Jump to content
Ausgeblendet

Abwürgfreudiger Motor!


Empfohlene Beiträge

:totlach::totlach::totlach:

Anfahren im 5. ist trotzdem kein Problem mit der Tiger.

Mit freundlichen Grüßen

J.

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Diese Diskussion erinnert mich genau 10 Jahre zurück mit der ersten 955i, die hatte das auch manchmal. Aus Leerlauf kurz das Gas aufgerissen, loslassen Motor aus. Oder scharf gefahren an die Ampel 3 Gänge runter, Kupplung ziehen...Motor aus.

War ein Softwareproblem (ja das gabs damals schon) lag an der Koordination zwischen Leerflaufdrehzahl und Schubabschaltung soweit ich mich erinnere. Wurde bei der ersten Inspektion mit einem Update behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@st2-stefan

Ist aber Tatsache mit dem Mapping für andere ESD.Zumindest bei meinem FTH.

Da werden ZARD,Remus,Leovince,Akrapovic und BOS gemapped ^_^ ist somit ein Programm für alle

Der ARROW hat ein eigenes Programm

Mach Dich mal bei deinem FTH schlau :yessir:

Viel Glück

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ballerjürgen

wenn du genau hinschaust und hinhörst, wirst du feststellen, dass er im 1. gang anfährt und dann sehr zügig bis in den 5. schaltet.

:wistle:

Du solltest dir ein besseres Display zulegen oder eine Sehhilfe.

Man sieht deutlich die 5 in der Ganganzeige und man hört auch daß es der 5. Gang ist in dem er anfährt.

Außerdem hab ich es selbst schon im 5. probiert, es geht problemlos.

Und warum eigentlich sollte ein Redakteur einer seriösen Motorradzeitschrift tricksen?

Das Video hat den Titel "...im fünften Gang gefahren..." nicht "angefahren". Man klar am DZM sehen wie er hochschaltet.

Klar kann man - mit ordentlich schleifender Kupplung - auch im fünften anfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Uhhhhh, wusste garnicht dass Tigerfahrer auch Erpsenzähler sind.  :wistle:

und duck und wech

Gruss Fichte  :biken2:

Erbsenzähler mit "p" :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:

Ohne Worte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

bin wieder da. Meine kleine XC habe ich zum Kundendienst und Anbau der noch fehlenden Teile (Heizgriffe, Nebelscheinwerfer und Hauptständer) abgegeben. Morgen darf ich sie wieder abholen.

Bei der Frage, ob es für den Remus ein spezielles Mapping gibt, kam ein striktes und forsches NEIN von meinem FTH :o . Gibt es nur für den Arrow.

@Kerry

Somit Kerstin immer ran ans Werk bzw. an den Diagnosestecker. Mapping auslesen und dann für alle zur Verfügung stellen ;) .

@Stefan

Ich habe gefragt. Nun bist du dran. Lass uns nicht dumm sterben!

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Stefan

Ich habe gefragt. Nun bist du dran. Lass uns nicht dumm sterben!

Eben zurück von der Inspektion - und wir haben nun die dritte Variante:

Sein Werkstatt-PC ist so alt, dass die aktuellen Softwareversionen für die Tiger nicht drauf laufen. Daher konnte er mir keine definitive Auskunft geben.

Mein Mechaniker meinte jedoch es könne sehr wohl ein Mapping für Fremd-Endtöpfe geben, bzw das vom Arrow würde notfalls bestimmt auch passen.

Sein Kollege meinte jedoch, das wäre Quatsch und wenn dann würde es nur für Arrow was geben.

Nun, so schlau waren wir bisher auch :unsure:

Ende Mai soll der neue PC da sein, dann werde ich nochmal vorbei fahren. Mal sehen was sich dann ergibt...

@ Kerstin: Kannst Du vielleicht bei Deiner Werkstatt mal nach der genauen Bezeichnung (Softwareversion) Deines Updates bzw. Mappings fragen?

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

entweder ist es das normale Racetune oder das Speziellere für den Arrows. Funktionieren tun beide immer, egal welcher Pott hinten dran hängt :rolleyes:

Obwohl ich jetzt grad nicht weiß, wie die Tunes für die 800er lauten...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich wollte nur noch mal schnell meine Beobachtungen bzgl. Mapping und Arrow loswerden. Die Leih-Tiger (neben dem Kundendienst wurden noch die Nebler und die Heizgriffe montiert) hat auch einen Arrow montiert. Und ich konnte genau die von Kerry beschriebenen Symptome beobachten, also der Topf war leiser wie mein Remus und neigte fast gar nicht zum Patschen.

