Jump to content
Ausgeblendet

Auspuff Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb maddin-waf:

NH01 oder 115 NG?

115 NG. Hatte ich aber an meine Tiger Sport Baujahr 2014 (NH01) montiert.

Preisverhandlungen sollten wir aber nicht an dieser Stelle, sondern vielleicht per PN machen.

Mach´ mir mal ein Angebot, was ich nicht ablehnen kann. ;)

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Meisterjäger:

115 NG. Hatte ich aber an meine Tiger Sport Baujahr 2014 (NH01) montiert.

Preisverhandlungen sollten wir aber nicht an dieser Stelle, sondern vielleicht per PN machen.

Mach´ mir mal ein Angebot, was ich nicht ablehnen kann. ;)

 

 

:o  Ähmm, wie jetzt: Tiger Sport, BJ '14 = 115 NG  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Meisterjäger:

Tiger Sport Baujahr 2014 (NH01)

Nein.

Tiger Sport Baujahr 2014 = NH01

 

Der Auspuff war eigentlich für eine 115NG, passte aber auch an meine NH01.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NH01 gab es erst ab 2016....

Ich habe eine von den letzten NG115 mit Erstzulassung 2016 in Schwarz.  Das wird auch noch viel Fragerei beim Verkauf geben. Aber bis dahin werde ich noch einige 1000 km drauf spulen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Meisterjäger:

Nein.

Tiger Sport Baujahr 2014 = NH01

 

Das ist (nicht nur) meiner Meinung nach nicht richtig....

 

vor 53 Minuten schrieb Meisterjäger:

 

Der Auspuff war eigentlich für eine 115NG, passte aber auch an meine NH01.

 

... das kann durchaus sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Anlagen auch an das neue Modell passen, ist wohl so, aber die  NH01 gibt es ja erst seit 2016 (im März vorgestellt?). 

Mit nem alten Topf ohne E4 Zulassung würde ich persönlich zumindest nicht ständig fahren wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

hier meine angedrohten Bilder von dem Lebensgefährten Auspuffsystem von SC!

Das Bild von Hinten ist nach dem Umbau des Verbindungsstück von Krummer zum Auspuff.

Deshalb ist das Abgassystem schief und somit schleiffrei Eingebaut 

Schöne Grüße 

20190312_174759-800x600.jpg

20190312_174751-600x800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2019 at 17:48 schrieb maddin-waf:

NH01 gab es erst ab 2016....

Ich habe eine von den letzten NG115 mit Erstzulassung 2016 in Schwarz.  Das wird auch noch viel Fragerei beim Verkauf geben. Aber bis dahin werde ich noch einige 1000 km drauf spulen.

 

Ich hab noch eine 115NG BJ. 2015 EZ 2018

Wird beim Verkauf auch lustig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute von SC Project  den tiefen Titandämpfer für die meine Tiger (NH01) bekommen.

Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck. Alle Schellen und Schrauben sind aus VA ?.

Samstag werde ich den Dämpfer montieren und mal eine Runde um den Block fahren ........  bin mal gespannt auf die Lautstärke ? ?

 

Gruß Superdrei

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Moinsen,

 

ich fahre seit 2016 eine NH-01 Tiger Sport. Triumph in Friedberg hat mir damals die hohe SC-Projekt Anlage mit Carbon mit verkauft, mit der Ansage diese sei kompatibel und zugelassen. Ich hab mit denen diskutiert, weil ich einen Nachweis wollte. Den gab es nicht, und dann hab ich mich letztlich drauf verlassen. War ne doofe Idee... man sollte einfach auf sein Bauchgefühl hören. Ich bin dann mit dem Ding gefahren die letzten Jahre, und mal abgesehen davon das mir mehr als einmal der Auspuff aus dem Sammler gerutscht ist weil die Schelle ihn nie fest genug gehalten hat war alles wunderbar. Sound gut, manchmal fast schon zu laut, Leistung prima. Alles top.

 

Vor ein paar Tagen hab ich dann ein Video auf YT gesehen, bei der ein Moppedfahrer angehalten wurde. Sie haben alles gecheckt, und obwohl der Auspuff eine E-nummer hatte wollten sie einen Nachweis, das der Puff zum Bock passt. Sonst: Stillegung. Das hat mich dann getriggert und ich hab nochmal versucht einen Nachweis zu kriegen das die für 115NG homologierten Auspuffe auch für die NH-01 passen. Die Antwort ist: Nope. Ich zitiere die Antwort von SC Projekt die ich diese Woche bekommen hab:

 

Zitat

 

Dear customer, thank you for your email. We are sorry but your bike is already the Euro 4 version that’s why there is a mismatch. The right product range for your motorcycle it’s this one:

 

https://shop.sc-project.com/de-DE/Moto_TRIUMPH_TIGER-SPORT-1050-2016-2019-/

 

You have already the right approval for the exhaust that you bought but it’s not matching with your bike.

