Jump to content
Ausgeblendet

Tiger pinkeln die Xte


Empfohlene Beiträge

Also dass die Tiger bei extremen Minustemperaturen tropft hab ich mittlerweile erfahren. Aber dass sie das schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht ist mir neu.

Muss ich sie jetzt schon in die Halle stellen?

Ich könnt gerade im Strahl k........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein Thermostatgehäuse ist in Ordnung, das war glaube ich nur bei der 955i bzw dort öfter.

Wenn es richtig kalt (so ab ca-5 Grad) wird, tropft sie zwischen Zylinderkopf und Motorblock raus. Kommt wohl durch den Motorblick aus Magnesium.

Ist an für sich nichts schlimmes, wenn man es weiß. Nun tropft sie aber schon bei Temperaturen im Plus Bereich.

Ich habe aber vorhin gesehen, dass es nicht vom Zylinderkopf kommt, sondern vom Schlauch seitlich am Motor.

 

Wenn es mehrere Tage so kalt ist, kommt die Tiger mit in Hobbyraum zur Carrera Bahn. Das ist halt jedesmal ein riesen Aufriss bis ich sie da drin und wieder raus hab.

 

IMG_20211010_130110_4.thumb.jpg.8467c40b2e0cdd4a8a2f6502de9c1578.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

welcher Schlauch tropft? Der untere Kuhlwasserschlauch oder der Obere von der Motorentlüftung? Auf dem Bild sieht man es nicht genau...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb johosodo:

Hier steht alles

 

Bei Bedarf PN an mich, ich drehe ich gerade Verstärkungsstutzen.

Da tropft es aus den Wasserschläuchen heraus. Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Erdwusel:

Hi, mein Thermostatgehäuse ist in Ordnung, das war glaube ich nur bei der 955i bzw dort öfter.

 

 

das Thermostatgehäuse der 885 ist dasselbe wie bei der 955.. der Fehler ist bei beiden möglich - und auch aufgetreten....  Also Schläuche am Anschluss prüfen.. wenn dort Wasser durchkriecht...

 

am besten also Schläuche sauberwischen -trockenwischen und prüfen WO kommt die Flüssigkeit her..

 

Das Problem mit Ausstritt wenn sehr kalt.. war bei der Kopfdichtung - Wasserkühlmantel nach aussen... am Zylinder waren dann feuchte Lauf-Spuren unterhalb des Kopf sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Zylinderkopf ist nichts, der ist trocken.

Das Thermostatgehäuse ebenfalls.

So wie es aussieht, tropfen die 2 Schläuche an den Stutzen der Wasserpumpe. Der Deckel der Wasserpumpe ist trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es heute so aussieht, ob es auch bei der KD raus suppt. Hab sie jetzt erstmal ins wärmere gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Wasserpumpendeckel ist eine rote Form O Ring Dichtung, die garantiert steinhart ist, wenn sie noch nie gewechselt wurde. Dann kommt es bei der untersten der 3 Wasserpumpenschrauben zu einem leichten Wasseraustritt.

Schraub mal die Schraube raus - wenn sie rostig und feucht ist, hast du den Fehler gefunden. Das sieht dann so aus, als ob es am unteren Anschluss des langen Schlauches undicht ist, weil die Kühlflüssigkeit am tiefsten Punkt runtertropft. Ich habe das alles seit letzten Winter hinter mir, als ich die alten Kühlerschläuche auf neue Silikonformschläuche gewechselt habe. Plötzlich waren nach dem Schlauch- und Kühlflüssigkeitswechsel überall Undichtigkeiten. Die Anschlüsse der Wasserpumpe und alle anderen müssen super sauber und rostfrei sein, sonst bekommt man das nicht dicht. Gute neue Edelstahl Schlauchschellen sollte man ebenfalls verwenden. Ich habe einige Male alles wieder zerlegen und die komplette Flüssigkeit wieder ablassen müssen, bis ich endlich alles dicht hatte. Das tückische war, dass beim Probleauf immer alles perfekt war, und dann am nächsten Tag eine Pfütze unter dem Bike zu sehen war. Das hat mich fast verückt gemacht.

Letztendlich habe ich das komplette Thermostatgehäuse und Temperatursensor mit neuen Dichtungen ausgestattet und die bewährten Metallhülsen in die Plastik Anschlüsse eingeklebt. Dann noch die Wasserpumpe neu abgedichtet, und dann war es endlich trocken. Man darf nicht vergessen, dass die Teile inzwischen alle über 20 Jahre alt sind, und gerade die Gummiteile und Dichtungen von Triumph leider keine so gute Qualität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 21.10.2021 um 23:19 schrieb leoloso:

Im Wasserpumpendeckel ist eine rote Form O Ring Dichtung, die garantiert steinhart ist, wenn sie noch nie gewechselt wurde. Dann kommt es bei der untersten der 3 Wasserpumpenschrauben zu einem leichten Wasseraustritt.

