Jump to content
Ausgeblendet

Neue Gesetze in der Schweiz


kornr

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Wollte euch nur Mal Informieren, dass Seit anfang Jahr neue gesetze betreffend "Rasen" in der Schweiz gelten.

Grundsätzlich ist nun bei Raservergehen der Einzug der "Tatwaffe" also des Fahrzeuges möglich, sowie Gefängis und natürlich Führerscheinentzug.

Auch wurde das Rasen folgendermassen definiert:

mindestens 40 km/h bei 30 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit

mindestens 50 km/h innerorts

mindestens 60 km/h ausserorts

um mindestens 80 km/h auf Autobahnen.

Auch gelten "nich bewilligten Rennen" und Waghalsige überholmanöver als Raserei.

Tragt also sorge zu euren Tigern, eurem Strafregister, dem Führerwschein, sowie natürlich zu euch selbst.

Gruss Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach dass es hier nicht wie im GS-Forum ausartet was das Thema angeht.

Auch wenn man durchaus eine eigene Meinung (welcher Art auch immer) vertreten darf und soll... was dort teilweise abgeht ist einfach nur unterste Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach dass es hier nicht wie im GS-Forum ausartet was das Thema angeht.

Auch wenn man durchaus eine eigene Meinung (welcher Art auch immer) vertreten darf und soll... was dort teilweise abgeht ist einfach nur unterste Schublade.

...sind doch erst über 400 Beiträge :wistle: , aber verhältnismässig ist das nicht mehr, was die Eidgenossen da auf den Weg gebracht haben, auch wenn es "Volkeswille" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war kein Volkswille. Meiner jedenfalls nicht :nono1: Das Gesetz wurde in unserem Parlament beraten und abgesegnet. Zu den drakonischen Strafen kommen Bussen dazu, die aus jedem einen Sozialfall machen, der dann wieder von der Gemeinschaft getragen wird. Ich fahre zwar schon seit Jahren fast nicht mehr in meiner Heimat, kann mich aber trotzdem im 80er erwischen und dann bin ich ein Krimineller. Dort liegt für mich das grösste Problem, nicht in der 30er oder 50er Zone. Und man kommt in die Kiste, auch wenn man morgens um vier bei leerer Strasse die "Tat" begeht. Wer zu schnell fährt, wird hier künftig schlimmer angepackt als wenn man jemandem umbringt. Schöne neue Zeit. Die CH wird immer mehr zu einem Verbotsstaat. Eine Aufwärmrunde wird wichtiger denn je. Oder besser ohne Nummernschild. Oder besoffen weil unzurechnungsfähig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und demnächst wird die Umdrehungszahl für die Käsbohrer festgelegt, oder ? Wird Zeit, daß ihr ein Arbeitslager einrichtet, bei der Summe der zu erwartenden Schwerstkriminellen ! :evil::pirate:

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch wurde das Rasen folgendermassen definiert:

mindestens 40 km/h bei 30 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit

mindestens 50 km/h innerorts

mindestens 60 km/h ausserorts

um mindestens 80 km/h auf Autobahnen.

...

Sorry, auch nach 3x lesen, habe ich diesen Post nicht kapiert, womit "Rasen" definiert sein soll.

Im GS-Forum wird auf einen Link im de.autoblog.com verwiesen, da ist die Überschreitung deutlicher beschrieben:

**************************

In der Schweiz liegt ein Raserdelikt liegt vor, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird:

• in der 30km/h-Zone: um 40 km/h

• innerorts (50km/h): um 50km/h

• ausserorts (80km/h): um 60km/h

• auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h.

***************************

Stellt für mich somit kein Risiko da, ich fahr zwar schnell, aber diese "Raserlimits" erreiche ich nicht.

Wer 70 in der 30iger Zone fährt, dem gehört es nicht anders.

Wer im Ort mit 100 durchrauscht, dito.

Außerhalb ist 140 auch genug, bin meistens (in D) mit ~120 unterwegs, in CH meistens ~100.

Autobahn is mir im Ausland egal, haben in D eh Sonderstatus.

Zum Austoben bin eh auf dem Kringel unterwegs.

bearbeitet von Tigger#77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin ja fast alle Jahre Ende September für eine Woche in Fiss/Serfaus/Samnaun.

und fahre gerne Tagestouren in der Schweiz.

Wenn ich nur daran denke, was ich am Ofenpass u. im Engadin schon alles angestellt habe :o

.... dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich umzustellen u. gewaltig am Riemen zu reisen.

