Jump to content
Ausgeblendet

O2 Eliminator Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Also ich habe die erste Steckverbindung die irgendwo bei der Schwingenlagerung

sitzt weiter nach oben weiterverfolgt und siehe da - rechts seitlich unterm

Tank kommt da nochmal eine Steckverbindung zum Hauptkabelbaum

in die der O2 Terminator äh Eliminator auch reinpasst.

Vorteil: an die Stelle kommt man deutlich besser ran und kann dadurch auch jederzeit kurzfristig wieder umstecken wenns notwendig wäre.

Viele Grüße, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfestellung beim finden der richtigen Steckverbindung - ist wirklich praktisch, direkt hinter dem Tank - da läßt es sich gut "stecken" :-)

Meine Erfahrungen (auf geschlossener Rennstrecke, und natürlich im Anschluß sofort wieder ausgebaut - wir wollen ja die Gesetze befolgen):

KFR so gut wie weg, ich ertappe mich jetzt ständig im 6ten durch die Stadt zu zuckeln mit 2000/min auf der Uhr. Vorher undenkbar. Ich hab auch das Gefühl das das Einsetzen des Gas weicher und vor allem reproduzierbarer ist wie vorher. Auch ich hab das Gefühl, das die Maschine jetzt weniger Drehmoment hat. Vielleicht liegt das aber einfach an der weicheren Gasannahme.

Ein Tuning welches für 20 Euro gut angelegtes Geld ist und sich aus meiner Sicht lohnt.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Folks,

seit gestern habe ich auch den "Stecker" von Dynojet drin (übrigens wie harddriver auch rechts unter dem Tank). Fazit:

Nie mehr ohne!

Details: Tiger geht unglaublich weich ans Gas, Konstantfahrruckeln fast vollständig verschwunden, keine Leistungseinbußen!

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle die ihren tiger mit o2elimator bändigen

hat jemand von euch schon mal wieder zurück gerüstet??

wie verhält es sich dann mit einer evtl. fehleranzeige??

da die lambdasonde jetzt ja auch nicht beheizt wird, könnte sie

aus meiner sicht verrußen und da frage ich mich ob die lambda-

sonde dadurch schaden nimmt und beim zurückrüsten evtl. garnicht

mehr funktioniert und es zu einer fehlermeldung kommt.

bearbeitet von neuertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also ich habe jetzt mehrfach hin und her gerüstet - Fehlermeldungen gab's keine.

Aber:

Für mein vollig unmaßgebliches Empfinden kann ich jetzt 2 Dinge festhalten-

1) Das Konstantfahrruckeln ist mit dem Blindstecker zu 90% weg und das Ansprechverhalten viel weicher

2) die Karre geht dann entschieden weniger spontan durch die Drehzahlen von 3000 -7000! , fühlt sich müder an ( weniger Drehmoment?!) und verschluckt sich fast manchmal :o

Ob das jeder mag?- ich für meinen Teil fahre jetzt wieder ohne den Stecker; ich liebe dieses spontane Anreissen- da zieht sie wieder den Hering vom Teller... :wackout:

bearbeitet von Braveheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , an alle O2 eliminator stecker besitzer. Was ist eigenlich an dem stecker angeschlossen ? so weit ich weiss , sind 2 pins offen und an den anderen 2 pins ist ein widerstand angeschlosen. Welche pins sind offen und an welchen pins ist der widerstand angeschlossen ? :help1:

grüsse aus dem süden hv.tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Stecker befinden sich zwei Widerstände!!

Jeweils zwischen zwei Pins befindet sich ein Widerstand. Hab mir den Stecker vor dem Einbau mal genauer angesehen.

Im Grunde genommen wäre es möglich die Widerstände mit dem Ohm-Meter zu messen, und dann..... :judge::judge::judge: löten usw.

Würde funktionieren.

