Jump to content
Ausgeblendet

Gründlich überarbeitet


Empfohlene Beiträge

Da hilft dann ein grösserer Tank aber auch nicht wirklich viel. ;)

Es wird ja oft gesagt dass die 800er ein Säufer wäre. Ich komme trotz flotter Fahrweise, Zard Tüte und Arrow Map locker auf ca 330 - 350 Kilometer.

Selbst wenn der Verbrauch nur um 10% gesenkt werden konnte käme ich mit der Standard Konfiguration locker auf 400 Kilometer. Also wem das nicht reicht?

Grüßle Tiger,

ich fahre die T400 weil ich mit dem 25l Tank voll beladen immer über 500km komme :D

Da ich sehr viel in Südafrika durch die Karoo gefahren bin... und die Tanke oft 300 bis 500km auseinander liegen....kam und kommt für mich momentan kein anderes Moped in Frage.

Die "neue " TIger wird als Reiseenduro angepriesen und da gehört eine Reichweite von 400 bis 600km einfach dazu (für mich!)

......und auf den ganzen elektronischen Schnick-Schnack kann ich verzichten ;)

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

interessante Beiträge zu diesem Thema.
Wenn ich das so lese, kommen bei mir Erinnerungen an vergangene Zeiten hoch, wo ich auch immer der Überzeugung war, jeden neuen Trend, jedes neue Modell, unbedingt haben zu müssen. Inzwischen weiß ich, dass ich dies alles nicht mehr mitmachen muss.
Meine Tiger ist so wie sie ist, das perfekte Allround Motorrad für mich. Der Triple ist ein Traum, super Sitzposition, ideal zum Reisen, ich habe einfach nur Spaß mit diesem tollen Motorrad. Das Grinsen unterm Helm kann ich durch ridebywire, Traktionskontrolle hier, Tempomat dort, usw. usw. auch nicht verbreitern, der ganze zusätzliche Elektronikschnickschnack macht das Bike auch nicht zuverlässiger.

So what, ich freue mich über jeden Kilometer mit meiner Tiger und werde sie sicherlich nicht gegen das neue Modell eintauschen.
Meine Meinung zu diesem Thema, falls es jemand interessiert :rolleyes:

Viele Grüße - Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich braucht man das alles nicht, natürlich haben auch mir die vergangenen 50tkm mit der aktuellen XC sehr viel Spass gemacht und bestimmt würden mir die nächsten 50tkm genau soviel Spass machen.

Aber manchmal versteh ich die Welt echt nicht... da wird nach links und recht geschielt mit lauten Ahhh's und Ohhh's. Die anderen Marken sind alle ach so fortschrittlich und haben dies und jenes. Und wenn Triumph nachzieht ist es plötzlich unnötig, unnütz und und und.

Ich habe eine 86er XT 600 Tenere welche ich aktuell von Grund auf restauriere und eine 90er XT 600 mit der ich im Moment rumdüse. Ich freue mich auf die erste Ausfahrt mit der restaurierten Tenere und auf die aktuellen Fahrten mit der XT 600.

Trotzdem verschliesse ich mich nicht vor der Zukunft und dem Fortschritt, trotzdem find ich die Änderungen an den neuen Modellen wichtig und sinnvoll... nicht nur für mich, sondern auch für Triumph.

Die "neue " TIger wird als Reiseenduro angepriesen und da gehört eine Reichweite von 400 bis 600km einfach dazu (für mich!)

Das trifft übrigens auf ca 90% der aktuellen "Reiseenduros" zu, resp nicht zu... ;)

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßle Tiger,

ich fahre die T400 weil ich mit dem 25l Tank voll beladen immer über 500km komme :D

Da ich sehr viel in Südafrika durch die Karoo gefahren bin... und die Tanke oft 300 bis 500km auseinander liegen....kam und kommt für mich momentan kein anderes Moped in Frage.

Die "neue " TIger wird als Reiseenduro angepriesen und da gehört eine Reichweite von 400 bis 600km einfach dazu (für mich!)

......und auf den ganzen elektronischen Schnick-Schnack kann ich verzichten ;)

Grüßle Werner

Servus ..... nun ja. :innocent:

Wer von den vielen Normalos, die primär aus Spass u. Freude durch die Gegend fahren, will schon mit etwa 20kg (ungünstig hoch gelegenen) Benzin an Bord dieses tun. Vor allem wenn alle 50km wenigstens eine Tankstelle auf dem Weg liegt.