Da will ich jetzt gar nicht groß über die Schweiz schimpfen, es ist halt so u. ihr gutes Recht

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja solang die Schweiz nicht in der EU ist, gilt der Führerscheinentzug nur für die Schweiz. Aber in ner 30er Zone 70 zu fahren ist schon dreist und den würd ich von der Karre werfen als Polizist.

Wichtiger ist eigentlich die Strafzahlung schon bei kleine Vergehen. Der Post sieht aus als würde erst dann etwas passieren wenn diese Grenze überschritten wird. Aber zeitliche Fahrverbote und eben empfindliche Strafen gibts schon vorher. Ich habe mal 15 kmh in der Stadt zuviel gehabt 350 Franken Buse und 890 Franken Bearbeitungsgebühren. Da klappt dir die Kinnlade runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und 890 Franken Bearbeitungsgebühren. Da klappt dir die Kinnlade runter.

Is ja der Hammer. Ist das so teuer, weil die so langsam arbeiten und ein Strafmandat ausstellen eine ganze Woche dauert?

Die Strafe ist drastisch, aber mit viel gutem Willen noch nachvollziehbar. Aber eine solche "Bearbeitungsgebühr" ist doch wohl schon ein Fall für die genfer Menschenrechtskonvention.

Außerdem ist "rasen" immer relativ:

Was sagt die Schnecke auf dem Panzer der Schildkröte?

.

.

.

.

.

.

.

.

"Huiiiii!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Schweiz war schon immer etwas teurer :rolleyes:

Wenn ich mit 70 durch die 30er Zone rausche fehlt es am Hirn, bei den anderen Formaten .... nun ja, das ist schon ziemlich "zu schnell" um die Werte zu übertreffen. Wie schon geschrieben: Auch 15 zu schnell kostet Fränkli zum Erbrechen, aber das muss zumindest gemessen und nachgewiesen werden. :cry2:

Aber da

Auch gelten waghalsige Überholmanöver als Raserei.

sind wir wieder im "Ermessen des Beobachters", das finde ich viel schlimmer, zumal mir als "Tourist" gegen die Beschlagnahme meines Moppeds gute Argumente fehlen.

Ich will dieses Jahr das Schweizer Pässefahren durchziehen, und mit meiner knappen Freizeit muss das zügig gehen ....... das wird wieder schwierig :wacko::innocent:

Zumindest lohnt sich der Tempomat beim Durchqueren der schönen Schweiz jetzt etwas mehr :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unterscheiden zwischen Ordnungsbusse und Verzeigung. Bei der Ordnungsbusse wird ein im Bussenkatalog definierter Betrag kassiert. Obergrenze bei 250.- CHF. Darüber gibt es ein Verfahren, da werden die Verfahrenskosten ganz schnell heftig.

Meine Frau hatte vor bald 10 Jahren 117 km/h ausserorts drauf. Das machte dann 1'000 Busse, 680.- Verfahrenskosten und 350.- Führerschein Entzugsgebühren. Dazu zwei Jahre Vorstrafe eingetragen.

Ist also nur etwas verschärft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest lohnt sich der Tempomat beim Durchqueren der schönen Schweiz jetzt etwas mehr 

da wünschte ich mir aber eher einen tempo limitierer so wie ich ihn in meiner blechbüchse umschalten kann statt tempomat

.. also z.b. 30 einstellen und man kann beruhigt am griff drehen wie man will, es geht nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest lohnt sich der Tempomat beim Durchqueren der schönen Schweiz jetzt etwas mehr 

da wünschte ich mir aber eher einen tempo limitierer so wie ich ihn in meiner blechbüchse umschalten kann statt tempomat

.. also z.b. 30 einstellen und man kann beruhigt am griff drehen wie man will, es geht nicht mehr

:totlach::totlach::totlach: ... was manche sich alles am Motorrad wünschen, da fällt mir nix mehr ein. ;)

Ich fahr manchmal auch jenseits von Gut u. Böse, was die Geschwindigkeit betrifft.

Aber ich bin immer noch in der Lage mich genau u. ohne technische Hilfsmittel an vorgeschriebene Geschwindigkeiten zu halten - auch bei 30

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest lohnt sich der Tempomat beim Durchqueren der schönen Schweiz jetzt etwas mehr 

da wünschte ich mir aber eher einen tempo limitierer so wie ich ihn in meiner blechbüchse umschalten kann statt tempomat

.. also z.b. 30 einstellen und man kann beruhigt am griff drehen wie man will, es geht nicht mehr

:totlach::totlach::totlach: ... was manche sich alles am Motorrad wünschen, da fällt mir nix mehr ein. ;)

Ich fahr manchmal auch jenseits von Gut u. Böse, was die Geschwindigkeit betrifft.

