Jump to content
Ausgeblendet

Special Edition der Tiger 800 XC


Nordraste

Empfohlene Beiträge

Triumph (aber nicht nur die) hat bei der EICMA heute ein Feuerwerk an Neuheiten gezündet. Und dabei ist eine "Triumph Tiger 800 XC Special Edition"

Yamaha und BMW haben auch ordentlich gezündet, eine Einzylinder SR 400 zum Beispiel und eine MT-09 zum Kampfpreis!

http://www.motorradonline.de

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Passt für eine Enduro meiner Meinung nach nicht besonders.

Ist zwar nicht richtig grauslich, aber kaufen würde ich sie nicht.

Besser wäre wirklich, eine mit verbesserten Fahrwerk gewesen.

Wer braucht einen Qietschroten Rahmen ?

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find sie schick. Und wenn sie in Natura auch so gut aussieht könnte ich echt schwach werden.

Würde mich nicht wundern wenn da doch noch ein, zwei Sachen hinzukämen welche über die Farbe hinaus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist halt Geschmacksache. Aus meiner Optik nicht der Renner. Ich hätte eine "R" Version mit verbessertem Fahrwerk angeboten, nicht bloss eine Farbvariante.

Dann hätte man die Komponenten auch als Zubehör verhökern können. Aus Marketingsicht ein besserer Schachzug.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: hat doch immerhin gereicht fuer den Medienbedarf.

Bei T. reicht schon im eigenem Zubehoer zu wuerfeln und schon ist die Sclagzeile da.

Hurra.....da gibt es dann den Test. XC die Neue. Sorry, bin da ruebergerutscht

von der Ex. Ja viele warten noch auf weitere Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich muss auch sagen, dass ich mir unter einer "Special" mehr vorstelle als nur einen rot gelackten Rahmen. Überhaupt wird vieles zur Show unternommen: sind wir Käufer wirklich so anspruchslos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist noch nicht mal ein Facelift, das ist nur Makeup. schade, aber ich denke mal verlängert so die Laufzeit des Modells nochmal, kann man sehen, was die Konkurrenz treibt und beim nächsten mal die wirklichen Modifikationen bringen.

Farbe allein wird als Kaufanreiz nicht genügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist noch nicht mal ein Facelift, das ist nur Makeup.

:thumbup: ich stimme Dir voll und ganz zu.

Für mich ist das "Feuerwerk" endtäuschend

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem... was gibts an der 800XC aktuell auszusetzen resp bedarf absolut dringender Verbesserung? Ernsthaft jetzt?

Sind fast alles individuelle, persönliche Anmerkungen und Bemängelungen. Aber so richtig was "Grobes" ist nicht dabei.

Ich verstehs manchmal nicht. Hauptsache meckern... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz Dich mal auf den Stuhl des Anbieters. Jedes Facelift, jede Überarbeitung setze einen neuen Kaufimpuls, wieder ein Fahrbericht / Vergleichstest etc. BMW hat dieses Marketingkonzept perfektioniert, alle 2 bis 3 Jahre eine Mü TÜ QÜ Autobauer machen das immer schon, allerdings in etwas längeren Zyklen. Aus (Neu-)Käufersicht natürlich eher Scheice, weil die Gebrauchtpreise jedesmal durchsacken.

Ich wüsste schon so ein paar kostengünstige Faceliftoptionen, etwas größerer Tank mit etwas unkantigerer Form, besserer Bordcomputer mit 'Fernbedienung am Lenker und Außentemperatur, Handrad an der Federvorspannung, breiterer Lenker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartmut, ich gebe dir bei jedem deiner angemerkten Punkte uneingeschränkt recht!

Aber... das sind für mich genau jene individuelle, persönliche "Verbesserungen" welche ich gemeint habe.

Breiter Lenker: braucht und will nicht jeder, im Gegenteil.

Grösserer Tank: dito, spricht eher noch weniger Leute an.

Besserer Bordcomputer mit 'Fernbedienung am Lenker und Außentemperatur: hab ich persönlich auch schon mehr als einmal angemerkt, ist aber ein nice to have, mehr nicht.

Handrad an der Federvorspannung: wieviel Prozent der XC Fahrer spielt regelmässig an der Einstellung rum?

Ist wie mit dem meiner Meinung nach zu kurz übersetzten sechsten Gang: ich würde das sehr begrüssen, 98% finden es ok wie es ist.

