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Hallo Silver Rider,

ich möchte doch schwer hoffen, dass der Motor der 1050 etwas mehr zur Sache geht, hat ja auch ein paar PS mehr ;) ! Ich bin von einem 270 kg- Moped auf meine 800er umgestiegen und habe mich für diese vor allem auch wegen der ca. 215 kg, im Gegensatz zu der doch schwereren 1050 und vor allem Explorer entschieden. Dazu ist die 800er für einen Soziusbetrieb eindeutig besser ausgelegt (ich hoffe noch auf die Begleitung meiner Liebsten :huh: ) und in der Versicherung ein ganzes Stück preiswerter :rolleyes: !

"Da geht ein 1050er viel rotziger...zur Sache" hat vielleicht auch einfach mit dem Auspuff zu tun :D !! Mich hat früher, als ich noch keine Ambitionen hatte, mir eine Triumph zu zulegen gerade das Pfeifen des Dreizylinders bei der Streedy etc. angemacht...

Für mich macht der Motor (Ansprechverhalten etc.) und das ein klein wenig exotische einer Triumph gegenüber eines "beliebigen" Japanmopeds den Unterschied aus :biken2: !!

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Ohohoh ..... und das sagt einer der inzwischen über die Wuchtbrumme von Motor in seiner Explorer schwärmt :wistle:

...... und vor allem:

Meintest du mit " den Unterschied zu allen anderen "....... die Pfeiferei vom 800er wie Ilse Werner in ihren besten Tagen. Ich habe dich früher mal vom Hof pfeifen hören - leckomio :wistle: ........ ;) ;) ;)

Natürlich ist der 800er ein guter Motor, den ich niemand madig machen möchte. Halt ein bissel ereignislos nach meinen Empfinden. Da geht ein 1050er viel rotziger und schärfer zur Sache. Aber ich verstehe durchaus, dass letzteres für manche nicht sooo von Belang ist. :rolleyes:

Grüße gerhard

Guten Morgen Gerhard,

auf die Explorer bin ich in erster Linie wegen der Ergonomie umgestiegen.

Mit Unterschied zu allen anderen meinte ich in erster Line die einzigartige Charakteristik des Triumph Dreizylinders- zur der auch letztendlich Pfeifen gehört. Das hatte aber deine und meine alte 955i auch schon. Hat es uns gestört ? Kein bisschen- ganz im Gegenteil. Gerade dieses turbinenartige Pfeifen hat mich immer sehr angemacht. That`s Triumph. ;)

Ich empfand den 800er Motor auch nach 23000 Km in keinster Weise Emotionslos. Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen genau da wo man sie braucht (nicht vergessen, wir reden hier über eine 800er) . Ok, das einzige was mich so ein klein wenig gestört hat waren die höheren Drehzahlen welche nötig waren um Leistung abzurufen-oder bei längeren Autobahnfahrten. Das ist aber dem Hubraum geschuldet. Die 95 PS der 800er sind vollkommen ok und ausreichend. Man kann ihn ählich schlatfaul fahren wie auch den 955er oder 1200er und wahrscheinlich auch den 1050er. Im direkten Vergleich mit anderen 800er Motoren braucht sich der Triple in keinster Weise zu verstecken und ist meiner Meinung nach erste Wahl.

Dass der 1050er und 1200er rotziger und schärfer zur Sache geht ist ganz klar- weil mehr PS und mehr Hubraum. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen. :nono1:

bearbeitet von mittelfrankentiger
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Silver Rider schrieb am 29 Sept 2015 - 20:15:

Natürlich ist der 800er ein guter Motor, den ich niemand madig machen möchte. Halt ein bissel ereignislos nach meinen Empfinden. Da geht ein 1050er viel rotziger und schärfer zur Sache.

Grüße gerhard

Hmmm also ich bin die Tigersport jetzt mehrfach als Ersatzfahrzeug gefahren, wenn meine Tiger 800 roadie zum Service war, die hat mehr Druck keine Frage, aber rotziger.... nee rotziger isse nich, sie hat die gleiche typische Triumph triple Charakteristik und das muss man mögen, wenn rotzig spontanere Reaktionen auf die Gashand bedeutet, dann ist eine XRx oder XCx rotziger als die Tigersport ich bin das alles schon gefahren und zwar im direkten Vergleich. Mir war die XRx sogar anfangs zu giftig und es dauerte bis ich mich nach 3 Tagen daran gewöhnt hatte. An die blöde Gabel mit den Standardfedern habe ich mich auch nach einer Woche nicht gewöhnen können.

