Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Das mit dem Ölstand werde ich auch noch beobachten, das gefällt mir so eigentlich nicht wirklich. Ich finde es ziemlich bedenklich, nach einer Tagestour von gerade mal 600 km einen halben Liter Öl nachzufüllen. Vergisst man das Nachsehen, hat man nach drei bis vier Fahrtagen gleich einen kapitalen Schaden. :angry:

Gottseidank hat der Tiger ja eine eingebaute Ölfüllstandsanzeige: Sobald ein halber Liter fehlt, kann man nur noch ziemlich hart schalten. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine eingebaute Ölfüllstandsanzeige: Sobald ein halber Liter fehlt, kann man nur noch ziemlich hart schalten...

Gut erkannt. Das ist zwar schon seit 1999 in jedem Tigertier Standard, jedoch übersehen das viele einfach :blush:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beim Ölstand folgendes beachten: Wenn der Ölverbrauch auf 10.000 km kaum messbar ist liegt es daran, dass Wasser im Öl ist. Das ist völlig normal und ist auch nicht gefährlich für den Motor.

Je mehr Bioethanol im Sprit ist, um so mehr Wasser ist im Öl:

1 Liter Benzin verbrannt ergibt 6 Liter Wasser durch den Auspuff.

1 Liter Bioethanol verbrannt ergibt 36 Kiter Wasser durch den Auspuff.

Etwas davon geht immer in das Öl. Und das bleibt da auch drin, solange die Öltemperatur nicht über 100 °C steigt. Wenn das 20408 nun etwas heißer verbrennt kann natürlich auch das Öl schneller über 100 °C steigen, das Wasser verdampft, Ölpegel sinkt.

Das pendelt sich aber bei mehreren Fahrten mit heißem Öl ein. Übrigens, wer E10 fährt sollte auf jeden Fall mindestens 5W-.. Öl nehmen, kein 10W-..

Dieses Öl wird schneller warm und der erhöhte Wasseranteil im Öl wird so durch höhere Temperaturen verhindert.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich plane in ein paar Wochen einen längeren Trip. Muß vorher noch nen

Ölwechsel machen und habe mir schon 10W40 Motul besorgt. Normalerweise

kommt mir kein E10 ins Spritfaß. Was für ein Tune nehme ich jetzt? Aufgrund

des Statements von Bärtiger dachte ich für den Trip auf das 09er Forums-

tune zurück zugehen. Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollte auch

408er bzw. 549er kein Problem sein (gerade mit wasserfreiem frischem Öl).

Richtig???

Gruß

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahr jetzt seit ca. 3tkm das 408er und hab jetzt gestern Abend mal extra ausserplanmässig den Ölstand gecheckt, mach ich sonst eigentlich nicht, da ich ich bis jetzt auf den 14tkm mit der Tiger und 1x Ölwechsel noch nix nachgefüllt habe, da sich der Verbrauch in Grenzen hielt (auf 9tkm bis zum ersten Wechsel gerade von max. bis halben Weg min.)

Ergebnis, ich brauch auch mit dem 408er keinen Tropfen mehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe mir Anfang April das 408er aufspielen lassen. Zuhause hat das ganze vernünftig funktioniert, obwohl ich mit der Leistung nicht so zufrieden war. Aber hauptsache wenig KFR habe ich mir gedacht. Beim anschließenden Urlaub in der Provence hatte ich extrem harte Gasannahme und es hat mir fast jede Kurve verhagelt. Ich habe mich fast schwarz geärgert. Wieder daheim, habe ich erst einmal den Luftfilter (Tom Umbau) gesäubert. Beim Ausbau war er schon ziemlich verdreckt. Also ausgewaschen, getrocknet und geölt.

Jetzt nimmt die Kiste verzögert und unwillig Gas an und geht mir nach dem Losfahren an der ersten Kreuzung beim Anhalten direkt aus sobald ich die Kupplung ziehe. Sobald die Kiste ein wenig warm ist, bleibt sie zumindest an, obwohl die Drehzahl nach Ziehen der Kupplung auf ca. 700 U/min abfällt und sich dann bei knapp über 1000 U/min stabilisiert.

