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Ausgeblendet

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Gast

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Hallo Jens,

du hast ja hoffentlich nicht überlesen, dass die Standlicht-LED-Lösung nur für Showzwecke, nicht aber für den Straßenverkehr geignet ist. ;):yessir:

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Hallo Jens

Hier ist ein Link zu den LED-Standlichtern die ich an meinem Kätzchen verwende:

Link zu carlights.ch

Die passen direkt und ohne Aenderungen in die originalen Halterungen. Der Händler wird sicher auch nach Deutschland liefern.

Bisher hatte ich damit keine Probleme. Inwieweit der Einsatz der Dinger aber bei Euch in Deustchalnd zulässig ist, wage ich in Anbetracht des auch bei uns berüchtigten deutschen Paragraphen-Dschungels nicht zu beurteilen.

Gruss aus der Schweiz

Pete

post-4-1288632442_thumb.jpg

bearbeitet von biketraveller
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Vielen Dank.

Ist eindeutig in Deutschland nicht zulässig, das wird auch in jedem online-store ausdrücklich betont. Bin trotzdem der Meinung, dass die Dinger die Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit erhöhen. Blenden wird man mit Standlichtern ja wohl kaum jemanden.

Aber als kleiner Ausgleich unserer Regelungswut müssen wir uns in Deutschland keine Vignette auf die Scheibe kleben....

Servus Jens

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  ...    Der Händler wird sicher auch nach Deutschland liefern.  ... 

Hi Pete,

warum sollten wir sie aus Deutschland in der Schweiz bestellen. Bei euch kosten sie ja das sechsfache von dem, was man hier incl. Porto bezahlen muss. :vogel::yessir:

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Hallo Tommy,

die Lampen stammen von Polo, andere haben die Lampen aber auch im Programm:

Nebelscheinwerfer Shin Yo Micro schwarz, rechteckig, H3 55W

Link zu Polo Shin Yo

Da ich keine Heizgriffe und keinen Navi am Lenker habe, habe ich hierfür den über die Zündung geschalteten 12V genommen. Auf das Relais habe ich daher verzichtet. Tante Louise bietet einen wassergeschützten Schalter an (schwarze Gummihabe auf dem Schalter) der 30 A schalten kann. Der Schalter ist relativ unauffällig in der schwarzen Verkleidung links vom Tacho. Daher kann ich die Scheinwerfer unabhängig von Fern- oder Abblendlicht schalten, sofern die Zündung eingeschaltet ist.

Der 12 V Anschluß ist serienmäßig mit 15A abgesichert, dass sollte für knapp 10A ausreichen.

Die Tips hierfür stammen aus diesem Thread über x -Seiten.

grüße aus der Nordheide

Jan

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  • 2 months later...

Der Ursprung sollte eigentlich der lösung bringen. Nämlich der Produzent unsere licht einheiten.

Also habe ich ein Mail gesendet an der Produzent und ihnen gefragt ob sie vielleicht ein bezahlbare lösung haben oder machen können für diese lichteinheit der viel zu wenig licht im dunkel bringt.

http://www.rinder.com/contenido.php?id=73&sec=1

Ein Spanische Firma der produziert im India.

Made in India , aber dort gibt es doch auch ein Nacht ???

Also mal abwarten was ob auf meine frage zurück kommt.

Hansw

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Hallo Hansw

Das habe ich vor ein paar Monaten auch bereits gemacht. Daraufhin hat mir ein netter Mensch von Rinder geantwortet, dass das Design des Tiger-1050 Scheinwerfers nicht von Rinder selbst stammt, sondern das der Scheinwerfer von Triumph entworfen und von Rinder als Auftragsarbeit gefertigt wird.

Das Grundproblem sind die optischen Eigenschaften der Scheinwerfer-Einheit; sie wurden offensichtlich nicht für Glühfaden-Lampen (deren Glühfaden mehrere Millimeter lang sein kann und somit einen Reflektor benötigen, welcher diesem Umstand Rechnung trägt) entwickelt. Stattdessen fokussieren die Reflektoren punktartig auf weniger als zwei Millimeter, so dass bei einer Glühfaden-Lampe wie der H7 oder H9 ein grosser Teil der Lichtausbeute durch Streueffekte verloren geht.

Diese Art von Reflektoren benötigen somit stattdessen eine punktuelle Lichtquelle, welche Glüfaden-Lampen nicht liefern können.

