Nordhorner Geschrieben am 24. Januar Share Geschrieben am 24. Januar Habe heute die trockenen und salzfreien Straßen zu einer kleinen Runde genutzt. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Vorderradbremse bei stärkerer Beanspruchung rubbelt. Nein ich befinde mich dann noch nicht im ABS Regelbereich . Normalerweise Bremse ich eher soft mit Vorder- und Hinterrad. Ein leichtes Rubbeln habe ich schon im letzten Jahr festgestellt. Heute mehrmals vielleicht so 50 % Bremsleistung abgefordert und dabei rubbelt es deutlich am Vorderrad, unabhängig von der Geschwindigkeit. Am Hinterrad kein Rubbeln. Habe ich bisher noch bei keinem Motorrad gehabt. Die Bremse ist nicht verschmutzt, das Möpp nicht umgefallen, und auch nicht mit glühender Bremsscheibe durch Wasserpfützen gefahren. Tippe mal auf Schlag in einer oder beiden Scheiben. Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr "glatt" durchbremsen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 24. Januar Share Geschrieben 24. Januar Was sagt dein Händler dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordhorner Geschrieben 25. Januar Autor Share Geschrieben 25. Januar vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan: Was sagt dein Händler dazu? Das weiß ich erst, wenn ich meinen Händler das Problem vorgestellt habe. Vorab interessiert mich, wie sich die Bremse der anderen TTS 660 Besitzer verhält. Wenn ich mich so an meine Probefahrt zurückerinnere, gab es bei dem Vorführer kein Rubbeln an der Vorderradbremse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar Hi, ich kann mich dran erinnern, dass bei der 1050er Tiger am Anfang viele Bremsscheiben auf Garantie getauscht wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergtiger Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar Wieviel Km hat dein Tigerchen auf der Uhr...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordhorner Geschrieben 25. Januar Autor Share Geschrieben 25. Januar 3.200 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergtiger Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar Bei 3200 km kann man kaum von mechanischem Verschleiß ausgehen, meine hat jetzt 3500 km auf der Uhr und da rubbelt nichts. Was ich aber gesehen habe ist gaaanz leichter Flugrost auf den Bremsscheiben, allerdings bin ich auch seit Oktober nicht mehr gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar Bei fast 18 000 km auch kein rubbeln. Alles funktioniert problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben 25. Januar Share Geschrieben 25. Januar Bin bei ca. 11.000 km und ebenfalls kein Rubbeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xstom Geschrieben 26. Januar Share Geschrieben 26. Januar Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Beim Händler wurden die Bremsscheiben vermessen und bei einer Scheibe Verzug festgestellt. Bei Triumph wurde ein Garantie/Kulanzantrag gestellt der auch bewilligt wurde. Beide Bremsscheiben wurden darauf hin erneuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 26. Januar Share Geschrieben 26. Januar @Nordhorner es spielt doch überhaupt keine Rolle wie andere Maschinen gleichen Typs bremsen, deine ist nicht in Ordnung und das muss die Werkstatt ändern. Wenn die das kostenlos nicht machen wollen, kannst Du oder auch der Händler beim TÜV ein Gutachten machen lassen. Die werden dann schon eine Auflage zur Reparatur machen, sonst ist vermutlich der TÜV-Stempel weg. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argie Geschrieben 26. Januar Share Geschrieben 26. Januar Bei den älteren Speed Triples (515NV) trat dieses Phänomen auch gehäuft auf und ist im Nachbarforum nachzulesen. Dort lag es an Reibwertsprüngen auf den Scheiben, die sich im Laufe der Zeit entwickelten. Ich hatte das auch. Lösung brachte bei mehreren (auch bei mir) ein Wechsel weg von den Sunstar-Scheiben auf Brembo Oro. Ob ähnliches beim Tiger vorliegt, weiß ich nicht, aber es lohnt vielleicht, das mal zu eruieren. Was für Scheiben sind denn bei euch verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordhorner Geschrieben 26. Januar Autor Share Geschrieben 26. Januar @Edi da hast du vollkommen Recht, es spielt keine Rolle wie die anderen Maschinen bremsen, aber interessieren tut es mich trotzdem . Und mit meinem Händler in Emsbüren komme ich super klar. Heute auf meine Anfrage einen Rückruf erhalten. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich da nächste Woche vorbeischauen. Dann werden die Bremsscheiben vermessen und falls nicht ok, ein Garantieantrag gestellt. Alles wird gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argie Geschrieben 26. Januar Share Geschrieben 26. Januar Kann dir aber passieren, dass die Bremsscheiben nicht verzogen sind und trotzdem rubbeln (siehe mein Post weiter oben). Da wirst du dann wohl wenig erreichen in Bezug auf Kulanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergtiger Geschrieben 26. Januar Share Geschrieben 26. Januar vor 3 Stunden schrieb Nordhorner: @Edi da hast du vollkommen Recht, es spielt keine Rolle wie die anderen Maschinen bremsen, aber interessieren tut es mich trotzdem . Und mit meinem Händler in Emsbüren komme ich super klar. Heute auf meine Anfrage einen Rückruf erhalten. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich da nächste Woche vorbeischauen. Dann werden die Bremsscheiben vermessen und falls nicht ok, ein Garantieantrag gestellt. Alles wird gut. Ich sehe es genau wie Du, auch wenn Edi im Kern Recht hat ist es auch für mich interessant wie andere Maschinen bremsen. Deshalb sind wir doch hier im Forum um eventuelle Probleme zu teilen und im Idealfall Lösungen zu finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mofabatomba Geschrieben 26. Januar Share Geschrieben 26. Januar Bei mir ca. 3.000km auch kein rubbeln. Bremst einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben 29. Januar Share Geschrieben 29. Januar Am 24.1.2024 um 20:22 schrieb Nordhorner: Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr "glatt" durchbremsen? Bei mir mit ca. 21.000 km alles "glatt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Solution Nordhorner Geschrieben 29. Januar Autor Solution Share Geschrieben 29. Januar Komme gerade vom Händler. Nach einer Probefahrt sagte der Meister sofort, die Bremsscheiben sind es eher nicht, vermutlich die Beläge. Wir bauen die mal aus. Tja, die Beläge haben Ausbuchtungen, sind nicht Plan. Leider waren keine neuen Beläge vorrätig. Garantieantrag ist gestellt. Erneuert werden die aber auf jeden Fall. Also, falls es bei Euch mal rubbelt, wisst Ihr Bescheid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluetiger2 Geschrieben 29. Januar Share Geschrieben 29. Januar Ich lese hier schon einige Zeit mit. Kann dazu nur Folgendes berichten am meiner T Tiger 900 Rallye pro wurden 03.2023 aus gleichen Grund Scheiben und Belege getauscht. Nun Anfang 11.2023 nach 5700km das gleiche spiel noch mal ? meine Werkstatt in der Nähe konnte mir keiner vernünftigen Grund nennen ? sorry aber für mich nur Teiletauscher und Verkäufer . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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