Das verzögerte Ansprechverhalten bleibt während der ganzen Fahrt. Passt das 408er Mapping nicht zum Luftfilterumbau? Hat jemand hier aus dem Forum die gleichen Symptome?

Ich überlege schon, mir einmal das 542er aufspielen zu lassen. Fährt jemand dieses Tune mit dem Airbox Umbau von Tom?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Je mehr Bioethanol im Sprit ist, um so mehr Wasser ist im Öl:

1 Liter Benzin verbrannt ergibt 6 Liter Wasser durch den Auspuff.

1 Liter Bioethanol verbrannt ergibt 36 Kiter Wasser durch den Auspuff.

Gruß Holger

Hallo Holger, kannst Du mal erläutern wie du auf diese Rechnung kommst? Meine schulischen Chemiekenntnisse sagen mir nämlich, dass das nicht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

das mit der Themperatur ist mir auch aufgefallen. Ist grundsätzlich 1 Strich höher und es geht selbst bei Humanen Aussenthemperaturen in der Stadt dauernd der Lüfter an.

Ölverbrauch: uups da muß ich doch mal schauen. Ich habe bis jetzt nie Öl verbraucht weshalb ich im Jahr auch nicht mehr nachschaue. Ich machs jetzt mal.

Ich bin nach ca. 1000 km mit 408 auch zufrieden. Die Gasannahme ist etwas ruppiger als mit meinem alten 187? Arrow Tune. Das anfänlich leichte KFR ist etwas besser geworden und ich kann damit leben. Ich habe aber den Eindruck das die LEistung nachgelassen hat. Anfänglich fand ich das die Maschine viel mehr Druck hatte, jetzt hat sich das ein bisschen normalisiert. Ist aber vielleicht auch Subjektiv.

Einen Mehrverbrauch bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise konnte ich nicht feststellen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe mir Anfang April das 408er aufspielen lassen. Zuhause hat das ganze vernünftig funktioniert, obwohl ich mit der Leistung nicht so zufrieden war. Aber hauptsache wenig KFR habe ich mir gedacht. Beim anschließenden Urlaub in der Provence hatte ich extrem harte Gasannahme und es hat mir fast jede Kurve verhagelt. Ich habe mich fast schwarz geärgert. Wieder daheim, habe ich erst einmal den Luftfilter (Tom Umbau) gesäubert. Beim Ausbau war er schon ziemlich verdreckt. Also ausgewaschen, getrocknet und geölt.

Jetzt nimmt die Kiste verzögert und unwillig Gas an und geht mir nach dem Losfahren an der ersten Kreuzung beim Anhalten direkt aus sobald ich die Kupplung ziehe. Sobald die Kiste ein wenig warm ist, bleibt sie zumindest an, obwohl die Drehzahl nach Ziehen der Kupplung auf ca. 700 U/min abfällt und sich dann bei knapp über 1000 U/min stabilisiert.

Das verzögerte Ansprechverhalten bleibt während der ganzen Fahrt. Passt das 408er Mapping nicht zum Luftfilterumbau? Hat jemand hier aus dem Forum die gleichen Symptome?

Ich überlege schon, mir einmal das 542er aufspielen zu lassen. Fährt jemand dieses Tune mit dem Airbox Umbau von Tom?

Gruß

Bernd

Also ich fahr das 408er mit Toms Airbox und BOS ESD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Je mehr Bioethanol im Sprit ist, um so mehr Wasser ist im Öl:

1 Liter Benzin verbrannt ergibt 6 Liter Wasser durch den Auspuff.

1 Liter Bioethanol verbrannt ergibt 36 Liter Wasser durch den Auspuff.

Gruß Holger

Hallo Holger, kannst Du mal erläutern wie du auf diese Rechnung kommst? Meine schulischen Chemiekenntnisse sagen mir nämlich, dass das nicht sein kann.

Hallo Reinhard, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich vorletzte Woche auf einem Vortrag über E10 und dessen Auswirkungen auf den Motor in Verbindung mit den Motorölen gehört. Mit den Informationen, die da gebracht wurden, könnte ich ganze Seiten hier füllen. Die Powerpoint des Vortrags kann ich bekommen, dann schaue ich mal, ob ich die hier veröffentlicht kriege, evtl. im E10-Thread. Der Veröffentlichung wurde ausdrücklich zugestimmt.

