Jump to content
Ausgeblendet

1050 Tiger für große Fahrer???


Borsti082

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Motorrad für meine Körpergröße (1,98m) und bin dabei auf die Tiger 1050 gestoßen! Natürlich kann da letztendlich nur eine Probefahrt Gewissheit bringen, aber hier in direkter Nähe wird zur Zeit keine angeboten. Vielleicht kann mir ja hier jemand seine Erfahrungen mitteilen oder Tipps geben ob und wie man es passend bekommt oder eben auch von abraten!?!

 

Gruß Borsti082 

bearbeitet von Borsti082
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

 

bin 189 cm lang und komme mit der Tiger 1050 gut zurecht. Habe mir auf Grund eines Knieproblems noch eine höhere Sitzbank von KaHeDo gekauft. Damit kann ich ohne Probleme einen ganzen Tag fahren.

 

In welcher Ecke wohnst du denn? In den Kleinanzeigen stehen etliche 1050er drin. Hier wird auch eine verkauft. Ich rede von der Tiger ohne Sport. Die hat wohl eine etwas andere Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Borsti,

ich bin 193 Restzentimeter hoch und hatte 10 Jahre lang eine 2007er Tiger 1050. Ich bin mit dem Motorrad super zurecht gekommen. Ich hatte sie mit der hohen Sitzbank und 25 Millimeter Risern ausgestattet und bin damit bis in die Cevennen und bis in die Pyrenäen und zurück damit gefahren. Ich kann die 1050er für lange Leute nur empfehlen.
Allerdings nicht mehr uneingeschränkt die Tiger Sport. Diese hat schon eine deutlich sportlichere Ergonomie. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Borsti,

mit "nur" 185 cm bin ich hier aktuell der "Kleinste", bin aber mit der 1050er super klar gekommen.

Ich habe nix was an der Sitzbank gemacht und hatte nie Probleme mit der Sitzposition.

Es waren immer um die "5000 km in zwei Wochen-Touren" (Pyrenäen-Spanien, Alpen; Baltikum bis in die Karpaten-Ukraine)!

Letztendlich durfte die 1050er einer 2020er 1200erAlpine weichen, allerdings mehr aus Gründen der zukünftigen angedachten Routen (mehr Schotter als Asphalt) und mir hat die 1050er auf den "Straßen" in der Ukraine/Rumänien "leid" getan. Daher bin ich bei Rheinweiss , wenn du reisen willst, dann kommst an der "großen Tiger" nicht vorbei (meine Meinung).;)

 

Gruß //ZM

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,ich bin auch 194 cm. Ich bin die 1050 er auch ein paar Jahre gefahren.Auch mit der hohen Sitzbank.Bin dann auf die Sport umgestiegen und kam mit meiner Hüfte nicht klar.Nun fahre ich eine andere Marke und bin richtig Happy von der Höhe.

 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE ist 198cm. Und natuerlich ist die Frage, wie das Oberkörper/Bein Verhältnis ist. 

 

Bin mit meinen 193cm ab und zu die 1050er Tiger als Ersatzmaschine gefahren. Für die paar Kilometer kann man sich dann gerne "zusammenfalten". OK, ganz so schlimm ist es nicht. Ist halt ein Sport-Tourer und keine Reiseenduro, da sind andere besser zb die 800 XC oder die 1200 Explorer, wenn es ne unbedingt eine Triumph sein soll. 

 

Vom Alter will ich nun gar nicht reden. In jungen Jahren klappt das mit dem Zusammenfalten einfach besser....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Borsti.

Ich sage mal jain. Es kommt auch darauf an welche köperlichen Fitness du hast bzw. zu was du bereit bist für eine dir angenehme Ergonimie an der 1050er zu ändern.  Die Möglichkeiten  gehen von bissel tieferen Rasten über die Bank bis zum Lenker. Die vergleichsweise weit aufgepreitzten Beine durch Rahmen / Tank wirst du nicht verhindern können.

821283886_Rasten(2).thumb.JPG.9b4554f1e5d5c34702c5a556d8acd609.JPG

 

Ich bin mit meinen 1,90 (normal lange Beine nebst Oberkörper ) fünf Jahre eine Tiger Sport gefahren - ein tolles Motorrad. :cat-augenzukneifend_07: Muss aber fairerweise sagen, die Vorgängerin Tiger 955i war in ihrer Ergonomie etwas angenehmer ja fast perfekt. Dergleichen die Tiger Explorer/1200 welche ich oft ausführlich gefahren bin.