Egal: wer sich für die Tiger 800 entscheidet tut es wohl in der Regel wegen des Motors, weil ihm dieser Motorentyp gefällt oder weil er ein Triumph Junkie ist, der Rest an dem Motorrad ist nicht so spektakulär, die Yamaha tracer passt vom Fahrwerk her nicht, ist eben ein naked bike auf Adventure getrimmt, weder Zuladung noch Fahrverhalten scheint zu passen (bin ich noch nicht gefahren, aber eine Sitzprobe hat mir schon nicht gefallen).

Unter Umständen ist das aber auch alles Gewohnheitssache: ich liebe meinen Tiger vielleicht auch deswegen so, weil wir seit 2013 rund 32.000 km abgespult haben und er mich nur einmal hängen lies, als die berüchtigte Schaltwellenfeder abgerissen war. Ich weiß so genau, wie das Motorrad reagiert, welchen Schub der Motor wann entwickelt, dass es einfach ein hohes Vertrauen in die Maschine gibt. Das dürfte vielen so gehen, so dass manche Aussage zum eigenen Motorrad nicht wirklich objektiv ist.

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Da muss ich etwas wiedersprechen und nachfragen.

Ich bin bis heute nur Supersportler und starke Naked Bikes gefahren.

Ab und an auch Enduros (1200ccm oder 1 Zylinder)

Wie auch sehr viele '800er' Motoren.

Und ohne, dass ich hier jemanden angreifen möchte, muss ich sagen, dass der Motor der Tiger 800 mit unter der schwächste war, den ich je gefahren bin.

Deshalb schrieb ich das auch so.

Zum Nachfragen: kann es sein, dass ihr noch nie was anderes gefahren seit? ;)

Also der 800er Motor von BMW hat deutlich mehr Punch (hatte ich 4 Jahre).

Der 850er von Yamaha (Tracer) geht 3 mal besser weg.

GSX-R 750 ist erste sahne.

und der 1000er von KTM ist natürlich auch eine andere Nummer.

(Die bin ich in letzter Zeit gefahren)

Ich vermute, dass der Tiger Motor einfach so schwachbrüstig ist, weil er ja von der kleinen 675 kommt.

Kann aber auch nur böse Mutmaßung sein. =D

Wie erwähnt. Ich finde ihn halt etwas zu schwach.

Wenn ich den Hahn aufdrehe erwarte ich einen Punch. Der bleibt hier leider etwas aus.

Dafür ist es eben ein sehr Laufruhiger Motor. Perfekt für Touren eben.

Zur Tracer: Du beurteilst das Fahrwerk und schreibst wenig später, dass du sie nicht gefahren bist, sondern nur drauf gesessen bist?

Ich finde das Fahrwerk wie auch den Motor der Tracer sehr gelungen.

Ebenso der Lenker. Einfach Perfekt.

Mich stört nur die leicht aggresive Haltung und mit 17 Zoll Räder kann ich auch nicht viel Anfangen.

Würde Yamaha diese Tracer als Enduro bringen. Müsste ich gestehen, dass ich kein besseres Motorrad kennen würde.

So passt das Konzept für mich aber nicht.

Aber ja die Zuladung ist sehr schlecht. Da ich aber ohne Sozius fahre, wäre das noch im Rahmen.

Ich habe schon oft geschrieben und auch gedacht.

Tiger: Rahmen, Fahrwerk, Reifen

Tracer: Lenker, Motor und Getriebe

= Mein Perfektes Motorrad

Leider gibt es das nicht und ein paar Kompromisse muss man eingehen.

Nächstes Jahr werde ich bestellen. Was es wird? Ich lass mich selber überraschen.

-> Bitte das ganze hier nicht falsch aufnehemen. Die Tiger ist ein super geiles Motorrad.

Es gibt eben ein paar Punkte, die mich ganz persönlich stören.

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Meiner Meinung nach geht die Tiger für ihre konzeptionelle Ausrichtung sehr gut vorwärts, ich bin auch die 1190 Adventure Probe gefahren und das war mir persönlich schon zuviel "Attacke", mag den breitbandigen Tiger Motor, der überfordert bei Touren nicht und hat trotzdem genug Schmalz.

Allerdings habe ich auch die Tracer noch nicht gefahren, steht aber noch an!

Der BMW 800 er ging meinem Popometer nach aber nicht besser, eher im Gegenteil.

Aber das ist subjektives Empfinden.

Aber beim Moped ists eben wie bei den Frauen, alles relativ und dazu persönlicher Geschmack!

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Hallo.

Weil immer wieder die Tracer in höchsten Tönen gelobt wird.

Das mag ja ein saugutes Motorrad sein.

