Jump to content
Ausgeblendet

Startet nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich wollte heute Morgen nochmal das gute Wetter genießen und mit meiner Tiger eine Runde drehen. Aber beim drücken des Starterknopfs tat sich nichts ?. Also dachte ich die Batterie ist leer und habe versucht zu überbrücken. Nichts.... Vielleicht hat die Batterie einen Kurzschluss dachte ich und hab sie komplett abgeklemmt und versucht per Autobatterie zu starten. Dieses mal klackt der Anlasser wenigstens beim drücken des Starterknopfs. Aber das war's auch schon. Der Motor dreht nicht durch. Killschalter und Ablassschalter habe ich ausgebaut und überprüft - sehen aus wie neu. Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte ?

LG

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

ich hatte gerade letzten Sonntag das gleiche Problem.

Mein Tiger hat seit Ende Juni unbewegt in der Garage gestanden und ich wollte das Wetter nutzen. Beim Drücken auf den Starter tat sich bis auf ein einmaliges Klackern nichts. Auch das Überbrücken vom Auto zum Moped brachte nur ein einmaliges Klackern. Ich habe dann die Batterie der Tiger 800 meiner Frau eingebaut,- die stand zwar auch seit Ende Juni, sprang aber an. Bei meiner 1200er wieder nur ein einmaliges Klackern.

Batterie ausgebaut, zwei Tage geladen (stand bei 12,2 Volt) und dann sprang sie wieder an.

Ich glaube, die 1200er braucht zum Anlassen extrem viel Saft respektive eine sehr gut geladene Batterie.

 

Gruss,

Jörg

bearbeitet von diggy
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tomtex:

Hallo Jörg, ich habe direkt per Überbrückungskabel eine Autobatterie angeschlossen.  Ich glaube daran kann es nicht liegen.

Gruß Thomas

 

 

 

Ja, das habe ich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tomtex:

Hallo Fred, habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe  3 Fehler abgespeichert. P1135, P 1698 und P 1574.

Was bedeutet das ?

Gruß Thomas

Ich habe in meinem engl WHB genau diese Codes auch gefunden;   danach wird es kaum ohne den Freundlichen gehen, weil zum Testen (1698) diverse Sensoren (u.a. der Sturzsensor) probeweise ausgetauscht werden müssen (Kabelbruch eine weitere Option) und bei allen anderen steht:  "Such  den Dealer auf."

Viel Glück.

Gruß

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen mit 3 Warmlaufzyklen die Fehler zu löschen. Dazu mußt du die Maschine allerdings starten können. Dann können kurzfristig auftauchende aber nicht wiederkehrende Fehler gelöscht werden. Da das Display funktioniert kannst du auch zuerst versuchen, durch Ein-Ausschalten der Traktionskontrolle und Abs die Fehler zu eliminieren. Bei meinen alten Explorern half auch schon mal das mehrfache Ein-Ausschalten der Zündung.

Sonst bleibt nur die Rücksetzung des Fehlerspeichers beim Händler.

Viel Glück

fred

www.fredis-garage.de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb diggy:

Ja, das habe ich auch. 

Ich habe jetzt über Nacht die Batterie geladen und was soll ich sagen.. sie springt sofort an. Kann mir das einer erklären ?? Ich hatte doch ne starke Autobatterie direkt angeschlossen und sie sprang trotzdem nicht an.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tomtex:

Ich habe jetzt über Nacht die Batterie geladen und was soll ich sagen.. sie springt sofort an. Kann mir das einer erklären ?? Ich hatte doch ne starke Autobatterie direkt angeschlossen und sie sprang trotzdem nicht an.?

Vielleicht gibt es eine spezielle Methode, die Batterie zu überbrücken.

Ich habe den Pluspol zwischen Auto- und Motorradbatterie und den Minuspol der Autobatterie mit Masse am Motorrad verbunden. Dabei habe ich die Kabelklemme am Hauptständer angeklemmt. Das funktionierte weder mit ausgeschaltetem noch mit laufenden Motor des Autos.

