Jump to content
Ausgeblendet

Rückruf Trident und Tiger Sport 660


Go to solution Solved by Pandur,

Empfohlene Beiträge

Motorcyles.news  berichtet über einen Rückruf der Trident 660 und der Tiger Sport 660 in Amerika. Ein verstopfter Schlauch und fehlerhafte Sensordaten könnten Triumphs Trident 660 und Tiger Sport 660 Motorräder zum plötzlichen Stillstand bringen, und mit fast 7.541 betroffenen Maschinen in den USA sind alle Exemplare aus dem Bauzeitraum 2021 -2023 betroffen. Das könnte auch für unsere Maschinen in Europa zutreffen, weil diese wahrscheinlich alle aus einem Werk kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Ich habe ebenfalls den Hinweis bei Motorcycle News gelesen. Im Artikel werden die Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge angegeben, meine Maschine ist nicht dabei. Sollte es aber doch Probleme mit in Deutschland verkauften Einheiten geben, wird Triumph Deutschland die Halter anschreiben, der fragliche Schlauch wird dann ausgetauscht. 

Screenshot_20230823_174201_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Bericht von Motorrad-online: 

Unsere Anfrage, ob und wann die Halter in Deutschland informiert werden, haben wir bereits bei Triumph Deutschland platziert. Der Rückruf stehe auch für Deutschland in den Startlöchern, Details folgen, so die Auskunft von Triumph. Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also die betroffenen FIN lauten für die Tiger 660 Sport:

 

SMTL20UL6NTAV5235 bis SMTL20UL2RTBP8617 - Produktionszeitraum 03.08.2021 bis 04.08.2023

 

Unsere FIN gehört da nicht dazu, aber der Motor ist mittlerweile schon 2 x abgestorben, allerdings immer im Stillstand an der Ampel, nie während der Fahrt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nun ist es amtlich.

Mein freundlicher Händler hat mich telefonisch kontaktiert und den Rückruf bestätigt.

Die Korrektur wird voraussichtlich 20 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen, also keine große Sache...

 

Gruß,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist deiner flotter wie meiner?

 

Guten Morgen,


 

derzeit wird die Rückrufaktion in Deutschland von Triumph vorbereitet – ist aber noch nicht gestartet. Ihre Tiger 660 ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch betroffen. Das Problem hat aber keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen auf Ihr Fahrzeug. Sie können ohne Bedenken weiterfahren. Wenn der Rückruf startet werden Sie von Triumph Deutschland informiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

P. H.

Sales Manager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte gestern meinen jährlichen Inspektionstermin beim Händler in Eupen (ist hier im Westen der nähste). Dort wurde ich direkt auf den Rückruf angesprochen. Es war auch schon der Schlauch zum Tauschen vorhanden und der Rückruf wurde somit gleich mit durchgeführt. Der neue Schlauch hat wohl eine Y-Gabelung mit einem Stopfen auf der einen Seite, an dem dann mögliche Verunreinigungen abgelassen werden können.

 

Schönen Gruß, Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mein Tigerle für die Jahresinspektion im Oktober  angemeldet. Bei Aufnahme der Daten wurde mir mitgeteilt, dass auch mein Motorrad vom Rückruf betroffen ist, und der Austausch des Schlauches im Rahmen der Inspektion vorgenommen wird. Ein Absterben des Motors konnte ich bisher nicht verzeichnen, aber irgendwie beobachte einen gewissen Leistungsverlust. Habe heute auf der A 26, kein Verkehr und perfekter Asphalt mal am Kabel gezogen und das Mopped kam bei Vollgas nicht über 178 km/h laut Tacho hinaus. Da ging früher aber mehr, kann das auch mit dem Schlauchproblem zusammen hängen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls angeschrieben worden. Auch ich werde den Rückruf im Oktober im Rahmen der Jahresinspektion erledigen lassen.  Bei mir ist es wie bei Pandur. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht. 185 lt. Tacho, das ist zu wenig. Auch wenn ich den Bereich so gut wie nie nutze, fehlt da einfach Leistung. Zudem geht sie  beim Warmstart  aus. Der Motor springt an und geht sofort wieder aus. Wenn ich beim Start etwas Gas gebe, bleibt sie an. Auch hat sie ein leichtes Ruckeln, wenn ich aus dem Schiebebetrieb wenig Gas anlege. Ich bin gespannt,  ob das nach dem Rückruf besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nordhorner:

Ich bin gespannt,  ob das nach dem Rückruf besser wird.

