Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerfer ... die was weiss ich die wievielte.............


Empfohlene Beiträge

Moin,

hab mal wieder was gemacht. Allerdings nicht an der Tiger, sondern an meiner Tenere. LED Scheinwerfer habe ich mir gekauft. Und ...ich hab so richtig Schwein gehabt ...aus Spanien einen Satz Montageblenden. So könnte es aussehen wenn wir nicht so bescheuerte Scheinwerfer drin hätten !

 

IMG-20220305-WA0020.jpeg

IMG-20220305-WA0022.jpeg

IMG-20220305-WA0024.jpeg

IMG-20220305-WA0026.jpeg

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. 

Erklär es mir als Neu-Tigeristen.... 

Screenshot_20220305_223001.thumb.jpg.e1f8ea64fecc78255c4de6d5846c303f.jpg

Was spricht sagen, eins von links oder rechts  in unseren reinzuknallen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerWest:

Was spricht sagen, eins von links oder rechts  in unseren reinzuknallen? 

Die Bauform mein Lieber, die Bauform!

 

Wir haben keine planen Scheinwerfer sondern konische. Alle Umbauten werden in einer Sackgasse enden, oder es sieht Schei*e aus. Sorry, ist leider so!

 

Kay hat Glück mit seiner ST, da funktioniert es. Hätte ich meine ST noch, hätte ich wahrscheinlich auch LED-Scheinwerfer drin und würde mich wie ein kleines Kind freuen. Beim Tiger schaut es aber anders aus...

 

Grüße vom Jörg

bearbeitet von Frosch_Joerg
Geistesblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

Die Bauform mein Lieber, die Bauform!

 

Wir haben keine planen Scheinwerfer sondern konische. Alle Umbauten werden in einer Sackgasse enden, oder es sieht Schei*e aus. Sorry, ist leider so!

 

Kay hat Glück mit seiner ST, da funktioniert es. Hätte ich meine ST noch, hätte ich wahrscheinlich auch LED-Scheinwerfer drin und würde mich wie ein kleines Kind freuen. Beim Tiger schaut es aber anders aus...

 

Grüße vom Jörg

Moin

Oder man "tüddelt" mit viel Wissen , Geschick und Glück die Frontverkleidung der Teneré an den Tiger 955i dran , dann sollte es auch mit den LED-Scheinwerfern klappen :innocent::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MiPa:

Moin

Oder man "tüddelt" mit viel Wissen , Geschick und Glück die Frontverkleidung der Teneré an den Tiger 955i dran , dann sollte es auch mit den LED-Scheinwerfern klappen :innocent::totlach:

Ich glaube das "Tuddeln" wäre das kleinere Problem. Aber Mal im Ernst: Die Terinen-Verkleidung sieht aus wie A&F... 

Hat schon Mal jemand daran gedacht, in die Streuscheibe ein Loch zu bohren (38 od. 50mm) und eine entsprechende Scheinwerferlinse durchschauen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatter nich,

die eingebauten Scheinwerfer der T400 sind groß genug für vernünftiges Licht. Da bestand keine Notwendigkeit, das Original umzubasteln - vorausgesetzt die Reflektoren und die Elektrik sind noch fit.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4-Zoll oder kleineren Reflektorscheinwerfer von "vernünftig" oder "gut" zu reden ist doch mehr als relativ. Das wussten auch schon die Autohersteller der 80er. Deshalb wurden auch DE-Scheinwerfer konstruiert. Ein Reflektor braucht einfach Fläche um Energie nicht nur als Punkt zu schicken. Linsen können das viel besser...

 

Nochmal an diejenigen, die des Tigers Licht für erträglich halten. Gönnt euch eine Nachtfahrt mit einem Auto, bei dem Laserlicht auf der Optionsliste angekreuzt wurde. Das ist der Unterschied zwischen Tag u. Nacht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Biker-Walli:

 

 

Nochmal an diejenigen, die des Tigers Licht für erträglich halten. Gönnt euch eine Nachtfahrt mit einem Auto, bei dem Laserlicht auf der Optionsliste angekreuzt wurde. Das ist der Unterschied zwischen Tag u. Nacht. ?

Das sind die, die mir entgegenkommen und man nichts mehr sieht. Also im Auto, oben auf der Tiger is des Wurscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

@walli.....völlig richtig!

