Jump to content
Ausgeblendet

Need help in Düsseldorf


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

 

seit 2 Tagen Besitzer einer 955i und direkt muss ich mich ans Forum wenden. 

 

 

Gestern Abend habe ich schon unzählige Threads zum Thema "Entladung der Batterie während der Fahrt" durchgekaut hier. 

 

Vom berüchtigten Ladestromumbau bis zur neuen Lima kann ja alles im Grunde möglich sein. 

 

Meine Frage: Ist jemand aus der Nähe hier, der mit mir zusammen hier drüber schauen kann? Vielleicht einmal durchmessen, Sichtkontrolle (falls ein Umbau schon stattgefunden hat) etc pp.?

 

Symptom: Volle Batterie war nach ca. 1h Fahrt nicht mehr in der Lage, den Motor anzuwerfen. 

 

Vielleicht findet sich ja hier Hilfe, besten Dank schonmal vorab!

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, was willste da gucken ? Lima neu und Regler neu und Ruhe ist. Nur eins zu tauschen ist eh Quatsch. Es sei denn eines der Bauteile ist 7Tage alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kay,

 

es gibt schon was zu gucken, ob der Ladestromumbau gemacht ist und ggf. mit der untauglichen Stecksicherung (BF1 ist sinnvoll) oder die Lima komplett abgeraucht ist (Limadeckel leicht lösen und Geruchsprobe - riecht es lecker nach BBQ ist die Lima hin).

Da könnte die Hilfe eines Wissenden schon helfen.....

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: sorry, ich bin zu weit im Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt doch alles nix. Die Quintessen wird sein, fummelei ohne Ende die nichts befriedigendes bringt und am Ende kommt eh alles neu. 

Warum also Umwege gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

lohnt sich immer zu gucken und vor allem zu Messen , ich hab zb noch den ersten original  Laderegler drin . Km Stand 108 tausend und ein paar zerquetschte ..:cat-augenzukneifend_17:

 

Wenn die Batteriekabel fest angeschlossen sind / waren  würde ich mir ein Meßgerät besorgen und die Lima  messen , ist ganz einfach und man muss  auch nix demontieren , nur ein Kabel / Stecker  auseinanderziehen , dann weiter schauen .

 

Mein Fahrzeug macht ein " Nickerchen "  in meiner Garage ... ohne Batterie , frisch geputzt ! ...

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb t3kay:

Bringt doch alles nix. Die Quintessen wird sein, fummelei ohne Ende die nichts befriedigendes bringt und am Ende kommt eh alles neu. 

Warum also Umwege gehen ?

Hmmm. Bei mir hat für knappe 20000 Km plus die folgenden KM beim jetzigen Besitzer gereicht  den original Regler gegen Motek zu tauschen, der ja wie beim Ladeumbau auch direkt an der Batterie angeschlossen wird. Aber jeder so wie er/sie/es es mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Moppedanfangsjahren bin ich mit der eigentlich zuverlässigen Honda liegen geblieben... wie hier kein Strom mehr... Mopped mit Kickstarter bekam man zum laufen - aber schon der Blinker hat zum absterben lassen gereicht...

 

noch unerfahren zur Werkstatt....

 

Der Kabelschuh zur Batterie war gebrochen...

 

was ich damit sagen will.. ohne die Fehlerursache zu kennen - alles Neu... ist manchmal wenig sinnvoll sondern Geld zum Fenster raus..

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KikiLamour

Durchmessen und prüfen könnte ich schon machen, allerdings nur in der heimischen Garage, zwischen Dortmund und Wuppertal. Zeit hätte ich heute nachmittag oder in der nächsten Woche nachmittags, am WE muss ich noch eine Tiger1050 verarzten.

Wenn dir das hilft, melde dich per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten an alle!!

 

@Bär-Tiger 1000 Dank für das Angebot, das reine Durchmessen der Lima habe ich im YT-Video hier gesehen, das bekomme ich noch hin. Mir geht es hauptsächlich um den Ladeumbau. Ob dieser schon gemacht wurde, oder (was ich eher annehme), ob dieser sauber ausgeführt wurde. 