Aber sie hat mal am See genau hinter meiner Tiger geparkt. Im Leben nicht würde ich mir dieses schwindsüchtige Motorrad zulegen. Das schaut bei einen ausgewachsenen Mannsbild ja nur albern aus - der Besitzer war ein kleiner Dicker u. da sah es brauchbar, aber trotzdem irgendwie windig aus. ;)

Bei der 09er noch viel mehr, egal aus welcher Perspektive ich sie mir ansehe " sie wirkt einfach nur billig " .... was sie ja auch ist.

Da ist so eine 800er vor allem die XC schon ein anderes Kaliber und sie steht/passt auch einen 190er Mensch gut.

Das Auge fährt ja bekanntlich auch immer ein bisserle mit .... und das ist gut so ;)

...... und Tatsache ist auch: die Tiger 800, zieht mit zwei Personen beladen zbs. am Berg auf der Urlaubsreise .... nicht die Wurst vom Teller.

Nur im letzten Drehzahldrittel, aber da sind dann starke Lastwechsel u. hektisches Fahren vorgegeben. Es fehlt einfach das Geschmeidige, Starke .... unten mitte.

Grüße gerhard

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...

Ich bin bis heute nur Supersportler und starke Naked Bikes gefahren.

Ab und an auch Enduros (1200ccm oder 1 Zylinder)

Wie auch sehr viele '800er' Motoren.

Und ohne, dass ich hier jemanden angreifen möchte, muss ich sagen, dass der Motor der Tiger 800 mit unter der schwächste war, den ich je gefahren bin.

Also der 800er Motor von BMW hat deutlich mehr Punch (hatte ich 4 Jahre).

Der 850er von Yamaha (Tracer) geht 3 mal besser weg.

GSX-R 750 ist erste sahne.

und der 1000er von KTM ist natürlich auch eine andere Nummer.

(Die bin ich in letzter Zeit gefahren)

Ich vermute, dass der Tiger Motor einfach so schwachbrüstig ist, weil er ja von der kleinen 675 kommt.

Kann aber auch nur böse Mutmaßung sein. =D

Wie erwähnt. Ich finde ihn halt etwas zu schwach.

Wenn ich den Hahn aufdrehe erwarte ich einen Punch. Der bleibt hier leider etwas aus.

Dafür ist es eben ein sehr Laufruhiger Motor. Perfekt für Touren eben.

Ich habe schon oft geschrieben und auch gedacht.

Tiger: Rahmen, Fahrwerk, Reifen

Tracer: Lenker, Motor und Getriebe

= Mein Perfektes Motorrad

Hab in dein Posting maöl etwas Farbe reingebracht ;)

Von deinen bisherigen Erfahrungen her müsstest du jetzt eigentlich zur kleinen Gixxer greifen, oder dir eine FJR ins Wohnzimmer stellen. Oder eben "downgraden" auf ein dir neues Konzept mit neuen Für- und Wider.

Ich bin bis heute und habe immer noch... ...die CB1300 gefahren, klar kommt da ab Standgas Punch bei diesem Hubraum.

Insoweit kann ich dich bzgl. der dicken Nakedbikes gut verstehen. Die Tiger 800 spielt da in einer völlig anderen Liga, ist derzeit dennoch DAS Motorrad !FÜR MICH!, welchem ich übers Jahr gesehen mehr Kilometer aufspule als der hubraumstarken Honda.

Wobei ich ein Motorrad nicht an den leichtest auswechselbaren Elementen Reifen und Lenker beurteilen wollte (meine 800er hat mittlerweile einen anderen Lenker von LSL und damit passt sie MIR. Die CB1300 hatte in der Erstauslieferung gruselige Dunlops aufgezogen, das Thema war schnell durchgeändert *lacht*

Doch auch beim Vergleich der von dir gefahrenen 800er hinkt da dies und jenes "ein wenig", mal ganz abgesehen davon, dass die 800er Klasse eine eigentlich noch recht junge Hubraumklasse mit sehr wenig ALternativen ist. Abgesehen von der kleinen Gixxer, doch die spielt auch wieder in einer völlig anderen Liga, braucht erstmal Drehzahl zum "kommen" und wird erst dann "giftig". Bestes Spaßgerät zu relativ kleinem Preis für die Renne, technisch jedoch mittlerweile aber auch "Urgestein". Suzuki war damit schließlich über Jahre quasi Monopolist in dieser Hubraumklasse der Bückeisen.

Die 800GS hat zweifelslos einen goilen Zweizylinder, den Punch dafür aber über ein recht beschränktes Drehzahlband.