Am Ende lässt die Elektronik der Tiger zum Schutz des Steuergeräts oder was auch immer keine Überbrückung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast du keine richtige Masse gehabt. Es kann auch sein, wenn man ein Auto-Überbrückungskabel nimmt, dass die Klemmen einfach zu groß sind und keinen richtigen Kontakt herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sein, aber ich habe ein spezielles Überbrückungskabel mit relativ kleinen Klemmen. Das habe ich extra fürs Moped angeschafft. Und was die Masse angeht: beim Anklemmen an den Hauptständer gab es einen kleinen Funken. Da bin ich natürlich von bestehendem Kontakt ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb tomtex:

Ich habe jetzt über Nacht die Batterie geladen und was soll ich sagen.. sie springt sofort an. Kann mir das einer erklären ?? Ich hatte doch ne starke Autobatterie direkt angeschlossen und sie sprang trotzdem nicht an.?

 

Wenn die Fahrzeugbatterie ziemlich platt ist, muss man nach anklemmen der Starthilfe ein paar Minuten warten, damit sich die Spannungen stabilisieren können.

Am besten ist natürlich Starthilfe von einem laufendem Fahrzeug, also mit anliegender Ladespannung.

Die leere Batterie zieht sonst quasie alles weg und es kommt nicht genug zum eigentlichen starten durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kleener:

 

Wenn die Fahrzeugbatterie ziemlich platt ist, muss man nach anklemmen der Starthilfe ein paar Minuten warten, damit sich die Spannungen stabilisieren können.

Am besten ist natürlich Starthilfe von einem laufendem Fahrzeug, also mit anliegender Ladespannung.

Die leere Batterie zieht sonst quasie alles weg und es kommt nicht genug zum eigentlichen starten durch.

Ich hatte die  Kabel an der Motorradbatterie abgeklemmt und mittels Starthilfekabel direkt mit der Autobatterie verbunden um genau das auszuschließen. Ging nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn guter Kontakt war und die andere Batterie wirklich in gutem Zustand, dann kannst du die Starthilfekabel entsorgen, die taugen dann nämlich nichts.

 

Nachtrag:

 

Ich habe ein kleines Powerpack als Notreserve immer parat.

Liegt normal im Auto, da das bei mir gerne mal ein paar Monate stehen kann und dann oft die Batterie platt ist, da ich in der Garage keine Möglichkeit zum laden habe.

Aber selbst mit wirklich platter Batterie kann ich damit entspannt dann starten.

Wenn es bei nem 2,5l Fünfender Benziner klappt, dann erst recht mit nem 1,2l Triple.

Selbst einen 2,0l Diesel und Batterie mit Zellschluss konnte ich damit schon wieder zum Leben erwecken.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Stefan mit dem Powerpack nur zustimmen. Ich habe immer ein vollgeladenes Powerpack von Dino in meinem am Heck montierten Outdoorköfferchen liegen. Ich bin zwar bei meinem Moped selbst noch nicht in die Verlegenheit gekommen, damit starten zu müssen, aber habe damit schon vier oder fünf fremde Mopeds mit entladenen Batterien wieder gestartet. Und selbst meinen 2l Diesel mit platter Batterie hat das kompakte Teil problemlos gestartet. Hinzu kommt, dass man das Teil auch als Taschenlampe und Powerbank nutzen kann. Klare Empfehlung.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obige fehler hatten wir doch schon öfters, gerade in verbindung mit dem 5V fehler, sowohl bei EX als auch 800er ... und oft wars eine alterssschwache batterie obwohl derjenige immer meinte "dies is doch wie neu" oder  hat "bisher immer funktioniert"

 

alternativ wars auch gerne mal der seitenständerschalter mit nem falschen / fehlenden kontakt wie @fredis-garage schon oben schrieb

 

@tomtex

wenn du die fehlercodes im forum eingibst wirst du fündig und es ist egal ob dort als motorrad "explorer" drüber steht ... und probiers unebdingt mit ner neuen batterie !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergeßen- der oder die Fehlercodes sind sicher noch vorhanden. Sie verschwinden zwar nach 3 maliger Warmlaufphase aus dem Display, bleiben  aber weiter im Fehlerspeicher (bis 40 Warmlaufphasen). Du solltest nur darauf achten- besser noch löschen lassen. Ist eine Sache von Minuten.

