Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Hi Spit,

das ist Aachen, also doch schon ein bisschen mehr. Bei einem Treffen wäre ich gern dabei, das interessiert mich sehr.

Vielleicht irgendwann nach dem 16.08.? Bis dahin bin ich im Urlaub.

BtW

T...Dortmund macht am 16.08.09 eine Ausfahrt ins Sauerland nach Olsberg. ich werde, wenn möglich, mitfahren. Du ggf. auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit ;)

Hab da als "Ahnunghsloser" mal eine generelle Frage:

Wenn ich einen anderen ESD verbaue als den Arrow,

für den es ja ein spezielles Mapping von Triumph gibt,

muss ich dann das Mapping zwingend anpassen,

oder kann man das Arrow-Mapping auch für andere

ESDs verwenden,

oder kann man mit'm "normalen" Mapping weiterfahren?

bearbeitet von syrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kann man das Arrow-Mapping auch für andere

ESDs verwenden,

oder kann man mit'm "normalen" Mapping weiterfahren?

Sowohl als auch würde ich sagen.

das Arrows Mapping heißt halt so, weil der FTH es aufspielen soll, wenn er den ESD verkauft, aber man kann es auch bei allen anderen ESD mit wenig Staudruck verwenden.

Umgekehrt kann man auch jeden ESD mit dem normalen Mapping fahren, ob das aber der Weisheit letzter Schluß ist sei dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...   Anhand Deiner Postleitzahl, dürften eigntlich nicht so viele Km zwischen uns liegen,   ...

Hi Spitfire,

52076 => Aachen

Doch ganz schönes Eck. :(

Oh, da hatte ich wohl etwas übersehen! :wistle:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt fahre ich seit 23TKm den Racecan und bin der festen Überzeugung, daß ein Dreizylinder schöner nicht klingen kann.

Auch habe ich immer behauptet, daß die Lautstärke von der Gashand bestimmt wird und daß der Racecan wunderbar leise gehalten werden kann, wenn man mit dem Quirl rücksichtsvoll agiert.

Noch nie hat jemand sich an der Lautstärke meines Tigers gestört.

Leider muß ich diesen Standpunkt nun revidieren. Die Lautstärke des Racecan erhöht sich mit zunehmender Laufleistung. Ich dachte eigentlich, daß das nur ein Thema bei den gestopften Nachrüstdämpfern ist, scheint aber nicht so!

Und nerven will ich nach wie vor Niemanden!

Daher nun die Frage:

Welche Nachrüstanlage (mit ABE) hat einen Hauptständeranschlag?

Seid Ihr mit Eurer Wahl glücklich?

Wieviele KM habt Ihr inzwischen auf Eurer Anlage, wie ist die Lautstärkeentwicklung?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Anubis,

habe des BOS ESD verbaut und fahre damit seit ca. 15000 km. Er hat super genau gepasst, hat einen Hauptständeranschlag, ABE und ist auch nicht sehr viel lauter geworden.

Klang für mich einfach nur geil!

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

na dann warte mal ab!

habe nun 31.000km mit dem racecan geniessen dürfen aber in den letzten 5.000 km hat er noch mal ordentlich zugelegt. lauter darf er jetzt wirklich nicht mehr werden!

beim gaswegnehmen oberhalb 7500 u/min knallt es ab und an und das brabbeln.... brrr!

du hast recht, ich habe noch nichts gehört was an der tigerin besser klingt.

ich bin mal sehr gespannt was die rennleitung sagt wenn ich im august durch deutschland reise..., mal sehen wen ich von euch treffen kann!

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ich habe das häßliche Shark-Schild entfernt.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Hallo Dieter !

Hast Du jetzt ein ebenso hauchdünnes Va-Schildchen lasern lassen, und erneut aufgenietet, oder......

DIESE freigewordene Stelle erst poliert > mit einer Art Schablone/Aufkleber abge-taped > danach/darüber mit feinem Stahlfließ "aufgeraut", um nach Abzug dieses "Aufklebers",

DIESES hervorragende Ergebniss zu erzielen ? B):D

Hatte da auch mal in der Richtung, etwas an einem TITAN-Topf umgesetzt. ^_^

best Greetinx

Spitfire

Ps: Nette Fersenschützer... B):prost2:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

habe den ganzen Thread nochmals durchgeackert, habe aber nicht wirklich etwas Informatives gefunden.

SR-Racing ist ja für seine leistungs- und drehmomentsteigernde Auspuffanlagen bekannt.

Jemand hatte auch angekündigt, da er auf einem anderen Mopped super Ergebnisse damit erzielt hat, die Tiger mit einem SR-Auspuff auszurüsten und dann zu berichten. Entweder hat er es nicht getan, oder ich habe es übersehen.