...Was für ein Tune nehme ich jetzt? Aufgrund des Statements von Bärtiger dachte ich für den Trip auf das 09er Forumstune zurück zugehen. Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollte auch 408er bzw. 549er kein Problem sein (gerade mit wasserfreiem frischem Öl).

Richtig???

Gruß

   Der Uwe

Hallo Uwe, das Öl von Motul ist sehr hochwertig. 10W-40 hat dem Tiger bisher nicht geschadet und wird es so schnell auch nicht in der Zukunft. Nur sinken die Ölwechsel-Interwalle bei der Kombination 10W-40 und E10 auf die Hälfte (wie auch z.B. in Norwegen, wo seit Jahren schon E25 eingesetzt wird).

Die Ölindustrie hat bei E10 nur noch die Dollarzeichen in den Augen...

Die Tunes sind vom Öl auch unabhängig. Nimm das, mit dem du am besten zurecht kommst. So ein 10W-40 von Motul hält locker Temperaturen von 130-150 °C aus, die sind auch im PKW bei Vollast durchaus normal.

(In den Sommerferien vollgepackt mit Anhänger und maximal 80 Sachen den Berg hinauf auch schon mal mehr. Wer diese Kombination fährt sollte, auch wenn beim losfahren der Ölstand auf Maximum steht, immer 1-2 Liter in Reserve mitnehmen, denn spätestens nach der ersten halben Tankfüllung ist das ganze Wasser raus aus dem Öl und die Marke unter Minimum).

Moderne PKW haben inzwischen 3 Marken am Peilstab. Von unten nach oben: min, max, danger. Wundersame Ölvermehrung bei modernen PKW-Motoren...

Wie gesagt, ich besorge mir den Vortrag und versuche ihn hier einzustellen.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berti,

ich fahre zur Zeit das 408er mit Remus ESD und Toms Airboxumbau. Ich kann eigentlich nur positives berichten. Der Tiger zeigt mit diesem Tune gute Leistung, so gut wie kein Konstantfahrruckeln und der Spritverbrauch hat sich gegenüber den Forumstunes 100 und 101 deutlich verringert. Ich weiß zwar nicht, wo die Zusammehänge liegen könnten, aber seit dem Aufspielen des 408er meine ich, dass auch der Ölverbrauch zurückgegangen ist.

Solche Symptome, wie Du sie beschreibst, hatte ich mit stark zugesetztem Luftfilteriensatz. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du diesen gesäubert hast.

Spiel das 408er doch noch einmal auf und lass den Tiger danach etwa 13 Min im Leerlauf laufen. Falls die Symptome dann noch nicht weg sind, würde ich mal die Drosselklappensynchronisation überprüfen lassen sowie die Funktion der Sensoren.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe mir Anfang April das 408er aufspielen lassen. Zuhause hat das ganze vernünftig funktioniert, obwohl ich mit der Leistung nicht so zufrieden war. Aber hauptsache wenig KFR habe ich mir gedacht. Beim anschließenden Urlaub in der Provence hatte ich extrem harte Gasannahme und es hat mir fast jede Kurve verhagelt. Ich habe mich fast schwarz geärgert. Wieder daheim, habe ich erst einmal den Luftfilter (Tom Umbau) gesäubert. Beim Ausbau war er schon ziemlich verdreckt. Also ausgewaschen, getrocknet und geölt.

Jetzt nimmt die Kiste verzögert und unwillig Gas an und geht mir nach dem Losfahren an der ersten Kreuzung beim Anhalten direkt aus sobald ich die Kupplung ziehe. Sobald die Kiste ein wenig warm ist, bleibt sie zumindest an, obwohl die Drehzahl nach Ziehen der Kupplung auf ca. 700 U/min abfällt und sich dann bei knapp über 1000 U/min stabilisiert.

Das verzögerte Ansprechverhalten bleibt während der ganzen Fahrt. Passt das 408er Mapping nicht zum Luftfilterumbau? Hat jemand hier aus dem Forum die gleichen Symptome?