In deinem speziellen Falle mag die sehr große Reichweite wichtig sein.

........ und da wäre es für Triumph eine gute Lösung, wenn wie bei BMW es wenigstens im Zubehör riesige Tanks zu kaufen gäbe.

Das wäre der wahre Jakop u. allen wäre geholfen.

So denke ich sind mit dem Tankvolumen leider leider nur geschätzte 90 % aller Tiger 800 Fahrer zufrieden. :wistle:

Grüße Gerhard, der in der Regel nicht mal seinen Sport Tiger Tank voll füllt - zu was auch, ist mir ein Graus 4 Std. am Stück zu fahren. :oldguy2:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Gerhard, der in der Regel nicht mal seinen Sport Tiger Tank voll füllt - zu was auch, ist mir ein Graus 4 Std. am Stück zu fahren. :oldguy2:

Grüße Gerhard

Du bist ja auch wesendlich älter als ich. :P

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft übrigens auf ca 90% der aktuellen "Reiseenduros" zu, resp nicht zu... ;)

Dem stimme ich zu und deshalb fahre ich ja auch das Eisenschwein :D

BMW bin ich 35 Jahre gefahren...und das reicht ;)

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größeren Tank als Zubehör gibt's doch. Reichen 30 Liter? --> safaritanks.com.au

Moin Marc,

lese bitte....

Lieferumfang: Tank, abschließbarer Tankdeckel, Montagematerial

Kapazität: 30 Liter

Farbe: Schwarz

Material: PE

Ohne ABE/TÜV-Gutachten, nur für Off-Road Gebrauch!

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich... wenn du irgendwo in der weiten Welt rumfährst wo die Grösse des Tanks relevant und wichtig ist (also nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz), interessierst du dich da für Dinge wie ABE/TÜV-Gutachten? Ich ganz bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh mein Gott, ich habe ein altes Mopped !

Aber was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen.

Obwohl, Bedienung des BC vom Lenker aus hätte ich dennoch

gern und Tempomat ist auch nicht schlecht.

Auf Ride by Wire und unterschiedliche Fahrmodi

kann ich verzichten.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich... wenn du irgendwo in der weiten Welt rumfährst wo die Grösse des Tanks relevant und wichtig ist (also nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz), interessierst du dich da für Dinge wie ABE/TÜV-Gutachten? Ich ganz bestimmt nicht.

Ja das tue ich :D , denn ich fahre nicht mit einem Moped dessen Anbauteile nicht zugelassen sind :oldguy2:

Als ich meine "Schwarze" nach SA überführt hatte, musste die Tiger zugelassen und alle Umbauten eingetragen sein.

Danach erfolgte eine Vollabnahme durch einen Ingenieur und anschließend erst die südafrikanische Zulassung (siehe Bild).

Auch mit meiner "Roten" will ich in zwei bis drei Jahren nach SA ...aber auf dem Land- und Seeweg. Das Mehrgewicht von 10kg spielt bei einem Gesamtgewicht von über 400kg dabei keine Rolle...wohl aber die Reichweite.

Falls Du dich viel auf Sardinein aufhalten solltest, dannn hast Du bestimmt im Landesinnewren das dünne Tankstellennetz bemerkt...vorallem am WE

Aber zum Glück kann ja jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist :thumbup:

Grüßle Werner

post-4428-0-38750200-1415432692_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht ein Wechsel an und bin die "alte" XC im Sommer Probe gefahren.

Ich war begeistert :) Durch dieses Forum kam es nicht zum Kauf.

Gerücht über eine eventuelle Überarbeitung im 2015waren da zu lesen. Also die EICMA Abwarten und beobachten.

Toll, dass dieses Forum existiert, das warten hat sich gelohnt!!

Ich bin auf die neue gespannt und werde sie im Frühjahr Probe fahren und kaufen.

Die "alte" hat mich überzeugt und die neue dürfte noch mehr begeistern :) Triumph hat da alles richtig gemacht, moderate Änderungen und was sich bewährt hat belassen.

Was mir besonders gut gefällt ist die angepasste Optik und der neue Drehzahlmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Habe erst vor kurzem geschrieben was ich mir für die neue Tiger wünschen würde. Bin jetzt echt erstaunt da einiges umgesetzt wurde. Längerer Kettenschutz, BC vom Lenker aus bedienbar, Gabel leichter ansprechbar ?, geringerer Verbrauch wobei die alte kein " Säufer " war. Man ließ sich da täuschen da die Reservelampe recht zeitig aufleuchtete aber in Endeffekt konnte man an die 350 km fahren.