Schraub mal die Schraube raus - wenn sie rostig und feucht ist, hast du den Fehler gefunden. Das sieht dann so aus, als ob es am unteren Anschluss des langen Schlauches undicht ist, weil die Kühlflüssigkeit am tiefsten Punkt runtertropft. Ich habe das alles seit letzten Winter hinter mir, als ich die alten Kühlerschläuche auf neue Silikonformschläuche gewechselt habe. Plötzlich waren nach dem Schlauch- und Kühlflüssigkeitswechsel überall Undichtigkeiten. Die Anschlüsse der Wasserpumpe und alle anderen müssen super sauber und rostfrei sein, sonst bekommt man das nicht dicht. Gute neue Edelstahl Schlauchschellen sollte man ebenfalls verwenden. Ich habe einige Male alles wieder zerlegen und die komplette Flüssigkeit wieder ablassen müssen, bis ich endlich alles dicht hatte. Das tückische war, dass beim Probleauf immer alles perfekt war, und dann am nächsten Tag eine Pfütze unter dem Bike zu sehen war. Das hat mich fast verückt gemacht.

 

 

So, ich habe das Problem jetzt wieder.

Es sifft aber definitiv aus den Anschlüssen der Wapu raus. Die sehen alle nicht mehr so frisch aus.

Die Wapu selbst scheint dicht zu sein. Wenn ich die Schläuche tausche, mach ich die Dichtungen an der Wapu und die Buchsen am Thermostat gleich mit.

 

Wo hast Du die Silikonschläuche her und was haben die gekostet?

 

Ah, ich habe gerade die Kühlerschläuche aus Silikon gefunden.

Und passen dazu diese Edelstahlschellen.

 

Vielen Dank

 

 

IMG_20220411_135927_8.jpg

IMG_20220411_135933_6.jpg

IMG_20220411_135951_4.jpg

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TigerBengel:

Nimm lieber diese hier!

Dichten besser ab und müssen nicht so fest angezogen werden (materialschonender)

Hast Du da vielleicht auch schon die passenden Größen parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erdwusel:

Hast Du da vielleicht auch schon die passenden Größen parat?

Nein, leider nicht!

Hab gerade die E-Nummern für die 885i gezogen, aber da sind keine Maße dabei.

Beim Vergleich mit einer 955er Tiger und einer französischen Speedy 885i war schon bei der zweiten Schelle eine Abweichung.

Da musst du selbst an deinem Bike messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ideal. Silikon ist meist etwas dicker als Gummi.

Die Schellen sind bestimmt schneller bei dir als die Schläuche aus GB.

Eisenwaren Geschäfte haben die meist sogar vorrätig, wenn auch nicht billig. Sind 10 Schellen zwischen 25 und 38mm. dazu noch 2 um 20mm.

bearbeitet von TigerBengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei neuen Silikonschläuchen sind die Schellen fast schon egal, nicht zu fest anknallen, dann hält das.

Ich habe immer noch die ersten Schläuche drin, eine oder zwei Schellen mal gewechselt wegen Kühlwasserwechsel,

aber ist immer noch alles dicht.

Andererseits sind die Preise ein Witz, kann man auch ersetzen, wenn man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt auch nichts was ich jetzt sofort machen muss.

 Ostersonntag zieht meine 12 jährige Tochter erstmal bei mir ein, das ist erstmal wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei den Silikonschläuchen die Schellen richtig fest anziehen muss, um das ganze dicht zu bekommen. Das Silikon drückt sich anscheinend nicht so leicht zusammen wie der originale Gummischlauch. Deswegen beim Tausch unbedingt, wenn nicht bereits erledigt, die Metallhülsen im Plastik Thermostatgehäuse verbauen. Sonst quetscht es dir die Anschlüsse zusammen und du wirst es nie dicht bekommen. ich bin jetzt seit über einem Jahr mit den Silikonschläuchen unterwegs, und mit der Qualität sehr zufrieden. Billiger als ein kompletter Satz original Triumph Kühlerschläuche dürfte es auch sein. Die Schläuche auf den Bildern schauen schon sehr mitgenommen bzw. aufgequollen aus. Die würde ich auf jeden Fall tauschen. Und klarerweise die Wasserpumpen Deckeldichtung. Die ist hundertpro undicht nach den Bildern.

