Jump to content
Ausgeblendet

Komfortsitzbank


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Ich werde mal laut geben,  wenn meine Tiger ausgeliefert wurde ( hoffentlich in Kürze). 

Habe die mit k-sitzbank bestellt.

 

Meine bisherige Info dazu ist: lediglich straffer gepolstert. Alle Maße im wesentlichen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also: der Komfort Sitz Fahrer ist jetzt "drauf".

 

Die Polsterung ist tatsächlich wesentlich besser als beim serienmäßigen. 

 

ABER: was mir keiner erzählt hat, der komfortsitz von Triumph hat K e i n e sitzheizung!

 

Sicherlich: davon werde ich nicht "sterben", zumal ich wirklich lange Touren im Winter nicht fahren werde. Einen hinweis seitens des Dealers wäre es aber schon wert gewesen, zumal auf der zubehörseite ebenfalls kein entsprechender Hinweis vorhanden ist. 

 

Na ja, mein Händler vertreibt mehrere Marken. Und der Verkäufer könnte mir auch schon nicht mit Sicherheit sagen,wo der unterschied zwischen beiden sitzen ist. 

 

Mehr ist das verschweigen dieses unterschiedes aber Triumph anzukreiden.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich versuche seit zwei Wochen raus zu finden, ob die Komfortsitzbank Sitzheizung hat, oder ob nicht. Weiß keiner. Steht nicht auf der Webseite von Triumph.

 

Damit kann ich mir die Komfortsitzbank sparen. Sitzheizung muss sein. Also bei mir und meinem Einsatzweck. ;-))

 

Hab mich schon gewundert, warum die so günstig ist....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

danke für den tipp.

 

habe hoch und runter gesucht (uk und us), aber für die "neuen" modelle gibt es noch wenig ersatzteile (habe mal die heizung des standard-fahrersitzes als ersatz gesucht), und fahrersitze (beheizt) finde ich nur für die vorgänger der "900er" baureihe.

und da dann auch nur "normale" fahrersitze, also nicht als "komfort" bezeichnet.

 

das problem ist halt, das mir der sattler zwar eine heizung einbauen kann, die dann aber (höchstwahrscheinlich) nicht kompatibel mit dem vorhandenen anschluss ist. ich hätte dann einen zusätzlichen schalter am lenker. das möchte ich vermeiden.

 

eine alternative wäre die sitzheizung, die z.b. über touratech vertrieben wird. hier ist der schalter in den sitz integriert (2-stufig). das rückmeldesignal erfolgt über eine vibration des sitzes bei einschalten. ist aber am ende auch nicht das gelbe vom ei.

 

schade ist es, das man (zumindest habe ich nichts gefunden) keine fragen direkt an triumph deutschland stellen kann. man ist quasi immer auf den händler angewiesen. und da habe ich den eindruck, mit solchen angelegenheiten mag der sich nicht so recht befassen.

bsp.: ich habe eine (wie ich meine absolut freundliche) anfrage diesbezüglich an den verkäufer meines händlers gestellt. ohne den geringsten vorwurf. als antwort bekomme ich von "meinem" verkäufer: er hat die email an die werkstatt weitergeleitet.

ich mutmasse jetzt mal, die in der werkstatt werden noch viel weniger zeit dazu haben, sich um solche details zu kümmern.

unabhängig davon würde es (wäre ich ein motorrad-fachverkäufer) an meinem selbstverständnis kratzen, wenn ich solch eine frage nicht beantworten könnte. vermutlich ist diese einstellung aber inzwischen antiquiert :(

 

ich werde die lösung (sollte ich eine finden) hier dann mal posten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade- du hättest besser von Anfang an einen anderen Weg beschreiten sollen. Deine Frage habe ich zu spät gesehen. Der Sattler meines Vertrauens, der auch für Boote und Oldies Sitze baut, hat z.B. für meine XRT mit heizbarem Fahrersitz diesen nach meinen Wünschen umgebaut und die Heiztechnik weiter verwendet. Das sollten andere Profis auch können. Hier ein Beispiel: https://www.warmsbach.de/produkte/motorradsi 

Die Heizsitze meiner 900pro sind für mich perfekt-deshalb bleiben sie, wie sie sind. In meinem Blog findest du auch Fotos von Arbeiten, die diese Firma nach meinen Vorgaben gemacht hat. Schau mal z.B. hier rein: http://www.fredis-garage.de/2008-03-18/35-Dritter-Umbau-Yamaha-XJ-900-DiversionMaerz-2008.html

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fred, hallo voirie,

 

tja, jetzt bin ich auch "schlauer". hätte ich es vorher gewusst, hätte ich den komfortsitz gar nicht geordert, sondern den standardsitz einfach fester polstern lassen.

 

ich bin halt gar nicht auf die idee gekommen, das ein sogenannter komfortsitz hinsichtlich der beheizbarkeit ein downgrade bedeuten könnte.