Wenn man nun noch auf die Homepage von Tom (http://www.tomhamburg.net/Tune_List.html) schaut findet man für die ABS-Version der 800er Tiger genau 2 unterschiedliche Mappings. Eins für den normalen Topf und eines für den Arrow. Ich vermute also einmal, dass der FTH von Kerry das Mapping für den Arrow verwendet hat.

**Update**

Ich komme gerade mit dem Laptop aus der Garage. Bei meiner XC ist die Map 20496 drauf. Also die letzte für die ABS-XC mit Standardauspuff.

Aber vielleicht bringen wir doch noch Licht ins Dunkel.

Ansonsten habe ich bei mir das Gasspiel nachstellen lassen. Jetzt gefällt mir die kleine gleich noch besser.

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Interessant:

In der neuen ADAC Motorwelt ist ja auch ein Vergleich mit der F800GS.

Hier lese ich auch (zum ersten Mal in einer Zeitschrift übrigens) von einem abwürgefreudigen Motor bei der 800er Tiger, der von den Testern moniert wird.

Bei meiner Probefahrt hab ich die Kiste übrigens auch mehrfach beim langsamen anrollen abgewürgt - da ist m.E. schon was dran. Meine 955i kann ich mit Kupplung im Standgas anrollen lassen - die 800er ist dann aus, selbst bei nur zaghaftem Gas geben...

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

Meinen Ford Galaxy 2.0 TDCI kann ich auch sehr leicht abwürgen, obwohl der Volksmund dies bei einem Diesel für unmöglich hält. Letztlich liegt es am Fahrer, denn man schafft es ja auch ohne.

Meine Tiger 800 habe ich in den ersten Tagen auch ein paar mal abgewürgt, weil sie einfach einlädt mit seht wenig Gas loszulegen. Jetzt habe ich den Dreh aber raus und das bedeutet nicht, dass ich mit Vollgas anfahre :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin,

ich hole mal wieder dieses eigentlich vergessene Uralt-Thema nach oben.

Ich habe gestern meine XC von der 10.000er Inspektion abgeholt. Auf dem Weg nach Hause habe ich das Tigerlein beim Anfahren zweimal abgewürgt, bzw. sie ist mir zweimal "abgestorben", sonst lief sie normal, außer, dass ich das Gefühl hatte, dass sie im Bereich zwschen 2.000 und 3.000 U/min minimal saftloser als sonst war.

Mein Anruf in der Werkstatt bestätigte meine Vermutung: Sie haben im Rahmen der Inspektion die neueste Software-Version aufgespielt. Jetzt wollen sie prüfen, ob ich die alte wiederbekommen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der neuen Software für die 800er? Wurde da was verschlimmbessert, und wenn ja, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könnte es auch sein daß nach der Winterpause das Gefühl für die Kupplung etwas eingerostet ist? Ich hab meine auch schon öfters abgewürgt, bevorzugt nach einer längeren Fahrpause. Komischerweise ist mir das bei der Street Triple meiner Frau noch nie passiert.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee Herby,

bei der Tiger Tour ein paar Tage vorher und auf dem Weg zur Werkstatt war nix mit Abwürgen.

Und das Gefühl für die Kupplung habe ich als Ganz-Jahres-Fahrer (mit Eispausen) bisher noch nie verloren, auch wenn ich im Winter nur die Varadero und nicht die Tiger fahre.

Ich denke wirklich, dass das mit dem Software-Update zusammenhängen muss.

Gibt's noch weitere Wortmeldungen und Erkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Varaderorist

Du sprichst von einem Softwareupdate bei der Inspektion, handelt es sich hierbei um das Update im Zuge der Rückrufaktion letztes Jahr, oder gibt es bereits wieder eine neue Software für die Tiger?

Bei dem Update im Zuge der Rückrufaktion hatte ich bei meiner das Gefühl, dass sie beim anfahren nicht so leicht abzuwürgen ist.

Da meine nächste Woche zur Inspektion kommt, würde mich mal interessieren um welches Update es sich bei Dir handelt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss nochmal beim Händler anrufen. Der wollte sich wegen des Softwarestands erkundigen. Das Update im Zuge des Rückrufs hatte meine auch erhalten. Sie hatte aber auch vorher keine "Absterbeprobleme".

