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Inspektionskosten


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Am 5.3.2024 um 19:27 schrieb Geri:

Triumph Händler gibts im Bundesland Kärnten nur einen in Villach.

Von vorherigen Services weiß ich das der Händler eigentlich normale Preise hat.

Aber von 359 auf 450 Euro in 6 Jahren ist schon nicht so wenig.

Das sind 15€/Jahr Preissteigerung, also ca 4% jährlich. Da ist gar nichts überzogen. Was sollen solche Vergleiche mit Preisen von vor 6, 7, 8 Jahren überhaupt bringen, außer die bekannte Suderei? Sagt ja überhaupt nix aus! Beim Pumpe in Klagenfurt kostet das Bier auch um diese Prozent mehr - und? Gehen trotzdem alle hin und lassen es sich gutgehen!

bearbeitet von lufachi
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vor 11 Stunden schrieb Geri:

Hab ich dann eh vor.

Vielleicht hat auch schon jemand eine 16ner Rechnung zum vergleichen. 

20240305_184949.jpg

Die Rechnung bringt doch nichts, wenn man die neue nicht hat. 

Und noch mal, da sind fast 6 Jahre dazwischen. Die Welt ist heute eine ganz andere und ALLES ist teurer geworden. Und mehr Geld verdienen die meisten heute auch. Ich möchte jedenfalls mein Gehalt von 2017 nicht mehr haben, wenn ich im Gegenzug nur die Rechnung aus 2017 bezahlen müsste. 

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Danke für die Konstruktiven Antworten!

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  • 1 month later...

Moin zusammen !

 

Letzte Woche zur Jahresinspektion meiner 1200-er GT-Pro gewesen.

268,-- Euro.

Inklusive Softwareupdate.

Auf der Heimfahrt dachte ich schon, ich hätte ein anderes Motorrad mit nach Hause genommen.

Kein Schieberuckeln, keine Drehzahlerhöhung, keine Lastwechsel mehr; und die "Nivaueregulierung" auch gleich mit.

Und....,

ganz komisch, eine andere Leistungsentfaltung. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.

Evtl. wie ein E-Motor. Von unten bis oben immer Druck. Jetzt macht auch der Schaltautomat richtig Laune ;-)

 

Eigentlich dachte ich, dass die aktuellle Software schon im Mai letzten Jahres für Veränderungen sorgte....

 

Und die Leuchtweitenverstellung geht nun auch endlich wieder. Zwar immer noch mit etwas Kraft, aber geht.

 

Gruss Alpenschleicher

bearbeitet von alpenschleicher
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Hab meine heute zum Händler gebracht.

Deine Probleme hatte ich eigentlich nicht,lasse mich aber gerne positiv überraschen.

 

Gruß Geri 

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vor 16 Stunden schrieb alpenschleicher:

Moin zusammen !

 

Letzte Woche zur Jahresinspektion meiner 1200-er GT-Pro gewesen.

268,-- Euro.

Inklusive Softwareupdate.

Auf der Heimfahrt dachte ich schon, ich hätte ein anderes Motorrad mit nach Hause genommen.

Kein Schieberuckeln, keine Drehzahlerhöhung, keine Lastwechsel mehr; und die "Nivaueregulierung" auch gleich mit.

Und....,

ganz komisch, eine andere Leistungsentfaltung. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.

Evtl. wie ein E-Motor. Von unten bis oben immer Druck. Jetzt macht auch der Schaltautomat richtig Laune ;-)

 

Eigentlich dachte ich, dass die aktuellle Software schon im Mai letzten Jahres für Veränderungen sorgte....

 

Und die Leuchtweitenverstellung geht nun auch endlich wieder. Zwar immer noch mit etwas Kraft, aber geht.

 

Gruss Alpenschleicher

Ja die Software macht einiges.Hatte die gleiche Erfahrung im März.

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Am 15.4.2024 um 20:09 schrieb Geri:

Hab meine heute zum Händler gebracht.

Deine Probleme hatte ich eigentlich nicht,lasse mich aber gerne positiv überraschen.

 

Gruß Geri 

Hallo Geri,

bitte berichte uns ob du nach dem Service Veränderungen "spürst"...:rolleyes:

lg

Michael

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Inspektionskosten für das 16000km Service nicht wie veranschlagt 450 sondern 362 Euro.

18 AW zu 10,75 

Bin für Österreichische Verhältnisse zufrieden. 

 

20240418_115417.jpg

bearbeitet von Geri
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Am 17.4.2024 um 13:54 schrieb Michael1:

Hallo Geri,

bitte berichte uns ob du nach dem Service Veränderungen "spürst"...:rolleyes:

lg

Michael

Das einzige das ich bisher nach einer 40km Rückfahrt bemerken konnte, ist definitiv das um Ecken leichtere einlegen des Neutralganges vom Zweiten in den Neutralgang und vom Ersten in den Neutralgang,da gibts kein überspringen oder suchen mehr.