Fährt einer denn eine SR-Racing-Anlage auf der Tiger 1050 und was gibt es zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo,

 

derzeit fahre ich den Arrows-Auspuff. Klingt aber meines Erachtens nicht sooooo klasse. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welcher Auspuff an der Tiger 1050 SE einen bassigen Sound bringt -mit db-eater? Über entsprechende Soundfiles würde ich mich sehr freuen. Bislang habe ich einen vermeintlich guten Klang beim blue flame auf YouTube gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der ohne db-eater zustande gekommen ist. An meiner TDM 900 hat ein barracuda-Auspuff einen guten Klang abgegeben und auch MIVV soll tlws gut dafür sein.

 

Wie gesagt, wäre toll, wenn jemand einen, gern auch mehrere entsprechende soundfiles zur Verfügung stellen könnte. 

 

Harzlichen Dank im Voraus!

 

T1050-Fan

bearbeitet von T1050-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

habe dir da ein wenig zu lesen besorgt (siehe oben und die Seiten davor).

 

Viel Spaß bei der Auspufffindung!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage vom mir stammt von 2010! Da würde ich auch keine Antwort mehr erwarten......

Zum SR kann ich auch so was sagen, ich hab eine Komplettanlage an meiner K1200RS:

Das Ding ist gut in Leistung und Sound, aber die Verarbeitung meiner Anlage ist unter aller Kanone (es handelt sich um eine alte Anlage vor Besitzerwechsel der Firma). Die Teile der Anlage sind nur gesteckt und mit Federn "gesichert"., was dazu führte, dass mir die Anlage vor zwei Jahren auseinander gewandert ist und das darüber laufende Schaltgestänge blockiert hat. Langfristig war ein Getriebeschaden die Folge.Nachdem ich das im letzten Winter repariert habe sind wir dieses Jahr nach Norwegen gefahren und bereits im Hafen Kiel ist uns der Auspuff in einem der Sammlerstücke (3in2in1) vollständig IN der Schweißnaht abgerissen. Die Schweißnaht war schlecht ausgeführt, nicht formiert und zu allem Überfluß der Optik wegen komplett glattgeschliffen. Nicht gut bei 0,5 mm Blech.

Das konnte dann zwar in Oslo provisorisch repariert werden, aber dann habe ich bei SR versucht, ein Ersatzteil zu bekommen.... Unterirdisch: Es hat beinahe 2 Monate gedauert einen Mailkontakt zum Inhaber zu bekommen, irgendwann hat er dann ein Ersatzteil geschickt, hat nochmal vier Wochen gedauert. Dafür war das teil dann in den Abmessungen falsch und absolut mies geschweißt. Umtauschen wollte er das Teil dann nur, wenn ich mein Originalteil zum abnehmen der Masse mitsenden (hat wohl anscheinend keine Konstruktionszeichnungen????). Das hab ich dann aber lieber gelassen, ich will nämlich nächstes Jahr wieder mit dem Eimer fahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H I L F E trotz Empfehlung von Gummikuhfan

 

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welcher Auspuff an der Tiger 1050 SE einen bassigen Sound bringt -mit db-eater? Über entsprechende Soundfiles würde ich mich sehr freuen. Bislang habe ich einen vermeintlich guten Klang beim blue flame auf YouTube gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der ohne db-eater zustande gekommen ist. An meiner TDM 900 hat ein barracuda-Auspuff einen guten Klang abgegeben und auch MIVV soll tlws gut dafür sein.

 

Beste Grüße

 

T1050-Fan

bearbeitet von T1050-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo,

ein heikles Thema ich weiß !
Ich hätte gerne das hessliche lange originale Ofenrohr weg.:cry2:
Mein Ziel ist, soll nicht lauter sein, gerne besserer dumpferer Klang und legal.
Mein originales Kofferset soll weiterhin montiert werden bei Bedarf.
Leider gibt es wenig zu finden bei Kleinanzeigen usw.
Auch hier keine zu verkaufen.
Könnte er es genau weiß mir ein paar Tipps geben, die Plug/Play passen.
Gruß und danke und allzeit gute Fahrt

 

PS: wäre der Plug/Play und Koffer gehen trotzdem dran ?

https://www.roadsitalia.com/de/triumph-tiger-1050-roadsitalia/364-special-titanium-roadsitalia-triumph-tiger-1050.html

bearbeitet von Torsten_1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Guten Leistung war BOS oder Remus, beides wird nicht mehr gebaut.