Das wird so sein. Bei mir hatten sie diesen Schlauch ja im März schon wegen solcher Symptome erneuert. Jetzt bin ich auch angeschrieben worden, aber nicht von Triumph, sondern wohl vom KBA. Mit Frist bis zum 31.10.23. Ist wohl Abgasrelevant, der Rückruf. Da verstehen die dann keinen Spaß mehr :mainzelpartyani:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nordhorner:

Ich bin ebenfalls angeschrieben worden. Auch ich werde den Rückruf im Oktober im Rahmen der Jahresinspektion erledigen lassen.  Bei mir ist es wie bei Pandur. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht. 185 lt. Tacho, das ist zu wenig. Auch wenn ich den Bereich so gut wie nie nutze, fehlt da einfach Leistung. Zudem geht sie  beim Warmstart  aus. Der Motor springt an und geht sofort wieder aus. Wenn ich beim Start etwas Gas gebe, bleibt sie an. Auch hat sie ein leichtes Ruckeln, wenn ich aus dem Schiebebetrieb wenig Gas anlege. Ich bin gespannt,  ob das nach dem Rückruf besser wird.

Motor springt an und geht sofort wieder aus. Das Phänomen beobachte ich auch und behelfen mich ebenfalls mit etwas Gas geben beim Start..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

aber nicht von Triumph, sondern wohl vom KBA.

Ich muss mich korrigieren, hatte das falsch in Erinnerung. Mein Schreiben ist auch von Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch das Anschreiben von Triumph bekommen, der Austausch des fraglichen Schlauches soll bei mir im Rahmen der Jahresinspektion im Oktober erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!  

Ich bin leider auch von dem Problem betroffen.  War heuer in Finnland mit der kleinen (hat sich wirklich sehr wacker geschlagen!) und ab der Abfahrt von der Fähre in Helsinki ist der Motor immer wieder abgestorben. (dachte erst das scheint wohl an der Luft zu liegen :-) )  Also ankommen an die Ampel, runterschalten, kuppeln...... aus.

Springt immer wieder sauber und schnell an aber ist eben auch meganervig!  Habe Termin hier in MUC in 2 Wochen. Hoffe damit ist alles wieder Roger.  Habe das Problem aktuell auch nur noch selten!  Werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine am Samstag zum Freundlichen gebracht und vorhin den Anruf bekommen, alles ist fertig. Ich komme leider nur nicht dazu, sie heute noch abzuholen. Ich arbeite zu weit weg von dort. Aber Samstag hole ich sie mir wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Rückruf wurde gestern durchgeführt, offensichtlich wurde dabei neben dem Einbau des Schlauches auch die Software neu aufgespielt, jedenfalls waren nach der Aktion meine Bordcomputer Daten auf Null.

Wer prüfen möchte, ob der Schlauch getauscht wurde, fischt mal mit dem Finger unter die linke Rahmenabdeckung, dort befindet sich jetzt der Ablauf mit Stöpsel des Map-Schlauchs.

IMG_20231005_154935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodele, bei meinem Tigerlein wurde der Rückruf erledigt und die 1. Jahresinspektion gemacht. Was soll ich sagen, das Ruckeln beim sanften Angasen ist weg. Läuft hervorragend.  Die ersten Warmstarts waren jetzt auch problemlos ohne leichtes Gasgeben möglich. Heizgriffupdate rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit erhalten und siehe da, die Griffe können tatsächlich heizen. Stufe 3 mit Sommerhandschuhen fühlt sich irgendwann an, wie der Griff um eine heiße Tasse Tee. Zuviel des Guten.   

 

Als Leihmotorrad hatte ich eine Ducati Scrambler Icon full throttle. Ein richtig schickes Mopped.  Toller Motor und der Sound :bang: Da könnte man glatt schwach werden :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückruf und Jahresinspektion wurden durchgeführt. Inspektionskosten 240,00 €. Hatte aber mit dem Map Sensor gefühlt noch keine Probleme. Nach dem Update und geht die Tiger gefühlsmäßig hart ans Gas, war vorher weicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schlauch Mapsensor wurde bei mir im Rahmen der Jahresinspektion getauscht. Zusätzlich wurde noch 2 weitere Updates aufgespielt, Instrumente und Motor ECU. Wie von Wikirot schon geschildert, wie hart und spontan das Motorrad danach ans Gas ging, fühlte sich auf einmal nach einigen PS mehr an. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Rückruf Aktion auch hinter mir . Ich konnte bei mir aber nicht wirklich ein unterschied feststellen außer das die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor nicht mehr so hoch ist. Sie war vorher immer so bei gut 2000 das ist jetzt deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...