 

Regards  

 

 

Übersetzung: Nein, der 115NG Auspuff passt nicht zur NH01.

Konsequenz: Auspuff runter, Originalauspuff drauf oder einen neuen Euro4 kompatiblen kaufen.

 

Ätzend... aber wenigstens hab ich es jetzt schwarz auf weiß und kann mich kümmern um nich irgendwann doof am Ende ohne Mopped da zu stehen.

 

P.S: Braucht jemand einen gebrauchten Auspuff? ;)

scproject-on-tiger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ollus:

Hallo WolfHase,

 

ich benötige zwar keinen Auspuff....aber was ist das denn für ein Tankrucksack?

 

Gruss Ollus

 

 

Hi @ollus

 

das ist ein SW-Motech City montiert auf einem Quick-Lock Tankring.

Link zu SW-Motech: https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Tankrucksack/EVO+Tankrucksack/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 1.12.2016 um 16:48 schrieb Reignman:

Ich habe inzw. ja dann doch gezweifelt. Aber die Italiener haben es geschafft. 

 

 

Homologation NH01.png

 

Hallo zusammen,

 

ich bin mir, nach dem Durchforsten dieses Topics, leider nicht sicher, ob mein Auspuff zu meiner Maschine passt. Ich habe eine 2016 NH01 und der Händler hat einen tiefen SC Project verbaut. Auf dem Auspuff selbst steht "SC1 e3 1168 9". Leider habe ich keine weiteren Unterlagen zu dem Auspuff. Nur einen Zettel worauf steht "COD. T08-L01C - T08-L01O - T08-L01T". Das ist aber eher ein Teil der Anbauanleitung.

 

Passt mein Auspuff jetzt oder nicht? Die Nummer der Homologation Card passt ja überein.

 

Wenn ich jedoch die Antwort von "WolfHase" sehe, würde der Puff nicht passen.

 

https://shop.sc-project.com/de-DE/3313_SCP-T08-L01-Ovaler-Schalld-mpfer.htm

 

LG

 

 

bearbeitet von Gips1Gott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gips1Gott

also an meiner NH01 hängt dieser SC-Topf (tief):

1511298944_20200814_1426491.thumb.jpg.9ca34d5681a663ff04b3393cfe1fca5d.jpg,

 

... und der ist definitiv als Euro4 ausgewiesen.

TÜV im April ohne Fragen.

Dein Link weist auf den SC für die NG115 - also Euro3. Mit dem wird's nüscht.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb DavidMarkham:

Hallo Gips1Gott

also an meiner NH01 hängt dieser SC-Topf (tief):

1511298944_20200814_1426491.thumb.jpg.9ca34d5681a663ff04b3393cfe1fca5d.jpg,

 

... und der ist definitiv als Euro4 ausgewiesen.

TÜV im April ohne Fragen.

Dein Link weist auf den SC für die NG115 - also Euro3. Mit dem wird's nüscht.

Gruß David


Moin David,

 

das habe ich mir auch gedacht. Habe SC geschrieben mit einem Foto meines Puffs und Fahrzeugschein. Prompte Antwort: Man schicke mir die Homologation Card zu. Alles gut. Mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich kürzlich, beim Hinterradwechsel, mal kurzzeitig den Tiger ohne (SC-)Auspuff laufen hatte, ist es, vom Geräusch her, vermutlich wurschtegal, welchen Auspuff du drunter hast.
Der ist nicht mehr für db zuständig, sondern nur noch für Frequenzen :-)

Aber im Falle eines ganz peniblen Kontrolleurs, ist die richtige Karte vermutlich von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eiegntlich los?

Für jeden Kram, den man am Moped montiert hat und der eine Zulassung hat, wie KBA-Nummer, E-Nummer etc soll/muss man jetzt ein Schriftstück mitführen, die belegt das das Teil für dein Modell zugelassen ist.

Selbst eine TÜV-Eintragung kann ja schon bei einer Kontrolle angezweifelt werden.