Mal abwarten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Varaderorist

Du sprichst von einem Softwareupdate bei der Inspektion, handelt es sich hierbei um das Update im Zuge der Rückrufaktion letztes Jahr, oder gibt es bereits wieder eine neue Software für die Tiger?

Bei dem Update im Zuge der Rückrufaktion hatte ich bei meiner das Gefühl, dass sie beim anfahren nicht so leicht abzuwürgen ist.

Da meine nächste Woche zur Inspektion kommt, würde mich mal interessieren um welches Update es sich bei Dir handelt.

Gruß

Dürfte wieder ein neues Update sein - im englischen Tiger800-Forum war was davon zu lesen, dort hat auch einer angeblich ein neues Mapping aufgespielt bekommen! Die Mapping-Nummer war 20634 für die normale 800er mit ABS, wenn mich nicht alles täuscht....

Ok - habs gefunden: englisches Tiger 800 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

danke für die Info! Sind denn die Mappings für die Onroad und die XC unterschiedlich?

Die sind doch bis auf das Fahrwerk, Reifen und den Entenschnabel gleich!?

Nicht, dass die Werkstatt mir ein falsches Mapping aufgespielt hat?!

bearbeitet von Varaderorist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

'Normal' und 'XC' sind IMHO gleich - unterschieden wird nur zwischen ABS/kein ABS sowie normaler Auspuff/Arrow Auspuff. Es gibt also insgesamt vier verschiedene Mappings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man, wenn man erkältet zu Hause hockt und außerdem auf seinen neuen Tiger wartet, der jeden Tag ausgeliefert werden soll?

Man stöbert im Tigerforum rauf und runter und liest und liest und..... stolpert auch über diesen Fred und Jürgens Klick auf die Fahrt des Motorrad-Redakteurs im fünften Gang und "booaah ey" :o , da wird mir ja beim Zuschauen schon schwindlig! :wacko:

So also geht Motorradfahren? Na, das werde ich Spätberufener wohl nicht mehr lernen. :( Ich trau mich weder in diese Schräglage, noch auch so nah an die Leitplanke ran.

Was solls, Spaß macht es trotzdem! :D

Und damit Feuer frei wg. off topic und meinem Fahrstil und so, aber: zumindest beim Probefahren gabs keinen Abwürger (Onraod).

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

neues Update kann ich bestätigen.

Komme gerade von der Inspektion nach Hause, gab (außer der Rückrufaktion vom Oktober) erneut ein Update, welches eingespielt wurde. Hatte während der Montage erwähnt, dass ich morgen ebenfalls den Leovince-Topf montieren werde und mir wurden zwei Versionen angeboten: "normal" und für "Zubehör-Töpfe"...

Habe dann gleich für Zubehör-Topf aufspielen lassen und bin nach Hause gebügelt, ohne Aussetzer, alles normal... (Verbrauch leicht höher als vorher, mal sehen, was nach dem Topf-Wechsel ist).

Gruß,

Falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der erhöhten Verbrauchsanzeige kann sich nach 2-300 km wieder einspielen, bei meiner 1050er ist da oft ein Unterschied von fast einem Liter feststellbar vorher/nachher wenn ich ein anderes Mapping aufgespielt hatte, also mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem nach Software-Update scheint sich gelöst zu haben.

Nach Rücksprache mit Triumph Deutschland rief mich der Monteur meines alten Honda- und neuen Thriumph-Händlers an und riet mir, die Tiger anzulassen und dann ohne Nutzung von Gasgriff oder sonstigen Hebeleien warmlaufen und dann 15 Min. laufen zu lassen. Dabei soll sich die neue Software quasi bekannt machen....

......nachdem ich das gestern gemacht hatte, lief sie bei der heutigen Probefahrt einwandfrei! Naja, vielleicht muss die Werkstatt einfach noch etwas lernen, bei meiner Vara ist sie nämlich spitze!! Da kann ich nur sagen: Und wieder was dazugelernt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ja gestern meine nagelneue 12er 800XC abholen.

Ich habs gestern im Verlauf von ca 50 gefahrenen Kilometern auch geschafft den Motor vier, fünf Mal abzuwürgen. Ist für mich jetzt nicht schlimm, ich kenns halt nicht von meinen früheren Mopeds.

Meinen 1600cm³ Twin Cam 96 (HD) hab ich in 5 Jahren noch nie abgewürgt. Da kann ich bei 25% Steigung noch einen Anhänger dranhängen und die Kupplung schnellen lassen ohne dass die Karre abstirbt :D

Aber vielleicht muss man sich wirklich einfach an den extrem fein ansprechenden Motor gewöhnen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ja gestern meine nagelneue 12er 800XC abholen...

