Jump to content
IGNORED

Frage zum ARROW Auspuff


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier (lese erst einmal mit) und die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht, daher hier meine Frage:

Ich möchte mir einen ARROW Auspuff an meine Tiger 900 (BJ 2023 / C701) bauen.

Nach langem suchen habe ich auch endlich einen Händler gefunden, der mir einen liefern kann.

Jetzt gibt es den Auspuff mit und ohne Hitzeschutz. Laut Händler Homepage kann man

nur die Version OHNE Hitzeschild nutzen, wenn man - wie ich - die Original Koffer dran hat.

 

Jetzt gibt es hier aber ein Video, indem der Auspuff das Hitzeschild hat und auch die Koffer sind am Moped:

 

https://www.youtube.com/watch?v=AJBd-W6ZXDc

 

Allerdings ist das Video aus Amerika.

Gibt es da Unterschiede?

Kann mir jemand bei der Frage helfen?

 

Vielen Dank

 

Detto

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Detto,

 

bestelle doch einfach den mit Schutzschild. Wenn der mit den Koffern zusammen nicht passt, baust den den Schutzschild so lange halt ab.

Link to comment
Share on other sites

Moin Gummikuhfan,

 

das hatte ich mir auch so gedacht, was ist aber wenn der genietet und nicht verschraubt ist?

 

Auch habe ich mir heute noch einmal die Bilder beim Händler genau angesehen und ich erkenne keinen 

Bereich wo der nicht passen soll...

 

Bin mir aber echt unschlüssig...

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Racer9:

Und warum nicht gleich Akrapovic? Da lässt sich der beigelegte Carbon Hitzeschutz ranschrauben.

Auspuff hat einen geilen Sound. Würde ich nicht mehr hergeben.

 

Gruß

Kostet aber auch Minimum das Doppelte ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb grosSVater:

Kostet aber auch Minimum das Doppelte ;)

 

Dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Der Arrow hat einen guten Sound und kostet etwa 500 Okken der AK kostet knapp 1.000 Euro

 

@Gummikuhfan

Ich habe nochmal alles angeschaut und bin dann Deinem Rad gefolgt und hab das Ding mit Schild bestellt. 

Zur Not schmeiß ich die Flex an...

Edited by Detto
Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier mal zwei Bilder vom Arrows gemacht, das Schild ist angeschraubt und steht nicht weiter vor, als das Originale, ich denke, die Kofferträger haben Platz!

20231107_131237.jpg

20231107_131256.jpg

Link to comment
Share on other sites

@CarstenMassel

 

Super vielen Dank!!!!

 

Ich werde mal die Montage hier berichten...

Es dauert aber noch was, bis es hier ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Racer9:

Meiner hat 749,-- gekostet und außerdem kaufe ich ja nicht jedes Jahr einen neuen Auspuff. Der Akra hat mir halt am besten gefallen.

Jeder wie er will.

Alles gut.

Mir gefällt der Akra auch gut, aber ich bin z.B. nicht bereit 1000,-€ (kostet er für meine) auszugeben.

Aber wie Du schon schreibst: Jeder wie er mag.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tach zusammen,

bitte KEINE Grundsatzdiskussion ob Arrow oder Akra... so etwas nervt (zumindest mich und einige andere)

 

Also, der Weihnachtsmann war dieses Jahr sehr zeitig da und hat ihn mir gebracht.

Ja, es ist richtig, dass das Hitzeblech schraubbar ist.

 

Anbei die ersten Bilder, vllt. finde ich morgen die Zeit ihn zu montieren.

 

CU
Detto

 

 

PS: um noch einmal Öl ins Feuer zu gießen :-)

Ich persönlich (also völlig subjektiv!!!) finde den Sound vom Arrow sogar no einen Tacken geiler als den vom Akra...

