GSiberger Geschrieben am Februar 17, 2017 Share Geschrieben am Februar 17, 2017 Hallo zusammen - habe mit Suchfunktion nichts Entsprechendes gefunden. Hat jemand von euch an einer Explorer einen Sequentieller LED-Blinker (LED´s blinken nacheinander / sog. Laufeffekt) angebaut? -> z.B. SOWAS oder SOWAS Ich weiß, diese Blinker bekommt man wahrlich nicht geschenkt - aber irgendwie möchte ich meine Original-Blinker in Rente geben. Habe beim Audi und beim Lexus diese Art von LED-Binker gesehen und haben mir gefallen -> warum dann nicht auch am Motorrad. Sollte jemand von euch "sequentielle LED Blinker" schon angebaut und auch gute Erfahrungen gemacht haben, dann bitte um eine Feedback -> ideal mit Foto. Zudem ... brauche ich dann hierzu Widerstände oder entsprechende Blinkrelais (derzeit habe ich ja noch die Originalen Blinker (also keine LED`s) an meiner TEX angebaut) -> You Tube (Beispiel) Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Februar 19, 2017 Share Geschrieben Februar 19, 2017 Moin, ich habe mir an der Sporty auch LED Blinker rangebaut. Das obige Video habe ich im Vorfeld, da ich auch mit solchen Laufkichtblinkern spekulierte ebenfalls gefunden. Ich habe mir letztlich normale LED Blinker gdholf, da der Effekt eben nicht so schön ruberkommt wie z.B. bei Audi. Sieht ehr wie ein Blitz aus, als Lauflicht und hängt evtl mit der Länge und Größe des Blinkers zusammen. Was beim Kfz gut aussieht, tut es hier nach meiner Meinung am Moped nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Februar 19, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 19, 2017 Servus Olli! Ja genau, diese Gedanken bzgl. "rüberkommen" habe ich auch. Darum hatte ich auch geschrieben, dass mir diese Art der Blinker an einem Audi oder Lexus gut gefallen haben. Möchte jetzt nicht unbedingt "spezielle" Blinker kaufen, welche dann aber nicht speziell sind, wenn ich um`s halbe Geld auch Top-LED-Ware bekomme. Werde auf alle Fälle auf LED umrüsten ... schau ma mal Schöne Grüße vom Bodensee Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Februar 20, 2017 Share Geschrieben Februar 20, 2017 (bearbeitet) So sieht mein Heck der Sporty nach LED-Umbau aus: Die Blinker sind von der Tante, haben nach meiner Meinung am besten zum Moped gepasst. bearbeitet Februar 20, 2017 von olli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 ohne live zu sehen nehme ich mal an das die sequentiellen motorrad blinker einfach zu klein sind und aus der entfernung das ganze einfach nicht rüber kommt. dann lieber ein paar schöne LED normal blinker ... die teile werden, außer das übliche für einen LED umbau (relais / widerstände), nichts benötigen, die zur bewegung nötige elektronik wird im blinker selbst eingebaut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben März 10, 2017 Share Geschrieben März 10, 2017 Hallo Klaus Die Tante hat dich erhöhrt: sequentielle Blinker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 10, 2017 Share Geschrieben März 10, 2017 Bei dem obigen Artikel ist ja auch ein Video dabei: klick Ich finde ich Zeitlupe sieht es toll aus, so sollte es sein damit ich das auch kaufen würde. In echt ist das Lauflicht durch das aufleuchten oder -blitzen nicht richtig wahrzunehmen. Ich denke die Fläche ist, im Gegensatz zum Auto, einfach zu klein/kurz. Ohne diesen Blitz am Anfang würde esecht gut aussehen, vielleicht kriegt das die Entwicklung noch künftig in den Griff.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bumo Geschrieben März 10, 2017 Share Geschrieben März 10, 2017 War gestern bei der Tante wegen Helm, hatte die LED-Blinker auch in der Hand, war auch in großer Versuchung...., aber ist beim Helm geblieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben März 10, 2017 Autor Share Geschrieben März 10, 2017 War diese Woche auch bei der Tante - habe mir die von Klamo genannten LED-Blinker angesehen. Hätte "fast" zugeschlagen - aber als ich nach der Laufgeschwindigkeit der LED`s fragte (so wie auch von Olli angemerkt), bekam ich keine zufriedenstellende