Die Tiger 800XC kontert dagegen mit einem extrem breiten Drehzahlband bei hierbei recht hohem, konstantem Drehmomentverlauf.

Die Yamaha kenne ich nur vom Aussehen her.

Eine 1000er Kati dürfte so nicht mehr in den 800er-Vergleich fallen, ist ebenfalls, wie die kleine Gixxer, ein "anderes Konzept"

Der 800er Triumph-Triple ist übrigens KEIN aufgebohrter 675iger, sondern ein eigenständiger Motor.

Und so gibt es für jeden Geschmack und Einsatzzweck eben auch den passenden 800er:

- für Leute mit vertikalem Defizit dann die Yamaha

- für Rennbegeisterte die kleine Gixxer

- für Leute, denen 800ccm nicht reicht die 1000er Kati

- für den Rest dann nur noch die 800GS und die 800er Triumph.

...und von letzterer Alternative profitieren dann eben - je nach Geschmack und Begeisterung - sowohl die Berliner Motorenwerke wie auch Triumph :P

bearbeitet von rosenzausel
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Also das mit dem "keine Kraft",....

Als ich die Tiger das erste mal fuhr kam mir das im Vergleich zum RotaxTwin auch so vor.

Aber der Schein trügt, spätestens wenn man auf den Tacho schaut.

Man ist immer mindestens genauso flink unterwegs, es kommt einem nur halt nicht so vor,

weil die Maschine eben so homogen arbeitet.

Wer was mit ☆Punch☆ will ist bei dem Tripple definitiv falsch.

Selbst ne Speedy wirkt ähnlich, obwohl da ja genug Pferde versammelt sind.

Ist halt Geschmackssache....

bearbeitet von greinsen
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Ach Unwissender, da passt doch irgendwas nicht.

Erst schreibst du

"Aber ich möchte schlicht kein Motorrad mit 17" Reifen.

Ich brauche min. 19".
Das ist eine Reine Kopfsache. Ich fahre schon immer 21" Motorräder und hatte nur schlechte Erfahrungen mit kleineren.
Alle nennen solche immer Wendiger...
Ich weiß nicht. Ich kann mit meinen Enduros um die Kurven Jagen, bis der Lenker kratzt.
Bei so einem Straßen-Orientierten Motorrad würde ich das nie schaffen.
Ich habe für solche 17" Teile einfach kein Gefühl. "
und dann kommt
"Ich bin bis heute nur Supersportler und starke Naked Bikes gefahren."
Die hatten alle 19" oder mehr. Stimmts ? :rolleyes:
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Da hast du was missverstanden.

Ich besitze schon immer 1 Zylinder Enduros und dazu hatte ich stets eine Supersportler oder eine größere Naked in der Garage stehen.

Zuletzt eine etwas kleinere Naked. Die 800er R von BMW.

Aber- zurück zum Anfang.

Ich habe mich nie auf meinen sportlicheren Geräten wohl gefühlt.

Weshalb ich die ja auch ständig gewechselt habe.

Das möchte ich nun nimmer und würde nun gerne einfach gleich auf einen Mittelweg umsteigen.

-Handlicher als eine große

-Enduro feeling

-Kräftig genug.

So kann ich alle Maschinen in Rente schicken und mich nur noch auf eine Konzentrieren.

Nun verstanden?

1. ich suche etwas, dass mich nicht die Kraft meiner bisherigen Maschinen vermissen lässt.

2. ich suche etwas, das die Handlichkeit meiner 1 Zylinder Enduros mit bringt.

3. es sollte recht bequem sein. Da sie für Touren gedacht ist

Alle 3 Punkte sollen alles bisherige ersetzten.

Zu meinen Handlichen 1 Zylinder (schöne max 1. Tag Ausfahrten), gab es zwecks Bequemlichkeit oder auch mal für die Rennstrecke eine kräftige Naked/Supersportler.

Da habe ich mich aber nie 100% wohl gefühlt.

So nun in 3 Ausführungen. Eine davon sollte Verständlich sein. Und auch die typischen Skeptiker eines jeden Forum's zum Schweigen bringen können.

@greinsen

Da kann ich dir nur halb beipflichten.

Der 3-Zylinder Motor von Av Gusta und Yamaha haben einen sehr mächtigen Punch.

Nur passt das Konzept nicht zu meinen Erwartungen.

bearbeitet von Unwissend
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Was willst oder kannst den überhaupt ausgeben wenn es eine Neue werden soll, oder spielt der Preis eine untergeordnete Rolle?

Meiner Meinung suchst du die Quadratur des Kreises ;)

Auf der einen Seite genug Leistung: was ist genug?