Ein weiteres Problem wäre, wenn ich mal bei Dir bin, springt der Diescher nimmer an:totlach:, dann müsste ich ein Zelt zum übernachten mitnehmen. 

 

Kurze Nebenfrage: Wäre kleiner Jumper (Autostarter) nicht als Notlösung gut zum mitnehmen? 

 

Edit:

https://www.louis.de/artikel/lichtmaschinen-regler-diverse-motorraeder/10037540?utm_medium=Ads&filter_article_number=10046962

Ist das der richtige Regler? 

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut. Aber besser nicht nur den Widerstand der Lima messen, sondern die Wechselspannung bei laufendem Motor mit und ohne Last auf allen Phasen mit unterschiedlichen Drehzahlen und die Gleichspannung an der Batterie bei unterschiedlichen Drehzahlen. 

Den Ladestromumbau erkennst du einigermaßen leicht, dann geht vom Laderegler eine nicht originale Plusleitung über eine -wie auch immer geartete- fliegende Sicherung direkt vom Stecker des Ladereglers zum Pluspol des Batterie. Meißtens kann man das recht schnell erkennen, wenn man den linken Seitendeckel abnimmt. Da werden die Kabel meißt verlegt, das ist der kürzeste Weg.

Die Masse sollte ab dem Laderegler direkt zum Massepunkt am Motor gehen, den kannst du auch mal auf festen Sitz prüfen, Wenn du aber so dicke Finger wie ich hast, kommst du da nur nach abnehmen des Tanks dran.;)

Einen Jumper halte ich für deinen Fall auf jeden Fall für sinnvoll, um die Maschine wieder starten zu können, wenn du auf der Motorradbatterie nicht ausreichend Saft zusammen bekommst, um den Motor am Laufen zu halten, hilft der Jumper am Ende aber auch nichts, dann bleibst du während der Fahrt liegen. 

Selbst wenn du es schaffen würdest, den Jumper parallel zur Batterie für die Fahrt unter den Sitz zu bekommen, würde die leere Batterie auf Dauer den Jumper mit runterziehen.

 

BtW.: Ich hätte hier auch ein Ladegerät um deine Batterie wieder aufzupumpen, aber notfalls kannst du ja ein Zelt zum übernachten mitbringen :huh: oder in der Garage schlafen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KikiLamour:

Erstmal vielen Dank für die Antworten an alle!!

 

@Bär-Tiger 1000 Dank für das Angebot, das reine Durchmessen der Lima habe ich im YT-Video hier gesehen, das bekomme ich noch hin. Mir geht es hauptsächlich um den Ladeumbau. Ob dieser schon gemacht wurde, oder (was ich eher annehme), ob dieser sauber ausgeführt wurde. 

Ein weiteres Problem wäre, wenn ich mal bei Dir bin, springt der Diescher nimmer an:totlach:, dann müsste ich ein Zelt zum übernachten mitnehmen. 

 

Kurze Nebenfrage: Wäre kleiner Jumper (Autostarter) nicht als Notlösung gut zum mitnehmen? 

 

Edit:

https://www.louis.de/artikel/lichtmaschinen-regler-diverse-motorraeder/10037540?utm_medium=Ads&filter_article_number=10046962

Ist das der richtige Regler? 

 

wenn du das durchmessen hinbekommst - dann hast du doch schon die halbe Miete - OHNE den Tiger aus der Garage rausbewegen zu müssen..?! dann weisst du welche Werte nicht sind wie notwendig und kannst den Fehler vermutlich sicher benennen..

 

viel Erfolg

Manne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manne ja gut, ein Multimeter halte ich gerade erst das erste mal in den Händen :wackout:, aber ist ja auch keine Raketenwissenschaft damit umzugehen und die Beschreibungen hier im Forum sind allesamt brauchbar. Der "Ladeumbau" ist quasi nur das weglassen der beiden original 30A Sicherungen hin zur BF1 30, right? Ich vermute hier schon den Fehler. 