Deshalb gibt es zwei mögliche Lösungen des Problems; Ersatz der Glühfaden-Lampen durch ein punktuelle Lichtquelle wie z. B. eine Gasentladungslampe oder Ersatz des Reflektors durch ein Modell das einen weniger zentriert fokussierenden Spiegel enthält.

Das habe ich zwar schon mehrfach in diversen anderen Forumsbeiträgen eingestellt, doch trotzdem scheint es diesbezüglich noch Unklarheiten zu geben. Gern poste ich deshalb bei Bedarf erneut die entsprechenden Links...

Gruss aus der sechsfach-überteuerten und vignettengeplagten Schweiz

Pete

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<snipp> Ersatz der Glühfaden-Lampen durch ein punktuelle Lichtquelle wie z. B. eine Gasentladungslampe <snipp>

Auch dieser Umbau wurde an anderer Stelle bereits mehrfach dokumentiert. Fahre damit seit 10'000km rum. Viel mehr Licht, absolut keine Probleme, auch nicht mit der Rennleitung und jederzeit rückbaubar. :lol:

Gruss von einem anderen der sechsfach-Geplagten :wacko:

bearbeitet von Twinner
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Hallo Pete,

:thumbup: Viele dank für deine antwort.

Die link soll ich gerne bekommen. Ich bin angefangen etwas wie und mit Bär Tiger zu machen.

Ich wollte eigentlich ein großer Mail Action nach der Produzent anfangen, aber ich verstehe ich bin am falsche Adresse

Ein Mail Action von alle Tiger Fahrer Richtung Triumph könnte da noch ein Möglichkeit sein :vogel:

Also ich warte erstmal deine Link ab und dann ??????

Hansw

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Hallo Martin, hallo Hans,

hier der Link <Kalick>

@ hansw (auch Antwort auf Deine Mail):

ich habe so einiges nun durchgelesen. Mit Zusatzscheinwerfern möchte ich ungern arbeiten. Daher habe ich mir folgendes überlegt:

DIESEN Umbausatz für das Abblendlich verbauen (gibt es auch in 8000K Farbtemperatur, ist aber dann blauer und noch schneller als Xenon zu erkennen) und beim Fernlicht auf eine bessere H9 (Philips oder Osram +90%) zu warten. Wenn du nicht so lange warten möchtest wäre immer noch ein zusätzlicher Fernscheinwerfer möglich.

Das scheint mir nach der Antwort von @biketraveller (Pete) die sinnvollste und einfachste Möglichkeit zu sein.

Da in siesem Satz zwei H7-Brenner drin sind überlege ich mir, evtl testweise einen Satz H9-Brenner dazu zu kaufen und mal zu verbauen. geht ja dann ans selbe Steuergerät, Kabel sollten egal sein.

Wenn das gut funktioniert mit dem Fernlicht lasse ich das so und du kannst es evtl genau so machen.

Falls das mit dem Fernlicht nicht so toll ist (Der Xenonbrenner muss ja für Fernlicht immer erst gestartet werden und Lichthupe wird evtl. garnicht gehen) baue ich wieder auf normale H9 um, dann könntest du eine Hälfte meines Satzes haben.

Was hältst du davon?

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
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Hallo Holger,

auch ich fahre schon seit fast 2 Jahren mit einem solchen "Xenon" Umbau sehr zufrieden durch die Gegend! In der Bucht nennen sich diese Umbausätze irgendwas mit "HID".

Die gibt es als Solo (also nur für Fahrlicht) oder auch als Duo (zusätzlich fürs Fernlicht).

Ich habe solo drin mit Lichtfarbe von 6000 Kelvin. das ist perfekt, schön Hell und sieht nur ein bisschen wie Xenon aus. Ist also nicht sooooo auffällig, abgesehen davon das dagegen das Fernlich wie eine Kerze ausschaut :-). Der Lichtkegel ist wesenlich heller, die Tiger-Scheinwerfer-bedingten "schlechten Ausleuchtungsbereiche" werden wesentlich gemildert, so dass sie kaum noch auffallen...

Bei richtig eingestelltem Scheinwerfer ist die Blendgefahr für den Gegenverkehr auch recht gering... Mir hat jedenfalls noch keiner die Lichthupe gegeben.

