Jump to content
IGNORED

Bremsenrubbeln

Go to solution Solved by Nordhorner,

Recommended Posts

Habe heute die trockenen und salzfreien Straßen zu einer kleinen Runde genutzt. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Vorderradbremse bei stärkerer Beanspruchung rubbelt. Nein ich befinde mich dann noch nicht im ABS Regelbereich :P. Normalerweise Bremse ich eher soft mit Vorder- und Hinterrad. Ein leichtes Rubbeln habe ich schon im letzten Jahr festgestellt. Heute mehrmals vielleicht so 50 % Bremsleistung abgefordert und dabei rubbelt es deutlich am Vorderrad, unabhängig von der Geschwindigkeit. Am Hinterrad kein Rubbeln.  Habe ich bisher noch bei keinem Motorrad gehabt. Die Bremse ist nicht verschmutzt, das Möpp nicht umgefallen, und auch nicht mit glühender Bremsscheibe durch Wasserpfützen gefahren. Tippe mal auf Schlag in einer oder beiden Scheiben. Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr "glatt" durchbremsen?

• Nein 1

Was sagt dein Händler dazu?

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Was sagt dein Händler dazu?

Das weiß  ich erst, wenn ich meinen Händler das Problem vorgestellt habe. Vorab interessiert mich, wie sich die Bremse der anderen TTS 660 Besitzer verhält. Wenn ich mich so an meine Probefahrt zurückerinnere, gab es bei dem Vorführer kein Rubbeln an der Vorderradbremse.

Hi,

ich kann mich dran erinnern, dass bei der 1050er Tiger am Anfang viele Bremsscheiben auf Garantie getauscht wurden. 

Bei 3200 km kann man kaum von mechanischem Verschleiß ausgehen, meine hat jetzt 3500 km auf der Uhr und da rubbelt nichts. Was ich aber gesehen habe ist gaaanz leichter Flugrost auf den Bremsscheiben, allerdings bin ich auch seit Oktober nicht mehr gefahren. 

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Beim Händler wurden die Bremsscheiben vermessen und bei einer Scheibe Verzug festgestellt.

Bei Triumph wurde ein Garantie/Kulanzantrag gestellt der auch bewilligt wurde. Beide Bremsscheiben wurden darauf hin erneuert.

@Nordhorner

es spielt doch überhaupt keine Rolle wie andere Maschinen gleichen Typs bremsen, deine ist nicht in Ordnung und das muss die Werkstatt ändern. :bang:

Wenn die das kostenlos nicht machen wollen, kannst Du oder auch der Händler beim TÜV ein Gutachten machen lassen.

Die werden dann schon eine Auflage zur Reparatur machen, sonst ist vermutlich der TÜV-Stempel weg. :cry2:

• Like 1
  • Thanks 2

Bei den älteren Speed Triples (515NV) trat dieses Phänomen auch gehäuft auf und ist im Nachbarforum nachzulesen. Dort lag es an Reibwertsprüngen auf den Scheiben, die sich im Laufe der Zeit entwickelten. Ich hatte das auch. Lösung brachte bei mehreren (auch bei mir) ein Wechsel weg von den Sunstar-Scheiben auf Brembo Oro. Ob ähnliches beim Tiger vorliegt, weiß ich nicht, aber es lohnt vielleicht, das mal zu eruieren. Was für Scheiben sind denn bei euch verbaut?

@Edi da hast du vollkommen Recht,  es spielt keine Rolle wie die anderen Maschinen bremsen, aber interessieren tut es mich trotzdem :D.  Und mit meinem Händler in Emsbüren komme ich super klar. Heute auf meine Anfrage einen Rückruf erhalten.  Wenn das Wetter es zulässt,  werde ich da nächste Woche vorbeischauen. Dann werden die Bremsscheiben vermessen und falls nicht ok, ein Garantieantrag gestellt. Alles wird gut.

Kann dir aber passieren, dass die Bremsscheiben nicht verzogen sind und trotzdem rubbeln (siehe mein Post weiter oben). Da wirst du dann wohl wenig erreichen in Bezug auf Kulanz.

vor 3 Stunden schrieb Nordhorner:

@Edi da hast du vollkommen Recht,  es spielt keine Rolle wie die anderen Maschinen bremsen, aber interessieren tut es mich trotzdem :D.  Und mit meinem Händler in Emsbüren komme ich super klar. Heute auf meine Anfrage einen Rückruf erhalten.  Wenn das Wetter es zulässt,  werde ich da nächste Woche vorbeischauen. Dann werden die Bremsscheiben vermessen und falls nicht ok, ein Garantieantrag gestellt. Alles wird gut.