 

Mal ein schnelles Bild, da wurde schonmal rumgenudelt. Sieht nicht sauber aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegrationalisieren der wenn älter durch Korrosion und Übergangswiderstand fehleranfälligen Steckverbinder ist ein Hauptpunkt... und in meiner Maschine war ein kurzer "Zwischenkabelbaum" mit eben nochmals Steckverbindern verbaut...

 

 

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder wollen bei mir hier irgendwie nicht, leider. 

 

Habt alle Dank, besonders @Bär-Tiger für das Angebot (komme evtl. drauf zurück).

 

War jetzt ein paar Tage beruflich unterwegs, werde die Tage alles mal in meinem Sinne durchmessen und mich dann an die Maßnahmen wenden. 

 

Zuerst messen (Batterie, Lima), dann Sichtprüfung der Verkabelung. Mit dem Ergebnis melde ich mich wieder. 

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nach eca. 1h Fahrt (Stadt/Landmix) springt sie nicht mehr an, Batterie hat nun 12,5V. 

 

Also hat die Batterie sind entladen während der Fahrt. 

 

Edit (leider kann ich nur begrenzte Nachrichten schreiben als Newbie).

 

Nach ca. 20 min Erholungsphase hat die Batterie nun wieder 12,98V und die Tiger sprang wieder normal an. 

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Werte vom Ladestrom über die Batterie sind soweit in Ordnung. Ich tippe nicht auf einen defekten Regler oder Lima. Es sieht dafür mehr nach einer Batterie mit Zellenschluß aus.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider immer nur 1x / Tag antworten. 

 

Dass es an der Batterie liegen soll, fällt mir schwer zu glauben.

Diese ist genau 2 Tage alt (Gel-Batterie von Tante Louise).

Habe aber auf Verdacht mal eine neue Batterie bestellt (die hier so gut bewertete Yuasa!) und wollte diese auch mal probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, das kann eigentlich nicht sein, aber es kann immer mal was defektes dabei sein. Bei Louis ist ein Umtausch ja eigentlich kein Problem. Also erst mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit den Scheinwerfern aus? Beide am leichten?

Das hat meinem 955er in Zusammenhang mit Heizgriffen im Winter  auch die Batterie geleert 

Da war allerdings noch der alte Serienregler am Werk 

bearbeitet von Tiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KikiLamour:

 

Dass es an der Batterie liegen soll, fällt mir schwer zu glauben.

 

Diese ist genau 2 Tage alt (Gel-Batterie von Tante Louise).

Habe aber auf Verdacht mal eine neue Batterie bestellt (die hier so gut bewertete Yuasa!) und wollte diese auch mal probieren. 

 

Hallo

 

ist aber möglich , ich habe im Keller eine Yuasa  die neu gekauft auch die Spannung nicht gehalten hat , habe mein Geld zurückerstattet bekommen ...

 

Und die jetzige Yuasa macht schon seit über zwei Jahren eine guten Job    :D  !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es kann immer vorkommen, daß man eine AEG-Batterie (auspacken-einbauen-Garantiefall) bekommt. Wichtig ist bei den 709ern, daß man eine AGM-MF Batterie verbaut. Für Gel Batterien ist der Ladestromkreis zu schwach dimensioniert, da diese mehr als 14V Ladestrom brauchen. Trage die Batterie zurück, egal was die Fachleute bei Tante Louise erzählen (die meißten haben keine Ahnung vom Tiger) und besorge dir eine Marken AGM-MF Batterie. Also nicht die D-Sortierung mit klangvollen Name wie "langer Marsch", "große Mauer" oder "goldene Sonne", alles Chinaschrott mit mangelhafter Kapazität.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx an alle, die sich beteiligen das Problem zu lösen. Bekommen wir auch hin:biken2:

 

Heute wieder eine kleine Runde gedreht (macht wirklich sehr viel Spaß!) und folgende Werte gemessen:

Batterie vor Start 12,97V - ohne Probleme gestartet.