Lastwechsel im Zweiten Gang, wenn dann ans Gas gehst gleich wie vorher,für mich aber kein Problem weil ich das alles mit Gefühl am Gashahn erledige,stört mich nicht.

Wie es sich dann in engen Kehren anfühlt kann ich erst später sagen.

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meine war letzte Woche zur 10.000er Inspektion.

Gesamtkosten 1.054,-- EUR, wobei alleine die neuen Reifen mit Montage und Aus-und Einbau mit 500,-- EUR zu Buche schlugen (Michelin Road 6).

 

Der Satz Reifen war mit 40,-- EUR nur gering teurer als beim Reifen-Spezi, aber der Aus-und Einbau mit über 100,-- EUR war für mich neu, da ich bisher die ausgebauten Räder immer nur selbst zum Reifenservice brachte.

 

Dann habe ich für 90,-- EUR noch einen K&N-Luftfiler einbauen lassen.

 

Insofern war die Inspektion selbst mit 330,-- EUR ohne Material nicht wirklich teuer.

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vor einer Stunde schrieb Edi:

wobei alleine die neuen Reifen mit Montage und Aus-und Einbau mit 500,-- EUR zu Buche schlugen (Michelin Road 6)

Bei mir für die Dunlop Meridian Trailmax fix und fertig montiert 340 Euro.

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Am 24.4.2024 um 11:49 schrieb Geri:

Bei mir für die Dunlop Meridian Trailmax fix und fertig montiert 340 Euro.

Kleiner Tip am Rande, falls du es nicht wusstest. Für den Satz Meridian gibt es aktuell 30€ cashback. Infos auf der Dunlop HP. :wink3:

Kannst ja mal in der Reifenecke schreiben, wie sich der Meridian im Verhältnis zum Karoo Street fährt. Besonders Einlenkverhalten in engen Kehren würde mich interessieren.

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Am 24.4.2024 um 10:41 schrieb Edi:

meine war letzte Woche zur 10.000er Inspektion.

Gesamtkosten 1.054,-- EUR, wobei alleine die neuen Reifen mit Montage und Aus-und Einbau mit 500,-- EUR zu Buche schlugen (Michelin Road 6).

 

Der Satz Reifen war mit 40,-- EUR nur gering teurer als beim Reifen-Spezi, aber der Aus-und Einbau mit über 100,-- EUR war für mich neu, da ich bisher die ausgebauten Räder immer nur selbst zum Reifenservice brachte.

 

Dann habe ich für 90,-- EUR noch einen K&N-Luftfiler einbauen lassen.

 

Insofern war die Inspektion selbst mit 330,-- EUR ohne Material nicht wirklich teuer.

Die Luftfilter kenne ich noch von meiner alten XT500.Ich musste danach den Vergaser umstellen.Höherer Luftdurchlass.Wie funkt das eigentlich heutzutage ,mit der ganzen Elektronik? Karre merkt es und gut ist? Thema kann aber auch verschoben werden,ist nur reines Interesse und OT:biken2:

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vor 1 Stunde schrieb Mittelalterlive:

Die Luftfilter kenne ich noch von meiner alten XT500.Ich musste danach den Vergaser umstellen.Höherer Luftdurchlass.Wie funkt das eigentlich heutzutage ,mit der ganzen Elektronik? Karre merkt es und gut ist? Thema kann aber auch verschoben werden,ist nur reines Interesse und OT:biken2:


Moderne Einspritzmotoren haben einen Sensor zur Luftmassenmessung. Gemäß dem gemessenen Wert wird die Einspritzmenge angepasst. Das ist auch der Grund, warum Einspritzmotoren in größeren Höhen nicht so viel Leistung verlieren wie Vergasermotoren und vor allem nicht laufen wie ein Sack Nüsse. 
Diese Anpassung funktioniert jedoch nur innerhalb einer bestimmten „Range“. Nimmt der Durchsatz darüber hinaus zu, dann ist auch bei Einspritzmotoren eine Anpassung des Mappings erforderlich. Das ist allerdings in aller Regel nicht notwendig, wenn nur der Luftfiltereinsatz geändert wird. Da müssten dann auch Änderungen an der Airbox und am Auslasstrakt erfolgen, damit der Gesamtdurchsatz so stark erhöht wird, dass eine Mappinganpassung erforderlich würde. 
Gruß

Wilfried

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vor 12 Stunden schrieb shorty:

Kleiner Tip am Rande, falls du es nicht wusstest. Für den Satz Meridian gibt es aktuell 30€ cashback. Infos auf der Dunlop HP. :wink3:

Kannst ja mal in der Reifenecke schreiben, wie sich der Meridian im Verhältnis zum Karoo Street fährt. Besonders Einlenkverhalten in engen Kehren würde mich interessieren.

https://www.dunlop.eu/de_at/motorcycle/promotions/cashback-promotion.html

 

Schau ma mal....

 

Gruß Geri 

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