Ich überlege schon, mir einmal das 542er aufspielen zu lassen. Fährt jemand dieses Tune mit dem Airbox Umbau von Tom?

Gruß

Bernd

Hallo Leidensgenosse!

Ja, ich bzw. mein Tiger zeigt die gleichen Symptome :angry: Ich habe nun auch schon einige Tunes durchprobiert, den LuFi gegen K&N getauscht, an der Airbox die rechte Seite geöffnet, den Schnorchel bearbeitet, den ARROW Topf dran, ...

Jetzt bin ich bald am Ende und überlege, vielleicht wieder zum Anfang / Urzustand zurückzukehren. Wenn auch das nichts hilft, gehe ich noch einen Schritt weiter und kaufe mir ein anderes Motorrad.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Allerdings soll es nächste Woche schon auf Tour gehen und mir graut es vor engen Kehren, besonders bergab.

PS: Die Vertragswerkstatt in erreichbarer Nähe und meines geringsten Mistrauens hat angeblich die Drosselklappen geprüft und es sei alles i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe ebensolche Probleme und werde mich aber nicht von dem Tierchen trennen, da ich es mag und ein Wechsel meist finanziellem Verlust und neue Probs bringt

<_<

ich bin zuerst 7000 km Original gefahren(..163) jetzt 3tsd. km Toms Airbox, BOS und..408.

Mein :D er meinte das einzige was es bringt ist Power commander Thread oder ähnliche Kisten mit individueller Abstimmung. Hierfür würde ich auch 500 -600 Euro ausgeben, wenn danach Gasannahme, KFR und Verbrauch im "üblichen" Rahmen liegen.

Und nu 4 Fragen:

1. Warum hat meine Kiste in kaltem Zustand (meist..) kein KFR?

2. Gibt es hier jemand, der in Bezug auf PC ö.ä. Abstimmungstools bezüglich Gasannahme/KFR/Verbrauch von positiven Efahrungen weiss? (Ich meine explizit nicht Leistung, davon hat mein Tierchen nämlich ausreichend)

3. Gibt es vielleicht einen guten Betrieb im Norden der das auch im Fahrbetrieb testet?( Ich brauche alles, aber keine Leistungskurve..)

4. Wer würde wieviel ausgeben um dieses Ziel zu erreichen ( Vielleicht könnte man durch einen Zusammenschluss Programmierkosten sparen)

Und last but not least Danke an das Forum :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe ebensolche Probleme und werde mich aber nicht von dem Tierchen trennen, da ich es mag und ein Wechsel meist finanziellem Verlust und neue Probs bringt

<_<

ich bin zuerst 7000 km Original gefahren(..163) jetzt  3tsd. km Toms Airbox, BOS und..408.

Mein  :D er meinte das einzige was es bringt ist Power commander Thread oder ähnliche Kisten mit individueller Abstimmung. Hierfür würde ich auch 500 -600 Euro ausgeben, wenn danach Gasannahme, KFR und Verbrauch im "üblichen" Rahmen liegen.

Und nu 4 Fragen:

1. Warum hat meine Kiste in kaltem Zustand (meist..) kein KFR?

2. Gibt es hier jemand, der in Bezug auf PC ö.ä. Abstimmungstools bezüglich Gasannahme/KFR/Verbrauch von positiven Efahrungen weiss? (Ich meine explizit nicht Leistung, davon hat mein Tierchen nämlich ausreichend)

3. Gibt es vielleicht einen guten Betrieb im Norden der das auch im Fahrbetrieb testet?( Ich brauche alles, aber keine Leistungskurve..)

4. Wer würde wieviel ausgeben um dieses Ziel zu erreichen ( Vielleicht könnte man durch einen Zusammenschluss Programmierkosten sparen)

Und last but not least Danke an das Forum  :respect:

Moinsen,

die Fragen sind schnell beantwortet:

1. .....weil im kalten Zustand die automatische Gemischanreicherung aktiv ist, manchmal auch mit leicht erhöhter Drehzahl.