 

Laufender Motor, etwas erhöhte Drehzahl: 13,8V

 

Nach 1h Fahrt, Motor aus und 12,68V - kein erneuter Startvorgang möglich.

 

10min gewartet, 12,88V ging problemlos an. 

 

Neue Batterie ist bestellt. Dann nochmal alles durchtesten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tiggi:

Wie sieht es mit den Scheinwerfern aus? Beide am leichten?

Das hat meinem 955er in Zusammenhang mit Heizgriffen im Winter  auch die Batterie geleert 

Da war allerdings noch der alte Serienregler am Werk 

Gute Frage. Es leuchten beide "Ringe", Fernlicht geht separat. Wobei ich glaube, das Abblendlicht geht nicht an. Zudem ist "Neutral" nicht am Leuchten. 

 

Ich arbeite mich da gerade durch:bang:, es gibt viel zu tun, ihr dürft gerne helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Wenn du ein 3. helfende Hand bekommen kannst... mess mal beim Startvorgang auf welche Spannung bei drehendem Starter die Batterie "zusammenbricht"

 

Zum Thema "beide Scheinwerfer": leuchten in allen Schaltstellungen beide Scheinwerfer? also Standlicht - Abblendlicht und Fernlicht? oder teilweise nur ein Scheinwerfer. Was du mit "Ringe" meinst ist zumindest mir nicht klar.

 

Manne

 

WAS für einen Batterie ist die aktuell verbaute? Oft werden im Sprachgebrauch die AGM Batterien "Gel" Batterien genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb manne:

Hallo Andreas

 

Wenn du ein 3. helfende Hand bekommen kannst... mess mal beim Startvorgang auf welche Spannung bei drehendem Starter die Batterie "zusammenbricht"

 

Zum Thema "beide Scheinwerfer": leuchten in allen Schaltstellungen beide Scheinwerfer? also Standlicht - Abblendlicht und Fernlicht? oder teilweise nur ein Scheinwerfer. Was du mit "Ringe" meinst ist zumindest mir nicht klar.

 

Manne

 

WAS für einen Batterie ist die aktuell verbaute? Oft werden im Sprachgebrauch die AGM Batterien "Gel" Batterien genannt.

Gelbatterie von Louise von Saito. Auch mit einer 3. Hand getestet. Multimeter ging auf 10V runter beim starten.

 

Mit Ringen meine ich wahrscheinlich das "Standlicht". Ich kann das Fernlicht hinzuschalten (wenn man von vorne draufschaut rechts). Aber das Abblendlicht müsste doch im linken Auge sein, das scheint nicht zu gehen. 

 

Habe mich heute mal im Hellen der Verkabelung von der Lima zum Regler genähert. Hier wurde schonmal gefrickelt, ein Stecker ist nicht zu sehen, eher Laienhafte Verdrahtung. Ziemlich gelitten und schlecht gemacht, also das ganz abgeknipst und neu gecrimpt. Voila: es liegen nun 14,5V im Leerlauf an der Batterie an. Ist das schon die Lösung? Probefahrt mal heue Abend.

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf die Probefahrt gespannt. Es liest sich, als hättest du bereits einen Großteil des Problems gefunden, der Unterschied bei der gemessenen Spannung ist ja erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KikiLamour:

 

Habe mich heute mal im Hellen der Verkabelung von der Lima zum Regler genähert. Hier wurde schonmal gefrickelt, ein Stecker ist nicht zu sehen, eher Laienhafte Verdrahtung. Ziemlich gelitten und schlecht gemacht, also das ganz abgeknipst und neu gecrimpt. Voila: es liegen nun 14,5V im Leerlauf an der Batterie an. Ist das schon die Lösung? Probefahrt mal heue Abend.

 

Moin 

 

Thema Übergangswiderstände 

 

Hatte im Laufe der Saison plötzlich schlechte Ladestromwerte , habe dann unterwegs einfach nur den Stecker von der Lima zum Regler getrennt und  wieder  verbunden , der Ladestrom war sofort besser ...