Aber ich bin immer noch in der Lage mich genau u. ohne technische Hilfsmittel an vorgeschriebene Geschwindigkeiten zu halten - auch bei 30

Grüße gerhard

Herzlichen Dank Gerhard +1

Wer schon soweit ist, dass ihm sein Motorrad helfen muss, eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, der sollte über einen Kurs in der Fahrschule nachdenken.

Herr Wachtmeister, tut mir furchtbar leid, ich wollte ja die erlaubten 30 fahren, aber mein Tempobegrenzer ist defekt, daher die gemessenen 120.. :wistle:

Schmunzelnde Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon soweit ist, dass ihm sein Motorrad helfen muss, eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, der sollte über einen Kurs in der Fahrschule nachdenken.

Auf der eidgenössischen Autobahn 120 am Tempomat einstellen und stressfrei rollen...... bergauf und bergab, habe ich gerade im Oktober 300 km gemacht und freu mich über den Tempomaten. Einmal kurz am Hahn gedreht....... oppss 128 ..... Blitz machts und dann..... ich schau beim Fahren nämlich nicht immer auf die Uhr, sondern auf die Straße, lernt man so in einer guten Fahrschule :wistle:

Es wird immer mehr "Helferlein" geben, ob alle sinnvoll sind :unsure:

Bei Ford kann man jetzt den Zweitschlüssel mit max. Höchstgeschwindigkeit, max Lautstärke Audio usw. einstellen, um die anderen Fahrzeugnutzer einzubremsen :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ford kann man jetzt den Zweitschlüssel mit max. Höchstgeschwindigkeit, max Lautstärke Audio usw. einstellen, um die anderen Fahrzeugnutzer einzubremsen :vogel:

Das ist doch super, wenn man seinem Sprößling grad mit frischem Führerschein die Familienkutsche anvertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

heftig das mit den Strafen, aber bei den genannten/zitierten Verstößen:

• in der 30km/h-Zone: um 40 km/h = über 70 km/h

• innerorts (50km/h): um 50km/h = über 100 km/h

• ausserorts (80km/h): um 60km/h = über 140 km/h, zugegeben, dass könnte einige treffen

• auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h = über 200 km/h

doch verständlich.

Das Strafmaß und die Verfahrensweise ist natürlich bedenklich, es sei denn, richtige Straftaten mit Schäden an Leib, Leben ... werden noch härter bestraft (Stichwort: Verhältnismäßigkeit, die nicht nur in eigener Sache, sondern auch im Gesamtbild Berücksichtigung finden muss).

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Bin ich froh das wir im Ösiland selber genug Berge haben. :D

Bei uns werden sie zwar auch immer weltfremder,

aber in die Schweiz bringen mich keine 10 Pferde mehr

freiwillig, mit der Tiger, nicht mal mit der Bonni.

Glaub da ist es besser mit der Eisenbahn.

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der 50er Vespa meiner Tochter, könnt ich mal in die Schweiz fahren,

ist mir aber die Anreise zu lange. ^_^

Die geht aber auch 65 km, eh schon gefährlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die Schwitzer,

vom abkassieren verstehn se was.Ich hab selber 2 1/2 Jahre (wenn i numa wüst woss Vogelliesi wär, das Vogelliese chüt us Adelboden her, Adelboden liet im Berner Oberland, das Berner Oberland is schäh) bei den Schluchtis gewohnt, gelebt, und so meine Erfahrungen sammeln können, dürfen.

Jeder hat so seine Ansichten und ich meine und davon lasse ich mich nicht abbringen.

Solange Du als Urlauber die Devisen auf legale oder illegale Weise reinschleust bist Du ein gern gesehener Gascht.

Wen Du dort lebscht sieht die Sache anders aus. Die Lebensmittelpreise, Die Mietkosten, Die Löhne sind in diesem Land ggü EU-Ländern überpropotional dimensioniert. Ich frag mich bis heute noch warum, ne klare Antwort darauf kann dir nicht mal nen gescheiter Schweitzer geben.

Und mit der Abzocke bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen und den daraus entstehenden Folgen sieht es nicht anders aus. Es sind nur dummerweise selten die Einheimischen die es trifft. Oft sind´s die Dütschen, das Raservolk agro. Ich zähl mich da, in dem Moment auch dazu, denn mich hat´s doch Tatsache Anno 2008 auch erwischt. Von Hinten wars ( die Säue), was ne Sauerei, von Hinten. Ich fuhr 70 von Interlaken, Leissigen runter am See lang Richtung Spiez. Blitz. Da durft ich nur 70. Und wohabense gestanden? Knapp hinter den ersten 50 iger Schild am Ortseingang Pech gehabt. Was ich gezahlt hab wollt ihr wissen? 3 Monate Lappen weg, und so locker 800 Stutz. :huh: Soll mir noch einer Sagen, die zocken nicht ab. Kantonalgebühr, Gemeindegebühr, Strafe. Die werden noch was erfinden, glaubt´s mir.