:bang:

Gruß Micha :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe am letzten Samstag eine 300 km Tour mit eingebautem Stecker gemacht und musste feststellen, daß es bzgl. des KFR nichts gebracht hat. :cry:

Ich hatte zu Anfang die Hoffnung, daß dei Motorsteuerung ein wenig brauchen würde um sich einzustellen, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Die Gasannahme ist weicher wie schon geschrieben wurde, aber irgendwie fehlt der Bums und saufen wie ein Loch ist jetzt auch dabei. :motz:

Da man den Stecker nicht falsch einbauen kann, verstehe ich nicht warum bei meinem Tigscha der Erfolg ausbleibt. :(

Irritierte Grüsse Piet.

bearbeitet von 1050Piet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet !

Hab den DYNO-Stecker auch,(noch).

Gräme dich nicht, Du bist nicht der einzige, der den "Kurier"-Stecker eher ungünstig erfahren hat !

Mein Layout: Airbox modified, 20287, durchsatzfreudiger AKRAPOVIC-Hexagonal-450 an 54mm Krümmer.

Kat ist vorhanden !

Greetinx

Spitfire :unsure:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HV !

Leider habe ich grad kein Multimeter zur Hand,...... ;)

Beide "Brücken" /Wiederstände sind gelb, ohne Strich/Farbcode !

Greetinx

Spitfire :bang:

Der Versuch über andere Widerstände, den Lambdawert zu beschummeln, könnte über einstellbare Wiederstände vielleicht gewünschte Wirkung zeigen.

Try & error (maybe) :thumbup: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil heute Nachmittag auch eingebaut und wechselte gleich noch vom 20278 wieder zurück auf´s 20164. Was soll ich sagen : ganz geile Gasannahme, nochmals deutlich besser wie beim 278er, aber eben mit dem Schub des 164er. Das ganze natürlich noch mit Tom´s Airbox, gute Sache dies ! KFR ist auch noch etwas besser geworden, um die Hundert, leicht bergab, wo das 278er seine Schwächen hatte, ist nicht´s mehr zu spüren. Wenn dann die Garantie abgelaufen ist, also nächstes Frühjahr, werd ich mich noch dem Leistungsloch zwischen 5- und 6000 widmen müssen. ;)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hab auch den Stecker letzte Woche installiert.

Die Widerstände habe ich gemessen vor Einbau. Der eine hatte 1 kOhm, das weiss ich genau, der andere sowas um die 345 Ohm wenn ich mir recht erinnere. Habs mir leider nicht aufgeschrieben.

Ich fahre das 20287 tune und habe immer noch ein bischen Geruckele beim "mitschwimmen" im Stadtverkehr. Bei mittlerer Geschw., so bei 80 bis 100kmh wo es mich am meisten gestört hat, ist das Kfr komplett weg.

Aber noch eine andere Frage zum Stecker:

Muss man beim Aufspielen eines anderen tunes, ich hätte gerne das 20164 wieder :D , die Lambdasonde wieder einstecken oder ist der SW bzw. der Steuerung beim Tune aufspielen egal ob Stecker oder Sonde dran ist?

Wer hat da Erfahrungen gesammelt?

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

ist es möglich das du die 2 Widerstände mit dem Ohmmeter messen könntest oder Farbcode der Widerstände und Anschlußpins ( oder Farben der Anschlußkabel) und mir mitteilen . rolleyes.gif Wäre super

Gruß hv.tiger prosttogether.gif

Hallo hv.tiger,

werde morgen den Stecker durchmessen und dir die genauen Werte mitteilen.

Bis denn

gutnacht :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Piet

Ich hatte das 20287-Tune drauf als ich den Stecker rein geschoben habe. Ich bin so zu meinen Freundlichen gefahren und habe mir das 20164-Tune aufspielen lassen. Absolut fehlerfrei und ohne Probleme.

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1050Piet

Das KFR hatte ich mit sämtlichen Tunes die ich ausprobiert habe.

Seit dem ich mit dem Stecker die Lambda-Sonde unschädlich gemacht habe ist das KFR weg. Egal mit welchem Tune. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass das 20164-Tune noch ein bisschen sanfter daher kommt. Aber die Unterschiede sind wahrscheinlich marginal.

