Jump to content
Ausgeblendet

Frage zur Konfiguration - Zusatzsteckdose im Kabelbaum?


Empfohlene Beiträge

Zusatzsteckdose

TeilenummerA9828005

Zusätzliches Zusatzstromsteckdosen-Kit, wird direkt an den Haupt-Kabelbaum angeschlossen.

36,00 €,36 mins
 
Kann mir jemand von Euch sagen wo die dann verbaut ist? Im Cockpit?
 
Danke Euch.
Gruß
Richard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard, die ist dann von außen links an der Verkleidung zugänglich und mit einer Klappe gesichert.

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 14:07 schrieb DannyOcean:

Hallo Richard, die ist dann von außen links an der Verkleidung zugänglich und mit einer Klappe gesichert.

 

image.jpg

 

Die Konfiguration meiner bestellten Tiger enthält auch diese Steckdose. Wie kommt denn hier die Stromversorgung für das Navi/Handy in das Cockpit? Kabel von außen über den Tank zum Lenker ziehen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Mmmh, vielleicht hätte ich nach der genauen Einbaulage fragen sollen.

Grüße

Der Nordhorner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nordhorner:

Wie kommt denn hier die Stromversorgung für das Navi/Handy in das Cockpit?

Dafür habe ich die USB-Stromversorgung geordert. Der Anschluss ist zwar auch nicht vorne, sondern unter der Sitzbank. Aber ich habe einfach dauerhaft ein entsprechendes Kabel (bei mir USB-C) unter dem Tank her nach vorne gelegt und mit der Halteschlaufe für die Kabel der linken Lenkerarmatur am Lenker mit eingefädelt. Zum verlegen muss nicht der Tank ab. Es reicht, die kleine schwarze Plastikverkleidung auf Höhe des Oberschenkels beim Sitzen zu lösen. Das geht einfach mit einem kleinen Dorn / Schraubendreher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Positionierung der Steckdose ist ja merkwürdig, wer möchte denn an der sichtbaren Außenseite seines Motorrades ein Kabel langflattern haben? Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit, daran hängenzubleiben.

Bei Motorrädern, die ich bislang mit Steckdosen hatte, waren die immer im Cockpitbereich an der Innenseite (wo es ja auch hier genügend Möglichkeiten gegeben hätte) angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei der Tiger 1050 Sport NH01 ist ein Stecker auch seitlich unterhalb der Sitzbank. Dieser wird aber von mir eigentlich nur zum Batterie laden

benutzt, oder um den Kompressor anzuschließen.

Gibt es bei der Tiger 900 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Batterieladen fällt ja bei geschaltetem Plus aus, und einen Kompressor, den ich vom Motorrad aus betreiben kann, habe ich bislang noch nicht vermisst. Für beide Anwendungen würde ich direkt an die Pole der Batterie gehen (wenn diese leicht zugänglich ist - es gab da Modelle von Ducati, da musste die Verkleidung runter, um an die Batterie zu kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde beim Händler mal nachfragen, ob der Einbau außen in der Verkleidung Standard ist. So macht das für mich wenig Sinn. Ich möchte da keinesfalls einen USB Adapter einstecken und ein Kabel über den Tank ziehen. Falls der Einbauort von Triumph so fix ist und es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich versuchen die Steckdose noch abzubestellen bzw. in den USB Anschluss unter dem Sitz zu ändern. So werde ich sie jedenfalls nicht einbauen lassen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nordhorner:

Ich werde beim Händler mal nachfragen, ob der Einbau außen in der Verkleidung Standard ist. So macht das für mich wenig Sinn. Ich möchte da keinesfalls einen USB Adapter einstecken und ein Kabel über den Tank ziehen. Falls der Einbauort von Triumph so fix ist und es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich versuchen die Steckdose noch abzubestellen bzw. in den USB Anschluss unter dem Sitz zu ändern. So werde ich sie jedenfalls nicht einbauen lassen. 

 

 

Würde mich jetzt auch interessieren, da ich den Strom fürs Navi/Handy wohl von der USB Buchse abzwacke, so wie von @Hasberger Tigerbeschrieben. Gib mal bitte Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom fürs Navi von der USB-Buchse funktioniert aber nur, wenn du das Gerät über eine USB-Anschluss betreibst (was Nachteile bei der Wasserdichtigkeit hat) und nicht über eine aktive Halterung, die Batteriespannung benötigt. Ich habe diese Spannung am Stecker, der für die USB-Buchse da ist, abgenommen, nur ist dann halt der Anschluss belegt und die Buchse nicht mehr anschließbar. 

 

Hier ist die Original-Anbauanleitung für die Steckdose, da gibt es einen zweipoligen Stecker auf der linken Seite für den Anschluss (der mir allerdings nicht aufgefallen ist). Vielleicht hat der ja Dauerplus, dann könnte man über die Dose zumindest die Batterie laden:

 

A9828005-DE.pdf

 

 

bearbeitet von Snaporaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, muss ergänzen, dass ich das Navi separat angeschlossen und abgesichert habe. Die USB Buchse verwende ich bei der meiner 1050er Sport via USB Verlängerung.