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hinten wars ( die Säue), was ne Sauerei, von Hinten. Ich fuhr 70 von Interlaken, Leissigen runter am See lang Richtung Spiez. Blitz. Da durft ich nur 70. Und wohabense gestanden? Knapp hinter den ersten 50 iger Schild am Ortseingang Pech gehabt. Was ich gezahlt hab wollt ihr wissen? 3 Monate Lappen weg, und so locker 800 Stutz.  :huh: Soll mir noch einer Sagen, die zocken nicht ab. Kantonalgebühr, Gemeindegebühr, Strafe. Die werden noch was erfinden, glaubt´s mir.

Gruß Markus  :bang:

Klar von hinten, sonst hat man ja keine Nummer, gell :) Da ich nicht unweit von dem genannten Ort wohne, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass sie dich in Faulensee geblitzt haben :rolleyes:

Egal; aber wenn du den Lappen 3Mte abgeben musstest, warst du bereits "vorbelastet". 20 zu schnell (nach Abzug der Marge sind das nach Tacho mind. 35 zu schnell) gibt im "Erstfall" keine drei Monate Entzug. Damit will ich die Strenge nicht gutheissen, aber jeder Fall wird vom SVSA Bern (die entziehen den Ausweis, nicht das Gericht) "individuell" beurteilt. Und die stützen sich auf das Urteil des Richters.

Also: entweder einhalten, aufpassen, umfahren, Aufwärmrunde etc. :(

Es gibt aber immer noch eine Hintertür: wenn man nicht an Ort und Stelle angehalten, also auf frischer Tat ertappt wird, kann man sagen, dass ein anderes Familienmitglied unterwegs war. Gegenüber Familienmitgliedern hat man ein Aussageverweigerungsrecht.. ihr wisst schon worauf ich hinaus will :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dabei kann dann folgendes passieren:

SIEHE HIER

Da kann man nur sagen, verdient hat er es! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hinten wars ( die Säue), was ne Sauerei, von Hinten. Ich fuhr 70 von Interlaken, Leissigen runter am See lang Richtung Spiez. Blitz. Da durft ich nur 70. Und wohabense gestanden? Knapp hinter den ersten 50 iger Schild am Ortseingang Pech gehabt. Was ich gezahlt hab wollt ihr wissen? 3 Monate Lappen weg, und so locker 800 Stutz.  :huh: Soll mir noch einer Sagen, die zocken nicht ab. Kantonalgebühr, Gemeindegebühr, Strafe. Die werden noch was erfinden, glaubt´s mir.

Gruß Markus  :bang:

Klar von hinten, sonst hat man ja keine Nummer, gell :) Da ich nicht unweit von dem genannten Ort wohne, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass sie dich in Faulensee geblitzt haben :rolleyes:

Egal; aber wenn du den Lappen 3Mte abgeben musstest, warst du bereits "vorbelastet". 20 zu schnell (nach Abzug der Marge sind das nach Tacho mind. 35 zu schnell) gibt im "Erstfall" keine drei Monate Entzug. Damit will ich die Strenge nicht gutheissen, aber jeder Fall wird vom SVSA Bern (die entziehen den Ausweis, nicht das Gericht) "individuell" beurteilt. Und die stützen sich auf das Urteil des Richters.

Also: entweder einhalten, aufpassen, umfahren, Aufwärmrunde etc. :(

Es gibt aber immer noch eine Hintertür: wenn man nicht an Ort und Stelle angehalten, also auf frischer Tat ertappt wird, kann man sagen, dass ein anderes Familienmitglied unterwegs war. Gegenüber Familienmitgliedern hat man ein Aussageverweigerungsrecht.. ihr wisst schon worauf ich hinaus will :wistle:

Hallo Twinner,

ja hast schon Recht mit vorher schon mal geblitzt worden sein... das war nen kleines vergehen in Bern. Bußgeld und fertig.

Aber am Faulensee war ich mit nem Auto in Eile, da ich einen Termin pünktlich einhalten wollte, mußte nach Frutigen... Egal, shit happens. Meine Frau hat sich damals nicht bereit erklärt für mich einzustehen, Weichei. :(

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...