Wichtig auch die Reihenfolge des Anklemmens bei Starthilfe-kleines ABC

Rot (plus) von toter Batterie an rot lebendiger Batterie

Schwarz (minus) von lebendiger Batterie an blankes Rahmenteil (z.B. Schraubenkopf)

Motor des Starthilfe gebenden laufen lassen -Ladestrom, Leerlauf etwas erhöhen.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb waxman:

Ich kann da Stefan mit dem Powerpack nur zustimmen. Ich habe immer ein vollgeladenes Powerpack von Dino in meinem am Heck montierten Outdoorköfferchen liegen. Ich bin zwar bei meinem Moped selbst noch nicht in die Verlegenheit gekommen, damit starten zu müssen, aber habe damit schon vier oder fünf fremde Mopeds mit entladenen Batterien wieder gestartet. Und selbst meinen 2l Diesel mit platter Batterie hat das kompakte Teil problemlos gestartet. Hinzu kommt, dass man das Teil auch als Taschenlampe und Powerbank nutzen kann. Klare Empfehlung.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried, welches Powerpack hast du denn genau ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tomtex,

ich habe das Dino Kraftpaket  400 - 12V

Hier ein Link

 

Das Teil ist ziemlich kompakt, kommt mit Adapterkabel zum Aufladen verschiedener Smartphones und startet wirklich fast alles.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb waxman:

Hallo tomtex,

ich habe das Dino Kraftpaket  400 - 12V

Hier ein Link

 

Das Teil ist ziemlich kompakt, kommt mit Adapterkabel zum Aufladen verschiedener Smartphones und startet wirklich fast alles.

 

Gruß

Wilfried

Vielen Dank, werde ich mir dann wohl auch mal zulegen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Hatte heuer im Frühjahr bereits 2x das gleiche Problem. Jedes mal stand die Tiger bei kalten Außentemperaturen im Freien über die Nacht. Das 1x konnte ich sie mit dem 3 Gang bergab anlaufen lassen. Das 2x bekam ich Starthilfe.

Habe mir daraufhin eine neue Batterie gekauft, diese jedoch noch nicht eingebaut, da die Batterie das ganze Jahr bei wärmeren Temperaturen funktioniert und gestartet hat.

Heute habe ich die Batterien (Tiger u. KTM) ausgebaut und im wärmeren Keller deponiert. Da habe ich auch die Spannung gemessen und die "alte" Tiger Batterie hatte trotz ca. 3 Wochen Standzeit bei ca. 12° C in der Garage noch immer 12,4 Volt.

 

1.) Mir hat vor kurzem ein Bekannter Tiger Fahrer erzählt, dass bei Absinken der Spannung unter 12 V die Elektronik ein Starten unterbindet. Ob´s stimmt kann ich nicht sagen.

 

2.) Mein Händler hat mir gesagt, dass vermutlich der Schalter beim Kupplungshebel aufgrund der niedrigen Temperatur "hängen" geblieben ist und deshalb nicht gestartet wurde.

Ob das der Grund war kann ich ebenfalls nicht sagen.

 

Zu 2.) Der Händler hat mir geraten, bei diesem Problem, den Kupplungshebel ein paar mal zu betätigen und dann zu starten.

 

Zu 1.) Mein Bekannter meinte, dass bei geringer "Unterspannung" bereits ein koppeln mit einem anderen Motorrad über die Steckdosen reichen würde, um nach kurzer Zeit die "schwache Batterie" auf 12 V zu bringen. Dann könnte man problemlos mit der eigenen Batterie starten B).

 

Wie gesagt, ob´s stimmt, kann ich nicht sagen, denn das Startproblem ist seither nicht mehr aufgetreten.

Sollte es wieder auftreten, werde ich jedenfalls die Batteriespannung kontrollieren (bei der KTM wird diese im Display immer angezeigt - wäre bei der Tiger auch zu wünschen). Sollte diese über 12V liegen, werde ich halt ein paar mal den Kupplungshebel betätigen:thumbup: 

 

Der Potentialausgleich zwischen zwei Batterien ist insofern interessant, da man bei einer größeren Tour ja keine Starterkabel mitnimmt. Aber 2 m dünnes Kabel mit 2 Stecker ist sicher eine gute Idee und kein besonderer Aufwand (man muss nicht unter die Sitzbank):thumbup:

bearbeitet von Oldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Oldi:

2.) Mein Händler hat mir gesagt, dass vermutlich der Schalter beim Kupplungshebel aufgrund der niedrigen Temperatur "hängen" geblieben ist und deshalb nicht gestartet wurde.