2. Im Fahrbetreib wird das kein gewerblicher machen, da viel zu teuer und umständlich, von Haftungsproblemen mal ganz zu schweigen. Ich habe meinen Tiger im Fahrbetrieb mit einem AFR Tuner abgestimmt. Leider kann man diese Abstimmung nicht einfach 1:1 auf andere Tiger kopieren, da die Serienstreuung zu groß ist und es hier im Forum mittlerweile eine reichliche Fülle von verschiedenen Ausführungen gibt. Angefangen bei der Airbox, über Luftfilter, ESD etc. Man müßte den AFR in Deinen Tiger einbauen und ein eigenes Tune erstellen. Möglich ist alles, nur ist der Aufwand und das benötigte Know-how so groß, daß Dir das niemand als Freundschaftsdienst macht.

Die Tiger reagieren recht empfindlich auf verschiedene Tunes und Ausführungen, sieht man hier im Forum an den teilweisen recht kontroversen Erfahrungen. Mittlerweile hat auch Triumph so viele verschiedene neue Tunes auf den Markt geworfen, das man keine generelle Empfehlung mehr geben kann.

Den PC kann man auf der Tiger nicht im Fahrbetrieb abstimmen, da er nicht über ein komfortabeles Logging verfügt. Die neueren PC mit Loggingfunktion funktionieren wiederum nicht an der Tiger.

3. Die einfachste Lösung ist ein sogenannter O2-Eliminator Stecker, der der ECU immer ein schönes Lambda =1 Signal vorgaukelt. Die Lambdasonde ist dabei nicht aktiv und kann somit kein KFR mehr verursachen. Der Stecker ist preiswert und immer einen Versuch wert, meisten hilft er. Ist natürlich alles illegal.... :lol:

4. Wie schon beschrieben, es gibt keine einfache Programmierlösung für das KFR Problem. Dir bleibt nur:

a. Prüfstandsabstimmung ~300-500 € je nach Tuner -> Empfehlung: befaster in Hannover

b. ein AFR Tuner ~500-600€ und viel know-how und Zeit oder

c. Anpassung Deines Tunes mit TuneECU mit etwas Geduld und Erfahrung. Ich würde damit anfangen alle AFR Werte von 14.5 auf 14.3 oder 14.1 zu setzen , die Sonde versucht nicht mehr zu regeln und das Gemisch ist nicht mehr ganz so mager. Der Verbrauch wird sich nur marginal ändern und zur AU spielt man halt wieder ein original Tune ein, damit es bei der Prüfung auch paßt. B)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

danke für Die schnellen Antworten!

Dann werde ich mich wohl mal mit TuneECU beschäftigen.. (ich habe hier irgendwo gelesen dass man dann den Stecker sparen kann).

Fährt denn dein Tigerlein jetzt komplett ohne KFR und extra zackiger Gasanannahme?? :biken2:

Ich kannte dieses AFR Kistchen noch garnicht. Bleibt das am Motorrad oder dient das nur zur Programmierung?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal was zum Kat Ausbau:

Offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche:

bei älteren Modellen ist der Kat aus Porzelan und lässt sich ganz einfach mit nem Hammer und ner Knarrenverlängerung "kaputtkloppen.

Bei meiner 2008ter hatte ich so nen Blechkat. Das hat gute 4 Stunden gedauert, bis der ganze Blechkram rausgehämmert war. :blink:

Mit Tom´s Airbos und nun dem T-Racetune istnun merklich mehr Druck von unten wieder verfügbar. Wenn ich bei den Tridays bin kommt der Tiger auf den Prüfstand. Dann gibt es Fakten.

Der Kat hat diese Aktion natürlich nicht überlebt...

Keine Ahnung, wie das mit dem CO2 Gehalt nun ist, aber nach Rücksprache mit dem Gutachter meines Vertrauens sollte der gehalt nicht wesentlich ansteigen.

Is mir auch egal - Leistung zählt halt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde!