War es nicht einmal so, das DIE Behörde nachweisen muss, das das Teil nicht für dein Modell zugelassen ist?

 

Man will wohl das die Fahrzeuge im Auslieferungzustand bleiben sollen!

Bitte, aber dann fangt bei den Harleys an, mit ihren ganzen Klimbim und Klappenauspuff und sie müssen ein Gutachten für die Fransenweste vorzeigen, nicht das sich die Fransen in der Kette verfangen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 09:05 schrieb Unfor:

Was ist eiegntlich los?

Für jeden Kram, den man am Moped montiert hat und der eine Zulassung hat, wie KBA-Nummer, E-Nummer etc soll/muss man jetzt ein Schriftstück mitführen, die belegt das das Teil für dein Modell zugelassen ist.

Selbst eine TÜV-Eintragung kann ja schon bei einer Kontrolle angezweifelt werden.

War es nicht einmal so, das DIE Behörde nachweisen muss, das das Teil nicht für dein Modell zugelassen ist?

 

Man will wohl das die Fahrzeuge im Auslieferungzustand bleiben sollen!

Bitte, aber dann fangt bei den Harleys an, mit ihren ganzen Klimbim und Klappenauspuff und sie müssen ein Gutachten für die Fransenweste vorzeigen, nicht das sich die Fransen in der Kette verfangen.

Die Fransenkutten werden im Personalausweis des Fahrers eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo

Ich habe im Forum alles gelesen, was ich gefunden habe.

Jedoch habe ich nichts gefunden, was mit der Langzeiterfahrung zu tun hat.

Folgende Erfahrungen interessieren mich:

Wie ist die Haltbarkeit der Dämmwolle (wird der Auspuff schnell laut und hat ihn jemand schon nachgestopft)?

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass in der Kurve der Auspuff aufgesetzt hat und er umgeschweisst wurde.

Ist das generell ein Problem oder ein Einzelfall?

Gruss Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Damian,

 

zur Haltbarkeit der Dämmwolle kann ich nicht viel sagen, da ich den Puff erst seit diesem Jahr fahre ;-)

 

Das Aufsetzen in der Kurve kann ich allerdings nicht bestätigen und ich denke, wenn der Rastennippel schleift hat man genug Schräglage. Ich fahre allerdings auch den SC-Project SC1-R unter der NH01. Der Auspuff um den es ging, war meine ich die ovale Variante für die 115NG. Kann sein, daß der anders geführt ist.

 

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 10:09 schrieb Damian:

 

Wie ist die Haltbarkeit der Dämmwolle (wird der Auspuff schnell laut und hat ihn jemand schon nachgestopft)?

 

Ich spreche jetzt von dem Arrow und dem Remus Hexacone.

Die hab ich beide. Hier brauche ich mir nach jeweils über 30.000 km noch keine Gedanken zu machen.

Den Remus habe ich neu gekauft und die Kilometer selber gefahren. Den Arrow hab ich gebraucht gekauft und nur einen Teil der Kilimeter sind von mir.

Der Arrow ist merklich leiser.

Wenn der Arrow oder der Remus aufsetzt, dann setzt noch viel mehr vom Tiger auf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Da mein Beitrag verschoben wurde, fehlt der Titel. Da habe ich vom tiefem Auspuff geschrieben.

Den find ich optisch am schönsten und ich würde nur durch einen tiefen Auspuff wechseln.

Der Remus ist mir mit ca. 800 Franken zu teuer. 

Es gibt ja noch den MIVV, über den ich nichts finden konnte, wenns um die Sport geht.

Gruss Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den tiefen, kleinen, kurzen Auspuffanlagen wird oft von einem Drehmomentverlust im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich bericht.

Das soll durch das geringere Volumen dieser Anlagen kommen.

Ob es tatsächlich so ist, bzw. ob man das merkt, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hubi:

Bei den tiefen, kleinen, kurzen Auspuffanlagen wird oft von einem Drehmomentverlust im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich bericht.

Das soll durch das geringere Volumen dieser Anlagen kommen.

Ob es tatsächlich so ist, bzw. ob man das merkt, kann ich dir nicht sagen.

 

Es ist so.

Ich bin die Sport mit den kurzen tiefen kleinen  Puff eines Bekannte mal gefahren. ( Serie, auch kein triumph Mapping für den Arrow)

Aber  klingt gut und sieht verdammt gut aus ..... der SC, MIVV weiß ich nicht wie er klingt/aussieht.