Die Buchse befindet sich knapp unter der Frontscheibe und kann mit einem Deckel verschlossen werden. Das hält nun seit 45tkm bei Regen und Schnee, kein Problem mit Wasser o.ä.

 

Ich wollte auch mal das Smartphone mit wireless charging versorgen (SP Connect) aber dazu reicht der Strom via USB nicht, also ganz normal mit Kabel.

 

Aber wie Du erwähnst habe ich das Navi separat angeschlossen, gut, vielleicht löst calimoto das auch bald ab. Da gibt es mittlerweile von (u.a.) sp connect gute wasserdicht Hüllen.

 

 

 

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Aussage von einem Händler, wird die Steckdose immer außen in die Verkleidung eingebaut. Eine andere Einbaulage ist nicht möglich. Also habe ich die Steckdose abbestellt und dafür die USB Steckdose unter dem Sitz geordert.

Ich werde das dann zunächst wie der Hasberger TIger lösen. Als Verlängerung habe ich mir folgende USB 3.0 Einbaudose mit 1 m Kabel in Industriequalität ausgesucht. Kabelverschraubungen und der Deckel sind mit Dichtringen ausgestattet. Entweder per Kabelbinder unauffällig im inneren Verkleidungsbereich fixieren oder in eine Baas Adapterplatte für kleine Normsteckdosen einbauen und irgendwo festschrauben (falls ich eine passende Stelle finde). Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber damit bin ich fix fertig und habe eine geschaltete USB Steckdose im Lenkerbereich. Für mein Handy und Calimoto wird es reichen.

 

 

image.png.a26ebfa2b136ec78e89a34f61743f2ec.pngimage.png.484adcb9410c720a438d6f1cff158918.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordhorner:

Lt. Aussage von einem Händler, wird die Steckdose immer außen in die Verkleidung eingebaut. Eine andere Einbaulage ist nicht möglich. Also habe ich die Steckdose abbestellt und dafür die USB Steckdose unter dem Sitz geordert.

Ich werde das dann zunächst wie der Hasberger TIger lösen. Als Verlängerung habe ich mir folgende USB 3.0 Einbaudose mit 1 m Kabel in Industriequalität ausgesucht. Kabelverschraubungen und der Deckel sind mit Dichtringen ausgestattet. Entweder per Kabelbinder unauffällig im inneren Verkleidungsbereich fixieren oder in eine Baas Adapterplatte für kleine Normsteckdosen einbauen und irgendwo festschrauben (falls ich eine passende Stelle finde). Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber damit bin ich fix fertig und habe eine geschaltete USB Steckdose im Lenkerbereich. Für mein Handy und Calimoto wird es reichen.

 

 

image.png.a26ebfa2b136ec78e89a34f61743f2ec.pngimage.png.484adcb9410c720a438d6f1cff158918.png

stimmt, für Handy und Calimoto. Ich fahr eigentlich immer mit dem zümo, dies lässt sich wunderbar mit dem Adapter kabellos über Kontaktstifte verbinden. Ergo werd ich doch irgendwo was abzwacken oder neu verlegen müssen. Schaun mer mal. Ich muss jetzt noch knapp zwei Monate warten, denn der markt ist leer gefegt...

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den genauen technischen Details hab ich leider keine Ahnung, aber ich hab meine beim Händler mit Steckdose am Lenker geordert und ich finde, das haben die schön und praktisch gelöst. Handyhalterung hab ich angeschraubt und warte jetzt nur noch auf das 15cm kurze Ladekabel, damit nicht zu viel rumbaumelt. Ich bin ganz zufrieden mit der Lösung…

7B9C5A56-4AFA-436B-AE22-8AFEBAE9338E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tigers:

Moin, nanu. Ist das "deinhändlerspezifischkonfiguriert" oder gibt es das so im Zubehörprogramm?

 

Gruss

Richard

Ich vermute eher ersteres (wegen Markennamen auf dem Steckdosenteil), möglicherweise mit Dingen aus dem Zubehör kombiniert? Letztenendes: keine Ahnung: wenn es funktioniert bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gerade Rückmeldung vom Händler bekommen, da ich ihm das Bild der Steckdose wie bei Dannyocean gescjhickt habe.

Da er ist sich beim Einbau auch nicht sicher war hat er die Anleitung durchgeschaut und mir zugemailt. Lt. seiner Meinung

kommt die Steckdose aber nach innen... Was meint Ihr? Bin jetzt völlig konfus.

 

9900523-DE#1501.fm.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tigers:

Lt. seiner Meinung

kommt die Steckdose aber nach innen... Was meint Ihr? Bin jetzt völlig konfus.


Und wie willst du dann die Dose rankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: ....ich habe soeben mal in der Einbauanleitung geschaut (siehe Anhang)

Ich verstehe dass so das die Zusatzssteckdose im inneren Verkleidungsteil (höhe Lenkkopf) montiert wird.

Vielleicht können Sie sich durch die Anleitung ein eigenes Bild machen.