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Schläuche sollen die Woche kommen, liegen mit Versand und Zoll bei ca 102 Euro. Wenn die da sind. Bestelle ich die Schellen und die restlichen Dichtungen. Die Hülsen für das Thermostat Gehäuse hab ich schon hier liegen. Wenn alles da ist und ich Zeit hab, werd ich alles umbauen.

Wollte die Schläuche zuerst in gelb, hab sie jetzt aber doch in schwarz genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die passenden Schellen, Kühlerfrostschutz und die Dichtungen für die Wapu bestellt. Wenn alles da ist, muss ich schauen wann ich es verbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute hab ich mich mal ans umbauen gemacht. Neue Silikonschläuche, Schlauchschellen, Wapu Dichtungen, Deckel vom Thermostatgehäuse und die Buchsen für das Thermostatgehäuse eingebaut.

Letzteres hatte nicht mal ansatzweise die Stutzen beschädigt, hab die Buchsen trotzdem verbaut.

Wasserpumpe war wirklich dicht, hat nun aber auch neue Dichtungen.

Das Problem war, dass sich der Lack an den Stutzen gelöst hat und da kalkähnliche Rückstände waren, das war dann nicht mehr dicht.

Zum besseren einbauen des Schlauches vom Motorblock zur Wasserpumpe hab ich den 90°Bogen abgemacht und dachte es wäre keine Dichtung, sondern nur Silikon vorhanden.

Upps, mit Brille hätte ich es richtig gesehen. Alles schick, ich bau sie jetzt wieder komplett zusammen IMG_20220522_130600.thumb.jpg.9cf1ca7ba1871306558d479003f123c0.jpg

 

IMG_20220522_115220.thumb.jpg.30a3c409276c15074bd7bbd75edcc03d.jpg

Vorher

IMG_20220522_130610.thumb.jpg.f075f90c45244b5c086f21fd1479f745.jpg

Nachher

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich hoffe sie fährt noch ne ganze Weile ohne große Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich erst heute wieder eine Diskussion auf der Platte gehabt:

Die "alten" Tiger gehören einfach noch zu der Art Moped, die mit etwas Sachverstand und Pflege, ewig laufen werden...

Scheiße hör' ich mich alt an! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist genauso wie mit der Transalp 600.

Kenne einen der hatte nen Motorschaden nach 250.000 km.

Weil er bei der Inspektion was falsch gemacht hat bzw beim tunen übertrieben. Normal 50Ps, die hatte dann fast 70

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schellen sind teilweise nicht zu gebrauchen, da sie nur 2-3mm Klemmbereich haben. Ich hab die Schellen am Schlauchdurchmesser ausgemessen. Leider sind die Flansche etwas dünner, deswegen passt die Schelle nicht richtig. Und da sie so breit sind, drücken sie teilweise auf dem Wulst und nicht am Flansch. Da tropfte es raus. Hab die alten Schellen an den 2 Stellen wieder drangemacht.

 

Im WHB steht, das 2,8l Kühlflüssigkeit reinkommen. Ich hab keine 2 l reinbekommen, selbst nachdem das Thermostat aufging und der Kühler warm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe was du meinst. Waren die Durchmesser zu knapp. Die Bänder könntest du allerdings mit einer Schleifscheibe etwas dünner machen.

 

Bei 2 Liter hat sich entweder ein kleiner Luftsack gebildet oder es war noch einiges im Zylindergehäuse. Bei betriebswarmen Motor solltest du die Schläuche kaum noch drücken können. Falls doch, ist Luft im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schellen ziemlich monströs, dass sie nicht passen, würde mich zu anderen verleiten.

Die Schellen an sich waren m. E. nie ein Problem, habe immer noch die ersten im Einsatz.

Auch hier ist gefühlvolles Hantieren angesagt.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Schellen mit Schneckenantrieb einfach nicht. Der Druck auf der Schlauch wirkt sehr ungleichmäßig, was immer wieder zum Nachziehen verleitet. 

Im Fluggerätebau sind sie deshalb auch nicht zulässig. Aber fürs Moped ist es wohl eher meine persönliche Affinität.

Sorry, wenn ich da jemanden beeinflusst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerBengel:

Ich mag diese Schellen mit Schneckenantrieb einfach nicht. Der Druck auf der Schlauch wirkt sehr ungleichmäßig, was immer wieder zum Nachziehen verleitet.

 

Welche Schellen sind bei dir erste Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei größeren Durchmessern die gezeigten Knebelschellen und in kleineren Größen die Dinger von Serdi.

Auf jeden Fall mit Druckstreifen unterm Schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...