 

Aber das soll dich nicht davon abhalten, wenn dir eine 1050er gefällt.  Auch das Alter spielt keine Rolle wenn du elastisch bist :oldguy2: Ich fahre inzwischen mit meinen 74 Jahren eine klitzekleine Speed Twin 1200 und die ist auch kein Ergonomie Wunder ....... abersie gefällt mir saugut  u. macht irren Spass. :dance1: Natürlich keine Reisen quer durch Europa aber locker einige Tage auch mal quer durch die Alpen.

 

Ok, ich halte auf weiten Wegen einmal öfters als andere auf saubequemen Reiseenduros um Freiübungen zu veranstalten . Aber was soll, ich bin ja nicht auf der Flucht und es tut mir gut. :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin die Tiger 1050 mit meinen 199cm 13 Jahre lang problemlos gefahren, überwiegend mit der normalen Sitzbank. Die hat mich besser integriert als die erhöhte, da saß ich eher gefühlt ' obendrauf'. Mit meinen eher langen Beinen brauchte ich eher weniger Pausen als meine Mittourer...:lol:

Also eher kein Problem

(Meine jetzige ist allerdings noch etwas angenehmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Tiger Sport nun schon sieben Jahre und hab sie mit leicht aufgepolsteter Sitzbank und tiefer gelegten Fußrasten für meine "Figur" (185 cm) mit geringen Mitteln optimiert.

Da sie mir optisch immer noch gut gefällt  und obendrein ein sorglos Paket darstellt, ist sie für mich eigentlich das perfekte Bike, so  es das überhaupt gibt.

Ein Moped soll immer ein guter Kompromiss zwischen persönlichen Gefallen, Ergonomie und Verwendungszweck sein. Und das kann sie TS ganz gut.

 

so long kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...  Ich bin mit meinen 1,90 (normal lange Beine nebst Oberkörper ) fünf Jahre eine Tiger Sport gefahren - ein tolles Motorrad. :cat-augenzukneifend_07: Muss aber fairerweise sagen, die Vorgängerin Tiger 955i war in ihrer Ergonomie etwas angenehmer ja fast perfekt.    ...  

 

Hallo gerhard,

 

du hast vergessen, dass es zwischen der 955er und der Tiger 1050 Sport den "normalen" Tiger 1050 gab. Und wie schon des öfteren von verschiedenen Usern erwähnt, hatte der eine Ergonometrie, die für längere Menschen etwas angenehmer war.  :oldguy2:

 

HIER kannst du übrigens eine Menge über den normalen 1050er Tiger erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo gerhard,

 

du hast vergessen, dass es zwischen der 955er und der Tiger 1050 Sport den "normalen" Tiger 1050 gab. Und wie schon des öfteren von verschiedenen Usern erwähnt, hatte der eine Ergonometrie, die für längere Menschen etwas angenehmer war.  :oldguy2:

 

HIER kannst du übrigens eine Menge über den normalen 1050er Tiger erfahren.

 

Ach komm Jürgen, jetzt hänge dich doch nicht wegen jeder Kleingkeit wieder mal hin. :huh:Ich habe die normale Tiger 1050 nicht vergessen, ich habe nur vergessen " Mein "  Vorgänger  zu schreiben .

Ich kenne die normale Tiger 1050 und weiß um die Unterschiede zur Sport - auch in der Sitzbank und der minimal anderen/besseren Ergonomie

 

Aber über letzteres brauchen wir hier ja nicht diskutieren. Die Tiger 1050 Sport ist trotzdem " von der Serie ausgehend  " insgesamt gesehen die bessere und ausgereiftere Tiger 1050 . Letztendlich sind die Unterschiede von beiden in der Ergonomie marginal.  Bei knapp 2 m Größe sollte/müsste bei Beiden bisserle zum Wohlbefinden gemacht werden.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aus Spass mal auf den bekannten Plattformen nach der Tiger Sport 1050 gesucht. War doch überrascht. Dachte, die gibt es für 4-5k, aber nix da. Mit einer halbwegs kleinen Kilometerzahl 20-40k muss man noch relativ viel Geld auf den Tisch legen....

 

Irgendwie schade, dass Triumph sich aus dem Bereich Sporttourer in der 1l Klasse verabschiedet hat.

 

Die Sport hat mich immer gereizt. Konnte es aber dann doch nicht übers Herz bringen sie gegen die Explorer einzutauschen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Borsti,

ich fahre seit 2021 eine Tiger 1050 von 2011. Der Motor ist eine Wucht, zieht auch von unter heraus sehr gut. Mit meinen 181 cm ist die Sitzposition perfekt. Viel kleiner darf man aber wohl nicht sein, da das Heck doch recht hoch ist.

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...