 

20231118_143857.jpg

20231118_143920.jpg

Edited by Detto
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Schönes Teil.
Im ersten Moment kann man ihn optisch ohnehin nicht von einem Akra unterscheiden. Ich hoffe, dass Du ihn mit Hitzeschutzblech montieren kannst ohne dass dieses den Koffern im Weg ist. Ansonsten sehen die Aufnahmelaschen ja nicht sehr sexy aus und wenn man da mit der Flex rangehen würde, würden auch unschöne Spuren zurückbleiben. 

Gruß

Wilfried

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hier der versprochene Bericht zur Montage des Arrow Auspuffs MIT Hitzeschild an die 900er GT Pro MIT Original-Koffer. (Demnächst gibt es auch ein ausführliches YT-Video davon)

Ich habe die Bilder mal in der richtigen Reihenfolge beigefügt:

 

1. Zuerst einmal alles ordentlich sortieren

 

2. Arrow hat sogar Gleitcreme mitgeliefert – also für Metall auf Metall *zwinker*

Da das Moped aber Neu ist, war das gar nicht nötig.

 

3. Auspuff mit Hitzeschild montiert und am Ende das bauseitige Schild wieder montiert.

Okay letzteres war etwas gefummel, aber machbar.

 

4. Ich habe mal die Stelle markiert, an der sich die beiden Hitzeschilde am nächsten kommen. Passt alles wunderbar!!!

 

Ich hoffe, ich konnte etwas sinnvolles hier posten. Der Arrow ist übrigens bedeutend leichter als der Serienauspuff, aber das ist ja bekannt. Ist nur beim Demontieren / Montieren echt „ins Gewicht“ gefallen

 

CU

Detto

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.jpg

05.JPG

06.JPG

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Moin @Detto !

Das passt ja bei der 900-er wie die "Faust auf´s Auge".

Und zwischen dem Carbonschild am Dämpfer und dem Kofferträger sind ja locker noch 15-20 mm Platz.

Wird der Arrow denn auch wahlweise mit und ohne Carbonschild bei der 900-er angeboten ?

 

Bei der 1200-Tiger gibt es ja diese Wahlmöglichkeit.

Aber wenn ich mir die Platzverhältnisse bei der "kleinen" so anschaue...... ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb alpenschleicher:

Moin @Detto !

Das passt ja bei der 900-er wie die "Faust auf´s Auge".

Und zwischen dem Carbonschild am Dämpfer und dem Kofferträger sind ja locker noch 15-20 mm Platz.

Wird der Arrow denn auch wahlweise mit und ohne Carbonschild bei der 900-er angeboten ?

 

Bei der 1200-Tiger gibt es ja diese Wahlmöglichkeit.

Aber wenn ich mir die Platzverhältnisse bei der "kleinen" so anschaue...... ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

 

YES, Du kannst den mit oder ohne Hitzeschild bekommen.

ABER: Laut Arrow bzw Händler passt der mit Hitzeschild nicht bei den Original-Koffern.

Warum auch immer.

Ich wollte den MIT Hitzeschild und es passt.


CU
Detto

 

Link to comment
Share on other sites

Ein wenig ärgere ich mich jetzt schon, auf die Empfehlung von Arrow ohne das Schild gekauft zu haben.

Wäre mal interessant, wie es bei der 1200er ist.

Aber da sollte es keinen Unterschied machen.

 

Edith: Ich denke bei der 1200er wird es tatsächlich etwas eng.

Habe mal nachgemessen.

IMG_7521.jpg

IMG_7522.jpg

Edited by grosSVater
Link to comment
Share on other sites

Ja okay, ABER das angesprochene Hitzeschild ist ja quasi am Eintritt also Höhe Fußraste Sozius...

 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Detto:

Ja okay, ABER das angesprochene Hitzeschild ist ja quasi am Eintritt also Höhe Fußraste Sozius...

 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Eventuell habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt:

Bei der 900er passt es ja anscheinend, bei der 1200er befürchte ich, das es zu eng wird, da die Verschraubung und damit das Hitzeschild hinter den Kofferträger kommen würde.

In Deinen Fall scheint es etwas weiter vorher zu Enden.

