Nordhorner Posted January 24 Share Posted January 24 Habe heute die trockenen und salzfreien Straßen zu einer kleinen Runde genutzt. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Vorderradbremse bei stärkerer Beanspruchung rubbelt. Nein ich befinde mich dann noch nicht im ABS Regelbereich . Normalerweise Bremse ich eher soft mit Vorder- und Hinterrad. Ein leichtes Rubbeln habe ich schon im letzten Jahr festgestellt. Heute mehrmals vielleicht so 50 % Bremsleistung abgefordert und dabei rubbelt es deutlich am Vorderrad, unabhängig von der Geschwindigkeit. Am Hinterrad kein Rubbeln. Habe ich bisher noch bei keinem Motorrad gehabt. Die Bremse ist nicht verschmutzt, das Möpp nicht umgefallen, und auch nicht mit glühender Bremsscheibe durch Wasserpfützen gefahren. Tippe mal auf Schlag in einer oder beiden Scheiben. Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr "glatt" durchbremsen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted January 24 Share Posted January 24 Was sagt dein Händler dazu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nordhorner Posted January 25 Author Share Posted January 25 vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan: Was sagt dein Händler dazu? Das weiß ich erst, wenn ich meinen Händler das Problem vorgestellt habe. Vorab interessiert mich, wie sich die Bremse der anderen TTS 660 Besitzer verhält. Wenn ich mich so an meine Probefahrt zurückerinnere, gab es bei dem Vorführer kein Rubbeln an der Vorderradbremse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted January 25 Share Posted January 25 Hi, ich kann mich dran erinnern, dass bei der 1050er Tiger am Anfang viele Bremsscheiben auf Garantie getauscht wurden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergtiger Posted January 25 Share Posted January 25 Wieviel Km hat dein Tigerchen auf der Uhr...? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nordhorner Posted January 25 Author Share Posted January 25 3.200 km. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergtiger Posted January 25 Share Posted January 25 Bei 3200 km kann man kaum von mechanischem Verschleiß ausgehen, meine hat jetzt 3500 km auf der Uhr und da rubbelt nichts. Was ich aber gesehen habe ist gaaanz leichter Flugrost auf den Bremsscheiben, allerdings bin ich auch seit Oktober nicht mehr gefahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted January 25 Share Posted January 25 Bei fast 18 000 km auch kein rubbeln. Alles funktioniert problemlos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted January 25 Share Posted January 25 Bin bei ca. 11.000 km und ebenfalls kein Rubbeln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
xstom Posted January 26 Share Posted January 26 Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Beim Händler wurden die Bremsscheiben vermessen und bei einer Scheibe Verzug festgestellt. Bei Triumph wurde ein Garantie/Kulanzantrag gestellt der auch bewilligt wurde. Beide Bremsscheiben wurden darauf hin erneuert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edi Posted January 26 Share Posted January 26 @Nordhorner es spielt doch überhaupt keine Rolle wie andere Maschinen gleichen Typs bremsen, deine ist nicht in Ordnung und das muss die Werkstatt ändern. Wenn die das kostenlos nicht machen wollen, kannst Du oder auch der Händler beim TÜV ein Gutachten machen lassen. Die werden dann schon eine Auflage zur Reparatur machen, sonst ist vermutlich der TÜV-Stempel weg. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
argie Posted January 26 Share Posted January 26 Bei den älteren Speed Triples (515NV) trat dieses Phänomen auch gehäuft auf und ist im Nachbarforum nachzulesen. Dort lag es an Reibwertsprüngen auf den Scheiben, die sich im Laufe der Zeit entwickelten. Ich hatte das auch. Lösung brachte bei mehreren (auch bei mir) ein Wechsel weg von den Sunstar-Scheiben auf Brembo Oro. Ob ähnliches beim Tiger vorliegt, weiß ich nicht, aber es lohnt vielleicht, das mal zu eruieren. Was für Scheiben sind denn bei euch verbaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nordhorner Posted January 26 Author Share Posted January 26 @Edi da hast du vollkommen Recht, es spielt keine Rolle wie die anderen Maschinen bremsen, aber interessieren tut es mich trotzdem . Und mit meinem Händler in Emsbüren komme ich super klar. Heute auf meine Anfrage einen Rückruf erhalten. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich da nächste Woche vorbeischauen. Dann werden die Bremsscheiben vermessen und falls nicht ok, ein Garantieantrag gestellt. Alles wird gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
argie Posted January 26 Share Posted January 26 Kann dir aber passieren, dass die Bremsscheiben nicht verzogen sind und trotzdem rubbeln (siehe mein Post weiter oben). Da wirst du dann wohl wenig erreichen in Bezug auf Kulanz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bergtiger Posted January 26 Share Posted January 26 vor 3 Stunden schrieb Nordhorner: @Edi da hast du vollkommen Recht, es spielt keine Rolle wie die anderen Maschinen bremsen, aber interessieren tut es mich trotzdem . Und mit meinem Händler in Emsbüren komme ich super klar. Heute auf meine Anfrage einen Rückruf erhalten. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich da nächste Woche vorbeischauen. Dann werden die Bremsscheiben vermessen und falls nicht ok, ein Garantieantrag gestellt. Alles wird gut. Ich sehe es genau wie Du, auch wenn Edi im Kern Recht hat ist es auch für mich interessant wie andere Maschinen bremsen. Deshalb sind wir doch hier im Forum um eventuelle Probleme zu teilen und im Idealfall Lösungen zu finden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mofabatomba Posted January 26 Share Posted January 26 Bei mir ca. 3.000km auch kein rubbeln. Bremst einwandfrei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted January 29 Share Posted January 29 Am 24.1.2024 um 20:22 schrieb Nordhorner: Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr "glatt" durchbremsen? Bei mir mit ca. 21.000 km alles "glatt". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Nordhorner Posted January 29 Author Solution Share Posted January 29 Komme gerade vom Händler. Nach einer Probefahrt sagte der Meister sofort, die Bremsscheiben sind es eher nicht, vermutlich die Beläge. Wir bauen die mal aus. Tja, die Beläge haben Ausbuchtungen, sind nicht Plan. Leider waren keine neuen Beläge vorrätig. Garantieantrag ist gestellt. Erneuert werden die aber auf jeden Fall. Also, falls es bei Euch mal rubbelt, wisst Ihr Bescheid Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bluetiger2 Posted January 29 Share Posted January 29 Ich lese hier schon einige Zeit mit. Kann dazu nur Folgendes berichten am meiner T Tiger 900 Rallye pro wurden 03.2023 aus gleichen Grund Scheiben und Belege getauscht. Nun Anfang 11.2023 nach 5700km das gleiche spiel noch mal ? meine Werkstatt in der Nähe konnte mir keiner vernünftigen Grund nennen ? sorry aber für mich nur Teiletauscher und Verkäufer . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rotfuchs Posted Monday at 08:32 AM Share Posted Monday at 08:32 AM Hallo, Bei meiner TTS wurden die Bremsscheiben bei 3.500km das erste mal getauscht. Bei 15.000km das zweite Mal. Jetzt bei 22 000km ist das Rubbeln wieder da. Der Händler meinte heute, sie tauschen mal die Beläge, dann sollte das aufhören. Bin gespannt........ Beim letzten tauschen musste ich mir anhören, dass ich zu sachte bremse und die Scheiben dadurch verzogen sind. Wer's glaubt. Rotfuchs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bär-Tiger Posted Monday at 08:39 AM Share Posted Monday at 08:39 AM Ohne irgendjemandem (vom Fach) zu nahe treten zu wollen: Ich hatte solches Bremsrubbeln mal an meiner Thunderbird Sport (die Bremsanlage ist weitgehend gleich). Da waren einfach die Führungen der Schwimmsättel schwergängig konnten sich nicht ausreichend bewegen. Ich hab sie zerlegt, die Gleitstifte gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Guck doch einfach mal nach. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rotfuchs Posted Monday at 09:06 AM Share Posted Monday at 09:06 AM Die Scheiben sind nicht schwimmend gelagert. Das wirds dann wohl nicht sein Rotfuchs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bär-Tiger Posted Monday at 09:08 AM Share Posted Monday at 09:08 AM Ich meine nicht die Scheiben, ich meine die Bremssättel, DIE sind schwimmend gelagert.... und werden gern mal vergessen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted Monday at 11:24 AM Share Posted Monday at 11:24 AM vor 2 Stunden schrieb Rotfuchs: ... Rotfuchs ... Hallo, willkommen im Forum. Schau mal HIER! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bluetiger2 Posted Tuesday at 06:25 PM Share Posted Tuesday at 06:25 PM Am 2.9.2024 um 10:39 schrieb Bär-Tiger: Ohne irgendjemandem (vom Fach) zu nahe treten zu wollen: Ich hatte solches Bremsrubbeln mal an meiner Thunderbird Sport (die Bremsanlage ist weitgehend gleich). Da waren einfach die Führungen der Schwimmsättel schwergängig konnten sich nicht ausreichend bewegen. Ich hab sie zerlegt, die Gleitstifte gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Guck doch einfach mal nach. Danke für den Tipp 👍 manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge ist bei meiner 900rp genauso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted Tuesday at 06:27 PM Share Posted Tuesday at 06:27 PM Die 900 hat Festsättel mit schwimmend gelagerten Scheiben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaschberl-Blu Posted Wednesday at 05:42 PM Share Posted Wednesday at 05:42 PM Bei meiner Scrambler 400x hatte ich extremes rubbeln, ja richtiges Pulsieren. Bremsscheiben wurden vermessen und es wurde dabei bemerkt, dass die Vorderachse nicht im Lot läuft. Garantie wurde sofort nach Übertragung der Messwerte an Triumph am selben Tag freigegeben. Jetzt nach 2einhalb Monaten Wartezeit auf Teile habe ich eine neue Felge, eine neue Bremsscheibe und neue Beläge auf Garantie erhalten. Jetzt passt alles wie es sein soll! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rotfuchs Posted Thursday at 11:19 AM Share Posted Thursday at 11:19 AM Am 2.9.2024 um 10:32 schrieb Rotfuchs: Hallo, Bei meiner TTS wurden die Bremsscheiben bei 3.500km das erste mal getauscht. Bei 15.000km das zweite Mal. Jetzt bei 22 000km ist das Rubbeln wieder da. Der Händler meinte heute, sie tauschen mal die Beläge, dann sollte das aufhören. Bin gespannt........ Beim letzten tauschen musste ich mir anhören, dass ich zu sachte bremse und die Scheiben dadurch verzogen sind. Wer's glaubt. Rotfuchs Heute einen Anruf von meinem Dealer bekommen: Scheiben und Beläge werden erneut auf Garantie getauscht. Bin gespannt, wie oft Tiumph das noch machen möchte......lach Rotfuchs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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