 

ich werde jetzt im winter wohl den standardsitz fahren (mit heizung), und ansonsten den komfortsitz. der standardsitz ist ja nicht wirklich schlecht, aber wie viele wissen: das bessere ist der feind des guten.....

 

grüezi

 

p.s.: eigentlich wollte ich mit meinem letzten post nur zum ausdruck bringen, dass ich überrascht bin, wie wenig informiert wohl so mancher händler ist. das wird mich demnächst ganz anders an bestimmte sachen herangehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 2.11.2020 um 17:32 schrieb Voirie:

War am Freitag bei der Firma Baehr, und die ändern den Sattel so um dass die original Sitzheizung erhalten bleibt.

Ich will meinen um 2cm tiefer und mit Gel, für die warmen Tage, schätzpreis für die Arbeiten bei erhalt des originalen Bezugs so um 100€.

Hallo,

wurde der Umbau erfolgreich durchgeführt? Ich suche gerade einen Karton zum Verschicken, aber ich habe noch Zweifel.

Begründung:

- tiefere Sitzbank bestellt beim einem Verkäufer. Der andere Verkäufer sagt bei Auslieferung, hättest du nicht machen müssen, wie arbeiten mit einem Polsterer zusammen, der kann abpolstern

- parallel hatte ich schon eine Anfrage an beahr gestellt. Antwort sinngemäß: Nach Rücksprache mit der Sitzbankabteilung ist der Umbau kein Problem, wurde auch schon gemacht.

- Entscheidung fiel auf den lokalen Polsterer wegen Möglichkeit der direkten Absprachen. 2 Wochen nach Abgabe kommt Anruf: Kann nicht abgepolstert werden, weil die Heizung fest im Polster verbaut ist. Erste Zweifel kamen auf.

- Mit dieser Info erneut baehr angeschrieben. Antwort sinngemäß: Nach Rücksprache mit der Sitzbankabteilung muss diese sich die Sitzbank erstmal ansehen, ob Umbau möglich ist. Die Zweifel werden größer.....

Ich bin gespannt....

 

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab ne GT ohne Heizung und werde eine Folienheizung unter den Sitz kleben,

vielleicht hat jemand eine Ahnung, wer der Stecker-Hersteller ist ?

Sie wird nicht so gut heizen... testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, ich habe jetzt noch einmal direkt die Triumph facebook-Seite angefragt. Hier für euch die Antwort:

================================

Hallo Markus, danke für deine Geduld! Heute haben wir eine Antwort für dich. ? Die Comfort Sitzbank ist genau die, die du bereits mit der Tiger 900 GT Pro hast, nur ohne Heizung. Für dich wäre es also kein Upgrade. Andere Tiger 900 Modelle sind mit einer Standard-Sitzbank (auch ohne Heizung) ausgerüstet. Viele Grüße Jannis vom Triumph Facebook Team.

================================

Fazit: Die GTpro hat die Komfortsitzbank ab Werk drauf (mit Heizung). Macht auch Sinn, da die im Zubehör-Shop kaufbare ohne Heizung ist. Im Ersatzteil-Shop gibts dann die mit Heizung (Serie bei GTpro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das habe ich durch Selbstversuch auch heraus gefunden. nachdem mir niemand was dazu sagen konnte, habe ich die Komfortsitzbank einfach mal bestellt. Hab sie auch bekommen und gedacht: Also irgendwie ist der Unterschied nicht sooooo groß zur beheizbaren Sitzbank meiner RP.

 

Jetzt habe ich eine fast unbenutzte KomfortSitzbank über. Wer will? Wer hat noch nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallöle

passt die Sitzbank auch auf die Tiger 900 GT low ? Weil meine jetzige so hart ist ,hauptsächlich am Rand. 

Wenn man da die Beine länger auf dem Boden hat, sind blaue Flecken an der Oberschenkel innen vorprogrammiert 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sandy,

 

die LOW spart halt Ihre Sitzhöhe durch die extrem flache Sitzbank (und kürzere Federwege). Die Standard-Bank ist halt höher und erhöht die Sitzhöhe. Wenn du auf deiner LOW satt mit den beiden Füßen aufstehst, sollte es auch bei der höheren Bank noch passen. Mechanisch paßt die Bank auf jeden Fall.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal einen Sitzvergleich mit einer 40 mm tiefergelegten GT Pro und einer GT Low gemacht. Die Höhe beim Stehen ist fast gleich, das Sitzen bei der GT Pro aber ungleich angenehmer. Der Sitz der Low ist hinten dünner und härter, was sich nur beim Sitzen auswirkt, den Fahrkomfort aber eheblich verschlechtert. Vorne im entscheidenden Bereich für die Stehhöhe ist keine Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gemerkt das die Sitzbank bei der Pro wunderbar weich ist. War jetzt mit meiner neuen GT LOW in Frankreich, puh....echt hartes Brot. 

Also die Komfortsitzbank wäre um einiges besser... 

Was soll die denn noch kosten? 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gute Sattler, die das können, gibt es fast überall. Bei meiner Explorer XRt hat es die Firma Warmsbach in Duisburg gemacht.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...