Was mich aber am meisten überrascht das die " mechanischen " Geräusche reduziert worden sein sollen. Sollte das auch das Pfeifen betreffen ? Bin schon sehr gespannt wenn man die ersten Probefahren kann ! Auf alle Fälle dürfte Triumph tatsächlich auf seine Kunden und deren Wünsche " hören "

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf Seite 2 mehrmals geschrieben wurde, dass die Warnblinkanlage endlich onboard wäre: Soweit ich weiß ist das nicht korrekt.

Ich hab auch keine Info's darüber gefunden.

//

Edith sagt:
Da war ich wohl ziemlich blind.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf Seite 2 mehrmals geschrieben wurde, dass die Warnblinkanlage endlich onboard wäre: Soweit ich weiß ist das nicht korrekt.

Ich hab auch keine Info's darüber gefunden.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht welchen Sinn dann dieses Warndreieck auf dem unteren Button machen würde.

Cockpit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich interpretiere das auch einfach mal so, einen Beweis oder Hinweis darauf hab ich noch nirgends gesehen. Aber wie gesagt, das ist für mich das allgemein bekannte Zeichen für Warnblinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hätte es nur einen Grund gegeben, wenn der Tiger 990 ccm gehabt hätte,

bei nahezu gleichem Gewicht und von mir aus gleicher PS-Leistung, weil manchmal, mit

Gepäck und zu zweit fehlt halt das Drehmoment.

Den ganzen Elektronikquatsch brauch ich nicht, die Gabel hat sich gut eingelaufen

nur den längeren Kettenschutz werde ich mir bestellen.

Und wenn ich pissen muss, brauch ich keine Warnblinkanlage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnblinkanlage Ist doch auch als Ausstattungsmerkmal der neuen XC und XR auf der Triumph Webseite angegeben

Tiger 800 XC

Serienausstattung

  • ....
  • Einstellbare WP-Hinterradaufhängung
  • Bordcomputer
  • Kühlerschutz
  • Ölwannenschutz
  • Warnblinker
  • ....
bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnblinkanlage Ist doch auch als Ausstattungsmerkmal der neuen XC und XR auf der Triumph Webseite angegeben

Das ist für mich DAS Argument um nächste Woche die neue 800er zu bestellen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlecht ich geschlafen hab weil mein Tiger keinen Warnblinker hat. :innocent:

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich DAS Argument um nächste Woche die neue 800er zu bestellen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlecht ich geschlafen hab weil mein Tiger keinen Warnblinker hat. :innocent:

Grüße,

DonMauzo

Ich verstehe nicht warum man das ins Lächerliche ziehen muss. Das ist eine von vielen Änderungen die von etlichen Kunden gewünscht wurde und Triumph hat sie umgesetzt. Ich war schon öfters in Situationen in denen ich um die Warnblinker froh gewesen wäre, auch wenn ich deshalb noch nie ein ernsthaftes Problem hatte. So hat halt jeder seine Anforderungen und Präferenzen... und für jeden sind sie unterschiedlich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich DAS Argument um nächste Woche die neue 800er zu bestellen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlecht ich geschlafen hab weil mein Tiger keinen Warnblinker hat. :innocent:

Grüße,

DonMauzo

Tja, manche fahren auch gerne mit einem beleuchteten Beautycase durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich DAS Argument um nächste Woche die neue 800er zu bestellen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlecht ich geschlafen hab weil mein Tiger keinen Warnblinker hat. :innocent:

Grüße,

DonMauzo

Der Warnblinker ist sicherlich kein essentieller Part an der Tiger 800 - aber traurig, dass diese einfache+günstige Technik keinen Platz mehr im Motorrad gefunden haben soll.

Zumal es in der Blende der nun alten Tiger 800 vorgesehen war - und mit einem Blindstopfen nicht realisiert wurde. Für mich unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Warnblinker ist sicherlich kein essentieller Part an der Tiger 800 - aber traurig, dass diese einfache+günstige Technik keinen Platz mehr im Motorrad gefunden haben soll.

Zumal es in der Blende der nun alten Tiger 800 vorgesehen war - und mit einem Blindstopfen nicht realisiert wurde. Für mich unverständlich.

