Jump to content
Ausgeblendet

Wie und womit am besten Benzinschlauch wechseln?


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

irgendwo an meiner Tiger trat Benzin aus, vermutlich so rund 15 l, bei der Fehlersuche hatte ich recht schnell den Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser in der Hand (die Seite vom Vergaser ist sehr locker abgegangen). Am Vergaserende des Schlauchs ist ein 2cm langer Riss, ich weiß nun natürlich nicht ob der Riss durch meine unsachgemäße Demontage entstanden ist oder ob das tatsächlich die undichte Stelle war, gehe nun aber erst mal davon aus, dass das das einzige Problem war. Zumindest würde ich den Schlauch gerne selbst wechseln um sehen zu können, ob danach noch irgendwo Benzin austritt.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, ich bekomme das Vergaserende des Schlauchs einfach nicht montiert. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp, mit welchen Werkzeug man das am besten hinbekommt oder allgemein zur Vorgehensweise?

VG
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wenn ich Schläuche montieren muss, die sehr eng sind, versuche ich die warm zu machen, damit die flexibler werden. Wenn das nicht reicht, nehme ich eine Spitzzange und stecke den Schlauch soweit es geht auf die Zange. Dann spreitze ich die Zange so weit es geht und halte sie eine Weile so fest. Dann muss es schnell gehen. Den Schlauch von der Zange nehmen und sofort auf den Stutzen schieben. Hat bis jetzt eigentlich immer so funktioniert. 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

danke für die Tipps, mein Problem liegt aktuell allerdings eher darin, dass der Anschluss am Vergaser sehr schwierig zu erreichen ist. Den Anschluss mit dem Schlauch zu treffen ist schon eine Herausforderung, aber dann noch den Schlauch aufzudrücken ist mir bisher nicht gelungen, aber vielleicht gelingt es mir ja mit deiner Methode. Ich hab aber auch einen anderen Schlauch bestellt, mit dem es hoffentlich besser klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

schau mal HIER. Dann stehen dir auch alle Bereiche des Forums zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gut funktioniert das tauschen des Benzinschlauchs eigentlich nur bei vollständig ausgebautem Vergaser.

Außerdem sitzt in dem T-Stück, an das der Benzinschlauch angeschlossen wird, noch ein kleines Filtersieb, das solltest du bei der Gelegenheit unbedingt reinigen.

Achte beim neuen Benzinschlauch auf gute Qualität, mir hat der miese aktuelle Sprit schon mal den Schlauch zerfressen.

Wenn du die Vergaser ausbaust, schau dir auch gleich die Gummis an Einlaß und Luftfilterkasten an, die reißen auch mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Wirklich gut funktioniert das tauschen des Benzinschlauchs eigentlich nur bei vollständig ausgebautem Vergaser.


Genau das hatte ich auch befürchtet, bin da allerdings nicht so fit, dass ich mir das zutraue, von einer richtigen Werkstatt mal ganz zu schweigen.

Danke so komme ich mir zumindest weniger unfähig vor wenn ich den Schlauch nicht drauf bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank weg, Luftfilter lösen, Vergaser links rausziehen, Schlauch drauf und danach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wenns daran hapert, der Freundliche macht das gerne.

 

PS: ist der Benzinhahn und die Schwimmernadeln in den Vergasern dicht? Ansonsten hast demnächst einen kapitalen Motorschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht am Schlauch lag und die 15 Liter durch undichten Benzinhahn und Schwimmerkammerventile in die Zylinder gelaufen sind, dann…

  • Kann man das nicht mehr verdichten, wenn es noch im Zylinder steht. Das war es dann mit den Pleueln (oder zumindest einem!)
  • Verdünnt es übelst das Motoröl, wenn es schon durchgesickert ist.

Sicherheitshalber kann man deswegen nach dem Ölstand schauen (übervoll = verdächtig und dann raus damit und Neues rein) und den Motor dann mal ohne Zündkerzen anstarten (Tuch über dem Kerzenschacht verhindert eine Benzinfontäne).

 

Und wenn man sowieso schon alles dafür runter hat, dann kann man ja gleich auch den Benzinschlauch entspannter montieren. ;)

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb SiRoBo:

 

  • Kann man das nicht mehr verdichten, wenn es noch im Zylinder steht. Das war es dann mit den Pleueln (oder zumindest einem!)
  •  

Dass ist nicht korrekt, da passiert gar nichts, weil der Motor ja gar nicht mehr drehen kann, da sich das Benzin im Zylinder nicht komprimieren läßt. Der Anlasser hat nicht die Kraft ein Pleul zu zerstören.

 

Selbst schon mehrfach ausprobiert, hatte da mal ein kleines vergaserproblem bei einer meiner früheren Maschinen.  :totlach:

Der Rest deiner Ausführungen ist aber natürlich korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, wernerz said:

Dass ist nicht korrekt, da passiert gar nichts, weil der Motor ja gar nicht mehr drehen kann, da sich das Benzin im Zylinder nicht komprimieren läßt. Der Anlasser hat nicht die Kraft ein Pleul zu zerstören.