An unserer Tiger kann man nix groß machen. Das liegt an der Größe der Scheinwerfer, sowie an der Form. Ich hab auch schon mit LED Einsätzen gespielt. Taugt alles nix. Das einzige was geht ist gescheit Plus und Minus nach vorne legen, ne Relaisschaltung dran setzen und natürlich gescheite Leuchtmittel. Damit ist dann auch die Messe gelesen. 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TigerWest:

Das sind die, die mir entgegenkommen und man nichts mehr sieht. Also im Auto, oben auf der Tiger is des Wurscht. 

Naja, auf freieren Strecken funktioniert der Lichtassistent schon Recht zuverlässig. Nur bei unübersichtlichen Straßenführungen hakt es noch etwas. Da muss man dann aber auch sehen, dass viel Anwender den Sinn des Begriffs "Assistent" nicht verstanden haben. Wer in solchen Fällen nicht manuell abblendet, gefährdet Andere. Und wer direkt in einen aufgeblendeten Scheinwerfer schaut hat ein Problem. Auch schon bei herkömmlichen Fernlicht.

Ich wäre jedenfalls froh, wenn meine eigenen Fahrzeuge solch ein gutes Licht besäßen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TigerWest:

Hat die alte Tiger 900 das gleiche Problem?  Ich mein, ich hätte schon  Umbauten auf die Frontverkleidung gesehen.

 

Moin 

 

ja gibt es ,  955 i mit frontmaske der t 400 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-955i-nato-style-transport-lieferung-moeglich-/1824173212-305-1560

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so, der Übergang zum Tank ist halt schwierig zu lösen. Wobei das schon interssant aus sieht. Und auch gut gelöst.

Kacke.....jetzt zum Anfang der Saison hab ich wieder was im Kopf :totlach:

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 955 i mit t 400  Frontmaske ist gut , das Bild ohne Verkleidung geht optisch gar nicht 

 

ja , die original 955 i Frontmaske ist schwierig zu finden und sehr teuer  so siehts  aus , wie es bei der T 400 Maske aussieht , keine Ahnung ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nackische ist zweifellos lieblos gemacht. Sieht mit einer kleinen Enduro-Lampenverkleidung bestimmt gleich peppiger aus.

Auch habe ich mir überlegt, ein Geweih à la MuZ zu bauen. Doppelscheinwerfer dran und wahlweise eine Scheibe. Aktuelle Tiger haben das nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Umbauten mit anderen Masken sehen nicht so dolle aus.  

Wie Kay schon geschrieben hat, der Übergang zum Tank gelingt nie.

Die in Ebay Kleinanzeigen angebotene 955i mit der Maske der 400er finde ich sehr ungelungen, auch alle anderen Punkte sind im Bastlerstyle umgesetzt und Mattoliv drübergejaucht. Obendrein hoffnungslos zu teuer. 

Ich hab erstmal (leider illegale) H4 LED Einsätze verbaut. Damit ist es, wider Erwarten, deutlich besser. 

Grüße Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Töne anschlägt wie dieser eBay Verkäufer muss eben auch ein wenig abliefern. Da bleibt meiner Meinung nach die Tiger deutlich zurück...

 

Richtig schwach von Triumph war die Entscheidung einen Doppel- nicht 2 Scheinwerfer homoglieren zu lassen. Dann wählte man als Leuchtmittel H4 statt die effizienteren H7. Auch hätten Freiflächen Reflektoren statt Streuscheiben eine größere Leuchtfläche und auch weniger Helligkeitsverlust gebracht. Zuletzt wäre mit dickeren Kabel der Spannungsverlust geringer gewesen.

Also viele kleine Fehler, die zum Gesamtergebnis führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Skoda Kombi gibt es - legale - LED H4 Lampen, Philips Ultinon pro6000  H4. Damit müsste  es doch besser werden. Ich probiere es mal aus, wenn ich sie für den SKoda kaufe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mehr Helligkeit und auch Reichweite. Auch ist die Lichtfarbe angenehmer fürs Auge.

Allerdings kann die Eigenblendung zunehmen. Das hängt letzlich vom Scheinwerfer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TigerWest:

Für meinen Skoda Kombi gibt es - legale - LED H4 Lampen, Philips Ultinon pro6000  H4. Damit müsste  es doch besser werden. Ich probiere es mal aus, wenn ich sie für den SKoda kaufe.