Handlich und damit auch leicht wie ein Einzylinder,

Aufrechte Sitzposition und tourentauglich umd keine 17" vorne

....wenn es das alles kombiniert am Markt gibt, dann sag

uns Bescheid, wollen wir auch mal sehen!

Einen Tod wirst de immer sterben müssen, je nachdem wo du deine Priorität setzt.

Leicht, geiler Motor znd aufrechte Sitzposition fallen mir auf die schnelle 2 ein, KTM 690 -Einzylinder....leicht, Leistung, tourentauglich und anscheinend sehr handlich, dafür preislich jemseits von Gut und Böse: MV Agusta veloce

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Hmm. KTM hattest Du ausgeschlossen, oder?

Dann bist Du nach meinem Kenntnisstand eigentlich durch.

Die Crossrunner ist auch ein tolles Mopped, hat aber auch 17Zoll vorne.

Wenn es wirklich mindestens 19Zoll vorne sein soll und dabei nicht zu schwer (also < 250kg) sein soll, sehe ich eigentlich neben BMW 800 GS, BMW 1200 GS, Tiger 800, V-Strom 1000 und KTM keine Alternativen. Ggf. noch die kommende AffenTwin.

Hab' ich was übersehen?

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.leicht, Leistung, tourentauglich und anscheinend sehr handlich, dafür preislich jemseits von Gut und Böse: MV Agusta veloce

Leider kostet sie rund 15 000 Euro.

Ich habe mich neulich mal draufgesessen und sie genau begutachtet.

Ein tolles Bike, welches mir wie angegossen passt. Dazu kommt eine Anmutung, die ihresgleichen sucht. Kein vergleich zu einer 5000 billigeren Tracer und auch die etwa 4000 Unterschied zu einer Tiger sieht man schon.

Ich sehe diese MV Tourisme Veloce als kleinere Ducati Multistrada 1200. So ein 110 PS Bike würde Triumph und Ducati auch sehr gut stehen.

..... sportlich, touristisch und von unvergleichlicher Eleganz. Welche sich wohltuend von den üblichen Einheitsbrei abhebt.

grüße gerhard

ich hätte sie ausführlich über Land fahren dürfen/sollen ..... u. habe dankend darauf verzichtet. Kennt ja gfährlich sei :wistle:

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Der BMW 800 er ging meinem Popometer nach aber nicht besser, eher im Gegenteil.

Genau das war mein Eindruck, als ich mit der F 800 GS in 2013 zur Probefahrt auf der Tiger 800 angerollt kam. Die BMW war für mich im Vergleich ruppig und rauh, ohne das mit mehr Leistung zu rechtfertigen.

Aber wie gesagt: das ist halt indivduell, den einen gefällt so wie mir diese unaufgeregte Tripleart, der andere findet genau das charakterlos.

Mein Rat an den OP: lass die Finger von der Tiger, sie scheint nicht zu dir zu passen. Deine Erwartungen kann sie nicht erfüllen, meine schon....

Wie heißt es so schön: es ist ein freies Land und wir haben die Wahl und sind nicht gezwungen, 17 Jahre auf einen Trabbi zu warten, was sich einen Tag vor dem 3. Oktober als Vergleich beinahe aufdrängt.

Zur Tracer habe ich mich vom Fahrwerk und Motor her nicht geäussert, das was Silverrider aber zum Motorrad insgesamt sagt, war auch mein Eindruck nach der Sitzprobe. Was soll ich die Kiste fahren, wenn ich mich schon im Stand nicht wohl fühle.

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Ihr merkt schon, ich bin sehr "unschlüssig". =D

Tatsächlich schreibe ich ja hier, weil eben die Tiger der beste Kompromiss ist.

Tourentauglich, Bequem (wenn anderer Lenker Installiert) und der Motor ist sehr angenehm.

Den Tod, den ich (für mich persönlich) bei der Tiger sterben müsste, wäre eben, dass mir etwas die Power (vom Gefühl) an der Tiger fehlen würde.

Aber etwas, dass ich eventuell gerne Sterben würde.


Mein Budget liegtz btw. bei max 15.000 Euro.


Wie ist das, wenn ich mir die XCa bestellen würde (Vollausstattung)- Kannd er Händler, ohne viel Theater einen anderen Lenker montieren?
Und welcher passt da ohne viel Aufwand?

Bei der XCa ist ja einiges dabei. Griffheizung haufen Knöpfe für Nebelscheinwerfer und Sitzheitzung usw....

Geht das? Ohne weiteres?

(So wie ich mich hier rein gelesen habe, passt der, der Explorer super drauf und sei super.)

Grüße

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