Kann man ganz gut an der Position der vorderen Schelle erkennen.

IMG_7497.2.jpg

Link to comment
Share on other sites

@grosSVater

 

Nein, Du hast Dich nicht missverständlich ausgedrückt!!!

 

Bei der 900er endet der Krümmer kurz vor der Fußraste (also bei meiner zumindest)

und DA sitzt  auch das Hitzeschild.

 

Wir haben einfach aneinander vorbei geredet

Klar, bei der 1200er sieht das alles etwas anders aus.

 

Eben der kleine feine Unterschied... fahr ja nur einen kleinen Tiger *lach*

Edited by Detto
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich hab das Ganze jetzt mal in einem Video bei YT hochgeladen:

 

 

 

Viel Spaß beim anschauen...

 

Detto

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Detto:

Hallo zusammen,

 

ich hab das Ganze jetzt mal in einem Video bei YT hochgeladen:

 

 

 

Viel Spaß beim anschauen...

 

Detto

 

Hallo , das sieht sehr gut aus und klingt noch besser  ! 

 

eine Frage stellt sich mir......... müsste dazu nicht das Motorsteuergerät angepasst / umgestellt werden ?

 

LG

Helmut

Bearbeitet vor 6 Stunden von Schwarzwald

Edited by Gummikuhfan
Text eingefügt
Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

das kann ich Dir nicht sagen. Dazu müssten die Profis vllt etwas sagen können.

Auf YT gibt es auf jeden Fall keinen Hinweis darauf,

auch bei meinen vorherigen Mopeds gab es da keinen Hinweis weder bei Honda noch bei Yamaha

erst recht nicht bei Arrow...

 

 

Zum Thema Sound, der kommt aufgrund des Handys natürlich nicht so rüber, wie in echt.

Ziemlich geil klingt das Teil, wenn man den Gang (2 oder 3) so von unten her hoch zieht....

 

UND das GEILSTE ist: Er klingt satt und nicht LAUT!!!

Das mag ich persönlich so an Arrow...

 

LG

Detto

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre zwar keine aktuelle 900er oder 1200er aber ich denke eine Mappinganpassung ist nicht zwingend nötig, wenn nur der Auspufftopf geändert wird. Für die Auswirkungen auf das Gemisch ist ja der Gesamtdurchsatz maßgebend und wenn Du auf der Ansaugseite und bezüglich des Krümmers nichts änderst, dürfte das nicht so stark ins Gewicht fallen, dass Du ein geändertes Mapping benötigst. 
Aber Du kannst ja das Ansprechverhalten mit Arrows mit demjenigen mit Originalauspuff vergleichen. Oder nach etlichen Kilometern das Kerzenbild prüfen. Wenn der Hobel mit Arrows wirklich zu mager läuft, müsste das spürbar sein, bzw. am Kerzenbild erkennbar sein. 
Ich würde aber zumindest KEINEN Zubehörluftfiltereinsatz  wie eta K&N oder ähnlich verwenden, der den Luftdurchsatz erhöht. Nutze am besten weiterhin den Originalluftfilter. 
Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb waxman:

Ich fahre zwar keine aktuelle 900er oder 1200er aber ich denke eine Mappinganpassung ist nicht zwingend nötig, wenn nur der Auspufftopf geändert wird. Für die Auswirkungen auf das Gemisch ist ja der Gesamtdurchsatz maßgebend und wenn Du auf der Ansaugseite und bezüglich des Krümmers nichts änderst, dürfte das nicht so stark ins Gewicht fallen, dass Du ein geändertes Mapping benötigst. 
Aber Du kannst ja das Ansprechverhalten mit Arrows mit demjenigen mit Originalauspuff vergleichen. Oder nach etlichen Kilometern das Kerzenbild prüfen. Wenn der Hobel mit Arrows wirklich zu mager läuft, müsste das spürbar sein, bzw. am Kerzenbild erkennbar sein. 
Ich würde aber zumindest KEINEN Zubehörluftfiltereinsatz  wie eta K&N oder ähnlich verwenden, der den Luftdurchsatz erhöht. Nutze am besten weiterhin den Originalluftfilter. 
Gruß

Wilfried

Da hast du völlig recht. Das originale Mapping ist für Serienauspuff und Arrow-Auspuff; es muss also nichts angepasst werden.

