Jump to content
Ausgeblendet

Reanimation Tiger T400


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hatte schoon ein paar Posts gesetzt, aber ich möchte das ganze Thema gerne mal auf einen Punkt bringen, weil ich hier gute Begegnungen hatte z.B. mit @Franky1215 und @kerides, von denen ich jetzt mit reichlich Teilen gesegnet bin und mich gerade frage, was hab ich da eigentlich gemacht. :innocent:

 

Aber von vorne. Meine Tochter und ich haben im letzten Herbst eine T400 für nen kleinen Taler erstanden. (650€) Soweit so gut. Valerie macht eine Ausbildung zur Mororradmechatronikerin und das war als Vater-Tochter-Projekt geplant. Der 93er Tiger war bzw. ist noch ziemlich ranzig, der Lack auf der linken Seite kaputt, die Scheibe gelb und rissig. Die Bremsen sind fest, der Scheinwerfer verrostet und der Motor lief nicht rund. Der Sitzbankbezug zerrissen. War halt billig. Ansonsten vollständig, ohne Schäden und soweit erkennbar unfallfrei. 

Aber was soll's. Das kriegen wir schon hin.

Zwischenzeitlich hatten wir hier einen kurzen thread, weil ich inspiriert durch einen YouTube Bericht über eine elktrohonda, die Idee hatte, den tiger auf Elektro umzubauen. Umbauprojekte haben wir schon gemacht (Honda NTV und Transalp) und einfach nur ein weiteres Motorrad wieder aufzubauen schien mir uninteressant. Wie ihr lesen konntet, habe ich die Idee ziemlich schnell wieder begraben. Jetzt wird der Tiger wieder original auf die Straße gebracht.

Mittlerweile bin ich eingestiegen in die Eigenarten des Tigers und hab mich erst einmal gefragt, was wir hier eigentlich machen. Die technischen Ecken und Kanten, von denen ich hiere lese (z,B. Anlasserfreilauf) kannte ich von den Hondas nicht. Aber was solls. Die Maschine gefällt uns sehr und wir werden mit Spaß an die Sache ran gehen. Zeitdruck haben wir auch nicht. Wir haben ja fahrende Mppeds am Start. Im Alltag habe ich meine umgebaute Honda NTV für die Kurvenhatz im Odenwald und einen Tiger 1050 für längere Touren (auch nicht mehr ganz original). 

 

Da wir jetzt angefangen haben, habe ich mich gleich mit großem Erfolg auf die Suche nach Teilen gemacht. Bei Franky1215 habe ich einen Motor, einen Scheinwerfer und einen schwarzen Lacksatz erstanden. Dann kam Andreas (kerides) mit seinem Puszzle um die Ecke. Auweia! Jetzt ist die Garage voll mit 2 1/2 T400 eine davon voll zerlegt. Aber auch die wird über kurz oder lang wieder auferstehen. Wir haben jede Menge neue Wartungsteile bekommen. Dichtungssätze, eine überholte Gabel, topp Auspufftüten(BOS), Wilbersfederbein, Original WHB und und und. Puuh! Mir wird jetzt noch schwindelig, wenn ich das Chaos in der Garage sehe. 

Wald und Bäume sind noch in einem sehr ungünstigen Verhältnis. :wistle: 

Hier nochmal kurz ein Dank an @made für seinen tollen Bericht zum Thema Anlasserfreilauf. Das hat mir schon einen Super Einblick gegeben, wass uns bei dem Motor erwarten kann. 

 

Also, der Einstieg ist gemacht. Als erste habe ich mal die Bremsen abgebaut zum reinigen und in Stand setzen. Dann habe ich den Vergaser sauber gemacht und als erstes einen neuen Luftfilter gekauft. Der alte originale sah aus, wei mit Altöl getränkt und einmal durch die Werkstatt gezogen. Nach der Reinigung des Vergasers (Alle Leerlaufdüsen waren zu) sprang sie nach ein wenig Leiern prima an und lief soweit feststellbar rund und nahm gut Gas an. Schon mal ein guter Anfang. Der Motor hat 130.000 km laut Verkäufer. Bei näherer Betrachtung ist die Kiste in besserem Zustand als erwartet. Es ist alles dreckig, aber sehr wenig Rost und alle Schrauben gut lösbar. 