 

14,5 Volt im Stand ist ein super Ladestrom . Mit dem Ladestrom und einer guten Batterie  sollte es keine Probleme mehr geben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Ich bin mal auf die Probefahrt gespannt. Es liest sich, als hättest du bereits einen Großteil des Problems gefunden, der Unterschied bei der gemessenen Spannung ist ja erheblich.

I hope. Wäre natürlich der Jackpot. Im Laufe des Winters würde ich die restlichen Verbindungen prüfen und neu crimpen, aber solange sie fährt, soll sie bewegt werden. Heute Abend um 21 Uhr weiß ich mehr. Dem Forum sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

 

Moin 

 

Thema Übergangswiderstände 

 

Hatte im Laufe der Saison plötzlich schlechte Ladestromwerte , habe dann unterwegs einfach nur den Stecker von der Lima zum Regler getrennt und  wieder  verbunden , der Ladestrom war sofort besser ...

 

14,5 Volt im Stand ist ein super Ladestrom . Mit dem Ladestrom und einer guten Batterie  sollte es keine Probleme mehr geben .

Ich hatte schon viele Bikes, keins machte mir an der Stelle bisher Probleme. Allerdings macht mir auch kein Bike in den ersten Stunden so viel Laune. Ich sitze quasi perfekt drauf, die Leistung stimmt, die Optik ist einfach zum niederknien und es ist einfach kein bike was man an jeder Ecke sieht. Deshalb wäre es schon, wenn sie fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kiki,

 

dann ist die Saito Gelbatterie noch der Schwachpunkt. Die hat 2 Probleme, sie ist eine Gel und sie heißt Saito.

 

Schöne Grüße

Jens

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ladekabelumbau wurde... genau aus dem Grund - wie oben beschrieben, die Übergangswiderstände gealterter oxidierter Verbinder auszuschliessen.. gemacht. Eigentlich logisch dass die neu verbundenen Kabel elektrisch korrekt verbunden werden.

 

Ich würde den kompletten Bereich mal absuchen und solche Schwachstellen - alles latente Fehlerquellen - ALLE sicher zu beheben...

 

eine funkelnde Kabelverbindung weil nur schlecht verzwirbelte Kabelenden kann bis zum Kabelbrand einiges Unheil anrichten......

 

Wäre schön wenn es "nur" das gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz meinen Senf zu Übergangswiderstand bei Triumph Verkabelung. War bei meiner T709EN auch ein Dauerthema. Zuletzt gefunden und abgestellt. Massekabel Batterie Motorblock. Kupferseele im vercrimpten Kabelschuh schwarz oxidiert. Hab dann im Fundus ein Yamaha original Massekabel gefunden was von der Länge gepasst hat. Siehe da, vercrimpt und verlötet. Auch schon 20 Jahre auf dem Buckel aber sehr geringen Widerstand, passend zur Länge.

Manchmal passt das nicht mit dem Build to last.

bearbeitet von Mk3103
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung zur gestrigen Probefahrt:

 

Leider konnte ich nur kurz (20min) fahren, Tiger sprang danach nicht direkt wieder an. 10min nach Motor aus ging es dann wieder (also, die Batterie erholt sich ganz gut in 10min). 

 

Dennoch bin ich vorsichtig optimistisch und schiebe das ganze jetzt auf die Batterie und der kurzen Fahrt. Ladestrom bei Motorrad und Leerlaufdrehzahl war nach wie vor 14,3V. 

 

Das sollte bei der neuen Yuasa dann passen. Habe nun Crimpzeuchs gekauft und könnte mich nach und nach durch die Verkabelung arbeiten. Aber erstmal soll sie fahren, wenn mir im Frühjahr mal langweilig wird, dann kümmere ich mich um die restlichen Kabel. Bis dahin habe ich aber noch 3-4 andere Baustellen gefunden (zB Reifen). 

bearbeitet von KikiLamour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...