Ich sehe es genau wie Du, auch wenn Edi im Kern Recht hat ist es auch für mich interessant wie andere Maschinen bremsen. Deshalb sind wir doch hier im Forum um eventuelle Probleme zu teilen und im Idealfall Lösungen zu finden...

• Solution

Komme gerade vom Händler. Nach einer Probefahrt sagte der Meister sofort,  die Bremsscheiben sind es eher nicht, vermutlich  die Beläge.  Wir bauen die mal aus. Tja, die Beläge haben Ausbuchtungen, sind nicht Plan.  Leider waren keine neuen Beläge vorrätig.  Garantieantrag ist gestellt. Erneuert werden die aber auf jeden Fall.  Also, falls es bei Euch  mal rubbelt, wisst Ihr Bescheid :lol:

Ich lese hier schon einige Zeit mit. Kann dazu nur Folgendes berichten am meiner T Tiger 900 Rallye pro wurden 03.2023 aus gleichen Grund Scheiben und Belege getauscht. Nun Anfang 11.2023 

nach 5700km das gleiche spiel noch mal ?

meine Werkstatt in der Nähe konnte mir keiner vernünftigen Grund nennen ? 

sorry aber für mich nur Teiletauscher und Verkäufer .

• 7 months later...

Hallo,

Bei meiner TTS wurden die Bremsscheiben bei 3.500km das erste mal getauscht. 

Bei 15.000km das zweite Mal. 

Jetzt bei 22 000km ist das Rubbeln wieder da.

Der Händler meinte heute, sie tauschen mal die Beläge,  dann sollte das aufhören. 

Bin gespannt........

Beim letzten tauschen musste ich mir anhören,  dass ich zu sachte bremse und die Scheiben dadurch verzogen sind. 

Wer's glaubt.

Rotfuchs

Ohne irgendjemandem (vom Fach) zu nahe treten zu wollen:

Ich hatte solches Bremsrubbeln mal an meiner Thunderbird Sport (die Bremsanlage ist weitgehend gleich). Da waren einfach die Führungen der Schwimmsättel schwergängig  konnten sich nicht ausreichend bewegen. Ich hab sie zerlegt, die Gleitstifte gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut.

Guck doch einfach mal nach.

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Rotfuchs:

...   Rotfuchs   ...  

Hallo,

willkommen im Forum. Schau mal HIER!

Am 2.9.2024 um 10:39 schrieb Bär-Tiger:

Ohne irgendjemandem (vom Fach) zu nahe treten zu wollen:

Ich hatte solches Bremsrubbeln mal an meiner Thunderbird Sport (die Bremsanlage ist weitgehend gleich). Da waren einfach die Führungen der Schwimmsättel schwergängig  konnten sich nicht ausreichend bewegen. Ich hab sie zerlegt, die Gleitstifte gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut.

Guck doch einfach mal nach.

Danke für den Tipp 👍

manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge 

ist bei meiner 900rp genauso 

Bei meiner Scrambler 400x hatte ich extremes rubbeln, ja richtiges Pulsieren. Bremsscheiben wurden vermessen und es wurde dabei bemerkt, dass die Vorderachse nicht im Lot läuft.

Garantie wurde sofort nach Übertragung der Messwerte an Triumph am selben Tag freigegeben. Jetzt nach 2einhalb Monaten Wartezeit auf Teile habe ich eine neue Felge, eine neue Bremsscheibe und neue Beläge auf Garantie erhalten.

Jetzt passt alles wie es sein soll!

Am 2.9.2024 um 10:32 schrieb Rotfuchs:

Hallo,

Bei meiner TTS wurden die Bremsscheiben bei 3.500km das erste mal getauscht. 

Bei 15.000km das zweite Mal. 

Jetzt bei 22 000km ist das Rubbeln wieder da.

Der Händler meinte heute, sie tauschen mal die Beläge,  dann sollte das aufhören. 

Bin gespannt........

Beim letzten tauschen musste ich mir anhören,  dass ich zu sachte bremse und die Scheiben dadurch verzogen sind. 

Wer's glaubt.

Rotfuchs

Heute einen Anruf von meinem Dealer bekommen:

Scheiben und Beläge werden erneut auf Garantie getauscht. 

Bin gespannt,  wie oft Tiumph das noch machen möchte......lach

Rotfuchs