Geben Sie mir bitte nochmal Bescheid ob storniert werden soll oder nicht.... Zitat Ende

Das ist die Aussage des Mechanikers. Keine Ahnung, auch die Anleitung hilft mir nicht viel, da ich das Mopped ja nicht vor Augen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe die Steckdose auch geordert, die Anbringung seitlich in der Verkleidung stört mich nicht wirklich. Ich habe aber verlangt, dass die Steckdose auch als Stromversorgung genutzt werden kann, wenn die Zündung aus ist. Bei meiner Tiger 800 ist das ebenfalls so und ich kann bei Pausen Headset oder Handy nachladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 7.6.2022 um 10:55 schrieb Hasberger Tiger:

Ich denke nicht, ist nämlich nur bei eingeschalteter Zündung aktiv.

Sorry, da muss ich widersprechen.

Ich habe heute den Stecker der Zusatzsteckdose freigelegt um aufgrund dieser Aussage dort das Navi geschaltet anzuschließen.

Pustekuchen :angry::

Kaum angesteckt, schon war das Navi an: Dauerstrom!

Daraufhin habe ich dann (und auch um nicht sinnlos die Verkleidung zu zerlegen:wistle:) an der von Triumph vorgesehenen Stelle eine Steckdose montiert.

Natürlich nicht das Originalteil für 36 Teuronen, sondern eine Bosch-Steckdose für nicht mal 10 Euro vom Autoteilehändler. Die sind ohnehin alle genormt, das passt ohne Probleme.

Das Navi schließe ich jetzt anstelle der USB Dose an, ich bin mir nur noch nicht mit dem Stecker einig, allein die Suche danach hat eine halbe Stunde gedauert, weil nicht dort, wo angegeben.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist an der 12V Steckdose Dauerspannung. Das wäre schonmal sehr gut.

Irgendwie habe ich aber noch nicht herauslesen können wo der Stecker am Hauptkabelbaum genau zu finden ist.

Rechts unter der Verkleidung soll der Stecker für die geschaltete USB Steckdose sein.

Links sollen auch noch Anschlüsse für eine Alarmanlage vorhanden sein?

Kann da jemand was genaueres zu sagen wo der Stecker zu finden ist und ob es da eine Kennzeichnung gibt?

 

Ich möchte mir alle benötigten Teile jetzt im Winter besorgen und dann alles auf einmal einbauen um die Abdeckungen nicht mehrfach öffnen zu müssen.

 

VG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um an den Stecker der Bordsteckdose zu kommen sind folgende Schritte erforderlich:

Sicherungskasten 1 Sicherung 5Ampere Bezeichnung ACC herausnehmen!

Sitzbank ab, linkes schwarzes Panel unter dem Tank abnehme, dazu einen Dübel eindrücken und herausnehmen.

Vorderes schwarzes Panel am Lenkkopf am Tank abnehmen, dazu zwei Dübel herausnehmen, Bauteil nach oben herausziehen.

Innere, linke, schwarze Verkleidung Höhe Gabel herausnehmen, die kann einfach nach hinten oben herausgezogen werden.

Jetzt kommt das linke Verkleidungsteil: Schraube und Stift unter dem Scheinwerfer raus, 2 Schrauben innen oberhalb des Blinkers raus, 2 Schrauben innen oben unter der schwarzen Innenabdeckung raus, das Verkleidungsteil muss nur gelockert werden.

Jetzt das untere linke Verkleidungsteil, das vorne zur Spitze geht, das ist farbig und schwarz, sind eigentlich zwei Teile. Hinten und unterhalb sind zwei Dübel die müssen raus, dann kann man das Teil nach vorne unten rausziehen. Ist etwas fummelig.

Jetzt sieht man von links auf den Kabelbaum und sieht den schwarzen unbelegten Stecker, der ist mit Klebeband an den kabelbaum geklebt. 

 

Der Einbauort der Dose ist auf dem schwarzen Kunststoffteil von innen markiert, mit einem 19er Stufen- oder Kegelbohrer kann man das leicht ausbohren, Dose rein und Stecker drauf.

Achtung, der Stecker hat Rastfedern, der lässt die Dose nicht mehr zerstörungsfrei los, also vorher überlegen!!!

 

Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, das schwarz-farbige Teil mit der Dose ist etwas fummelig wieder einzubauen, Vorsicht, sonst bricht was ab.

 

Bilder von der Aktion hab ich leider nicht gemacht.

 

 

Den Stecker der Alarmanlage hab ich noch nicht gefunden, der muss aber auf Höhe der Batterie sein, direkt hinter der Batterie links ist eine kleine Freifläche, das ist der Einbauplatz der Alarmanlage. 

 

Der Stecker für das USB - Kabel versteckt sich rechts am Kabelbaum unter der Batterie hinter dem "Seitendeckel". Erreichen kann man den nur mit der Hand vom Federbein aus und dann den vom Kabelbaum gelösten Stecker am Luftfilterkasten entlang nach oben schieben. dann landet der Stecker unter der rechten Tankverkleidung.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...