Gruß Hebi

post-4-1294299157_thumb.jpg

bearbeitet von hebi
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auch ich fahre seit fast 2 jahren mit einer xenon-funzel im abblendlicht rum. hebis bewertung kann ich mich uneingeschränkt anschließen. die 6000 Kelvin farbtemperatur sind ebenfalls empfehlenwert, weil das licht nicht so bläulich / auffällig kommt.

die umrüstung des fernlichts (H9) auf xenon ist auch möglich, aber nur enigeschränkt sinnvoll. weil der xenon-brenner flackernd startet (ähnlich neonröhre) ist das für lichthupe eher ungeeignet.

kleine randbemerkungen noch:

vertreiben werden die xenon-kits in der bucht im normalfall als doppelpack fürs auto.

findige geschäftemacher halbieren diese packs und verdoppeln den preis und verkaufen das dann als "MOTORRAD-SET".

also besser den autopack kaufen und mit anderem tigerfahrer teilen, oder die ungenutzten teile als ersatzteile weglegen. kostet eh das gleiche.

die kits enthalten ein steuergerät, den sogenannten balast. diesen gibt es in groß und in slimline. besser slimline, lässt sich einfacher unterbringen / unter der verkleidung, beim blinkerrrelais.

ein problem am rande: beim anbau der lenkerfernbedienung-cockpit mit den drei knöpfen erzeugte der start des xenon-brenners einen störimpuls im der zuleitung zum cockpit. das ließ sich beheben durch einen entstörmagneten um das kabel zum dreierschalter.

gruß hawk

bearbeitet von Hawk
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Hi,

hört sich ja alles recht ordentlich an.

Hat einer denn schon mal ein neues Leuchtmittel (Brenner) gebraucht. Bekommt man das denn auch im Internet / Autozubehör?

Was muss man dann dafür auf den Tisch legen? :help1:

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guggst du:

doppelpack

Der Nachteil bei diesem Umbau ist entweder das ständige Fahren mit Fernlicht, was zwangsläufig den Gegenverkehr blendet oder das verzögerte Einschalten des H9-Brenners. Also mir Lichthupe ist dann nix mehr.

Gruß

Norbert

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guggst du:

doppelpack

Der Nachteil bei diesem Umbau ist entweder das ständige Fahren mit Fernlicht, was zwangsläufig den Gegenverkehr blendet oder das verzögerte Einschalten des H9-Brenners. Also mir Lichthupe ist dann nix mehr.

Gruß

Norbert

Hi Norbert.....

Wie meinst Su das? Wieso ständig mit Fernlicht fahren? Du änderst nichts an der Verschaltung, du wechselst lediglich das Leuchtmittel und natürlich auch kommt das Steuergerät hinzu!!!

Aber mal was Anderes. Seit meinem Umbau auf das HID System benötige ich aufgrund des guten Lichtes das Fernlicht (was ja noch komplett original ist) fast nicht mehr! Und wenn ich es mal anschalte, dann ist es eine super Ergänzung zum Xenon-Brenner des Fahrlichtes.... Mehr als nur das Fahrlicht würde ich auch nicht umbauen, es reicht voll und ganz, glaube mir....

Gruß Hebi

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Ich habe mir jetzt einfach mal dises Teil <KLICK> bestellt. Bei dem Preis kann ich nicht viel falsch machen.

@ Gummikuhfan: Ein offizieller D2S Marken-Brenner im Teilezubehör kostet schnell mal alleine 70 Euronen, die haben aber dann auch ganz andere Qualitäten.

Aber ich würde bei diesen Preisunterschieden dann bei anfallendem Brenner-Ersatz auch wieder auf die Bucht zurückgreifen <KLICK>.

Ganz interessant ist auch diese Seite <Xenonlicht FAQ> , dauert zwar etwas, aber man bekommt jede Menge Input.

Ich bin nun bei 4300 K Farbtemperatur angelangt, weil die noch am ehesten mit Halogen übereinstimmt. Mehr ist laut der FAQ-Seite scheinbar auch garnicht mehr in D auch bei den Dosen zulässig.

Gruß Holger

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Ich habe mir jetzt einfach mal dises Teil <KLICK> bestellt

Hallo Holger,

Hört sich ja gut an. Für den Umbau steht dir selbstverständlich meine Garage zur Verfügung.

Die Ural ist ja weg und die Pinky kommt im Schoppen zum Hänger, also Platz genug.

....und über Verpflegung brauchen wir natürlich auch nicht reden :prost1:

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   ...    Pinky    ...  

Booh, eh,

da hätte es mich fast vom Stuhl gehauen! :totlach:

logischerweise geschmackssache aber meinermeinungnach sehr gelungen.

gratulation zur individuellen note! :thumbup:

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Tach allerseits!

Die Umrüstung auf Xenon scheint ja nicht besonders kompliziert zu sein - wenn auch etwas illegal, aber was soll's?