Versteh mich nicht falsch, alle Punkte welche du angesprochen hast (bis auf den grossen Tank) habe ich bei mir umgesetzt.

Aber nur weil es für mich so passt, wirklich brauchen würde ich nichts davon.

Kommt hinzu wenn Triumph so eine Special Edition mit allen möglichen Gimmicks anbieten würde, das Teil dafür aber 2000.- Euro (ist jetzt irgend ne Zahl) mehr kosten würde hätte auch wieder jeder was zu meckern.

Für mich ist das heute ein fast nicht zu bewältigender Spagat: einerseits sich selbst treu bleiben, andererseits auf so viele individuelle Wünsche wie möglich eingehen.

Das hat schon manchen oder manche den Kopf gekostet resp vom Markt gefegt...

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein zweischneidiges Schwert; Auf der einen Seite wollen wir zuverlässige Technik und auf der anderen immer wieder Kaufanreize und Neuentwicklungen.

Wenn wir die kleinen, persönlichen Vorlieben unberücksichtigt lassen, so ist gerade die Tiger 800 und 800 xc sehr zuverlässig. Dazu reicht ein Blick hier ins Forum.

Im Gegensatz zu anderen Marken sehr unaufgeregt, ja schon fast langweilig! ;)

Aber Triumph schafft es bisher nicht die potentiellen Kunden so anzusprechen wie BMW es tut. Ob das nun gut ist oder nicht mag jeder selbst beurteilen.

Für mich gibt es keinen Grund zum Wechsel, solange die Betreuung durch meinen Händler gesichert ist. Was dann kommt wird man sehen ....

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Triumph schafft es bisher nicht die potentiellen Kunden so anzusprechen wie BMW es tut. Ob das nun gut ist oder nicht mag jeder selbst beurteilen.

Es ist schlecht. Warum? Wie soll sich auf Dauer ein einigermaßen akzeptables Händlernetz etablieren, wenn die nur so wenig Moppeds verkaufen? Ich hab's in Frankfurt erlebt, ein Händler nach dem anderen ist seinen Vertrag los geworden, selbst der mit großem Brimborium eingeweihte Flagship-Store (mit guten Leuten) war nach wenigen Jahren wieder weg. Das hat mir seinerzeit die Lust auf ein T-Moppedes erstmal vertrieben. Bin gespannt wie lange sich hier in Berlin 2 Händler halten.

Umsatz ist für alle gut. Es muss ja nicht gleich ein Massenprodukt wie die GS werden. Aber etwas mehr Aufmerksamkeit haben die tollen Moppeds eigentlich verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Triumph schafft es bisher nicht die potentiellen Kunden so anzusprechen wie BMW es tut.

Aber etwas mehr Aufmerksamkeit haben die tollen Moppeds eigentlich verdient.

Du hast vollkommen recht mit deiner Aussage :thumbup:

Ich habe vor einigen Jahren erfahren, weshalb ein super Händler und Schrauber seinen Vetrag mit Triumph aufgegeben hatte. Triumph hatte abgedrehte Vorstellungen bezüglich Ausstellungsfläche, Vorhaltung von Motorrädern und Ersatzteilen.

Sein Antwort zu mir: "Ich verkaufe in einem Monat mehr Yamahas als Triumphs im ganzen Jahr"!

=> so kann man seine Kundschaft auch verlieren...... und das haben die Motorräder UND die Kunden nicht verdient.

Grüßle

Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von damals mit mehr Yam im Monat als T im Jahr ist aber auch schon lange her..... :o

Verkäufe stehen und fallen meist mit dem Händlernetz. Ein Mopped kann noch so gut sein, die wenigsten werden bereit sein es zu kaufen, wenn der nächste Händler 70-100km weit weg ist. Meine T-Werkstatt ist über 100km weit weg, hab zwar auch einen in ca. 50km Entfernung....aber ich fahr lieber doppelt so weit ;) Aber ehrlich gesagt, in jetzt 4 Jahren Triumph war ich 4x in der Werkstatt zum Service und bei der Explorer gleichzeitig zum Kopftausch. Kein ausserplanmässiger Aufenthalt auf jetzt ca. 40tkm Dreizylinder, nicht mal ein defektes Birnchen :bang: . Die 4 Werkstattbesuche hatte ich oft mit BMW im Jahr. :wacko:

T ist Stückzahlenmässig ein kleines Licht im globalen Markt, es steht auch kein großer Konzern wie bei BMW, Honda, Suzuki, Yamaha, Ducati dahinter. BMW verdient nicht mal merklich Kohle mit seiner Motorradsparte, ca. 1% vom Konzerngewinn mit PKW.