Auch der Originale Sportauspuff Arrow von Triumph, optisch sehr stimmig, nicht zu laut und in der Leistung wird etwas mehr versprochen, da die Tiger über  Auspuff,  Airbox und Mapping gedrosselt ist.

Für den Arrow gibt es ein passendes Mapping von Triumph, kann jeder Händler,er aufspielen.

Einen neuwertigen Arrow habe ich noch...:biken2:

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tja der Fred is jetzt eigentlich schon uralt, aber ich hab jetzt mit meinem alten Tiger ein neues Projekt am laufen.

Der Tiger geht zur Rennstrecke!

Das Heck ist gecleant und völlig leer, Scheinwerfer entfernt und durch leeres Gehäuse ersetzt, Kunststoffabdeckungen statt der Gläser.

Statt der Blinker gibts jetzt Winglets.

Was jetzt fehlt ist ein Auspuffkrümmer ohne Kat, also eine Racing Komplettanlage, leider hat das kein Hersteller mehr im Programm.

Hat vielleicht noch wer sowas rumliegen, Arrow, Remus, Sebring, und noch einige andere Hersteller hatten sowas im Programm.

Hat sowas vielleicht noch wer irgendwo rumliegen.

Gruß Tom

ductom@utanet.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wir haben für die "Suche" doch eine extra Rubrik. So lange, wie ihr schon mitmischt, solltet ihr das doch wissen. Da sind die Aussichten, etwas zu finden, wesentlich größer. Nicht jeder schaut bei den 1050ern rein.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 6.10.2022 um 19:36 schrieb DucTom:

Was jetzt fehlt ist ein Auspuffkrümmer ohne Kat, also eine Racing Komplettanlage, leider hat das kein Hersteller mehr im Programm.

Servus

Der Kat sollte doch zu entfernen sein.;rauss schneitten Rohr  einschweissen. Sollt doch gehn wenn es eh nur für die Renne ist.

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.11.2022 um 17:56 schrieb x11:

Servus

Der Kat sollte doch zu entfernen sein.;rauss schneitten Rohr  einschweissen. Sollt doch gehn wenn es eh nur für die Renne ist.

gruß Peter

Hab jetzt eine Sebring 3in2 ohne Schalldämpfer gefunden.

Da werden wohl MIVV MK3 drauffinden.

Eine Garnitur JT Kolben gibts auch schon mit neuen Laufbuchsen damit der Ölverbrauch eingedämmt wird.

jetzt noch überlegen wie man das Fahrwerk ordentlich hinbringt, dann wird das schon.

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Grüß Euch Kollegen! 
 

Kurze Frage: Hat von euch wer einen Zard Penta Auspuff auf seinem Tiger?

Hätte ein paar Fragen dazu beziehungsweise bin gespannt auf einen Erfahrungsaustausch. Falls es nicht passt bitte löschen, bin ganz neu hier.

 

Sportliche Grüße,

Phillip

Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thom: Wirklich nette Begrüßung von dir für einen Neuen im Forum. :oldguy2:

Du kannst es eben nicht lassen. 

Meinst du schon mal jemanden mit deiner Meinung bekehrt zu haben? 

:nono1:

 

Tolerante Grüße ;)

 

 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 23.11.2023 um 15:00 schrieb Phill0805:

Grüß Euch Kollegen! 
 

Kurze Frage: Hat von euch wer einen Zard Penta Auspuff auf seinem Tiger?

Hätte ein paar Fragen dazu beziehungsweise bin gespannt auf einen Erfahrungsaustausch. Falls es nicht passt bitte löschen, bin ganz neu hier.

 

Sportliche Grüße,

Phillip

Salzburg

Hi, ich habe auf Tiger 1050 SE einen  Zard Penta Auspuff. Ist super geiler Sound.
Zur Zeit habe ich auch keinen db-eater drinn. Etwas laut aber Sound noch besser.
Leider habe ich den db-killer nicht mehr, und muss mir für heuer einen besorgen.

siehe: https://ibb.co/6092Y1R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
 

auf meine Maschine, die kürzlich noch vom Erstbesitzer in absolutem Serienzustand war, soll nun auch ein Arrow seinen Dienst verrichten. Innen ist eingraviert, dass es sich um einen legalen ESD handelt. Dennoch habe ich die Frage ob es hier von Triumph noch extra Unterlagen beim Kauf des Arrow dazu gab, damit sich der Wachtmeister oder HU-Prüfer nicht immer zwischen Rad und Sitzbank bücken muss. Falls es so ein Schriftstück geben sollte, habe ich Interesse an einer Kopie davon. 
 

Danke und Gruß  - Thomas

bearbeitet von thomas73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...