Jump to content
Ausgeblendet

Thermostat - Ersatzsuche


Empfohlene Beiträge

Mein Text zu den Fotos ist mir irgendwie flitzen gegangen. 

Ich komme gerade aus der Werkstatt und bin extrem happy ????

Der originale T Sensor passt 1:1 in das CB Gehäuse. 

An dieser Stelle kann ich nur wieder dieses Forum loben. Es ist das beste das ich kenne. 

Egal welchen Kram man im Schädel hat, hier wird alles geduldig und kompetent beantwortet und weitergesponnen. 

In diesem Fall danke an johosodo.

 

Grüße Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nur noch die beiden kleineren Durchmesser mit Adaptern auf den richtigen Durchmesser bringen.

Ich bin auf die Bilder vom Einbau gespannt, und die verwendeten Schellen.

 

 

IMG_9855.jpeg

IMG_9854.jpeg

bearbeitet von johosodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal genauer schaut in den ganzen Ecken und Kisten.

 

Ja, es sind 2 komplett neuwertige Gehäuse, plus das alternative

IMG_9877.jpeg

IMG_9876.jpeg

IMG_9875.jpeg

IMG_9874.jpeg

IMG_9873.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Bucht gesehen.

Sind die wahnsinnig?.... 399,- €?!

Mal sehen wie lange es dauert bis das zu dem Preis verkauft wird. 

 

Screenshot_20230815_220036_eBay.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökonomischer (oder kapitalistischer?) Klassiker: Hohe Nachfrage trifft auf nahezu nicht vorhandenes Angebot. Dann sind solche Preise zu finden. Diesen hier halte ich allerdings für völlig überzogen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb waxman:

Ökonomischer (oder kapitalistischer?) Klassiker: Hohe Nachfrage trifft auf nahezu nicht vorhandenes Angebot. Dann sind solche Preise zu finden. Diesen hier halte ich allerdings für völlig überzogen. 
Gruß

Wilfried

Kann aber auch sein, dass das nichts mit Kapitalismus zu tun hat, sondern mit fehlender Lieferverfügbarkeit.

 

Bevor die Händler dann die Inserate löschen, setzen Sie den Preis abstrus hoch, damit falls einer bestellt, Sie die Lieferkosten für eine Lieferung aus USA oder England wieder drin haben.

Hatte ich auch schon öfter, dass die Teile dann bei entsprechender Verfügbarkeit wieder "Normal" bepreist wurden.

 

Ob das hier auch so der Fall ist , keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fallen mir auch immer wieder mit völlig illusorischen Preisen auf. Neulich hatten die mal einen Freilauf für €600 im Angebot. Ich würde dort aus Prinzip niemals etwas kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute Mal aus Lust und Laune rumgesurft und ein wenig verglichen, dabei habe ich in andere Triumphmodellen aus diesen Jahrgängen die, meines Erachtens, selben Thermostatgehäuse gefunden.

Was zumindest übereinstimmt sind die ETK-Nr des Thermostats, O-Ringe, Kühlerdeckel sowie der Schrauben.

Die würde die ganzen 900 Vergaser, Adventurer, Legend, Thunderbird / Sport sowie Daytona 595/955i und einige Modelle der Speed Triple oder Sprint RS/ST umfassen.

 

Der einzige unterschied den ich aus den Bildern sehen konnte, ist ein nicht vorhandener und anderer Lüfter-Schalter.

Das liegt daran, dass die Tiger 103° zum einschalten des Lüfters benötigt, die 900 aber nur 100°, damit leben oder falls er noch funktioniert, den alten Schalter weiter verwenden.

Jedenfalls scheint das Margenbedürfniss bei den nicht Tigern etwas kleiner zu sein...

 

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostatgehäuse von behr wurde in fast alle 955er Modelle verbaut.

Von daher sollte man meinen, daß es (inkl. Thermostat) als ET noch verfügbar ist.

Tatsächlich ist es aber so, daß es nur noch als gebrauchtes Teil bei ebay/Kleinanzeigen oder beim Schlachter zu bekommen ist.

Die Preise liegen irgendwo zwischen hoch und völlig überteuert.

Wenn man eins ergattern sollte, würde ich gleich Verstärkungsbuchsen einkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade Glück, konnte eins von Privat zu eine vernünftigen Preis sowie eins aus der Bucht aus einer Legend für 40.- schiessen, jetzt noch Buchsen organisieren sowie die beiden Thermostaten testen.

Wie testet man eigentlich den Temperaturfühler? 12V anlegen, aufzeigen und schauen, wann Strom fliesst?

 

Hab was im Handbuch gefunden, 9-3 KOhm bei 15°, beim Teil der Legend 255-310 Ohm bei 60°.

