Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch - oder was säuft die Tiger


Empfohlene Beiträge

Also die XCx ist von der Motorkultur mindestens genauso wie gut wie ihr Vorgänger, vom Drehmomentverlauf aber noch besser :rolleyes: und das bei geringeren Verbrauch.

Gruss

Peter

Ja und mit dem Unterschied von ride-by-wire, d.h., dass der Computer da Gas gibt. Und da unterstelle ich, dass (nach inzwischen ca. 20-30 Jahren zielgerichteter Verwendung im Fahrzeugbau) ein gut programmierter Computer besser und flexibler auch mit einer mageren Abstimmung umgehen kann, als eine grobmotorische Hand an einem grobmotorisch übersetzten Griff mit einem grobmotorischen Bowdwenzug dran. Selbst wenn sich um eine Profihand handeln sollte.

Kann ja sein, dass an der Schubabschaltungsgeschichte was dran ist. Kann auch sein, dass an der Mapping-geschichte was dran ist, kann auch sein dass beides Blödsinn ist, oder dass es eine Mischung aus beidem ist.

Wie dem auch sei.

Ein modernes Mopped ist kein preiswertes Hobby, schon alleine was an Reifen und Inspektionen etc. drauf geht. Und ob da jetzt 10% mehr oder weniger durch den Hahn laufen... Ich habe einen um ca. 5-10% höheren Verbrauch als mit meiner 20 Jahre alten Transalp, die mich 14 Jahre kreuzbrav begleitet hat. Allerdings ist der Dynamikfaktor bei der Tiger "geringfügig" höher, alles andere kann er genauso gut oder besser. Das ist mein Maßstab. Keine Mopette ist perfekt. Wir haben alle unsere Gründe, weshalb wir uns für die 800 entschieden haben. Und wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Selbst bei den Berlinern, den Mattinghofenern oder den Bolognesern. Wenn's nur ums billig fahren geht, ist man vermutlich mit 'nem Fahrrad am Besten bedient.

Wenn man mal unterstellt, dass der Verbauchsunterschied alte 800er und neue 800er mit 5,3 zu 4,5 zugusten der neuen ausgeht, und der Liter Sprit 1,50 kostet, spart man mit der neuen 800er auf 10.000km 120€.

Ansonsten: Liegt es nicht im Rahmen der Definition von "Fortschritt", dass etwas Neues in den von den Entwicklern beabsichtigten Aspekten besser ist, als Altes?

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich auch sehr an, was die Höhe des Verbrauchs angeht, zumal ich Pausen nicht jedes Mal an der Tanke verbringen möchte.

Bei meiner V-Strom war ich bei über 7 Liter, das ging mir auf den Sack und trotz dieses Verbrauchs wurde ich oft belächelt nach dem Motto: Leistung braucht eben Futter und Hobby darf ruhig kosten.

Jetzt habe ich bei annähernd gleicher Leistung fast 2 Liter weniger Verbrauch und komme deutlich weiter.

Von daher bin ich mit einem Verbauch von. ca. 5,4 Litern absolut zufrieden.

Jetzt steh ich also mal auf der anderen Seite, nette Erfahrung ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur oft genug Pausen macht, muss man die nicht IMMER an der Tanke verbringen. Sagt Karl, der erfahrene Harley-Sportster-Fahrer. :D

Die kleine V-Strom hatte ich mal 'ne Woche als Leihmopped, da war ich mit ca. 4,5l dabei.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich auch sehr an, was die Höhe des Verbrauchs angeht, zumal ich Pausen nicht jedes Mal an der Tanke verbringen möchte.

Da empfehle ich den Umstieg auf die luftgekühlte 1200 GS Adv. von BMW, da brauchst du bei entspannter Urlaubstour mit Tagesetappen um die 300 km nur alle 2 Tage zu tanken. Um 5 Liter Landstraßenverbrauch und 37 Liter im Tank.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine V-Strom hatte ich mir nach der 1000er geholt. Verbrauch ebenfalls um die 4,5 bis 5 Liter, leicht zu fahren, genug Druck für Alleinfahrer, echt eine tolle Maschine.

Bis eben das Tigerchen kam... ;-) .

Und der ist mir den Liter mehr eben wert.

Die 1200er GS nehme ich gern. Nur habe ich dann kein Geld mehr, den Tank zu füllen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und liegt es nicht im rahmen der Definition von "Fortschritt", dass etwas Neues in den von den Entwicklern beabsichtigten Aspekten besser ist, als Altes?