Stimmt genau, nicht essentiell, noch dazu sooo uncool... Bis man ihn mal mitten in der Nacht bei ner Panne braucht und dann froh ist, dass er einfach an Bord ist..

ABS war auch mal uncool, ich mags nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

ich verstehe die Diskussion um die Warnblinkanlage nicht.

Sie ist eindeutig ein Sicheheitsgewinn, sollte man an der AB, oder einer sonst stark befahreren Straße stehen bleiben.

Außerdem haben alle T300 und T400 Modelle sie schon lange serienmäßig.

Ende

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Als leidenschaftlicher Motorradfahrer, werde ich nie verstehen, dass man wegen " Vorhanden bzw. nicht Vorhanden sein ".... einer Warnblinkanlage so ein Geschisse macht. :totlach:

Da beschleicht mich automatisch das Gefühl: die Motorradfahrer heutzutage sind nicht mehr die, die sie mal waren ;):oldguy2:

Grüße gerhard, der eine Warnblinkanlage an seiner Sport hat. :P ..... es aber erst vor einer Stunde überhaupt bemerkt hat.

..... und ob meine Ducati eine hat ..... keine Ahnung :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da beschleicht mich automatisch das Gefühl: die Motorradfahrer heutzutage sind nicht mehr die, die sie mal waren ;):oldguy2:

...

Es gibt um die Sinnlosigkeit so eine "billige" Sicherheitserrungenschaft überhaupt wegzusparen.

Irgendwann kommt der Moment wo man sie vielleicht mal bräuchte.

Und ja, die Motorradfahrer haben sich verändert wie jede andere Gruppierung auch - und sind dennoch leidenschaftliche Fahrer wie eh und je.

Hier geht es aber nicht um Motorleistung oder sondern um ein Sicherheitsfeature.

Naja das scheint ein müßiges Thema - daher sind wir mal froh, dass bei der neuen Tiger die Anlage Einzug gehalten hat.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Zum Thema Warnblinker, den ich übrigens nur auf der Harley Dyna hatte (und tatsächlich zweimal genutzt habe, um bei Unfällen abzusichern!), im englischen Tiger800 Forum gibt es einen Fred, wie die Funktion des Warnblinkens mit relativ (!) geringen Aufwand bei allen 800er Tigern ab 2011 realisiert werden kann.

Geht über den Alarmanlagenstecker im Heck und bedarf im einfachen Fall einer Brücke und eines Schalters.

Mir ist es aber das Ganze nicht wert aber wenn es jemand wünscht suche ich es gerne heraus und poste den entsprechenden Link.

Ansonsten sehe ich nach den bisherigen Informationen auch keinerlei Grund mit dem Gedanken an einen Wechsel des Tigers zu spielen.

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde wegen den neuen Sachen gleich eine neue XC zu kaufen von mir aus gesehen nicht gut. Meine ist erst 2 Jahre alt und ich bin voll zu frieden. Ok wenn ich eine neue kaufe dann ist es ok mit den neuen Sachen. Meine muss aber noch ein paar Jährchen mit mir herum fahren. Bis jetzt kaufte ich alle 5 Jahre eine neue. Diesmal wird die XC länger bleiben als 5 Jahre.

Seit September stehen jetzt 2 Tiger in der Garage. Meine Frau kaufte sich die Onroad. Auch sie ist sehr zu frieden.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt ja dieser Spruch von Theodor Fontane ganz gut: "Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen".

Ich habe ja meinen Tiger erst vor kurzem gekauft und bin rundum zufrieden. Mein Problem wäre eher, wenn ich feststellen würde, dass ich zu viel gezahlt habe, weil die Preise für die "alten" Tiger xc nun aktuell deutlich bröckeln könnten und ich - wenn dies denn der Fall wäre - besser noch ein paar Wochen gewartet hätte.

Da ist aber schon ziemlich viel Konjunktiv dabei. Außerdem muss man auch mal verlieren können. Beim Kauf unseres Wohnmobils und unseres Twingo habe ich dafür wieder deutlich mehr gespart.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir zu Axel!

nachdem ich etwas gekauft habe,habe ich es mir abgewöhnt die Preise des Produktes weiter zu verfolgen. Bringt nichts.

Man hat das bezahlt,was es einem zu diesem Zeitpunkt Wert war. :-)

Und mal ganz ehrlich so geil wie unsere SE sieht die Neue nicht aus !

Gruß,Flood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...