Das verändert sich erst dann, wenn der Luftdurchsatz geändert wird (kann z.B. durch Luftfilter oder andere mechaniache Einflussnahme auf den Luftdurchsatz entstehen). Dann passt die Luft-Tabelle nicht mehr und damit die Gemischtabelle. Das kann je nach Veränderung gravierend sein, hängt aber vom Einzelfall ab.

 

Viele Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eigentlich passt die Frage nicht hierher, denn einen Auspuffwechsel hab ich nicht vor.

Spiele aber mit dem Gedanken, den normalen Luftfilter gegen einen K&N zu tauschen.

K&N gibt an, daß bei der Tiger kein Mapping nötig sei.

Ist dem so, oder würde doch eins benötigt?

 

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Die Motoren laufen über einen sehr breiten Bereich im geregelten Zyklus, also gleicht die adaptive Gemischregelung kleinere Abweichungen von der Serie selbstständig aus.

Im offenen Zyklus bei sehr hoher Last laufen die dazu eher auf der fetten Seite etwa bei AFR 12,5 , so dass da alles safe ist.

Selbst mit bestmöglicher Optimierung der Gasflüsse ohne technische Eingriffe am Motor selbst laufen die Motoren dann Volllast bei perfektem AFR von 13,2 ohne Anpassung.

Gerade an meiner Street Triple Moto2 im Rennsetup mit konischem Fächerkrümmer ohne Kat, gutem Schalldämpfer und Sportluftfilter durchgemessen.

Dafür fehlt ihr im Teillastbereich teils der Sprit.

 

Solange man den Krümmer und Kat nicht anfasst, ist eine Kennfeldanpassung technisch nicht nötig.

Auch wenn man mit einer Optimierung bei der 900 die Fahrbarkeit noch recht angenehm auffrischen kann.

Link to comment
Share on other sites

Moin, back to Topic :-) - Der Auspuff sieht gut aus, ein schönes Video hat Du gedreht. Der Sound ist auch Klasse. Kannst Du posten wo Du den Arrow her hast? Vielleicht ist das noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für Papa :-)

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Raal666:

Moin, back to Topic :-) - Der Auspuff sieht gut aus, ein schönes Video hat Du gedreht. Der Sound ist auch Klasse. Kannst Du posten wo Du den Arrow her hast? Vielleicht ist das noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für Papa :-)

 

Moin,

das würde ich eigentlich gerne tun, allerdings ist der Laden echt nicht zu empfehlen!!!

 

Mir ist bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen und ich musste den ersten Auspuff zurückschicken.

Auf meine per Email gestellte Frage zwecks Rücksendung habe ich schone eine merkwürdige Antwort erhalten,

die mich hellhörig machte.

 

Daraufhin habe ich VOR dem Rückversand ein paar Fotos zur Sicherheit vom Auspuff gemacht.

Angeblich hätte der Auspuff Kratzer gehabt und so wollte man mir erst 150,- Euro abziehen.

Nach einigem Schriftverkehr und drohen von rechtlichen Schritten wollte man nur noch 100,- Euro Nachlass haben (wie auf einem orientalischem Basar)

 

Da kein Anwalt sich für diesen Betrag Zeit nimmt, musste ich in den sauren Apfel beißen und

aus diesem Grund kann ich den Laden nicht empfehlen!!!

 

Sorry, wenn ich Zeit habe schildere ich den Vorgang hier mal ausführlich (natürlich mit Beweisen)

Aber solche Läden darf man nicht unterstützen, auch wenn es der einzige Laden ist, der den Auspuff noch hat (meines Wissens nach)...

 

Detto

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...