Das war ja genau der Kritikpunkt schon 2011 von mir an der XC - neuentwickeltes, modernes Motorrad, was aber im Verbrauch sowohl bei eigenen Modellen (Tiger 955i, Street Triple, etc.) und der Konkurrenz hinterher hinkt :innocent:

Insgesamt war die XC für mich 4 Jahre lang ein für mich passendes Gesamtpaket und wäre sie sicherlich auch noch weiter gefahren, wenn mich nicht schon die einmalige Probefahrt der XCx davon überzeugt hätte, dass man Gutes auch verbessern kann :rolleyes:

Bei den neuen 800er ist ja nicht nur Ride-by-wire neu, sondern der komplette Motor und auch das Getriebe sind überarbeitet worden.

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist ja immer. ;)

Aber das Getriebe ist wirklich suboptimal, zumindest wenn man von der Transalp kommt.

Dafür bekommt man mehr Stabilität in den Kurven, wenn man von der Transalp kommt.

Und: Es ist mir keine 3-4000 Euro Aufpreis wert. Auf der Kurvenstraße gurkt man sowieso alles im zweiten/dritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 900km Frankenland-Tour, ein kurzes Update zum Spritverbrauch der 800er Onroad von 2011 mit Arrow-Mapping:

Hinfahrt mit Stop&Go und Autobahnetappe: 5,7ltr

Tagestour durch die fränkische Schweiz (recht zügig): 5,1ltr

Rückfahrt mit Autobahnetappe: 5,5ltr

Doch ein klarer Unterschied zu den 6,0ltr zuhause mit deutlichem Stadtverkehr-Anteil.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Onroad-Tiger von 2012 mit rund 24.000 Km auf der Uhr verbraucht auf der Landstraße im Schnitt 5,6 Liter nach Bordcomputer. Nach dem letzten Tanken habe ich aber dann mal mit dem Taschenrechner nachgerechnet und danach kam ich auf 5,13 Liter. Der Bordcomputer scheint also recht großzügig zu rechnen.

Verbrauch auf der Autobahn bei etwa 140 km/h ca. 6,2 Liter und bei Fahrten in der Gruppe auf der Landstraße ca. 4,80 Liter laut Bordcomputer.

Ich finde damit kann man gut leben und bin superzufrieden.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skiwi,

über Deine Verbrauchsangaben bin ich schon verwundert. Ich bin gerade rd. 1.120 km in Franken/ Thüringen unterwegs gewesen. Berg und Tal mit oft maximal dem vierten Gang und auf der Bundesstraße dann auch mal im sechsten Gang. Mein errechnetter Verbrach lag dabei bei 4,5 bis 4,7 liter.

Wenn ich bei mir zu Hause im Flachland angase, stehen 4,8 bis 5,3 liter, im Stadtverkehr (Berlin) auch mal 5,6 liter an.

Ich muss natürlich dazu schreiben, dass ich in der Stadt auch mal im fünften Gang unterwegs bin und ausserhalb selten über 6.000 U/min drehen muss.

VG aus Bernau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skiwi,

über Deine Verbrauchsangaben bin ich schon verwundert...

Hi Lars aus Bernau,

wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich ähnliche Verbräuche wie Skiwi, ebenfalls so wie du im Frankenland, errechnet. Bei mir ist der Arrow, mit entsprechendem Mapping verbaut und da sind solche Verbrauchswerte durchaus üblich.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den ARROW mit entsprechendem Mapping jetzt dran und starte morgen

mit einigen Kumpels zu einer Pfingsttour durchs Erzgebirge. Danach werde ich wohl

eine Aussage treffen können was das in Bezug auf Verbrauch bei meiner 800'er

Onroad bedeutet.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen die XCx braucht weniger als die On Road (egal ob Orginal-Auspuff oder LV-Nero (ohne Arrow-Mapping) an der XCx und Shark an der On Road) .

Das kann man nicht vergleichen. Die XCx hat doch schon das RBW. Da wurde ja nochmals am Verbrauch gedreht.

Ich habe ähnliche Fahrleistungen mit der XRx und komme auf 4,8 l/100km (laut BC).

Das wird sich aber auch noch einpendeln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Tiger XRX 2015: die ersten 1000 km sind abgespult, Verbrauch liegt zwischen 4,5-4,8 Liter, allerdings aufgrund der Einfahrphase (noch) in recht zahmer Fahrweise.... meine Erwartungen sind erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse! :thumbup:

Ich muss aber zugeben, dass ich relativ früh im 6. lande. Erst wenn's zur Sache gehen soll schalte ich runter. Innerorts habe ich meist den 4. drin.

