Jump to content
Ausgeblendet

Bremsenrubbeln


Go to solution Solved by Nordhorner,

Empfohlene Beiträge

Habe heute die trockenen und salzfreien Straßen zu einer kleinen Runde genutzt. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Vorderradbremse bei stärkerer Beanspruchung rubbelt. Nein ich befinde mich dann noch nicht im ABS Regelbereich :P. Normalerweise Bremse ich eher soft mit Vorder- und Hinterrad. Ein leichtes Rubbeln habe ich schon im letzten Jahr festgestellt. Heute mehrmals vielleicht so 50 % Bremsleistung abgefordert und dabei rubbelt es deutlich am Vorderrad, unabhängig von der Geschwindigkeit. Am Hinterrad kein Rubbeln.  Habe ich bisher noch bei keinem Motorrad gehabt. Die Bremse ist nicht verschmutzt, das Möpp nicht umgefallen, und auch nicht mit glühender Bremsscheibe durch Wasserpfützen gefahren. Tippe mal auf Schlag in einer oder beiden Scheiben. Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr "glatt" durchbremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Was sagt dein Händler dazu?

Das weiß  ich erst, wenn ich meinen Händler das Problem vorgestellt habe. Vorab interessiert mich, wie sich die Bremse der anderen TTS 660 Besitzer verhält. Wenn ich mich so an meine Probefahrt zurückerinnere, gab es bei dem Vorführer kein Rubbeln an der Vorderradbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann mich dran erinnern, dass bei der 1050er Tiger am Anfang viele Bremsscheiben auf Garantie getauscht wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3200 km kann man kaum von mechanischem Verschleiß ausgehen, meine hat jetzt 3500 km auf der Uhr und da rubbelt nichts. Was ich aber gesehen habe ist gaaanz leichter Flugrost auf den Bremsscheiben, allerdings bin ich auch seit Oktober nicht mehr gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Beim Händler wurden die Bremsscheiben vermessen und bei einer Scheibe Verzug festgestellt.

Bei Triumph wurde ein Garantie/Kulanzantrag gestellt der auch bewilligt wurde. Beide Bremsscheiben wurden darauf hin erneuert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordhorner

es spielt doch überhaupt keine Rolle wie andere Maschinen gleichen Typs bremsen, deine ist nicht in Ordnung und das muss die Werkstatt ändern. :bang:

Wenn die das kostenlos nicht machen wollen, kannst Du oder auch der Händler beim TÜV ein Gutachten machen lassen.

Die werden dann schon eine Auflage zur Reparatur machen, sonst ist vermutlich der TÜV-Stempel weg. :cry2:

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den älteren Speed Triples (515NV) trat dieses Phänomen auch gehäuft auf und ist im Nachbarforum nachzulesen. Dort lag es an Reibwertsprüngen auf den Scheiben, die sich im Laufe der Zeit entwickelten. Ich hatte das auch. Lösung brachte bei mehreren (auch bei mir) ein Wechsel weg von den Sunstar-Scheiben auf Brembo Oro. Ob ähnliches beim Tiger vorliegt, weiß ich nicht, aber es lohnt vielleicht, das mal zu eruieren. Was für Scheiben sind denn bei euch verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edi da hast du vollkommen Recht,  es spielt keine Rolle wie die anderen Maschinen bremsen, aber interessieren tut es mich trotzdem :D.  Und mit meinem Händler in Emsbüren komme ich super klar. Heute auf meine Anfrage einen Rückruf erhalten.  Wenn das Wetter es zulässt,  werde ich da nächste Woche vorbeischauen. Dann werden die Bremsscheiben vermessen und falls nicht ok, ein Garantieantrag gestellt. Alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordhorner:

@Edi da hast du vollkommen Recht,  es spielt keine Rolle wie die anderen Maschinen bremsen, aber interessieren tut es mich trotzdem :D.  Und mit meinem Händler in Emsbüren komme ich super klar. Heute auf meine Anfrage einen Rückruf erhalten.  Wenn das Wetter es zulässt,  werde ich da nächste Woche vorbeischauen. Dann werden die Bremsscheiben vermessen und falls nicht ok, ein Garantieantrag gestellt. Alles wird gut.

Ich sehe es genau wie Du, auch wenn Edi im Kern Recht hat ist es auch für mich interessant wie andere Maschinen bremsen. Deshalb sind wir doch hier im Forum um eventuelle Probleme zu teilen und im Idealfall Lösungen zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Komme gerade vom Händler. Nach einer Probefahrt sagte der Meister sofort,  die Bremsscheiben sind es eher nicht, vermutlich  die Beläge.  Wir bauen die mal aus. Tja, die Beläge haben Ausbuchtungen, sind nicht Plan.  Leider waren keine neuen Beläge vorrätig.  Garantieantrag ist gestellt. Erneuert werden die aber auf jeden Fall.  Also, falls es bei Euch  mal rubbelt, wisst Ihr Bescheid :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon einige Zeit mit. Kann dazu nur Folgendes berichten am meiner T Tiger 900 Rallye pro wurden 03.2023 aus gleichen Grund Scheiben und Belege getauscht. Nun Anfang 11.2023 

nach 5700km das gleiche spiel noch mal ?

meine Werkstatt in der Nähe konnte mir keiner vernünftigen Grund nennen ? 

 

sorry aber für mich nur Teiletauscher und Verkäufer .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...