sae30 Geschrieben am April 11, 2021 Share Geschrieben am April 11, 2021 Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung des Serienmäßig montierten Arrow Endschalldämpfer der Alpine Edition. Der Endschalldämpfer schiebt sich in der Carbon Halterung ca. 2-3 cm hin und her, siehe Kratzer auf den Endschalldämpfer. Die Schrauben sind alle fest. Kommt die Bewegung vielleicht durch das ein bzw. aus Federn ? Müsste dann nicht der Halter beweglich sein ? Ist das Normal ? Verkratzt ja alles ? VG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben April 11, 2021 Share Geschrieben April 11, 2021 Normal ist das jedenfalls nicht. Bei meiner Alpine bewegt sich der Auspuff nicht im Halter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JO1 Geschrieben April 11, 2021 Share Geschrieben April 11, 2021 Moin Frank Ist die untere Schelle richtig fest? Gruß Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sae30 Geschrieben April 11, 2021 Autor Share Geschrieben April 11, 2021 vor 9 Minuten schrieb JO1: Moin Frank Ist die untere Schelle richtig fest? Gruß Joachim Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 11, 2021 Share Geschrieben April 11, 2021 Das ist in keinem Fall normal so, 2-3 mm wären noch ok aufgrund der Wärmeausdehnung und so. Bei dir ist die Schelle unten am Krümmer sicher nicht richtig fest und der Druck vom Hauptständer auf den Anschlag drückt den Auspuff Stück für Stück raus und nach hinten/oben. Die Schraube mit Öl einsprühen, lösen und das Öl in's Gewinde laufen lassen, Aufpuff korrekt ausrichten und die Schelle mit dem geöltem Bolzen richtig festziehen. Das schmieren vom Bolzen ist wichtig, da das alles Edelstahl ist und trocken bei Belastung frisst und somit fest erscheint, aber nicht ist. Wenn du noch Garantie hast, würde ich davor aber beim Händler vorstellig werden, es könnte einen neuen Auspuff wegen der Kratzer geben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JO1 Geschrieben April 11, 2021 Share Geschrieben April 11, 2021 Bei dir ist die Schelle unten am Krümmer sicher nicht richtig fest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hraban Geschrieben April 11, 2021 Share Geschrieben April 11, 2021 (bearbeitet) Sehe ich genau so wie Kleener und JO1. Bei meiner (V301A Neufahrzeug) war die Schelle auch nicht fest (genug): Endtopf verkratzt, Auspuff/Krümmer hat sich samt Anschlag für Hauptständer verdreht, dadurch hat der Hauptständer mehrmals (wie oft, weiß ich nicht, bis ich es gemerkt habe) gegen die Schwinge geschlagen und sie ordentlich maltretiert (zwischenzeitlich hatte sich auch noch der Anschlagsgummi - ohne, dass ich es gleich gemerkt habe - am Hauptständer selbst davon gemacht). Auf Garantie wurde problemlos der Endtopf und die Schwinge getauscht. Scheint wohl öfter vorgekommen zu sein, was ich so mitbekommen habe. Nach der Reparatur habe ich zuhause gleich noch die Schelle auf Festigkeit geprüft und siehe da, sie war nicht ganz fest Nun ist alles gut... Grüße Gerd bearbeitet April 11, 2021 von hraban Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sae30 Geschrieben April 11, 2021 Autor Share Geschrieben April 11, 2021 Hallo an alle, Danke für die Antworten, ich werde morgen mal meinen Händler kontaktieren. VG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desertdriver Geschrieben April 12, 2021 Share Geschrieben April 12, 2021 Am 11.4.2021 um 12:29 schrieb sae30: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung des Serienmäßig montierten Arrow Endschalldämpfer der Alpine Edition. Der Endschalldämpfer schiebt sich in der Carbon Halterung ca. 2-3 cm hin und her, siehe Kratzer auf den Endschalldämpfer. Die Schrauben sind alle fest. Kommt die Bewegung vielleicht durch das ein bzw. aus Federn ? Müsste dann nicht der Halter beweglich sein ? Ist das Normal ? Verkratzt ja alles ? Hallo , Heute bei meiner (Desert) auch mal nachgeschaut : gleiches Fehlerbild , jedoch nicht ganz so dramatisch , der Endschalldämpfer hat sich ca. 5 mm nach hinten bewegt . Werde morgen mal die Befestigung kontrollieren . Danke für die Mitteilung , wäre mir sonst nicht aufgefallen . Gruß , Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holger02 Geschrieben April 12, 2021 Share Geschrieben April 12, 2021 (bearbeitet) Kein neues Phänomen. Bei meiner V13VG mit mit nachgerüstetem Arrow das gleiche. Ca 5 -10 mm Bewegung und Entsprechend Kratzer. Die Schelle habe ich regelmäßig kontrolliert und war immer fest. Zumindest habe ich mich nicht getraut noch weiter zu drehen. Nach Fest kommt ab..... Ich glaube das Thema wurde früher schon mal behandelt. Gruß Holger bearbeitet April 12, 2021 von holger02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sae30 Geschrieben April 12, 2021 Autor Share Geschrieben April 12, 2021 Hallo, heute hat sich direkt der Händler gemeldet. Er wird bei Triumph einen Garantie Antrag stellen, was immer das auch heißen mag. Meinte auch das dies nicht normal ist. Werde berichten wie es ausgeht. Gute Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 hatte genau das selbe Problem und die Werkstatt hat das bei der Inspektion nicht mal bemerkt (obwohl der Versatz in der Halterung oben klar zu sehen war) und deshalb auch nicht behoben. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort: man müsse soviel machen und könne nicht alles nachschauen Aber unser Geld wird genau abgezogen Jedenfalls ist es in meinen Augen ein grundsätzlicher Konstruktionsmangel an dieser Stelle eine Schelle für einen Kraftschluss zu machen mit einer M 6 Schraube und dann kommen da noch Vibrationen vom Motor und Erschütterungen vom Fahrwerk drauf = ist doch völlig klar was da passiert. Ich habe die Schraube dann angezogen soweit es ging (also kurz vor ab), dann war zumindest temporär Ruhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sae30 Geschrieben April 15, 2021 Autor Share Geschrieben April 15, 2021 Ich hatte heute einen Anruf von meinem Händler des Vertrauens, die haben mit Triumph gesprochen. Ich bekomme einen neuen Auspuff. Termin ist vereinbart. Ich werde jetzt erstmal auf Ursachenforschung gehen, kommt ja sowieso alles neu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 15, 2021 Share Geschrieben April 15, 2021 Moin Frank, das Problem ist die Auspuffschelle am Krümmer. Man zieht sie fest und dann setzt sich die Dichung zwischen den beiden Teilen und mann kann wieder kräftig nachziehen. Das Andere ist die Plastikkarbon-Halteschelle am Topf. Sie klemmt den Topf nicht fest, egal wie sehr man die Schrauben festzieht. Der Topf vibriert wegen der nicht optimal festen Schelle am Krümmer und dieses führt zu den Kratzern durch die Halteschelle.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sae30 Geschrieben April 15, 2021 Autor Share Geschrieben April 15, 2021 Hallo Jens, ich werde das Morgen mal überprüfen, danke allen für die Hinweise. VG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wonga Geschrieben April 16, 2021 Share Geschrieben April 16, 2021 Am 11.4.2021 um 14:32 schrieb kleener: Das ist in keinem Fall normal so, 2-3 mm wären noch ok aufgrund der Wärmeausdehnung und so. Bei dir ist die Schelle unten am Krümmer sicher nicht richtig fest und der Druck vom Hauptständer auf den Anschlag drückt den Auspuff Stück für Stück raus und nach hinten/oben. Die Schraube mit Öl einsprühen, lösen und das Öl in's Gewinde laufen lassen, Aufpuff korrekt ausrichten und die Schelle mit dem geöltem Bolzen richtig festziehen. Das schmieren vom Bolzen ist wichtig, da das alles Edelstahl ist und trocken bei Belastung frisst und somit fest erscheint, aber nicht ist. Wenn du noch Garantie hast, würde ich davor aber beim Händler vorstellig werden, es könnte einen neuen Auspuff wegen der Kratzer geben. Moin Stefan. Habe das Problem auch. Das mit dem Öl werde ich probieren. Hast Du eine Idee mit welchem Drehmoment die Schraube dann abgezogen werden sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 16, 2021 Share Geschrieben April 16, 2021 Laut Handbuch bekommt die Schraube 10Nm, ich ziehe sie aber aus der Hand fest. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Profischrauber habe ich gut im Gefühl, ob eine Schraube ausreichend fest ist ohne sie abzureißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wonga Geschrieben April 16, 2021 Share Geschrieben April 16, 2021 Danke. 10 Nm ist ja nicht so viel... Also, ich mach mal Öl drauf und ziehe sie 'richtig' an. Leider bin ich kein Profischrauber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sae30 Geschrieben April 16, 2021 Autor Share Geschrieben April 16, 2021 Hallo, ich habe heute mal alle Schrauben gelöst und den Endschalldämpfer wieder um satte 2 cm in den Krümmer geschoben ? Alles wieder fest gezogen und entsprechend markiert. Jetzt werden erstmal mal wieder Kilometer gefressenen ? und irgendwann die Markierungen kontrolliert ? Euch allen viel Spaß. VG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sae30 Geschrieben Mai 10, 2021 Autor Share Geschrieben Mai 10, 2021 Am 16.4.2021 um 15:02 schrieb sae30: Hallo, ich habe heute mal alle Schrauben gelöst und den Endschalldämpfer wieder um satte 2 cm in den Krümmer geschoben ? Alles wieder fest gezogen und entsprechend markiert. Jetzt werden erstmal mal wieder Kilometer gefressenen ? und irgendwann die Markierungen kontrolliert ? Euch allen viel Spaß. VG Frank ca. 2000 km später ist der Endschalldämpfer immer noch an seinem markierten Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sae30 Geschrieben Mai 20, 2021 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2021 War heute bei meinem Händler und habe einen neuen Auspuff montiert bekommen. Ich habe jetzt direkt eine Markierung an der Carbon Schelle gemacht damit ich sehen kann wenn der sich bewegt. Bin heute 520 km gefahren und alles ist noch da wo es hingehört ? Warten wir mal ab. VG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desertdriver Geschrieben Mai 31, 2021 Share Geschrieben Mai 31, 2021 Am 16.4.2021 um 15:02 schrieb sae30: Hallo, ich habe heute mal alle Schrauben gelöst und den Endschalldämpfer wieder um satte 2 cm in den Krümmer geschoben ? Alles wieder fest gezogen und entsprechend markiert. Jetzt werden erstmal mal wieder Kilometer gefressenen ? und irgendwann die Markierungen kontrolliert ? Euch allen viel Spaß. VG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desertdriver Geschrieben Mai 31, 2021 Share Geschrieben Mai 31, 2021 Hallo , Bin erst heute dazugekommen das auszuprobieren , gleiche Erkenntnis : Auspufftopf um 1,5 cm verschoben , mit entsprechenden Kratzern ! Werde Meinen Händler bei Gelegenheit drauf ansprechen . Gruß , Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knima Geschrieben Juli 13, 2022 Share Geschrieben Juli 13, 2022 Hallo zusammen, mir ist das gleiche jetzt in Kroatien passiert. Konnte das ganze an einer Tanke auf Rab reparieren. Da war er wieder fest. Natürlich zerkratzt. Problem aus meiner Sicht ist: Der Hauptständer schlägt beim Hochklappen zuerst gegen den Auspuff und dann erst gegen den Gummi am Kardangehäuse. Es müsste eigenlich gleichzeitig sein oder zuerst am Kardan. So schlägt er jedesmal gegen den Auspuff und gibt ihm einen Impuls Richtung Heck mit. Irgendwann ist er dann draussen. Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 13, 2022 Share Geschrieben Juli 13, 2022 der Ständer schlägt nur direkt an den Auspuff wenn der Dämpfungsgummi für den Ständer dort verloren gegangen ist oder der Auspuff so verdreht ist, dass der Ständer direkt an den Auspuff schlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.