Echt jetzt? Also jetzt echt?

 

Ich würde ja behaupten, dass bei einem ungünstigen Füllstand (z. B. 10% gefüllt bei UT bei Verdichtungsverhältnis 1:10) im Kurbeltrieb die Kräfte da ganz schön groß werden können. Ob da jetzt wirklich ein Pleuel hopps geht oder „nur“ die Lager was abbekommen, wage ich nicht zu prognostizieren (das war etwas flapsig formuliert). Ohne es allerdings mal live in so einem Fall erlebt zu haben (zum Glück!).
 

Aber ja, randvoll sollte nix passieren, da gebe ich Dir Recht. 

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner,

 

im Prinzip ist es, so wie du sagst - befindet sich ein Kolben im unteren Totpunkt oder knapp darüber und läuft dann der Zylinder durch irgendeinen Defekt voll mit Benzin, dann bekommt der Anlasser kaum die Chance, der Kurbelwelle genügt Schwung beim Startvorgang zu verschaffen, dass ein Schaden auftreten kann. Dieses Szenario ist aber sehr theoretisch!

 

Ich selbst habe es an einem Zweizylindermotor selbst erlebt, dass durch einen defekten Unterdruckbenzinhahn nach mehreren vergeblichen Startversuchen der Motor kurz  (fast) ansprang und mit einem harten, metallischen Schlag sein Leben aushauchte.

 

Die Demontage brachte es an den Tag, dass sich im rechten Zylinder über den defekten Unterdruckbenzinhahn eine kleine Menge flüssigen Benzins über dem Kolben sammeln konnte. Dies passierte in der Phase, wo die Batterie wieder aufgeladen werden musste, um den nächsten Startversuch machen zu können. Danach konnte der Anlasser der Kurbelwelle genügend Schwung mitgeben, bis kurz vor dem Ende des Verdichtungshubs des rechten Zylinders das flüssige Benzin zum gefürchteten "Flüssigkeitsschlag" führte.

 

Ergebnis:

Der neue Kolben hatte einen Riss im Kolbenboden, das zugehörige Pleuel war um ca. 40 Grad verbogen und die vorher frisch gelagerte Kurbelwelle hatte einen so großen Schlag bekommen, dass sie direkt ins Altmetall ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte halt schon vier mal den Fall. Dreimal bei einem meiner motorräder und einmal bei einem Bekannten. 

Jedesmal war soviel Benzin im Zylinder, dass der Motor nicht mehr drehte. Daher meine Aussage. 

 

Aber klar, wenn es richtig doof läuft und nur wenig Benzin im Zylinder steht, kann ein Motor Schaden nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Auch wenn's am eigentlichen Thema Benzinschlauch vorbei ist.....ich hatte auch schon den Fall eines gekillten Motors durch unkontrolliert nachlaufenden Spritzt.

Ich verfluche seit damals die Suzi GS500E und ihre idiotische Benzinhahn Konstruktion.....drei Hähne hintereinander sind mehr als Quatsch...aber egal.

Damals ist der Motor auch gut voll gelaufen, der betroffene Kolben war aber am unteren Totpunkt und hatte wohl genug Anlauf bis zur harten Kollision von Benzin und Zylinderkopf.

Dabei hat es tatsächlich sogar die Kopfdichtung rundum rausgehauen dass der Spritz da raus spritzte.

Beim Zerlegen fand sich dann auch ein krummes Pleuel und krumme Ventile ?

 

 

Im Falle dieses Threads denke ich aber, dass ganz einfach der Schlauch den Geist aufgegeben hat.

Neuen Schlauch bringt man da aber auch mit langen abgewinkelten Spitzzange montiert !

Nen guten, Benzinschlauch bringt man übrigens wedern mit der weiter oben beschriebenen Zangenspreitzmethode oder erwärmen auf den Anschluss....denn ein guter Benzinschlauch ist Gewebearmiert !

 

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass es „nur“ der Schlauch ist. Ich persönlich würde aber diesbezüglich kein Risiko eingehen. Da der Schlauch ja eh weg ist, ist der Hahn in 5 Sekunden geprüft. Vergaser geht ein wenig länger.

 

Bezüglich Schlauch. Der originale von Triumph ist nicht mit Gewebe armiert und meiner hat 25 Jahre gehalten. Neu habe ich den Silikon-Schlauch aus dem Tiger-Shop montiert. Macht bis jetzt einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich ja noch einiges getan.

Ich habs mit den Tipps von Jürgen dann doch noch geschafft, ohne den Vergaser ausbauen zu müssen. So hat es bei mir funktioniert: Schlauch auf Spitzzange stecken, mit Heißluft (eingestellt auf 250°C) erhitzen, dann noch weiter auf die Spitzzange schieben und nochmal erhitzen. Danach habe ich den Schlauch auf der Zange abkühlen lassen (wenn ich ihn warm/heiß abgezogen habe ist er sofort zurück in die alte Form). Abgekühlt von der Zange gezogen hatte ich genug Zeit den Schlauch auf den Vergaser zu stecker und glaube zumindest, dass er bis zum Anschlag drauf ist. Auf jeden Fall ist er über den dickeren Ring rüber und man bekommt ihn auch nicht mehr einfach abgezogen.