Ob das der Grund war kann ich ebenfalls nicht sagen.

Ich weiß nicht, wie es bei deinem Modell ist, bei der 900er, wenn der Kupplungshebel nicht gezogen wird, dreht sich garnicht der Starter. Kein klicken oder klacken, wie bei einer zu schwachen Batterie. Da merkt man doch einen Unterschied, ob für  die Anforderung zu starten alle Bedingungen vorhanden sind oder die Batterie zu schlapp ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht.

Bei mir hat sich gar nichts getan. Kein Klack, nichts.

Beim Anlaufen hat es auch einige Meter gedauert, bis sie angesprungen ist.

 

Wenn die Elektronik bei zu geringer Spannung das Starten verhindert, dann tut sich eben gar nichts. Dann dreht es sich auch nicht "gequält".

Und wenn bei der Kupplung ein Entlastungsschalter eingebaut ist, und der aufgrund der niedrigen Temperatur "hängen bleibt", dann tut sich ebenfalls nichts.

Rein gar nichts!

bearbeitet von Oldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe folgendes "Experiment" durchgeführt.

 

Ich habe die 3 Jahre alte original Batterie meiner Tiger, die 1 Jahr alte original Batterie meiner KTM und eine neue Gel Batterie für die Tiger (Banner) 48 Stunden bei +6 bis -2°C im Freien gehabt. Alle Batterien hatte ich zuvor voll aufgeladen und dann die Spannung gemessen.

Nach 48 Stunden im kalten Freien hatten alle Batterien einen Spannungsverlust von ca. 0,1 Volt!

Jede der 3 Batterien hatte deutlich über 12 V. Die geringste Spannung hatte die 3 Jahre alte original Batterie meiner Tiger 1200 mit 12,76 V.

Die Batterie der KTM ist die Einzige, die über 13 V hatte und dann auf 12,98 V abgebaut hat.

Alle drei Batterien wurden im Anschluss an ein digitales Ladegerät angeschlossen, wobei alle 3 Batterien nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) wieder vollen Ladestand hatten.

 

Resümee!

Keine der Batterien hat durch Kälte die für den Startvorgang notwendige Mindestspannung von 11,8 V unterschritten!

Es scheint daher sehr wahrscheinlich, dass bei meinen 2 Startversagen doch der Kupplungsschalter verantwortlich war!

Der Ankauf der Gel Batterie für die Tiger war daher (vorerst) umsonst :wacko:.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oldi:

   ...    Keine der Batterien hat durch Kälte die für den Startvorgang notwendige Mindestspannung von 11,8 V unterschritten!   ...   

 

Hallo Opa,

 

wie kommst du auf den Wert von 11,8 Volt? Im Leerlauf Batterien zu messen macht nicht viel Sinn. Irgend eine größere Belastung solltest du schon dranhängen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Der Starter zieht locker bis zu 100 A.  Dabei bricht die Spannung dann kräftig ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Opa,

 

wie kommst du auf den Wert von 11,8 Volt? Im Leerlauf Batterien zu messen macht nicht viel Sinn. Irgend eine größere Belastung solltest du schon dranhängen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Der Starter zieht locker bis zu 100 A.  Dabei bricht die Spannung dann kräftig ein!

Mag sein. Mir hat der Händler mitgeteilt, das die Elektronik keinen Start bei unter 11,8 V zulässt. Und da ist eben noch keine nennenswerte Belastung angelegt.

Warum, wieso?

Kann ich nicht sagen.

Wäre aber interessant zu wissen.

Die Batterien waren alle ausgebaut und wurden daher nicht im Leerlauf gemessen.

