johosodo Geschrieben am Mai 4, 2018 Share Geschrieben am Mai 4, 2018 (bearbeitet) Bei der Heimfahrt aus NL vom Segeln plötzlich klappern am Kardanstarng, Sekunden später Krach ohne Ende. Der Endtopf hatte sich um Zentimeter nach hinten verschoben und das Rohr war aus dem Krümmer gerutscht. Der gerufen AWB aus NL konnte helfen. Rohr in Krümmer und die völlig gelöste Schelle angezogen, das wars. Der Endtopf lag nur noch auf dem hochgeklappten Hauptständer. Beim stellen auf diesen ist der Topf dann runter gefallen. BITTE KONTROLLIERT DIE SCHELLE AM KRÜMMER Gruss Horst bearbeitet Mai 5, 2018 von johosodo Text hinzugefügt ganz unten und bilder zugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 4, 2018 Share Geschrieben Mai 4, 2018 danke für Deine Info. Scheinbar haben die Thais auch schlechte Tage, so kenne ich die gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 4, 2018 Share Geschrieben Mai 4, 2018 Vor oder nach der Erst-Inspektion? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankenTiger Geschrieben Mai 4, 2018 Share Geschrieben Mai 4, 2018 ..witzig, oder auch nicht. Als ich bei meiner 17er TEX vor 6 Wochen auf den Arrow gewechselt habe, war die Schelle auch total locker als ich sie losgemacht habe, um den Originalauspuff wegzubauen. Insofern scheint eine Kontrolle derselben wirklich angebracht. Viele Grüße von Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johosodo Geschrieben Mai 5, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 5, 2018 vor 10 Stunden schrieb Rheinweiss: Vor oder nach der Erst-Inspektion? Nach der "Erst", aber Kurz vor der Zweitinspektion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Mai 5, 2018 Share Geschrieben Mai 5, 2018 Was???? Kurz vor der 2ten Inspektion? ...wieviele Kilometer bist du denn in welcher Zeit gefahren? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 5, 2018 Share Geschrieben Mai 5, 2018 (bearbeitet) Das ist nicht nur ein Werkproblem, bei meiner hatte sich die Schelle auch etwas gelöst und der Aufpuff begann zu wandern. Der Arrow wurde vom Händler vor Kauf montiert. Habe am Haltband gesehen, dass der Topf sich um 5-6mm nach hinten bewegt hat, Schelle war auch nicht richtig fest. Gelöst, Auspuff ausgerichtet und richtig fest gezogen, hält seit 6tkm. bearbeitet Mai 5, 2018 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 5, 2018 Share Geschrieben Mai 5, 2018 vor 5 Stunden schrieb Mobed: Was???? Kurz vor der 2ten Inspektion? ...wieviele Kilometer bist du denn in welcher Zeit gefahren? Jo, hätt ich auch gern gewusst. vor 4 Stunden schrieb kleener: Der Arrow wurde vom Händler vor Kauf montiert. ... Die armen Händler! Ob die nun Hand anlegen und einen neuen Puff verbauen oder ob sie keine Hand anlegen und den Service nur in Rechnung stellen, niemand ist mit ihnen zufrieden. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 7, 2018 Share Geschrieben Mai 7, 2018 hmmm ... mal kontrollieren wenn die katze am sonntag wieder zurück kommt ... hält allerdings bei mir seit 33000km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerme Geschrieben Mai 8, 2018 Share Geschrieben Mai 8, 2018 war bei mir das selbe. Zufälligerweise bei der Zubringerfahrt zur Erstinspektion. Gruß, Tigerme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Mai 8, 2018 Share Geschrieben Mai 8, 2018 Und ich hatte mich immer gewundert, warum im Werkstatthandbuch für meine Tiger Sport unter "Planmäßige Wartungsarbeiten" extra die Auspuff-Klemmschrauben erwähnt werden. Erstinspektion und dann jährlich oder alle 10.000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emubond Geschrieben Juni 4, 2018 Share Geschrieben Juni 4, 2018 ... Bei mir wars auch ...das gelöste Schellchen und zwar bei meiner 2016 Explorer und jetzt wieder gleich bei der 18 XCA. Wobei bei der XCA ist es ärgerlich da durch das zurückwandern unschöne Kratzer von der Carbonschelle entstanden sind:( Aufgetreten / aufgefallen bei ca 5000 Km auf der Uhr. Ach ja! ... ich glaube die Ursache hierfür liegt am Hauptständer der beim hinaufschnellen mit dem Gummipuffer dem Auspuff immer einen Schlag mitgibt. Zu den Gummipuffern: unbedingt am Hauptständer ankleben!! Hab diese schon zweimal verloren und dann kracht der Ständer unschön an den Kardan und schlägt den Lack ab!