Danach kam der Moment der Wahrheit, Benzinhahn aufgedreht und alles war dicht. Mit dem letzten Schluck im Tank bin ich dann zur Tankstelle und habe nach und nach vollgetankt (21 Liter sind reingegangen). Alle paar Liter wieder geschaut ob irgendwo etwas austritt, aber soweit noch alles gut. Also insgesamt dann doch noch ein günstiger Schaden, wenn man von den 15-20 Litern flüssigen Gold absieht, die rausgelaufen sind.

Ich bin noch skeptisch, aber bisher hält alles, die ersten 200km sind auch schon wieder runter. Trifft sich ganz gut, da ich den Tank nochmal runter haben muss, irgendjemand war zu euphorisch und hat vergessen den Tanksensor wieder anzuschließen.
 

Am 18.8.2023 um 22:41 schrieb Dani:

Bezüglich Schlauch. Der originale von Triumph ist nicht mit Gewebe armiert und meiner hat 25 Jahre gehalten. Neu habe ich den Silikon-Schlauch aus dem Tiger-Shop montiert. Macht bis jetzt einen guten Eindruck.


Bei meiner hat er 29 Jahre gehalten. Sind bei dir kurz nach/vor dem Schlauch noch andere Gummiteile am Motor kaputtgegangen? Ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass sich jetzt nach und nach alle Schläuche und Dichtungen verabschieden. Hab jetzt eine 0815 armierte Kraftstoffgasleitung 6mm dran, hatte erst Sorge, dass ich damit nicht um die Ecken komme, ging aber ohne Probleme und geknickt ist auch nichts.

bearbeitet von RelaX92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraftstoffsonde solltest du erreichen, in dem du die rechte Verkleidung abbaust. Funktioniert bei mir gut ohne Tankdemontage. Ich hänge die beiden Stecker immer ab und an bevor ich den Tank abbaue, respektive anbaue.

 

Gummiteile habe ich ansonsten keine getauscht. Den Benzinschlauch habe ich damals ersetzt, weil er zu kurz war (habe anderen Benzinhahn an meiner Miss). Ansonsten ist halt der Vergaser revidiert, da kamen auch neue Dichtungen rein.

 

Kritisch kann der kleine ORing von der Schaltgabelwelle sein. Der wird mit den Jahrzehnten brüchig. Und die Wasserpumpe könnte auch irgendwann mal anfangen zu tropfen. Sind aber beides keine Showstopper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dani:

Die Kraftstoffsonde solltest du erreichen, in dem du die rechte Verkleidung abbaust. Funktioniert bei mir gut ohne Tankdemontage. Ich hänge die beiden Stecker immer ab und an bevor ich den Tank abbaue, respektive anbaue.

 

Ich meine, dass das bei mir nur ein Stecker ist, danke, werde ich so versuchen.

Der Rest klingt ja noch recht human, würdest du warten bis die Teile defekt sind oder schon vorher irgendwann die Problemteile austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 21:39 schrieb Kallebadscher:

....denn ein guter Benzinschlauch ist Gewebearmiert !   ...

 

Hi Tom,

 

meine Moppeds mit Benzinhahn haben durchsichtige Schläuche, und zwar gute, nämlich aus Tygon.

 

Wenn die Benzinleitung drucklos ist, sind Gewebeschläuche überdimensioniert.

 

 

Am 18.8.2023 um 22:41 schrieb Dani:

  ...    Neu habe ich den Silikon-Schlauch aus dem Tiger-Shop montiert.    ...  

 

Hi Dani,

 

bist du dir sicher, dass das Silikonschläuche sind. Hatte mal Silikonschläuche montiert, die sind nach sehr kurzer Zeit bei Benzinkontakt aufgequollen. Nach dem Abbau hatte der Schlauch nach einigen Tagen wieder die normale Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist Tygon. Diesen hier:

 

Benzinschlauch

 

Bezüglich der Wartung. Ich bin ein Freund von Continuous Maintenance. Habe keinen Bock auf Überraschungen. Die kommen bei einem beinahe 30 jährigen Fahrzeug von alleine. Ich mache alle zwei Jahre den ganz grossen Service und mache immer ein wenig mehr. Mal Fahrwerk, mal Bremsen, mal Vergaser, mal dieses oder jenes. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dani:

Habe keinen Bock auf Überraschungen. Die kommen bei einem beinahe 30 jährigen Fahrzeug von alleine. Ich mache alle zwei Jahre den ganz grossen Service und mache immer ein wenig mehr. Mal Fahrwerk, mal Bremsen, mal Vergaser, mal dieses oder jenes. 


Zumal es ja auch entspannter ist die Sachen eben im Winter zu machen als eine Woche vor der geplanten Tour irgendetwas reparieren zu müssen, das man vielleicht noch nie gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...