Ich komme aus Ungarn, wo insg. vielleicht 50 St. Tiger 1050 herumfährt, daher ist jede technische Hilfe absolut schwierig Außerdem bin technisch und in EDV nicht versiert und der deutschen Sprache nicht ganz mächtig

Ich habe versucht dieses Theard durchzulesen längst nicht alles verstanden, daher stelle ich nun meine blöde Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen konntet

Mein 2008-er Tiger hat 45 Tsd. Km drauf. Die Wilbersumbauten habe ich bereits erledigt, jetzt möchte ich nun das mich am besten störenden Problem loswerden: die ruppige Gasannahme und das Ruckeln beim Fahren mit konstanten Geschwindigkeit (das nennt Ihr wohl KFR). Ich habe Originalauspuff und Kat noch drin, nur den Luftfilter habe ich auf K&N Sportfilter getauscht.

Meine Frage ist nun: was muss ich machen obiges Problem wegzukriegen, ohne rissiege Umbauten?

Welche Tunes sollte ich draufspielen?

Wie geht das überhaupt?

Wo bekommt man das Program? Was kostet es? Was für ein Kabel braucht man dazu?

Kann ich es als Laie erledigen?

Muss ich im Luftfilterkasten etwas öffnen? Muss ich den Katalysator ausbauen lassen?

Ich möchte mit möglichst wenig Aenderung nur das KFR und die harte Gasannahme wegmachen, wenn es geht so, das auch der Kat drinbleibt!

Kann mir jemand helfen! Wer mir helfen kann, den rufe ich gern an, damit er nicht so viel schreiben muss!

Danke schon im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VDK,

erst mal willkommen im Forum. Ich will versuchen, Dir zu helfen.

Die harte Gasannahme und das KFR kommt vom ursprünglichen Tune, das in den ersten Modellen vorhanden war, verbunden mit den Regelungseingriffen der Lamdasonde, die besonders das KFR verursacht.

Um das Problem zu beheben, ist die beste Lösung, ein neues Tune aufspielen zu lassen. Wenn Du auch noch etwas mehr Leistung haben möchtest, dann musst Du eine kleine Veränderung an der Airbox vornehmen und allerdings auch einen Auspuff mit einem besseren Durchsatz an Deine Tiger anbauen. Ein Versuch nur mit der geänderten Airbox könnte vielleicht auch klappen.

Den Kat ausbauen brauchst Du in keinem Fall.

Zur Airbox:

Wenn Du den Deckel der Airbox abnimmst und den Luftfilter entfernst, dann siehst Du vorne einen Schnorchel, der aussieht wie ein U. Über diesen Schnorchel "atmet" der Tiger. Der linke Teil des Schnorchels ist offen, der rechte geschlossen. Öffne auch die rechte Seite des Schnorchels und setz den Schnorchel wieder in die Airbox ein. Das ist die Mindestvoraussetzung für das Tune, das ich Dir empfehlen möchte.

Zum Tune:

Ein Tune, dass dafür gut ist, ist das 20408. Damit hast Du höhere Leistung und das KFR ist so gut wie weg. Eine weichere Gasannahme hast Du auch noch. Das Tune kann Dir eine Triumphwerkstatt draufspielen oder Du erledigst das selber.

Dazu brauchst Du die Software TuneECU und das entsprechende Tune. Das Programm und das Tune findest Du kostenlos auf einer Website, die in dem folgenden Beitrag zu finden ist: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...single&p=158604

Du brauchst dann noch ein sog. OBD-Kabel und ein Notebook. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, dann findest Du auch Beiträge, wo Du so ein Kabel z.B. in EBAY finden kannst.

Das Programm auf dem Notebook installieren, das Tune aufs Notebook kopieren, das OBD-Kabel mit dem Notebook und dem Diagnosestecker des Tigers verbinden und los kanns gehen. Wie genau, diese Info findest Du auf der vorgenannten Website und in dem dazugehörigen Thread.

Nach dem Aufspielen des Tunes den Tiger etwa 13 Min im Leerlauf laufen lassen um den "Lern"speicher zu leeren, dann ists geschafft.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vdk(?)!

Herzlich willkommen im Tigerhome.

Deine Probleme mit dem Tiger kenne ich nur zu gut. Wilfried hat zu der Lösung eigentlich schon alles gesagt, aber ICH bin mit meinem Tiger noch nicht zufrieden.