 

 

Die H4 LED Leuchmittel sind fahrzeugspezifisch zugelassen, nicht allgemein als H4 Ersatz. Also leider nix für unsere Tigs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch auf deinen Skoda bezogen.

Eigentlich ist es aber egal.

Die zulassenden Behörden tun sich einfach ein wenig schwer mit dem Segen. Zum einen ruiniert qualitativer Müll das Image, andererseits haben aber auch die Scheinwerfer Hersteller keine große Motivation diese wechselbaren Leuchtmittel zu pushen.

Ich weiß aber, dass diese schon länger im Versuch bei Bosch laufen und erschreckend gute Ergebnisse liefern.

Für unsere Kätzchen wären sie aber nur ein winziger Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dieser kleine Fortschritt bringt aber schon einiges (siehe Mannes Tiger) für eine Nachrüstlösung. Daß man in den Scheinwerfern der 709er keine Wunder erzielen kann, sollte schon klar sein. Die Freiflächen-Scheinwerfer der 800er/Erplorer haben da bessere Chancen und bringen natürlich mehr Ergebnis.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht es mal die Reflektoren zu reinigen. Man glaubt es nicht was sich da ein Schmodder ablagert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie durch das Loch für die Lampen gereinigt. War nicht einfach aber ging. Muss man halt immer rein schielen, damit man sieht was man gemacht hat. Heißes Spüli Wasser zum vorreinigen und evtl noch mit was alkoholischem nach putzen. Und natürlich aufpassen damit nix verkratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

Stellt euch doch nicht so an. Ich habe heute eine gute und preiswerte Lösung gefunden, Nachtfahrt steht noch aus... 

 

FB_IMG_1646676813689.jpg.0fd65be175012876dc5b7d75356d0df9.jpg

 

Grüße vom Jörg ???

Ist da ein Prüfzeichen dran?

Sonst werde ich geteert und gefedert...

 

vor 2 Stunden schrieb Mk3103:

Ich habe sie durch das Loch für die Lampen gereinigt. War nicht einfach aber ging. Muss man halt immer rein schielen, damit man sieht was man gemacht hat. Heißes Spüli Wasser zum vorreinigen und evtl noch mit was alkoholischem nach putzen. Und natürlich aufpassen damit nix verkratzt.

Mit Lappen rein und rumschrubbeln muss man wirklich vorsichtig sein. Die Bedampfung ist sehr schnell blind.

Aber vielleicht funktioniert ja Coregataps oder Ultraschallbad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser und Spülmittel ist nicht so aggressiv. Mit nem Topfkratzer soll man nicht dran gehen. Uns natürlich ein weiches Tuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Scheinwerfer Glas verdreckt von innen. 

Wollte ich noch erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@t3kay

Zum Thema Zulassung ??? an meiner Tenere....das sind die Lampen das kleinste Problem ???

den Spruch von dir muss ich mir merken, der ist echt cool!!!

 

@all, die Philips Ultinon pro 6000 (H4) werden schon von der Baugröße nicht in die schmale Elektrikhöhle der Tiger passen! 

Der Kühler macht jedem CPU-Kühler Konkurenz B)

 

1483339522_PhilipsLEDH4Ultinon6000(1).1.thumb.jpg.b626c6fc4dbb80439804fe237f139884.jpg

 

1895415323_PhilipsLEDH4Ultinon6000(2).1.thumb.jpg.4507ec115bca239908905133f76f6cc7.jpg

Ich habe sie am WE in den Polo meiner Tochter eingebaut. Die sind riesig! Aber die Lichtausbeute ist genial!

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

@t3kay

Zum Thema Zulassung ??? an meiner Tenere....das sind die Lampen das kleinste Problem ???

den Spruch von dir muss ich mir merken, der ist echt cool!!!

 

@all, die Philips Ultinon pro 6000 (H4) werden schon von der Baugröße nicht in die schmale Elektrikhöhle der Tiger passen! 

Der Kühler macht jedem CPU-Kühler Konkurenz B)

ä

 

 

Ich habe sie am WE in den Polo meiner Tochter eingebaut. Die sind riesig! Aber die Lichtausbeute ist genial!

 

Grüße vom Jörg!

Danke fürs zeigen, Jörg. Das sind ja ganz schöne Apparate. Schade, ein Hoffnung weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

solche wie bei Jörg sind auch in meinem Tiger. Plus die Zusatzlämpchen macht das des Nächtens schon was her.

20220324_095017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...