Während man aber Polizei-Kontrollen in freier Wildbahn wohl nicht so sehr fürchten muss, ist vor der TÜV-Prüfung doch bestimmt ein Rückbau auf H7 erforderlich. So ein Prüfer dürfte diese Veränderung ja sehr schnell checken. Oder sehe ich das falsch? Hat schon jemand Xenon-Erfahrungen mit dem TÜV gesammelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort ein Auge zudrückt.

Gruß

Bluetiger

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@ Bluetiger

dann tauschst du vor dem tüv den xenon-brenner gegen eine H7-birne. dauert 5 minuten. xenon-steuergerät usw. kann ja am bike verbleiben.

oder du fährts an einem wolkenlosen sonnentag zum tüv. dann sieht der prüfer nix von dem hellen licht.

gruß,

hawk

bearbeitet von Hawk
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... Für den Umbau steht dir selbstverständlich meine Garage zur Verfügung.......und über Verpflegung brauchen wir natürlich auch nicht reden :prost1:

Das hört sich gut an. Ich habe heute erst einmal die Verkleidungen abgebaut, müssen ja noch die Kratzer ab :wistle: . Hast du einen Excenterschleifer, damit der Spachtel dann geschliffen werden kann?

Die Tachoeinheit und die Scheinwerfereinheit sind auch schon ausgebaut. Da können wir jetzt löten, kleben etc.

Will mir ja auch die Lenkradfernbedienung für die Knöppe im Tacho verbauen.

Wie sieht es denn nächstes Wochenende aus? Bis dahin müsste die Xenoneinheit angekommen sein.

Gruß Holger

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Servus,

hab jetzt mal im Netz etwas gestöbert, hat eigentlich irgendwer die "Ring Sportzblue H7" mit 80W schon mal getestet? Solll ja sehr gut sein was Haltbarkeit und Lichtausbeute betrifft.

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Servus,

hab jetzt mal im Netz etwas gestöbert, hat eigentlich irgendwer die "Ring Sportzblue H7" mit 80W schon mal getestet? Solll ja sehr gut sein was Haltbarkeit und Lichtausbeute betrifft.

Moin Wolfgang,

was glaubst du denn, was dieser 80W Brenner mit deinem PVC Reflektor anstellt ?? :wackout:

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Gebau das habe ich mich auch gerade gefragt!!!

Beim HID-Xenon ists sogar so, dass der Brenner eine geringere Elektrische Leistung gegenüber der Standard-Beleuchtung hat (ca 35 Watt)!!!!

Dass heisst ergo auch ein besserer "Helligkeitswirkungsgrad" und somit noch weniger Abwärme...

Wie geasgt, ich fahre jetzt seit zwei Jahren damit rum und immer noch ist alles gut (auch beim TüH :innocent: )

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
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Servus,

hab jetzt mal im Netz etwas gestöbert, hat eigentlich irgendwer die "Ring Sportzblue H7" mit 80W schon mal getestet? Solll ja sehr gut sein was Haltbarkeit und Lichtausbeute betrifft.

Moin Wolfgang,

was glaubst du denn, was dieser 80W Brenner mit deinem PVC Reflektor anstellt ?? :wackout:

Eben, ich denke das macht keinen großen Unterschied. Beim Fernlicht ist auch 65 W H9 verbaut, die 15 Watt werden es nicht ausmachen.

Bei meiner ehem. R100GS bin ich über Jahre mit den Narva 100W Birnen gefahren, hatte auch ein Plastikgehäuse und da ist auch nichts gekokelt.

kommt auf einen Versuch drauf an.

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Servus,

hab jetzt mal im Netz etwas gestöbert, hat eigentlich irgendwer die "Ring Sportzblue H7" mit 80W schon mal getestet? Solll ja sehr gut sein was Haltbarkeit und Lichtausbeute betrifft.

Moin Wolfgang,

was glaubst du denn, was dieser 80W Brenner mit deinem PVC Reflektor anstellt ?? :wackout:

Eben, ich denke das macht keinen großen Unterschied. Beim Fernlicht ist auch 65 W H9 verbaut, die 15 Watt werden es nicht ausmachen.

Bei meiner ehem. R100GS bin ich über Jahre mit den Narva 100W Birnen gefahren, hatte auch ein Plastikgehäuse und da ist auch nichts gekokelt.

kommt auf einen Versuch drauf an.

Da hattest du auch viel Platz im Scheinwerfer !! ( Im verhältnis zu unseren DE Einheiten )

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