 

P.S.: Opa wäre schön, bin ich aber leider noch nicht. Und schwarzer Humor ist ja bekanntlich auch Humor :P

bearbeitet von Oldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 13:44 schrieb tomtex:

Hallo zusammen, 

ich wollte heute Morgen nochmal das gute Wetter genießen und mit meiner Tiger eine Runde drehen. Aber beim drücken des Starterknopfs tat sich nichts ?. Also dachte ich die Batterie ist leer und habe versucht zu überbrücken. Nichts.... Vielleicht hat die Batterie einen Kurzschluss dachte ich und hab sie komplett abgeklemmt und versucht per Autobatterie zu starten. Dieses mal klackt der Anlasser wenigstens beim drücken des Starterknopfs. Aber das war's auch schon. Der Motor dreht nicht durch. Killschalter und Ablassschalter habe ich ausgebaut und überprüft - sehen aus wie neu. Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte ?

LG

Thomas

 

Hatte ich auch bereits und habe im Thema "Starte nicht" darüber geschrieben. Mein Händler sagte mir, dass da vermutlich der Schalter im Kupplungshebel hängen bleibt. Deshalb habe ich auch den "Versuch" gemacht und darüber berichtet. 

Vor dem Starten einfach mehrmals den Kupplungshebel betätigen. Bei mir hat´s dann immer funktioniert.

 

bearbeitet von Oldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Oldi:

   ...   Mir hat der Händler mitgeteilt, das die Elektronik keinen Start bei unter 11,8 V zulässt. Und da ist eben noch keine nennenswerte Belastung angelegt.   ...  

 

   ...   Die Batterien waren alle ausgebaut und wurden daher nicht im Leerlauf gemessen.   ...   

 

Hallo Robert,

 

der ist gut!  :totlach:

 

Wenn dem tatsächlich so wäre, würdest du wohl selten dein Mopped starten können. Messe die Spannung an der Batterie

mal, während du startest. Da wirst du Spannungen messen, die in Richtung 10 Volt gehen. Und da liegt irgendwo die Grenze. 

 

Mal angenommen, die Abschaltgrenze liegt bei 10 Volt, dann schaltet die Elektronik den Startvorgang ab, sobald 10 Volt unterschritten werden. Das heißt aber auch, dass der Startvorgang begonnen hat. 

 

Mit Leerlauf war übrigens der Leerlauf der Batterie gemeint und nicht der des Moppeds!  :totlach: So wie du das beschreibst, ist genau das der Leerlauf der Batterien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mitgeteilt, dass bei einer Spannung von unter 11,8V die Elektronik gar keinen Startvorgang zulässt!

Praktisch, wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Spannung zu niedrig, dann tut sich gar nichts.

Hatte aber noch keine Möglichkeit dies in der Praxis mit einer Batterie mit niedriger Spannung zu testen.

 

Wie geschrieben, hatte ich 2x das unerfreuliche Ereignis, dass sich einfach gar nichts beim Drücken des Startknopfes tat.

 

Zündung bzw. Beleuchtung des Displays war dabei so wie immer (nicht schwächer).

Bei diesen 2x waren in der Nacht die Temperaturen so um die +5°C abgefallen. 

Einmal im Sommer hoch oben auf einer Alm, und einmal in Hechlingen nach einem Trainingstag.

In beiden Fällen wurde vorher ausgiebig gefahren, und die Batterie hätte voll aufgeladen sein sollen (war sie wahrscheinlich auch).

 

Seitdem betätige ich bei tieferen Temperaturen vor dem Startvorgang mehrmals die Kupplung, und hatte mit der gleichen Batterie bei ähnlich niedrigen Temperaturen keinerlei Probleme mehr:rolleyes:.

 

Aber interessant wäre schon, ob diese Mindestspannung zum Starten wirklich elektronisch geregelt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 21:33 schrieb Oldi:

   ...   Mir wurde mitgeteilt, dass bei einer Spannung von unter 11,8V die Elektronik gar keinen Startvorgang zulässt!

Praktisch, wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Spannung zu niedrig, dann tut sich gar nichts.   ...     

 

    ...   Aber interessant wäre schon, ob diese Mindestspannung zum Starten wirklich elektronisch geregelt ist?   ...

 

Hallo Robert, 

 

wie schon geschrieben, wird die Spannung, zumindest bei der Tiger 1050, während des Startvorgangs überwacht und unterbrochen, wenn ein bestimmter Spannungswert unterschritten wird. Geregelt und vor dem Startvorgang überprüft wird da gar nichts. Würde mich wundern, wenn T das so gravierend bei den Nachfolgemodellen geändert hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...