Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder hat der Kabelstrang, hier insbesondere das Massekabel, weil ja beides ausgefallen ist, den Geist aufgegeben (vielleicht ein Kabelbruch in der Nähe des Steckers, oder eben doch ein Totalausfall des Rücklichts.
Das wäre keine große Sache, gebrauchte Rücklichter sind zwischen 30 und 70 Euro in der bucht zu haben, es gehen auch die der damaligen Speed-Triple oder Sprint. Man muss nur darauf achten, daß das rücklicht komplett mit Stecker ist, die Stecker wurden gern für irgendwelche windigen Heckumbauten abgeschnitten und weiterverwendet. Dann ist aber das Rücklicht nichts mehr wert.
Desweiteren solltest du dir die Sicherungen, insbesondere die 4 ansehen, Standlicht und bremslicht gehen laut Stromlaufplan über die selbe Sicherung, dann müsste aber auch das Standlicht allgemein ausgefallen sein.
Eine weitere Möglichkeit ist das Zündschloß, hier verabschiedet sich gern mal eine Schleifbahn und der Kontakt ist gestört. Das ist Höchststrafe, das Zündschloß gibt es nur komplett zu kaufen, bei Gleichschließung wirds richtig teuer. Wackel mal in Zündstellung am Zündschlüssel, wenn der sich so um 1-2 mm in der Zündstellung drechen lässt und dabei das Bremslicht wieder funktioniert.... herzlichen Glückwunsch....