Dein Deutsch ist doch perfekt! Ich wünschte, ich könnte nur halb so gut ungarisch. Bin gelegentlich beruflich in Györ ;) Woher kommst du? Vielleicht sieht man sich mal und ich kann dir vor Ort helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte Antwort von Waxmann - kann man kaum besser machen, einige Erfahrungen von meinem Tiger findest du unten:

Den Kat auszubauen halte ich für absolut übertrieben - ich hab Leistung ohne Ende und kein KFR und auch keine ruppige Gasannahme.

Ich halte den K&N für nicht besonders geeignet - besser BMC - ist aber meine persönliche Meinung, die Qualität vom BMC ist einfach sensationell.

Ich hab fast eine Saison lang meinen Tiger mit offener Airbox und Originalauspuff gefahren. Perfekt, etwas weniger Leistung als mit meinem SC-Project aber trotzdem sehr gut.

Als Tune verwende ich das 009 - scheine dabei fast der einzige und letzte zu sein, aber ich bin beratungsresistent und es funktioniert beim mir absolut perfekt.

Das 009er Tune ist eine Privatentwicklung einiger Forumsmitglieder - such einfach nach 009er Tune und du wirst hier fündig.

Ich werde vermutlich eines Tag mal was anderes probieren - im Moment bin ich aber zu zufrieden, kann mir nicht vorstellen das ein anderes Tune es besser kann.

Viel Spaß mit Deinem Tiger,

Grüße,

Don

P.S. Dein Deutsch ist so gut, dass niemand gemerkt hätte das du aus Ungarn schreibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen, kompetenten und netten Antworten!

Der Lösungsvorschlag hört sich professionel an, ist aber für mich Laie doch etwas kompliziert. Ich fahre mit meinem Tiger nur lange Auslandstouren (meistens mit meiner Frau), wofür der angekündigte grosse Tiger 1200 wohl die bessere Wahl wäre, wenn also die Sachen gut gehen, plane ich den grossen Bruder Anfang 2013 zu ersteigern und will daher für den geliebten 1050er nicht mehr so viel ausgeben.

Ob eine neue Tune auch ohne neuen Auspuff was bringt? Dann würden die Kosten im Rahmen bleiben und würde die Tunemassnahme angehen. Bei uns in Ungarn bittet sich eine Fa. Tuneboy an, die für ca.350 € die Maschine in einem Werkstatt erst vermisst und dann eine für den Motor angepasste neue Software aufspielt. Ich weiss aber nicht, ob bei Km-Stand 50.000 das noch Sinn macht?

Sonst komme ich aus Budapest! Habt Ihr vor, mal nach Ungarn zu tigern, beantworte ich per e-mail gern Eure fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt denn dein Tigerlein jetzt komplett ohne KFR und extra zackiger Gasanannahme??  :biken2:

Ich habe kein KFR mehr, daß aht aber auch einiges an Abstimungsarbeit bedeutet.

Wie gesagt, ich kann nur vor den pauschalen Antworten warnen, spiel Tune X oder Y auf und das KFR ist weg. Ich habe nun schon einige Tiger "behandelt", jede hat irgendwie anders reagiert. Sind halt zickige Edelkatzen.... :lol:

Ich kannte dieses AFR Kistchen noch garnicht. Bleibt das am Motorrad oder dient das nur zur Programmierung?

sowohl als auch!

Wie gesagt, geh zum Anfang den Weg über TuneECU und setze einfach im AF map alle 14,5 Werte auf 14,3 oder auch 14,1 und das "Geruckele" sollte schon einiges besser oder gar ganz verschwunden sein.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Ungarn!

Wie heißt Du eigentlich mit Vornamen?

Wenn es Dir hauptsächlich um die Beseitigung des KFR geht, dann ist die einfachste Möglichkeit, einen sogenannten Eliminatorstecker in die Leitung von der Lambdasonde zur ECU zu stecken. Dieser Stecker (ist eigentlich nur ein Widerstand) gauckelt der Sonde immer Lambda = 1 vor, und die Sonde regelt im unteren Drehzahlbereich nicht mehr ständig nach, was ja zu dem KFR führt.

Ist nicht so sauber wie mit neuem tune, aber erheblich einfacher. Ich glaube der TMA (Member) hat so was im Angebot. Seine website ist

www.tm-accessories.de

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waxman!