:thumbup: Gratulation und viel Spaß zum neuen Moped!

on topic: Mein "alter" Tiger (noch mit silbernem Rahmen) kennt das Absterbe-Problem zum Glück nicht, daher hab ich bei jedem neuen Mapping immer ein Busserl Bauchweh, ob sich das ändern könnte...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ja gestern meine nagelneue 12er 800XC abholen...

:thumbup: Gratulation und viel Spaß zum neuen Moped!

on topic: Mein "alter" Tiger (noch mit silbernem Rahmen) kennt das Absterbe-Problem zum Glück nicht, daher hab ich bei jedem neuen Mapping immer ein Busserl Bauchweh, ob sich das ändern könnte...

So long,

da Wolf

Danke Wolf...

Da ich die Tiger neu habe und mich auch noch daran gewöhnen muss würd ich's im Moment noch nicht dem Mapping zuordnen. Aber ich werde es sicher genauer beobachten.

Sonst ist das Teil einfach der Hammer. Bin nur noch am Dauergrinsen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

So, gestern endlich mal die erste Tankfüllung meiner XC leer gefahren. Das Mopped ist der Knaller....

:bang:

Abgewürgt hab ich sie nicht.

Bin vorher allerdings auch Einzylinder gefahren, das ist nichts für Schaltfaule. Vielleicht liegst doch auch ein bisschen daran?

LG

Sparrow

:pirate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also mein Grinsen hat sich gerade verzogen. Mir ist jetzt zum zweiten Mal in zwei Wochen folgendes passiert. Ich starte von der Arbeit, nachdem die Tiger schön warm gestanden hatte und nach ca. 10 Minuten dicken Verkehr mit wenig vorwärtskommen (mitten in Berlin) kann die Maschine das Standgas immer weniger regeln und würgt auch teilweise ab. Zum Schluss war Gasgriff loslassen auch gleichbedeutend mit aus..Das letzte mal bin ich an die Tanke, und danach war der Spuk und der Stau auch vorbei. Kalt oder wenn sie gleich viel Wind unterm Tank hat passiert das wohl auch nicht..ich vermute was thermisches, aber heute hab ich sie gleich zum FTH gefahren ..da verliert man das Vertrauen. Zweiter Unterschied..ich hab jetzt einen Leo Vince drauf..werde morgen mal anrufen und fragen wie das mit den mappings ist ..leider war der Hof irre voll... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Unterschied..ich hab jetzt einen Leo Vince drauf..werde morgen mal anrufen und fragen wie das mit den mappings ist ..leider war der Hof irre voll... :-(

Hallo Riccoletto,

habe auch den Leo und zwar in Carbon. Mapping ist wie beim Originalauspuff und ich habe absolut keine Probleme.

Auch nicht nach der Rückrufaktion wegen eines neuen Mappings, welches dann Auspuff unabhängig aufgespielt wurde.

Viele Tigertreiber hatten jedoch das Gleiche Problem, bevor das neue Mapping aufgespielt wurde.

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss war Gasgriff loslassen auch gleichbedeutend mit aus.

Hallo,

das hatte ich letztes Jahr, jedoch vor dem Softwareupdate im Septbember, auch schon mal. Damals hat kurzfristig folgendes geholfen. Motor ausmachen und warten (ca. 30 Sekunden) bis die üblichen Rückstell-Geräusche zu hören sind. Danach Motor wieder starten und alles war wieder ok.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Karre aus der Werkstatt geholt und mir vom König Werkstattmeister ne Standpauke abgeholt.

Seiner Meinung nach lag das am Mapping, ich hätte unbedingt nach dem Anbau des leo das mapping für Zubehörauspuffe aufspielen lassen müssen ! Weil sie lieb sind redet er jetzt mal nicht über Garantieverlust..

Durch den anderen Pott wird das Gemisch zu mager, wenn der Motor zu heiß wird (ist ja nur im Stau mit viel Leerlauf passiert) und es besteht die Gefahr, dass sogar die Kolben Schaden nehmen können.

Ich dachte, ich bin im falschen Film..wofür ist denn ein modernes Motormanagement heutzutage gut. Mapping dachte ich, ist maximal das Feintuning eines ausgeklügelten Motormanagements, welches wenigstens die Vitalfunktionen meiner Karre absichert.

32 Eus bezahlt und wieder raus..wollte ich euch nur mal sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...