 

Ach ja, auch die kürzere Rohrlänge des tiefen Auspuff's kann zu einem kleinen Drehmomentverlust beitragen .

 

@Damian Wenn es um die beste Leistung geht, wurde der Zubehör Arrow mit zugehörigen Triumphmapping als am stärksten auf dem prüfstand gemessen ( 6 PS mehr ) Aber der kostet halt :o

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Tigergemeinde,

habe neulich einen ESD von ZARD in der e-Bucht gefunden. ( mit ABE )

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Dämpfer gemacht?

 

LG Thorsten 

 

image.thumb.jpeg.50298b438beb6991f2f40f96d5638903.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .....wenn es der auf dem Bild ist, dann passt er nicht plug and play - wenn überhaupt.

Denn es ist der für die Tiger 1050 Euro 3

...... und du brauchst einen mit Euro 4 und einem anderen Krümmerrohr nebst Halterung für die Sport 2020

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Hat jemand von euch den Shark DSX 5 Endtopf an seiner Tiger Sport NH01 montiert oder ein Bild davon?

Ich könnte einen haben und wüsste gerne vorher wie der aussieht oder was er taugt ;-)

Danke im voraus.

Gruss Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus ...... ich würde beim Triumph Dealer das Arrow Mapping aufspielen lassen. Gibt es aber nur für Tiger Sport Euro 3 bis 2016 .... oder 2015?

Das wäre die einfachste Lösung. Alles andere, bedarf eines gewissen Aufwandes nebst Kosten.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Triumph Werkstatt hat mir bei der letzten Inspektion im November 2020 ein neues Mapping aufgespielt für den SC Project tief. Ich hatte nach dem Umbau auf der Autobahn bei ca. 160 km Aussetzer. Das soll mit dem neuen Mapping behoben sein, lt. Aussage des Werkstatt Meisters. Schaun wir mal, ob er Recht damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ...... ich würde beim Triumph Dealer das Arrow Mapping aufspielen lassen. Gibt es aber nur für Tiger Sport Euro 3 bis 2016 .... oder 2015?

Das wäre die einfachste Lösung. Alles andere, bedarf eines gewissen Aufwandes nebst Kosten.

 

Grüße gerhard

Hallo Gerhard, lt meinem Händler ist das Arrow Mapping nicht geeignet. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tirolertiger:

Hallo Gerhard, lt meinem Händler ist das Arrow Mapping nicht geeignet. LG

 

Vielleicht hatte er keine Lust. Meiner sagte damals das Gegenteil weil ich zuerst auch einen SC Projekt wollte bzw. hatte er einen Vorführer der Tiger Sport - den ich auch gefahren bin - mit SC Projekt nebst dem Triumph Arrow Mapping. Hat schon gepasst, aber sicherlich gibt es besseres, aber halt auch teureres :wistle:

Aber meine hand kann ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen :innocent:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch wie Gerhard. Vermutlich hatte dein :D keine Lust oder er wusste es nicht besser.

Offiziell heißt das Mapping 20715 ja auch gar nicht "Arrow", sondern  "aftermarket Silencer".

Ich habe auch schon mit dem Remus Hexacone das 20715 Map gefahren. Das ging definitiv schöner/besser als mit dem Serien Mapping. Ich würde es aufspielen lassen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

also daß das "Arrow"-Mapping nicht geeignet sein soll, kann ich mir auch kaum vorstellen.

 

Auf meiner 115NG war ein Remus Hexacone low montiert. Mir ist, wenn ich mal auf die AB gefahren bin, aufgefallen, daß das Moped im oberen Drehzahlbereich (ab 170-180) anfing sehr zäh zu laufen und auch die eingetragene Endgeschwindigkeit nicht erreichte. Das ist mir zwar nicht wichtig aber ich hab es bei der Inspektion mal erwähnt mit der Bitte das Mapping zu überprüfen. Siehe da, trotz Zubehörauspuff noch Standardmapping drauf. Mein Händler hat mir dann das "Arrow"-Mapping aufgespielt und man konnte direkt einen Unterschied spüren. Selbst beim normalen Landstraßen surfen war der Tiger viel spritziger und auf der AB hat er dann auch ohne Probleme die Endgeschwindigkeit erreicht.

 

Ich denke daher nicht, daß das sogenannte Arrow-Mapping nicht geeignet ist ;-).

 

Gruß YOYO

 

bearbeitet von YOYO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...