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer ausgiebigen Testrunde durch den Schwarzen Wald wäre noch anzumerken, daß der Spritverbrauch bei langsamer Fahrt, wie z. B. Stadtverkehr um bestimmt einen halben Liter steigt. Aber das nehme ich in Kauf bei dieser jetzt bis in tiefste Drehzahlen obergeschmeidigen Gasannahme.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nach ausgiebigem Testen, ca. 1000 km, komme ich zum Schluss dass der O2-Eliminator bei mir nicht der Bringer ist.

Geruckele und Gezuckele ist immer noch vorhanden, am ausgeprägtesten immer noch um die 3000 rpm.

Interesant ist der Aussentemperatureinfluss.

Am Morgen bei um die 10°C so gut wie gar nichts. Am Abend, von der Arbeit nach Hause, die gleiche Strecke bei um die 25°C, sehr ausgeprägtes Kfr.

Ich fahre mit REMUS Revolution, ohne Schnorchel mit K&N-Lufi und momentan mit 20287 tune.

Kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es mit der Airbox zusammenhängt, evtl. zuwenig Luft.

Werde vielleicht doch noch in Toms airbox investieren, mal sehen.

Eigentlich habe ich ja von dem Thema die Schnauze voll....bzw. seriöser ausgedrückt, ich habe schon viel zu viel Zeit und Geld auf der Lösungssuche investiert, was ich eigentlich vom FTH bzw. von Triumph erwarten würde.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute morgen nach 3500km Alpentour letzte Woche den Stecker abgezogen, weil die Maschine zur Inspektion geht.

Die ersten Meter dachte ist, der Stecker wäre doch nur ein Plazebo gewesen, dann aber hatte mich das alte KFR im unteren/mittleren Drehzahlbereich wieder voll eingeholt. Natürlich ist auch der Stecker nicht das Mittel zur Glückseligkeit, aber im direkten Vergleich, besser als nichts.

Morgen Abend kommt der Stecker daher wieder drauf! Aber meinen FTH werde ich jetzt daraufhin anschießen ...

Grüße,

Don

P.S. Mein Tiger ist 100% original, was auch immer für ein Tune drauf ist. Keine andere Airbox, kein anderer Auspuff und auch sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

Hallo an Alle die den O² Eliminator gestet haben.

Gibt es bis jetzt Langzeiterfahrungen mit AU und wie schaut der KAT aus?

Ist die L-Sonde noch bei euch im Krümmer und ist Sie noch i.O. also nicht verrusst?

Oder schaltet Ihr die L-Sonde einfach über das TuneECU aus?

Bitte berichten.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Eliminator mal kurzzeitig getestet und bereits nach kurzer Fahrt wieder rausgeworfen, da rein gefühlsmässig gar nichts bracht, KFR wie gehabt.

TuneECU ist für mich das Mittel der wahl, allerdings schalte ich damit nicht die Lambdasonde ab. Das halte ich für unnötig. Das richtige Tune ist viel effektiver. Ich hab jetzt schon einige der Werkstunes durch aber ich komme irgendwie immer zum Forums-Tune 0009 zurück, das ist in meinen Augen das beste für meinen Fahrstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicherlich um die 5 tkm mit dem O2 eliminator gefahren und hab dann auf 009er Forumstune gewechselt. Seit dem ist der Eliminator in der Schublade. Tüv mit 009er Tune ist kein Problem mit Eliminator schon.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... aber ich komme irgendwie immer zum Forums-Tune 0009 zurück, das ist in meinen Augen das beste für meinen Fahrstil.....

mir gehts da ähnlich. komisch .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicherlich um die 5 tkm mit dem O2 eliminator gefahren und hab dann auf 009er Forumstune gewechselt. Seit dem ist der Eliminator in der Schublade. Tüv mit 009er Tune ist kein Problem mit Eliminator schon.

Grüsse, Don

Habe heute TÜV mit dem Stecker gemacht, genauso wie vor zwei Jahren keinerlei Probleme.

Ich fahre seit mehr als zwei Jahren mit dem Stecker rum, keinerlei Verbrauchsveränderung seitdem.

Der einzige Unterschied: sie ruckelt nicht mehr.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich fahre ne 1050 seit september 1210 und hab jetzt 10Tkm drauf.