Solide 350km sind dann drin mit ordentlich Reserve zur Tankstellensuche (zumindest hier in D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt noch einige hundert Kilometer runtergeritten. Nach meinen Berechnungen und gemischter Fahrweise (Stadt,Land, BAB) geht es gut unter 5 Liter. Ich liege im Schnitt so bei 4,8. XCX mit angepasstem Mapping für Zubehör Endtopf (in meinem Fall Remus). Das ist schon ein vernünftiges Ergebnis finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

hab den ARROW mit entsprechendem Mapping nun

circa 2000 km gefahren. Bei meiner 800'er Onroad kann

ich den berichteten Mehrverbrauch nicht bestätigen.

Liege wie zuvor irgendwo um die 5,5 ltr. / 100 km.

Das ist für mich ok.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mächtig am Quirl drehen müssen (für mich gänzlich unüblich), weil wir es eilig hatten und die begleitende Wasserkuh ein paar PS mehr hat. Furchtbar viel Verkehr, somit viel Überholen mit mächtig Gas, auch Autobahn dabei, und ich bin bei 4,5l rausgekommen. Wenn das so weitergeht, fängt die Hedwig an, Sprit zu PRODUZIEREN... :cat-augenzukneifend_08:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nach euren ganzen Verbrauchsmeldungen hier werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Tiger 800 XC von 2011 zuviel schluckt...

Ich komme selbst in den Alpen bei gemütlicher Fahrweise nicht unter 5,5l/100km. Meist liegt der Verbrauch so um die 6l, auf der Bahn bei 130-140km/h auch mal gern Richtung 7l. Wohl gemerkt errechnet; der BC liegt noch höher.

Könnt ihr hier genauer sehen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/695421.html

Mir ist ja bewusst, der der Tiger kein Spritsparer ist, aber das erscheint mir doch etwas zu hoch.

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schauen von welcher 800er die Leute sprechen. Die neue (Modell 2015) ist deutlich sparsamer als deine. Für die Tiger der ersten Generation sind deine Verbrauchswerte in meinen Augen absolut in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass der neue Tiger ein Stück weniger verbraucht. Aber selbst verglichen mit dem alten Tiger finde ich das nicht wenig. auf spritmonitor.de bin ich mit 6,14l im Durchschnitt der 4. höchste Verbrauch von 82 Einträgen (hauptsächlich alte Tiger)! Wenn ich jetzt auch dementsprechend schnell unterwegs wäre, dann würde mich das ja nicht wundern, aber ich fahre denke ich ziemlich normal bis defensiv...

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 95% mit Sozia und derzeit ausschließlich Landstraße. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 4.000 km bei 4,7 Liter.

Meine Fahrweise ist zügig und "schaltfaul", denn der Dreizylinder bietet das von Natur aus ja an. Bei Bergauffahrten von Serpentinen wird aber auch ordentlich mit Drehzahl gefahren. Ich bin mit diesem Verbrauch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dies nicht belegen, jedoch habe ich den Eindruck das die Tiger 800 xc (Bj 2012) eine zurückhaltende Fahrweise mit bewusst niedrigen Drehzahlen, nicht unbedingt mit geringem Verbrauch quittiert.

Da kann es sein das eine gleichmäßige, zügige Fahrweise mit Drehzahlen im Bereich von 4000 - 7000 U/min am Ende einen geringeren Verbrauch zeigt.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe jetzt auf der letzten Tour - das war auch die erste größere Ausfahrt mit Tigger (Pyrenäenquerung) -
festgestellt, dass der Verbrauch im Schnitt bei etwa 5,4 Litern lag.

Das Mopped war mit mir und Gepäck - nicht gerade aerodynamisch optimal - bepackt und das empfinde

ich im Verbrauch als nicht zu viel.

Überhaupt habe ich in den letzten Jahren, in denen ich diverse Reisen gemacht habe, immer wieder festgestellt,

dass es mit einer Reichweite von rd. 250 - 280 Km in jedem Land ausreicht, von Tankstelle zu Tankstelle zu

kommen. Gut, vielleicht nicht in der Wüste Gobi, aber wer - ich auch nicht - fährt da schon hin?

Und, btw., es ist mein Hobby! Da ist es mir egal, ob der Bock 5.5 oder 6,5 Liter braucht. Solange ich eine Reichweite

von rd. 300 Km habe - drei Liter Sprit und 3 Liter Wasser sind eh immer dabei - passt das.

Das Bild könnte auch heißen: Back in civilisation.

Ist entstanden, als ich von einer 30 Km langen Schotterpassage in der Höhe von Olot wieder auf die N260

stieß. Ich musste halt tanken und ein paar hundert Meter weiter stand eine nigelnagelneue Repsol...! Das zum Thema

Verbrauch und Reichweite in Europa.

post-8160-0-73947100-1434100472_thumb.jp

bearbeitet von Rene13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich seit nach der Winterpause darüber gewundert habe, dass meine Tiger (eins der ersten ABS-Modelle mit EZ 04/2011) sich auf einmal einen halben Liter mehr Sprit hinter die Binde kippt, war ich nun endlich mal wieder beim FTH, um der Sache nachzugehen. Ich hatte den Verdacht, dass mir das Arrows-Mapping draufgespielt wurde, obwohl ich "nur" mit einem Leo Vince Endtopf unterwegs bin.