Antwort bzw. der Verkäufer hat gemeint - müsste man halt probieren. Da ich nicht unbedingt der Erste sein muss - werde ich etwas warten - und mir das Ganze in Original an einem Motorrad ansehen. Wenn`s dann dort passt, kann beim Besitzer genau nachgefragt werden - wie und was er gemacht hat. Ist ja nicht so, dass ich derzeit ohne Blinker fahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben März 10, 2017 Share Geschrieben März 10, 2017 Also wenn schon Lauflicht, dann richtig. Das hier schaut gut aus, aber bei uns sicher ohne Zulassung. https://youtu.be/tnzm0Iu7Pyo Grüße, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerpeter Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 Habe mir die Dinger heute live und in Farbe bei Louis angesehen Ich finde die live ganz okay mal was anderes Normale LEDs hat fast jeder Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 Finde ich sehr passen für so einen Technik-Panzer wie die TEx. Würde sie mir glatt holen. Kann ich die Blinker mit einem Adaptersatz quasi Plug&play anschließen? Habe keine große Lust zu basteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ModBatzen Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 Also Panzer ja, aber warum Technik? Die Bezeichnung Technikpanzer würde eher zur neuen Multistrada, GS oder 1290er SA passen. Zum dort teilweise vorhandenen Elektenokaufgebot würden bei der Explorer dann wieder ausklappbare Fähnchen als Blinker passen. Aber ich mochte da die Explorer deutlich lieber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 vor 10 Minuten schrieb ModBatzen: Zum dort teilweise vorhandenen Elektenokaufgebot würden bei der Explorer dann wieder ausklappbare Fähnchen als Blinker passen Wusste gar nicht das es die Explorer auch noch mit Holzvergaser gab. Für die 2016'er trifft das aber offenbar nicht zu! Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 Meine 2012er Erstserie hatte sogar noch so einen Vierkant vorne über der unteren Gabelbrücke, zum Einstecken der Anlasserkurbel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 ..und was ist jetzt mit den angesprochenen LED-Blinkern? Gleitet schon wieder ab hier. Irgendwie ermüdend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 vor 4 Minuten schrieb Batzen: Meine 2012er Erstserie hatte sogar noch so einen Vierkant vorne über der unteren Gabelbrücke, zum Einstecken der Anlasserkurbel Wusst ich's doch. Aber erst nachdem der Transmissionsriemen eingehängt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 vor 1 Stunde schrieb Spencer: Kann ich die Blinker mit einem Adaptersatz quasi Plug&play anschließen? Habe keine große Lust zu basteln LED's immer mit Vorwiderstand verbauen. Den gibt's passend gegen mäßige Gebühr dazu. Dann sollte es tatsächlich plug and play sein. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 Mein erster Satz Reifen hatte auch 30tkm gehalten, danach musste ich dann doch zum Schmied und neue Eisenringe drauf machen lassen ...Jetzt ist aber gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 Meine XCA hat ja bereits LED- Blinker, daher brauche ich wahrscheinlich keine Vorwiderstände. Nur ob die Ansteuerung über das vorhandene Relais oder Steuergerät fremde Blinker vertragen ist fraglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 vor 5 Minuten schrieb Batzen: Mein erster Satz Reifen hatte auch 30tkm gehalten, danach musste ich dann doch zum Schmied und neue Eisenringe drauf machen lassen ...Jetzt ist aber gut Mist. Das mit der Pronto-Felgenpflege hatte ich eigentlich im Ärmel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 17, 2017 Share Geschrieben März 17, 2017 vor 4 Stunden schrieb Spencer: Meine XCA hat ja bereits LED- Blinker, daher brauche ich wahrscheinlich keine Vorwiderstände. Nur ob die Ansteuerung über das vorhandene Relais oder Steuergerät fremde Blinker vertragen ist fraglich Du hast da dann in der Regel ein lastunabhängiges Blinkrelais, damit ist es dann egal und funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 19, 