Die Bolzen am Kopf für die Krümmer gab es nicht mehr. Da waren Schrauben drin. Jetzt ist Fleißarbeit angesagt saubermachen und Kaputtes sukzessive ersetzen. Da wir jetzt alles da haben in mehrfacher Ausführung, sollten keine Wartezeiten auf Teilelieferungen anfallen. Den Motor lasse ich erst einmal drin und mache die Ersatzmotoren fertig. Wir werden sehen.

 

Als Architekt finde ich den scharzen Lacksatz natürlich super geil. "Architektenbunt" ist in meinen Augen ganz Klischee (schreibt man das mittlerweile so?:huh:) die einzig wahre Farbe. ;)

 

Soweit fürs erste. Vielen Dank hier für die tolle Unterstützung. Ich werde weiter berichten. Ich hatte mal die leise Hoffnung, dass sie bis Mitte August wieder fährt, wenn wir in die Alpen wollen. Aber das ist wohl eher unrealistisch.Da mache ich mir keinen Stress.

 

Liebe Grüße Matthias

Tigerlinks.jpeg

Tigerrechtss.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht!
Dass wir jetzt eine Fortsetzung verlangen, wird Dir hoffentlich klar sein! ?

So etwas wird immer mit Begeisterung gelesen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mache ich gerne. Wird aber sicher keine tägliche Fortsetzung. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding. Nichts gegen schmutzige Mopeds. Ich weiß gar nicht, wie alle ihre Mopeds immer so sauber halten können. Ein angeranztes Moped kann manchmal besser sein ,als eines, was ständig unter dem Kärcher duschen musste.

Gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Heute kamen die ersten Verkleidungsteile an, in super Zustand. Alles liebevoll einzeln verpackt

 Topp! 

signal-2023-07-26-10-20-43-390.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ✌️aus dem hohen Norden 

Vielen dank das du uns an deinem Projekt teilnehmen lässt?

Das ist meine 

 

 

IMG_0298.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gerne. So ein paar H+B-träger suche ich auch noch.

@Bluetiger2

Kannst du mir ein paar Bilder schicken, wo die Träger montiert sind? Ich habe noch einen von einer anderen Maschine. Den kann ich vielleicht ändern. Danke

 

LG

Matthias

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ✌️

Das mache ich doch gerne.

bin aber erst morgen wieder bei meiner Katze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, aus welchem Material der Tank und die Verkleidungsteile sind? 

LG 

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's raus gefunden. Die Teile sind alle aus Polyamid. Außer meinen Luftfilterverkleidungen, die sind aus ABS. Vielleicht gab's da ja auch einen Materialwechsel über die Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die beiden kleinen am lufi sind auch aus ABS. Auf allen anderen Teilen steht PA 6. Der Code für Polyamid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich bin auf der Suche nach Reifen. Ich weiß, dass ist eine Glaubensfrage. Ich schwanke aktuell zwischen dem Pirelli Trail (korrigiert) 2 oder Heidenau K60 Scout. KAnn man auf der T400 eigentlich auch den 150er reifen fahren? Ich habe hier was von der 709 Felge gelesen.

 

LG

Matthias

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Pirelli Scout kenne ich gar nicht. Meinst Du vielleicht den Pirelli Scorpion Rally? Falls Du diesen meinen solltest, vom Preis her tun sich Heidenau und Pirelli nicht viel. 
Ein Unterschied ist aber, dass der Pirelli aktuell in China produziert wird und der Heidenau in Good old Germany. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waxman

Sorry, hab mich verschrieben, meine natürlich den Pirelli Trail 2 oder 3. Hab ich gedanklich gemixt mit dem Heidenau K60 Scout Hab mittlerweile gesehen, dass es den Trail auch in 140 gibt.

Produktion in Deutschland ist ein echtes Argument.

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidenau K60 und Scorpion Trail sind aber vom Einsatzzweck her zwei unterschiedliche Paar Schuhe. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 16:03 schrieb mattiger1050:

Ich hab's raus gefunden. Die Teile sind alle aus Polyamid. Außer meinen Luftfilterverkleidungen, die sind aus ABS. Vielleicht gab's da ja auch einen Materialwechsel über die Jahre.

Die Teile sind von Acerbis und aus PA, richtig.

Die beiden kleinen Blenden am Luftfilter sind aus ABS und gehen sehr gerne kaputt.

Einen Materialwechsel gab es nicht während der Bauzeit.

