Jump to content
Ausgeblendet

Gedanken zum Umgang hier im Forum


Spencer

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell guter Beitrag, sollten wir uns alle zu Herzen nehmen. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht schreiben. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Ich habe auch noch einen weiteren Faktor: Kennt man seinen "Gegenüber" persönlich, also hat man mit ihm schonmal am Tresen gestanden, zum Beispiel in Lauenförde oder in Münchweier oder sonst irgendwo. Das macht die Einordnung mancher Wortwahl einfacher,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

Absolut. Ich habe auch noch einen weiteren Faktor: Kennt man seinen "Gegenüber" persönlich, also hat man mit ihm schonmal am Tresen gestanden, zum Beispiel in Lauenförde oder in Münchweier oder sonst irgendwo. Das macht die Einordnung mancher Wortwahl einfacher,....

wenn ich das richtig verstehe dann sollen alle Forumsteilnehmer zu den Treffen kommen, erst dann können sie sich relativ sicher sein, im Forum respektvoll behandelt zu werden?

Es ist wie in allen Foren (in einigen, wie Volker schreibt, noch schlimmer), durch die Anonymität geschützt reagieren sich immer die selben ab, das werden wir nie weg bekommen.

Da spiegelt sich unser gesellschaftlicher Umgang, der in den letzten Jahren merklich gelitten hat. Respekt vor der einzelnen Person und/oder dem Eigentum gibt es kaum mehr bei den Jüngeren. Wie sollen die es auch lernen und von wem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sowas beherzigt, kommt eigentlich immer ganz gut zurecht. Wer das auch im Schriftverkehr beherzigt, kommt auch in Foren gut weg.

Wer dann noch daran denkt, wie er eventuell missverstanden werden könnte, der tritt selten jemandem auf die Füße.

81nCBApa0jL._AC_SX679_.jpg

  • Like 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 13:34 schrieb Spencer:

Liebe Foristi,

 

das Gesprächsniveau hier in diesem Forum gehört sicherlich zu einem der höheren und gepflegteren im www. Das einmal vorweg.

 

Dennoch kommt es in regelmäßiger Unregelmäßigkeit immer mal wieder aufgrund meist nichtiger Meinungsverschiedenheiten zu Anfeindungen, unglücklicher oder 2-deutiger Wortwahl.  Diese fällt dann bei der anderen Seite im schlechtesten Fall auf fruchtbaren Krawallboden. Das ganze schaukelt sich entsprechend hoch, im schlimmsten Fall kann es zum schließen des Threads führen. Zumindest hat das Gespräch meist nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun.

 

Ich projiziere diese Gespräche dann vor meinen inneren Augen an den Tresen der Villa Löwenherz und denke, ob die Beteiligten sich dort genauso unterhalten und verhalten würden. Wahrscheinlich nicht, oder was denkt Ihr?

Warum hält man es nicht wie Lessing „Schreibe wie Du redest, dann scheibst Du schön“. Vor dem abschicken kurz reflektieren, ob man das Geschriebene seinem Gegenüber auch persönlich so sagen würde. Erst dann klicken.

 

Auch ich mache mich nicht davon frei, in die „zu schnell getippt, zu schnell geklickt“-Falle zu tapsen. Und zu sachliches Geschreibsel kann auch langweilig sein, aber der Versuch die Grenzen eines gepflegten Miteinanders einzuhalten sollte es uns wert sein, sich diese 30 Sekunden der Selbstkontrolle zu nehmen.

 

Meine Meinung

Grüße, Volker

 

tja lieber Volker

 

wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...................

 

du persönlich hast mich auch schon angegriffen weil ich in einem Video die "flotte Fahrweise" das Tiger RP pro Fahrers.......  positiv kommentiert habe !

Und ich finde eine zügige Fahrweise sofern angemessen und möglich nach wie vor geil !

Aber da wir alle nicht frei von Fehlern sind (was auch gut ist) finde ich deinen jetzigen Beitrag sehr gut......... 

Leben und leben lassen..........jeder hat nun mal seine eigene Denkweise und Ansichten.

 

LG 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

hab grade Heute einen Satz gelesen, der auch hier zum Forum/Thema passt:

 

ich weiss nicht was ich sagen will, bevor ich mich nicht selbst gehört habe

 

oder abgewandelt fürs Forum

ich weiss nicht was ich achreiben will,

bevor ich es nicht gelesen habe !

 

oftmals wird erst geschrieben/gesagt....und dann darüber nachgedacht 

und oftmals begreift man erst was man da verbrochen hat, wenn entsprechende Antworten folgen.

 

Dtumm nehm ich geschriebenes in Foren seltenst übel ?

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...