Um so erstaunlicher finde ich es, das T sich so viele Nischenmoppeds im Programm leistet, die Stückzahlen der Bonnie Modelle und ihrer Ableger sind doch sehr gering, nicht nur in D. Liegt m.M. nach aber eindeutig am Preis.

Am erstaunlichsten finde ich da KTM, was die in den letzten Jahren aus dem Hut schmeissen ohne großen Konzern im Hintergrund - Chapeau :thumbup:

Im Grunde ist es mir wurscht wieviel ein Hersteller von seinem Mopped verkauft und ob er damit gut verdient, wenn ein Teil für MICH passt und die Rahmenbedingungen dazu, dann bin ich zufrieden. Wenn ich es nicht bin, dann geh ich woanders hin. Ich hab keinem Hersteller einen Heiratsantrag gemacht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ein Teil für MICH passt und die Rahmenbedingungen dazu, dann bin ich zufrieden. Wenn ich es nicht bin, dann geh ich woanders hin.

Genau so ist es... :thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht stehenlassen.

:wackout: klar seid ihr verheiratet, oder lebt in wilder Ehe. Wer so das Forum pflegt und Gedanken hegt.

Ich bin nicht verheiratet und treibe es mit der Ex. Wir haben schon so viel gemeinsam erlebt, Kummer und Sorgen geteilt und das verbindet.

Irgendwie schon raffiniert T. die lassen uns das fertig machen und dadurch bleibt das immer spannend.

Da sehe ich eine Naehe zu Harley. Die kann ich z.B im Serienzustand gar nicht fahren. Habe dort 4 Modelle probegefahren ( bei den verbliebenen restlichen, war das von vornherin nix) dann gehts nach dem Kauf erst los. Ja, es ist (oder war) der Motor in seiner Besonderheit, der Rest ergibt sich.

:prost1: Na, das kommt mir sehr bekannt vor.

So hat man noch genuegend Spielraum fuer sein pseudo Individium. Das ist auch gut so, denn jeder hat andere Vorstellungen.

Die Gruppen bilden sich auch hier, Windschutz, Bremsen, Fahrwerk, Sturzbuegel oder Koffer. Auch LED, ganz gut. So kommen wir alle gemeinsam zum Zeitvertreib. Wir sind lange noch nicht durch.

Jeder so wie er meint. Alles hat seinen Sinn, auch das schlechte Beispiel. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber für mich nix mit der Marke T zu tun, sondern mit individuellen Verbesserungrn des aktuell von mor bewegten Moppeds. Das man sich da austauscht ist doch normal. Ws koennte auch was anderes als Triumph auf dem Tank stehen wenn ein anderer Hersteller genau das Mopped gebaut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den aufgezählten Argumenten stimme ich zu. Ein Punkt wurde, m.M. nach,vergessen. Image! Ich glaube dieser Aspekt steht bei vielen Käufern im Vordergrund. Eine BMW vor der Haustür macht mehr her als eine Triumph,Yamaha...... Ich behaupte BMW könnte die GS mit Holzräder und Gummilenker ausrüsten und es würden sich immer noch Käufer finden. Es gibt ja auch zwei Gruppen in der Zunft. Zum einen die Motorradfahrer und Motorradbesitzer.

Als ehemaliger BMW-Treiber habe ich meine Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat für dieses Image hart gekämpft und in der Vergangenheit eben mehr schlaue Entscheidungen getroffen als viele andere. Auch Triumph kann so etwas gelingen, aber sicherlich nicht von heute auf morgen. Wer wollte in den 70er und und frühen 80er Jahren eigentlich noch eine BMW haben? Mit der R80G/S kam der Erfolg, das jüngste Produkt dieser Geschichte schreibt schon wieder hervorragende Zahlen.

Triumph hat sicherlich nicht die besten finanziellen Mittel, aber einen kultverdächtigen Motor. Da geht was.

Die Sonderedition ist nett anzuschauen, aber ein paar Verbesserungen z.B Fahrwerk, Lenker hätten es schon sein dürfen. Ich würde mir auch einen weiteren Lenkeinschlag wünschen. Aber Finger vom Motor. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...