieder massiert

Ist schon etwas sauberer geworden, aber halt nur etwas.

Und kleben tut das Ding auch noch wie die Sau.

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben gerade von der Hot-Line bei Liqui-Moly die Info bekommen, dass ein Schaumstofffilter mit Benzin auszuwaschen wäre.

Einzig zu beachten, nur kurz bzw. nicht länger als nötig einweichen.

Ich verwende von denen das Racing-Luft-Filteröl.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du probieren. Ich würd ihn aber nicht einlegen, sondern nur durchspülen, nicht dass du die Verklebung anlöst !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du probieren. Ich würd ihn aber nicht einlegen, sondern nur durchspülen, nicht dass du die Verklebung anlöst !

Griaßle, Frank :bang:

Schon passiert, geht wunderbar, und es kam noch ne Menge an Dreck raus. :D

Und der zeitliche Aufwand hierfür ca. 3 min.

Wieder geölt ist er auch schon ...

... und ich wundere mich erneut, wie schon damals als ich den getränkten Filter von Tom einbaute, dass bei so nem klebrigen Filter-Öl überhaupt Luft durch kommt :wackout:

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim K&N-Filter meiner Q habe ich auch schon mit Bremsenreiniger durchgesprüht. Geht eigentlich gut und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht hab ichs ähnlich:

Schüssel mit 2 Liter Wasser 75 °

2 Portionen Flüssigwaschmittel

1 x ne Stunde einweichen lassen mit Deckel drauf

1 x 3 Std. mit ner neuen Lauge u. Deckel

Zwischen drin immer mal Wieder massiert

Ist schon etwas sauberer geworden, aber halt nur etwas.

Und kleben tut das Ding auch noch wie die Sau.

Gruß

safredo

Mit Flüssigwaschmittel funktionierts nicht richtig! Pulverwaschmittel nehmen!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

spaßeshalber werde ich dies beim nächsten Mal ausprobieren, sofern n Nachbar ein Pulver hat. Extra eins kaufen werde ich sicherlich nicht. :D

Und ob die 2-3 Minuten Reinigungszeit mit der Sprit-Variante zu toppen sind ... :lol:

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

habe nun auch zum ersten Mal nach 11.000 km Toms Schaumstofffilter gereinigt.

Ging super mit warmen Wasser und Pulverwaschmittel. Der Tiger ist nach der Reinigung sehr zufrieden (Fahrer auch) und steigt nach dem anfahren wieder spürbar greller aus Hinterrad.

Nun noch eine Frage:

Sprüht ihr den Filter nur von der Seite ohne Gitter oder auch auf der Gitterseite ein und wie oft wiederholt ihr nach dem einmassieren den Vorgang?

Gruß BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprüh den Filter nur auf der Fläche mit Öl ein, nicht von der Seite. Und zwar nur 1x, das reicht - nicht zu viel Öl verwenden. Ich hatte meinen letztes Jahr mal gereinigt, danach neu eingeölt, da beim nächsten Reinigungsintervall (mach ich so alle 6-8 tkm) sich das Gitter vom Filterrahmen teilweise gelöst hatte, schickte ich ihn nach vorheriger Absprache zu Tom, der mir kostenlos einen neuen machte mit dem Hinweis nicht mehr soviel Öl zu verwenden wie vorher...ich hatte ihn 2x gut eingesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, liebe Tigerfreunde,

das was Tom schreibt, kann ich voll bestätigen, nachdem ich vorher eine Honda VTR gefahren habe, mit Filterumbau von Tom (mit 80.000 km funzt der bei meinem Sohn wie am ersten Tag...). Die äußerliche Verschmutzung ist nicht das entscheidende (bei meinen Betriebsbedingungen reichen bei der Tiger 10.000 km für die Reinigung). Wichtig ist, dass das Filterelement viel Schmutz aufnimmt und zuverlässig filtert und trotzdem noch luftdurchlässig bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht so ganz hierher, aber mal so als Anmerkung: ich habe den Pipercross-Filter drin und reinige alle 10.000 km. Beim letzten Mal habe ich wohl ein bisschen mit dem Öl übertriben: Die Folge: In der Airbox hat sich im "unsauberen" Bereicht zwischen den Stegen eine Ölpfütze gebildet. Nicht gefährlich, aber unnötig. Achtet also beim Einölen der Filtereinsätze bitte auf sparsame Verwendung des Öls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint, die kohle die man durch den einsatz eines dauerfiltereinsatzes spart, investiert der geneigte eisenbenutzer danach in diverse reinigungs- und pflegemittelchen ......

mein pipercross ist jetzt 10000 drinnen. wie auch immer der aussieht ...... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlichmuss man noch ein wenig in Pflegemittel investieren, im Schnitt aber weniger als für ständig neue Papierfilter.

Darüber hinaus ging es -zumindest mir- ja auch um den höheren Luftdurchsatz, der ja für die diversen Tunes erforderlich ist. Was ich weidlich ausnutze...... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...