Dieses Kfr hat mich bisher auch total genervt.

Nach dem Lesen dieses Beitrags hab ich auch gleich bei TM-Accessories

eien O2 Eliminator bestellt. Hoffe das Teil kommt bald und ich kann es problemlos einbauen.

Werd dann meine Erfahrungen hier posten

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal dank an Thomas für die unkomplizierte Abholung und die nette Unterhaltung bei dir.

LEIDER :cry::cry::cry:

hat der O2 Eliminator bei mir nichts gebracht.

Mein Ttger muss weiblich sein also eine Tigerin so wie die Ziggt. :D:wacko:

Sie hat immer noch KFR zwischen 2T und 4T Upm

Am stärksten also bei 3,5T Upm

Mit dem neue BOS-Endtopf ist es schon besser geworden.

Es muss also ein anderes Problem vorliegen.

Muss jetzt doch mal zum :D und alles Checken lassen.

z.B. Drosselklappensensor einstellen lassen u.s.w.

Mal sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus ,

Eigentlich macht es gar nichts aus welches tune oder Stecker oder ... , erstmal sollten die Einstellungen stimmen , sonst geht nichts.

Mit Tune-Ecu kannst du selber alles checken .

Grüße

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hansw,

du hast vollkommen recht.

Und ich weis das auch, kann leider keine Fehler im TuneECU herauslesen. Wenn man keine Referenz oder Anleitung hat ist das auch schwer.

Und ich vertraue der Wekstatt des Vorbesitzers nicht.

Habe die Tigerin erst im November gekauft und alle Rechnungen der Werkstatt dazu bekommen, in der auch beim 40Tkm Inspektion die Drosselklatppen syncronisieren stand.

Ich vermute mal das der Drosselklappensensor/Poti defekt oder falsch eingestellt ist.

Sie hat auch einen unruhigen Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

Also ich kenne fast gar kein KFR mehr seit ich das Tune 20549 mit der geänderten (Pipercross LuFi, schnorchel geöffnet, Stege in der Box entfernt) und dem orginalem Triumph Sport Auspuff (nicht Arrow) habe.

Wenn ich bei meinem freundlichen den Services mache dann meint er immer ich solle die Drosselklappe reinigen und auch deren Umgenung. Also LuFi runter und die ansuagstuzen sauber machen. So könne mann dem KFR auch vor beugen....

Es scheint verschiedene verursacher fur KFR zu geben. :rolleyes:

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wie die jungfrau zum kind ist er zum o2 elininator gekommen, der tommy.

und flugs hat er das ding auch schon montiert. jetzt gets bei traumwetter ab auf die landstrasse, mal sehen, was das teil so bringt .....

feedback folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht lange, aber immerhin 60 km lang konnte ich düsen. kann folgendes berichten:

kfr weiterhin deutlich spürbar, sound definitiv schlechter, beschleunigung auch nicht besonders. und verbrauchswerte die mein geldbörserl erzittern lassen ..... mamamia, die säuft!!! :angry:

denke, der heilige geist bekommt das trumm rasch wieder zurück. bei mir scheint es nix zu bringen ..... :unsure:

ach ja: 20549er, grössere ansaugöffnung, arrow e-marked exhaust.

ich glaube, am nachmittag werf ich mir wieder das 408er rauf. soweit ich mich erinnern kann, war ich mit dem sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tommy, du verwirrst ja dein Möpperl vollkommen, wenn du ihm jeden Tag ein anderes Mapping servierst :lol:

Nein im Ernst, wie schon mehrfach erwähnt kannst du aus 100km noch keinen echten Schluß ziehen auf das Verhalten eines Mappings, 3-400 sollten es schon sein. Auch gehen dann auch die angezeigten und tatsächlichen Verbrauchswerte oft noch ein gutes Stück in eine andere Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, warum bei dem einen oder anderen die Verbrauchswerte so drastisch ansteigen, bei anderen (der gewaltigen Mehrheit) hingegen überhaupt nicht. So wie bei mir, keinerlei Verbrauchsveränderung.

Mir deucht, dass das noch mit was anderem zu tun haben muss. Aber mit was genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...