Das hört sich gut an. Den Teil werde ich aus Deutschland heute bestellen! KFR ist die eine Sacha, was mich stört, das andere ist, die zackige Gasannahme. Fährt man zügig also in eine Kurve, wo man den Gas etwas wegnehmen muss oder möchte man sanft herausbeschleunigen, dann geht es nur sehr zackig. Ganz schlimm ist es in Spitzkehren, die man im 1. Gang nimmt. Hier muss ich immer mit der Kupplung spielen. Wäre die Gasannamhe sanft (wie bei meinem früheren Mopped (Kawa W650), wäre kein Kupplung nötig.

Also eine ruckelfreie Gasannahme wäre mein 2. Wunsch, vielleicht hilft da dieses Teil auch etwas!?

Danke für den guten und günstigen Typ!

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

ich bin den Eliminatorstecker nur kurze Zeit gefahren. Ich weiß nur noch, dass er das KFR deutlich verbessert, wenn auch nicht ganz verhindert hatte, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob auch die harte Gasannahme dadurch verbessert wurde.

Ich fürchte aber, da wirst Du dann endgültig ein anderes Tune benötigen. Ein Tune, das eine etwas weichere Gasannahme bei Deiner Ausstattung/Konfiguration bringt, ist das schon etwas ältere 20287.

Probiers doch einfach aus, wenn Du nach dem Steckereinbau zufrieden bist ist ja alles ok, wenn nicht kannst Du Dir immer noch ein anderes Tune aufspielen lassen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wo kommen eigentlich die vielen gut gemeinten Tipps bezgl. Luftfilter, Schnorchel, Airbox, ... her?

Ich vermute, dass da einige Mitglieder im T5net "geräubert" haben um die Leistung des Tigers auf das Niveau der Speedy zu bringen. Das mag mit besserer / mehr Luftzu- und Abfuhr und angepassten Tunes auch geklappt haben. Aber ob das immer der Fahrbarkeit (s.o.) zu Gute kommt? Mit einem fetteren Gemisch (z.B. beim Kaltlauf oder originalem Ansaugtrakt) sollte die Gasannahme doch sanfter sein, oder?

Ich habe neulich einen Fahrbericht im KRADBLATT über die Sprint GT gelesen. Dort stand zu dem Thema:

"...Der Triple faucht und knurrt, lässt sich aber ansatzlos und auf Wunsch auch schmuseweich ans Gas nehmen, um dann äußerst munter und ohne irgendeinen Hänger durch Drehzahlband zu marschieren..."

In einem älteren Bericht zur Tiger stand:

"... Aus dem Schiebebetrieb heraus erlaubt sich der Kraftprotz allerdings eine etwas härtere Gasannahme..."

Wie sieht denn der Ansaugtrakt (und das Tune) bei der Sprint aus?

Vielleicht wäre das ja eine Lösung? Auch wenn die Spitzenleistung dann nicht mehr so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Also eine ruckelfreie Gasannahme wäre mein 2. Wunsch,    ... 

Hallo Norbert,

habe eine Tiger von 2007. Die hatte auch eine sehr harte Gasannahme. Das war, besonders in Spitzkehren, eine unschöne Sache. Habe mir Anfang des Jahres bei meinem :D das 20407 (alles original) aufspielen lassen. Ein gewaltiger Unterschied. Mein :D sagte mir, dass bei mir noch das 201xx geladen war. Wurde von seinem Laptop garnicht mehr unterstützt.

Ich bin jetzt zufrieden!

War gestern beim TÜV / DEKRA. Die CO-Messung ergab 0,04%, obwohl der Motor bei der Messung schon wieder kalt war, weil ich so lange warten musste.

Ergebnis: Geringe Mängel >> mein Licht stand zu hoch! :wistle::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, im ernst: das kabel kostet zwischen 10 und 15 euronen. wert isses keine 20 cent aber das braucht die westliche welt ja nicht zu wissen.

deine arbeiten mit tune ecu sollten damit problemlos klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluß steckt im Fach hinter der Batterie. Alles weitere ist in der Anleitung für Tune ECU beschrieben. Einfach in der Suche Tune ECU eingeben. Dann findest Du alles.

MfG Falkonetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...