Und was kam dabei heraus? Verdacht bestätigt. Die haben mir doch tatsächlich bei der letzten Inspektion kurz vor der Winterpause ohne mein Wissen oder explizites Verlangen still und heimlich das Arrows-Mapping auf's Moped gespielt.

Kurzer Dialog zwischen mir und dem Mechaniker, während er mir wieder das Serienmapping aufspielte:

Er: "Wir spielen auf alle Motorräder mit Sportendtopf, egal ob Arrows oder andere, das Arrows Mapping drauf."

Ich: "Der Leo Vince ist aber auf das Serienmapping abgestimmt."

Er: "Wer sagt das?"

Ich: "Der Hersteller. Kann man auf der Webseite nachlesen."

Schweigen.

Später wieder drinnen im Verkaufsraum Kommentar vom Verkäufer: "Mit dem Arrows Mapping läuft die Tiger viel zu fett. Eigentlich spielen wir das garnicht mehr drauf. Das original Mapping wurde von Triumph mittlerweile so weit optimiert, dass das Arrows Mapping hinfällig ist."

Tja, vielleicht sollten sich die Guten mal abstimmen in ihren Handlungen und Verienbarungen. ;)

Mich hatte es zumindest gestört, dass die Tiger gut einen halben Liter mehr gebraucht hat. Arm bin ich davon zwar nicht geworden, aber die schöne Reichweite mit dem 19-Liter Tank ging flöten.

Ob sich das originale Mapping 2014 irgendwie verändert hat, wird sich zeigen.

Insgeheim habe ich ja die Hoffnung, dass die alten Modelle vom sparsameren Mapping der neuen Modelle wenigstens teilweise mitprofitieren.

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt ein paar Tankfüllungen durch und habe immer mit der Formel getankte Menge / Strecke * 100 den Durchschnittsverbrauch ermittelt. Ergebnis: 4,6 l / 100 km ... der BC sagt 4,4 l / 100 km.

Fahrweise: touristisch ... also eher gemütlich und an die erlaubten Geschwindigkeiten gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So Nachtrag ... bin in den letzten vier Wochen 11.000 km durch 15 Länder gefahren. Getankt wurde was es so gab, von 91 Oktan verbleit bis 98 Oktan Super plus, meistens Standard 95er Superbenzin. Von Autobahn über Landstraße bis Pisten war alles dabei. Der Verbrauch hat sich im Mittel bei 4,3 Liter /100 km laut BC eingependelt. Bei gemütlicher Landstrassen- und Pässefahrt waren auch mal 3,8 l drin, auf der AB bei ca. 110 km/h so um die 5,1 l und bei längeren Passagen ohne Asphalt im ersten und zweiten Gang auch mal 7 Liter.

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, die Reichweite ist ok und der geringe Mehrverbrauch zur 800er GS wird durch den größeren Tank und die bessere Leistung ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Nachtrag ... bin in den letzten vier Wochen 11.000 km durch 15 Länder gefahren.

Interessant... wann und wo gibt's den Reisebericht dazu? :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... wann und wo gibt's den Reisebericht dazu? :wackout:

In ein paar Monaten auf Youtube, muss erst das Film- und Bildmaterial sichten und schneiden. Vielleicht habe ich demnächst Zeit für einen kleinen Teaser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nach den ersten drei Monaten Eigentum und ca. 10.000 km liegt der Durchschnittsverbrauch meiner 2011er XC bei 6 Liter und ein paar Deziliter.

Je nach Fahrweise konnte ich mit einer Tankfüllung zwischen 200 und 400 km überqueren.

400 km (und paar zerquetschte) waren aber nur einmal möglich, als meine Höchstgeschwindigkeit bei etwa 80 - 90 km/h lag und ich freie Fahrt hatte.

Mit zwei Seitenkoffern, einem Topcase und meinem Körpergewicht waren es ca. 130 kg Zuladung.

Getankt habe ich Super Plus und habe Originalmapping mit Akrapovic-Endtopf.

Ich empfand es als ein kleines Erfolgserlebnis, die 400er Grenze zu überschreiten. Hat es noch jemand geschafft?

Im Alltagsgebrauch erreiche ich höchstens 270 km.

Erst bei entspannten Touren, auf Landstraßen ohne nennenswerten Verkehr, komme ich über 300 km.

So viel zu meinen Erfahrungen.. Scheinen sich nicht wirklich von euren zu unterscheiden..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...