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johosodo Geschrieben Juni 10, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 10, 2018 Am 4.6.2018 at 12:05 schrieb Emubond: Wobei bei der XCA ist es ärgerlich da durch das zurückwandern unschöne Kratzer von der Carbonschelle entstanden sind:( Mit ein bisschen scotch brite kann man das ganz leicht wegbekommen, war bei mir auch. Am 4.6.2018 at 12:05 schrieb Emubond: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emubond Geschrieben Juni 11, 2018 Share Geschrieben Juni 11, 2018 für den Tipp werd ich probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 15, 2018 Share Geschrieben Juli 15, 2018 (bearbeitet) Am 4.6.2018 at 12:05 schrieb Emubond: Ach ja! ... ich glaube die Ursache hierfür liegt am Hauptständer der beim hinaufschnellen mit dem Gummipuffer dem Auspuff immer einen Schlag mitgibt. Zu den Gummipuffern: unbedingt am Hauptständer ankleben!! Hab diese schon zweimal verloren und dann kracht der Ständer unschön an den Kardan und schlägt den Lack ab!!! Moin! Ich greif das Thema mal auf: Gestern eher zufällig entdeckt, dass links der Gummipuffer fehlt. Leider verhindert der rechte Puffer nicht, dass der Hauptständer am Kardantunnel anschlägt und den Tunnel beschädigt. Da frag ich mich dann schon, was das für eine dämliche Konstruktion ist (oder ist der rechte Puffer quasi das Ersatzteil für unterwegs )? Na jedenfalls hab ich vor ein paar Tagen son PC-Lautsprecher mit schönen dicken schwarzen Gummifüßen entsorgt. Die Gummifüße hab ich aufgehoben (kann man ja immer mal brauchen ) Eben dann mal kurz was gebastelt. Den Puffer leicht angeschrägt (was nämlich beim Original auch nötig wäre) und dann schön mit Schraube und Mutter befestigt. Jetzt hält das vermutlich länger und schaut gut aus. Rechts der Puffer hat nur locker 1cm Luft zum Auspuff. Warum wieso, keine Ahnung. Wird wohl am Scorpion-Auspuff liegen. Den Kardantunnel mit schwarzem Hammerit wieder schön gemacht und fertig. Schönen Sonntag, Daniel P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass der linke Originalpuffer genauso ausschaut wie der rechte?? EDIT: Grad mal bei Triumph geschaut: Sind doch 2 verschiedene Gummis. Das am Ständer ist T2081928-999 bearbeitet Juli 15, 2018 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erstkontakt Geschrieben Juli 16, 2018 Share Geschrieben Juli 16, 2018 Moin moin Tigers, ich habe da mal eine andere Frage, hat schon mal jemand den neuen Endtopf von Akrapovic an der 2018 gehört, Klang? Passform gehe ich von aus ist gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biketraveller Geschrieben Juli 25, 2018 Share Geschrieben Juli 25, 2018 Gemäss meinem Freundlichen ist für das Problem mittlerweile ein Service-Bulletin von Triumph eingetroffen; die Händler sollen die Schrauben der Endtopf-Klemme und der Krümmerschelle prüfen und ggf. nachziehen. Die Schraube an der Endtopf-Klemme ist allerdings aus einer Käse-Butter Legierung gefertigt, die habe ich bei meinen beiden 1200ern durch eine qualitativ bessere Innensechskantschraube ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben Juli 25, 2018 Share Geschrieben Juli 25, 2018 Am 15.7.2018 at 11:54 schrieb OnkelTrude: Gestern eher zufällig entdeckt, dass links der Gummipuffer fehlt. Leider verhindert der rechte Puffer nicht, dass der Hauptständer am Kardantunnel anschlägt und den Tunnel beschädigt. Servus, das kenne ich. Hab bei meiner 1200er XRt auch den linken Puffer (eine mal eher suboptimale Konstruktion da nur gesteckt) verloren. Durch die einseitige Belastung des rechten Anschlags hat sich dann noch das Krümmerrohr verdreht. Vielleicht war die zeitliche Reihenfolge auch umgekehrt. Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich: der Hauptständer liegt schön am Kardangehäuse an und schlägt bei jeder heftigeren Bodenwelle schön dagegen. Da ich den HS nur zur Ölstandkontrolle nutze habe ich das Malheur erst bemerkt, als ich letzte Woche der HS beim Einklappen mit einem lauten metallischen Klonk am Kardangehäuse angeschlagen ist. Das Gehäuse ist mittlerweile ramponiert. Das angehängte Foto zeigt die Scharte vermutlich nicht so ganz gut. Fakt ist, es fehlt nicht nur der Lack, sondern definitiv auch Material. Ich habe das auch meinem ? gemeldet. Der war echt fix und hat das Ganze mal bei Triumph eingereicht. Nächste Woche gibt es ein neues Kardangehäuse. Also ich würde jedem mal raten einen Blick auf die beiden HS-Anschläge zu werfen und dabei auch gleich die Auspuffschellen zu prüfen. Ciao Fritz P.S. Ich hatte Vergleichbares auch schon bei einer meiner ehemaligen GSen. Dort war das Material des HS zu schwach und der Ständer wurde bei jeder Benutzung etwas mehr verbogen bis er bei eingeklappten Zustand sauber am Kardangehäuse anlag. Den Rest kennt ihr ja schon. Auch hier wurde alles auf Garantie ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 8, 2018 Share Geschrieben August 8, 2018 Am 25.7.2018 at 19:52 schrieb elendiir: Ich habe das auch meinem ? gemeldet. Der war echt fix und hat das Ganze mal bei Triumph eingereicht. Nächste Woche gibt es ein neues Kardangehäuse. Moin! Das ist ja nicht mal eben nur ein Gehäuseteil. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein riesen Teil, quasi die komplette Hinterradaufhängung. Oder hab ich mich verguckt? Ich vermute mal, durch meinen Zubehörauspuff hab ich da schlechte Karten wegen Garantie ? Na jedenfalls ist mein Gummipuffer schon wieder abgerissen. Nur links kann die Kräfte einfach nicht aufnehmen. Darum nun Variante 2: Links wieder neu s.o., rechts den Puffer zusätzlich mit obigen PC-Fuß verlängert, sodass nun beide Seiten aufliegen. Ich hoffe, der Mist hält nun. Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben August 8, 2018 Share Geschrieben August 8, 2018 vor 1 Stunde schrieb OnkelTrude: Das ist ja nicht mal eben nur ein Gehäuseteil. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein riesen Teil, quasi die komplette Hinterradaufhängung. Richtig. Und zurzeit auch bzw. noch das einzige Teil an meiner Tiger das richtig schön sauber ist. Der Anschlagpuffer auf dem HS wurde nun zusätzlich verklebt. Die Schellen am Auspuff nachgezogen mit dem Hinweis das Ganze bitte regelmäßig zu prüfen. Das größere Problem ist jetzt, dass ich meine Frau mit der 800er Leih-Tiger habe fahren lassen. Das kostet nun vermutlich mehr wie der Austausch des Kardangehäuses. Ciao Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 16, 2018 Share Geschrieben August 16, 2018 (bearbeitet) Nabend! Hab grad 5 von den linken Gummis gekauft. Falls noch jemand eins braucht, einfach mal PN schreiben. Nächste Woche hab ich die hier. Natürlich günstiger als 6,44 Euro (zzgl. Versand) bearbeitet August 16, 2018 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoerthiTiger Geschrieben August 27, 2018 Share Geschrieben August 27, 2018 Nabend Tiger-Gemeinde, hatte im Juni schon mal bei meiner neuen, im Mai erstandenen, 1200er XRT nach dem Auspuss geschaut. Es war noch alles fest. Kein Wunder, war ja noch nicht lange her, dass die Erstinspektion vom Freundlichen gemacht wurde und ich erst ca. 2.000 km gefahren bin. Heute habe ich den PuffPuff nochmal geprüft und war erstaunt, was ich da gesehen habe. Jetzt nach ca. 9000 km war der Auspuff lose und ist schon ca. 1 cm nach hinten gewandert. Das hätte nicht mehr lange gedauert und er wäre abgefallen, das darf bei so einer Preisklasse nicht passieren. Habe ihn wieder zurechtgerückt und die Schelle fest angezogen. Nun bin ich mal gespannt, wie lange das hält. PS: Beide Gummipuffer vom Hauptständer sind noch original dran. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hugoc5 Geschrieben September 15, 2018 Share Geschrieben September 15, 2018 So nach 10tkm hat sich bei mir auch der linke Gummipuffer am HS verabschiedet bzw. ist gebrochen. Den neuen habe ich vorletzte Woche in den Alpen verloren und mein Gehäuse ist auch nicht mehr ganz Kratzer frei wie bei Fritz. Der rechte Puffer fängt den HS nicht komplett ab und selbst bei korrekt sitzendem Auspuff hat der Puffer ordentlich "quer" Spiel was dazu führen kann das der HS sogar an der Seite am Puffer vorbei passt. Bis jetzt ist der linke Puffer das "grösste" Problem bei meiner V301 und ich wäre nicht traurig wenn es so bliebe ? ab und an mal nachschauen sollte nicht das Thema sein. Ein netter Händler wie meiner ist dann auch noch ganz praktisch um im Falle eines Falles unkompliziert geholfen zu bekommen. Cheers, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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