2017 Share Geschrieben März 19, 2017 Oder besser, die Steuerelektronik im Instrumentenfeld ist auf die Widerstände der LED programmiert. So funktioniert das heute. Glaub nicht, daß die ab Werk da Zusatzwiderstände einbauen, Blinkerrelais direkt hat die TEX ja nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben März 19, 2017 Share Geschrieben März 19, 2017 Das hoffe ich doch auch. Wäre doch blödsinn bei einer Neuentwicklung mit LED-Blinkern die Leistung an Widerständen zu verheizen. Das hat mich in de Vergangenheit abgehalten, meine 2012er umzurüsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutze Geschrieben Juli 3, 2017 Share Geschrieben Juli 3, 2017 Hallo Leute , ich hab mir die Lauflichtblinker an die TeX Bj 2012 drangebaut. Sieht auch gut aus , allerdings ist die Frequenz trotz pro Seite einem Widerstand zu schnell , so das bei allen Blinkern die äußeren 2 Led nicht aufleuchten , was natürlich nachteilig für die Sichtbarkeit ist . Wenn ich den Blinker direkt an die Batterie hänge passt alles . Ist hier evtl ein Elektroniker dabei der mir da noch nen Tip geben könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oecher_chris Geschrieben Juli 3, 2017 Share Geschrieben Juli 3, 2017 vor 17 Minuten schrieb Lutze: Hallo Leute , ich hab mir die Lauflichtblinker an die TeX Bj 2012 drangebaut. Sieht auch gut aus , allerdings ist die Frequenz trotz pro Seite einem Widerstand zu schnell , so das bei allen Blinkern die äußeren 2 Led nicht aufleuchten , was natürlich nachteilig für die Sichtbarkeit ist . Wenn ich den Blinker direkt an die Batterie hänge passt alles . Ist hier evtl ein Elektroniker dabei der mir da noch nen Tip geben könnte ? Bei meiner XJR war es so, dass ein Lastunabhängiges Blinker Relais genommen werden musste damit die Frequenz (bei den normalen) LED Blinkern gewährleistet war. Ich meine sowas habe ich auch schon für die Tiger gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutze Geschrieben Juli 3, 2017 Share Geschrieben Juli 3, 2017 (bearbeitet) Nee , bei der TeX gibts kein Relais . Das geht alles über ein Steuergerät. Deshalb gehen da nur Widerstände. Damit reicht aber die Blinkzeit nicht um alle Led anzusteuern. Die Blinker haben ne eigene eingabaute Frequenzschaltung für welche die vom Steuergerät vorgegebene Frequenz allerdings zu kurz ist ( hat mir grad ein Elektroniker erzählt ) . Im Video sieht man den Unterschied Links : direkt an der Batterie Rechts : Blinker Schaltung mit Widerstand 20170703_171949.mp4 bearbeitet Juli 3, 2017 von Lutze 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juli 3, 2017 Share Geschrieben Juli 3, 2017 das steuergerät gibt ja eigentlich keine frequenz vor sondern schaltet selbst den "normalen" blinker in einem bestimmten takt ein und aus. ich hätte also erwartet dass die blinker dann z.b. irgendwo bei der hälfte aufhören bzw. der abschaltpunkt (led in der zeile) wandert, aber nicht dass sich die frequenz ändert. ich nehme an das sie die dinger so gebaut haben das sie sie sich evtl. am eingang auch wie normale blinker verhalten, hier hast du ja auch änderungen der blinkfrequenz mit unterschiedlichen widerständen bei ansteuerung über steuergerät / lastabhängigem relais. in dem fall würde ich einfach mal einen anderen widerstand ausprobieren, ich denke das müsste schon helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutze Geschrieben Juli 3, 2017 Share Geschrieben Juli 3, 2017 Ja das ist genau das Problem. Die letzten 2 Led wurden nicht bedient, so das die Sichtbarkeit schlecht war . Allerdings bringen auch unterschiedliche Widerstände nix . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juli 3, 2017 Share Geschrieben Juli 3, 2017 dann wirst du wohl nicht drum herum kommen ein relais zusätzlich rein zu basteln und die blinker direkt an die batterie zu hängen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 4, 2017 Share Geschrieben Juli 4, 2017 Um das vernünftig umzusetzen bedarf es schon etwas mehr Arbeit, das heißt ne komplett eigene Schaltung der Blinker unter Nutzung des Originalsignals incl. Spannungshaltesteuerung. Da muß man die Laufblinker schon sehr wollen.... Manchmal ist ja komisch, aber die Blinkfrequenz läßt sich mit dem Diagnoserechner nicht eventuell noch verändern? Würd ich mal bei der Werkstatt nachfragen ob es diese Möglichkeit gibt. Teils bieten die modernen Systeme die undenkbarsten Möglichkeiten der nachträglichen Programmierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juli 5, 2017 Share Geschrieben Juli 5, 2017 Das würde ja heißen, dass die Lauflicht-Blinker an der TEX nicht wirklich zu betreiben sind . Ist ja voll der Nepp, liegt das an der TEX oder ist das bei anderen Modell ähnlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juli 5, 2017 Share Geschrieben Juli 5, 2017 vor 9 Stunden schrieb kleener: Manchmal ist ja komisch, aber die Blinkfrequenz läßt sich mit dem Diagnoserechner nicht eventuell noch verändern? ... Teils bieten die modernen Systeme die undenkbarsten Möglichkeiten der nachträglichen Programmierung. ***grmph ... hatte mal eine so schöne webseite mit den erklärungen gefunden über alte / neue blinkerschaltungen ... grmph*** da die blinkfrequenz der (alten) EX aber trotz direktem steuergeräteanschluß lastabhängig ist tippe ich darauf das wie (auf der nicht gefundenen webseite beschrieben) immer noch spar technik zum einsatz kommt, d.h. die blinkerschaltung ist auch im steuergerät mit diskreten bauteilen realsiert was bis heute billiger (als ein spez. chip die es auch gibt) und (für gesetzliche regelungen) verlässlicher (software, zykluszeiten) und einfacher (keine timer, interrupts etc.) für so was "einfaches" wie die blinker ist und sie somit auch nicht per software verändert werden kann o-ton: "da müsste ich als programmierer ja bei jeder softwareänderung prüfen ob das ganze funktioniert und die regelungen einhält ... für blinker ? da hab ich mit der abgasregelung etc. doch schon genug zu tun!" fragen kann er, ich denke es wird nichts bei raus kommen ganz davon abgesehen das selbst wenn es möglich wäre es nicht der freundliche in der software können wird (gesperrt) sondern nur ein triumph spezi ... triumph verkauft ja auch die widerstände für die LED selbst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben Juli 5, 2017 Share Geschrieben Juli 5, 2017 Moin, ich habe die Dinger seit Mai dran. Leuchten auch so wie sie sollen, mit allen LEDS. Am Tiger 1050. Aber sie sind schlecht zu sehen für die hinter herfahrenden. Da ich meisten als Tourguide fahre, haben mir das schon viele gesagt. Was in der Garage noch super aussah, ist im Alltag bei Strahlenden Sonnenschein leider schlecht zu sehen. Bei nächster Gelegenheit tausche ich sie wieder aus. Wer also viel mit Partner oder in Gruppen fährt sollte sich das überlegen, wenn der hinter Mann/Frau das Blinken nicht sieht, wird es brenzlig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Juli 5, 2017 Share Geschrieben Juli 5, 2017 vor 15 Minuten schrieb volcano: ... Aber sie sind schlecht zu sehen für die hinter herfahrenden. ... Wer also viel mit Partner oder in Gruppen fährt sollte sich das überlegen, wenn der hinter Mann/Frau das Blinken nicht sieht, wird es brenzlig. ... Ich denke damit ist alles gesagt... wobei... wenn die notorischen Nichtblinker damit wenigstens ein wenig zum blinken animiert werden, weil es ja so schick aussieht, dann ist doch was gewonnen. Im Ernst, Blinker sind ja doch ein klein wenig sicherheitsrelevant. Ich hatte mir auch schon überlegt die dran zu dübeln, aber nachdem ich die schlaffe Funzelei vor zwei Wochen bei einem Kollegen gesehen habe (idealerweise bei direkter Sonneneinstrahlung) waren die für mich gestorben. Grüße, DonMauzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juli 5, 2017 Share Geschrieben Juli 5, 2017 das kommt auch auf die LED blinker an, die gibts von riesig bis schmal und mit / ohne streuscheibe etc. ... das die lauflichtdinger zu dunkel sein werden war mir schon bei den ersten bildern klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.