 

Achte darauf, dass der Tank nicht zu lange demontiert ist, sonst bekommst du den nicht mehr montiert. Das verzieht sich sehr schnell.... und die vielen Schrauben am Tank-Verrkleidungsübergang passen nicht mehr.

 

Am 24.7.2023 um 10:51 schrieb mattiger1050:

Der 93er Tiger war bzw. ist noch ziemlich ranzig

 

Bist du da sicher mit dem Baujahr? Die Schwinge war damals silbern, nicht schwarz und die Guß-Gepäckbrücke gab es auch erst ab 1996.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mattiger1050:

@waxman

Produktion in Deutschland ist ein echtes Argument.

 

Der Pirelli Scorpion Trail wird auch in Deutschland produziert. Der Scorpion Rally kommt unterdessen aus China. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TMA:

Bist du da sicher mit dem Baujahr? Die Schwinge war damals silbern, nicht schwarz und die Guß-Gepäckbrücke gab es auch erst ab 1996.

 

Kann grundsätzlich alles mal ausgetauscht worden sein. Chili Red gabs 93 auch nicht. Rot, Sand und Blau waren damals angesagt. Ob der Rahmen Bj 93 hat erkennt man an der VIN. Der Motor einer 93er hätte noch den Deckel für den AFL, wurde ab 94 wegrationalisiert.

 

Bezüglich Tank, der dehnt sich nur wenn Sprit drinnen ist. Ich leere meinen immer komplett bei einer längeren Standzeit und lasse den Tankdeckel offen. Verzogen hat sich mit dieser Massnahme noch nichts bei meiner Miss Marple.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dani

ich muss mal in die Papiere schauen. Die liegen bei meiner Tochter. Also der Motor hat keinen Deckel für den AFL. Hast du davon mal ein Bild von dem Deckel? Der Motor hat auf jeden Fall noch die Mikunivergaser.

 

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich nicht. Ist grad oberhalb der Kupplung, nicht zu übersehen falls vorhanden. Mikuni wurden sicher bis und mit 97 verbaut. 98 sind es Keihin geworden.

 

Eben, ab der VIN kannst Baujahr eruieren.

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt es. Hab gerade den letzten TÜVbericht gesehen. Da steht EZ 26.11.97. Die VIN ist: SMTTD431FKV053878. Wie sieht man jetzt, welches Baujahr sie ist? Damit müsste ich ja einen Ersatzmotor auch zurdnen können.

Damit ist sie schlagartig 4 Jahre jünger geworden als gedacht, sowas. :D

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mattiger1050:

Also der Motor hat keinen Deckel für den AFL. Hast du davon mal ein Bild von dem Deckel?

So sieht das aus:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA

Topp, danke. Den Deckel habe ich natürlich nicht. Aber nach den Beschreibungen in dem Artikel, sollte der AFL bei der 97er tendenziell erstmal nicht das Thema sein. Wir werden sehen. Ich will auf jeden Fall erstmal den Motor drin lassen und sie fahrbereit machen. Dann den Ersatzmotor mit den Speedtriplenockenwellen checken und ggfs. überholen. Er hat 50k km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dashinterrad meiner Ersatzmöhre ist ein schönes mit einer 4,25er Behrfelge. Damit dürfte der 150er Reifen kein Problem mehr sein.

 

 

signal-2023-08-01-13-47-06-376.jpg

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir mal die Bremsen angesehen. Die Scheiben sind noch ok, aber die Sättel sind alle fest. Die muss ich erst mal wieder füllen und mit bremsflüssigkeit raus drücken. Hätte ich gleich machen sollen. 

Man sagte mir, dass die hinteren Bremsbeläge andere seien, also gleicher Sattel aber andere Reibwerte. Auf den Belägen, die drin waren (TRW Lucas) standen auf allen drei Paaren unterschiedliche Nummern. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne rechts und links sind unterschiedlich, und hinten ist tatsächlich ein Belag mit niedrigerem Reibwert drin.

Lucas vorne links

Lucas vorne rechts

Lucas hinten

 

Alternativ ist sehr zu empfehlen der EBC-Belag für hinten

Die fahre ich auch, sind deutlich bissiger als die Lucas.

 

Reparatursätze für die Sättel und auch die Bremsflüssigkeitsbehälter findest du hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,  meine beläge sehen anders aus. Die sind innen und außen unterschiedlich. Der auf der Kolbenseite ist symmetrisch, der andere hat eine Uförmige klaue am einen Ende greift damit um die Schraube des Sattelhalters. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...