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

https://www.ebay.de/itm/126051547673?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3D7b427f1277aa44718285eba51f7054ef%26pid%3D101224%26rk%3D2%26rkt%3D5%26sd%3D325861989879%26itm%3D126051547673%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4429486%26algv%3DDefaultOrganicWebV9BertRefreshRanker&_trksid=p4429486.c101224.m-1

 

Ich weiß nicht ob der Link funzt, aber 999€ für ein gebrauchtes Gehäuse??? es wird immer abstruser.

Da kann man nur hoffen, dass man keines braucht, oder das eigene noch repariern kann.

 

neben her noch ne blöde Frage. Sind die Gehäuse der 855 und 955i baugleich?

 

Michel

bearbeitet von Nord_Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha 999,-€,

 

für nen Gehäuse mit Thermostat...

Da hat der Forumskollege wohl etwas hoch gegriffen. Dafür bekomme ich ja eine komplette Schlachtemaschine.

885i und 955i dürften die gleichen Thermostatgehäuse haben.

Wenn ich nächste Woche wieder in meine Werkstatt komme, werd ich mal schauen was ich an Gehäusen, Thermostaten und Buchsen so rumliegen habe. 

Das verkaufe ich alles und werde das der CB 1000 montieren.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tc500:

Haha 999,-€,

 

für nen Gehäuse mit Thermostat...

Da hat der Forumskollege wohl etwas hoch gegriffen. Dafür bekomme ich ja eine komplette Schlachtemaschine.

885i und 955i dürften die gleichen Thermostatgehäuse haben.

Wenn ich nächste Woche wieder in meine Werkstatt komme, werd ich mal schauen was ich an Gehäusen, Thermostaten und Buchsen so rumliegen habe. 

Das verkaufe ich alles und werde das der CB 1000 montieren.

 

Grüße Jens 

Hallo Jens

Naja, der Rest in der Bucht liegt so zwischen 399€ und halt den oben angegebenen 999€ (da bin ich zum Glück nicht der Verkäufer :D), und selbst 449€ für eines mit defekten Schlauchanschlüssen ist zu finden. Gut, Angebot und Nachfrage machen den Preis, aber mal ehrlich, die Preise sind doch hahnebüchend. Ich hab eben mal in den EKTs geschaut, und da hat das Thermostat der 855i und 955i die gleiche Teilenummer. Zum Glück konnte ich da ein günstiges schießen. Mal sehen was es taugt, wenn es da ist. Aber wenn ich sehe, was so alles für was für Preise verkauft wird, bin ich mir sicher es auch wieder los zu bekommen, falls es doch nicht gebraucht wird, oder nicht passen sollte.

Falls du Buchsen findest, die würd ich je nach Preis nehmen wollen (man weiß ja nie, ob man sie mal braucht)

Grüße

Michel

bearbeitet von Nord_Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, 

 

wenn ich das richtig lese, geht es um zwei komplette Gehäuse mit Thermostat und Deckel. 

Wären trotzdem noch knappe 500,-€ für eins.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 900 Adventure, Legend, Thunderbird/Sport haben die selben Thermostat Gehäuse, allenfalls müsste der Thermostat als solches oder der Temperaturfühler getauscht werden.

Der Thermostat wurde bei verschiedenen Modellen verwendet

https://www.squaredeals-ltd.co.uk/triumph-thermostat-t2102131-multiple-triumph-applications-26331-p.asp

der Themperaturfühler könnte passen, leider sind die Widerstandswerte im Handbuch für die Tiger bei 15° bei der Thunderbird Sport bei 60° angegeben und ich bin noch nicht dazu gekommen, die beiden bei 15° und 60° zu vergleichen.

Ich gehe davon aus, dass überall wo dieser Thermostat verbaut wurde, auch das selbe Gehäuse verwendet wird und sich nur der das vorhandensein oder die Werte dessen unterscheiden.

 

Bei den Buchsen bin ich gerade dabei zu schauen, ob mir die jemand machen kann, brauche für mich auch noch 3 Sätze...

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tc500:

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, 

 

wenn ich das richtig lese, geht es um zwei komplette Gehäuse mit Thermostat und Deckel. 

Wären trotzdem noch knappe 500,-€ für eins.

is wohl nur eines, wenn man den Bildern glaubt. Die Nummern sind eigentlich zwei unterschiedliche Gehäusenummern. Die erste ist von der Tiger die andere das von einer Sprint RS oder RT. Scheinen laut EKT Abbildung ähnlich, wenn nicht sogar gleich zu sein . Aber is ja auch egal. Man kann ja laut Text 3 Preisvorschläge machen, aber ein

Schnapper wird das nie werden :D

bearbeitet von Nord_Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs

ich lese hier immer ein bisschen mit.

Heute ist ein neues Angebot bei Kleinanzeigen aufgetaucht, könnte vielleicht interessant sein?:unsure:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-955i-thermostatgehaeuse/2589094414-306-1818

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Falls jemand nur ein Gehäuse sucht, https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-daytona-speed-triple-955i-t595-thermostatgehaeuse/2547327818-306-4582

Zwar ohne Thermostat, falls aber die Stutzen noch rund sind, passt der Preis trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...