Jump to content
Ausgeblendet

überflüssig?


Raubtierbaendiger

Empfohlene Beiträge

hi

Im neusten Motorrad unter dem Thema "Winterschnäppchen" schreibt Motorrad, die Tiger 1050 sei durch hausinterne Konkurrenz eigentlich überflüssig geworden.

So etwas hat dieses Heft bei ihrer Lieblingsmarke BMW bei viel höherer Modelldichte noch nie geschrieben. Im Gegenteil, beim Tourertest nehmen sie gleich die 1200 und 1600 Tourer und kein Wort von überflüssig. Meiner Meinung nach ist der 1050er Motor halt schon noch etwas anderes als der kleinere und so viele kg wie die Explorer will ich auch nicht. Ich würde deshalb immer noch die 1050er kaufen.

Und Ihr?

Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Passus auch etwas daneben. Momentan gäbe es exakt zwei Modelle im Produktprogramm von Triumph, die ich kaufen würde, in exakt dieser Reihenfolge:

1. Tiger 1050

2. Speed Triple 1050

Sonst nichts.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet ist die Tiger 1050 überhaupt nicht überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überflüssig würde ich die 1050er nicht nennen in der Modellpalette von Triumph, aber als Schnäppchen ist sie im Verhältnis zum Listenpreis seit einiger Zeit allemal neu zu haben.

Es wird auch Zeit, das Triumph sie mal gründlich überarbeitet bzw. ein neues Modell bringt, so wie es aussieht wird das ja auch bald passieren. Mal ehrlich, die Neuzulassungen der 1050er Tiger bewegen sich doch mittlerweile schon fast in homööpatischen Dosen.

Den Motor können sie ruhig so lassen, der ist ja erste Sahne, aber ansonsten gibt´s schon viel Potenzial welches ja aktuell leider nur in ein paar veränderten Kleinigkeiten angegangen wurde. Zur Verbesserung der Absatzzahlen ist mehr nötig als ein bisschen geänderte Farbe und ein Alulenker.

Keine Frage - geiles Mopped, ich würd sie immer noch liebend gerne fahren wenn ich keine gesundheitlichen Probleme drauf gehabt hätte und so zuverlässig war noch keine bei mir.

Immerhin hat bei ihrem Test die Trophy ganz klar die RT distanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Tiger 800 XC.

Die Tiger 1050 finde ich nicht überflüssig!

Sie ist halt eher eine Strassenmaschine.

Ich fahre gern auch mal Schotterwege, dafür ist die XC besser geeignet.

Jeder soll das Motorrad fahren, auf dem er sich wohlfühlt.

Stellt euch vor es gäbe nur die Tiger 1050, wie langweilig!

Keine Möglichkeit zur Kuhjagd! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber gebe nicht viel auf solche Informationen in den Zeitungen - hier ist einfach zu viel vom Sponsoring abhängig und das beeinfusst das Ergebnis (glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst erstellt hast).

Moped fahren ist OMO eine Bauchsache - jeder Jeck ist anders und muss/sollte sich das Moped suchen, das am besten zu ihm passt (MARKENNEUTRAL) und nicht nach dem Gesichtspunkt von Marketingstrategen.

Sonst steht nachher ein Moped in der Garage und wird nicht bewegt..

Von daher finde ich es gut, wenn es ein großes Spektrum gibt.

bearbeitet von WilliL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche fundierten erkenntnisse sind mit ein Grund, warum ich mir MOTORRAD schon lange abgewöhnt habe.

die 1050er Tiger ist für mich immer noch die ideale Maschine aus dem Triumph Programm und könnte nur dann Konkurrenz bekommen, wenn der 1200er Motor in den 1050er Tigerrahmen gehängt wird, ohne den ganzen Gewichts-SchnickSchnack mitzuführen.

das wär' was!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bei soviel Pro, muss es auch ein Kontra geben.

Ich mag die 1050 sehr - sogar am liebsten von allen Tigern :rolleyes:

Die Ansicht ´über selbige von MOTORRAD teile ich.

Warum ?

Will ich für mich alleine was sportliches, nehme ich die Speed Triple.

Will ich für mich, Petra u. große Unternehmungen was taugliches, nehme ich die Explorer.

Will ich für mich alleine u. für alle Gelegenheiten bissel Preisbewust sein, nehme ich die so erfolgreiche Mitte mit der 800er Tiger.

Will ich " back to the roots " nehme ich die Scrambler.

Will ich einen tollen Motor in einem tollen Fahrwerk, gepart mit der Möglichkeit für vieles ..... muss ich warten.

..... auf die 1050 Tiger Rrrrr - die im Heck auch nicht mehr für Petra zu hoch ist.

Wobei ich fairerweise sagen muss: es ist schön ein überflüssiges Motorrad zu haben - besitze selbst eines - wenn es einem nur das Herz wärmt.

Aber rein vom kaufmännischen betrachtet u. nur das zählt heutzutage, hat Motorrad m.M. nach recht.

Zitat von Johannes Riegsinger 2003

..... Irgendwie hat man das Gefühl, dass finanzielles Kalkül zwar sein muss, aber letzten Endes die Leidenschaft dämpft. Ein kleines Ding, das keinen Namen hat, geht in all den Erfolgsstrategien, Marketing-Überlegungen und Zukunftsprogrammen still über Bord. Und dieses kleine Ding ist schuld daran, dass die Leute etwas Bestimmtes lieben, kaufen und ewig hochhalten. Man kann es nicht fassen. Es ist da - hoffentlich - wenn du deiner Frau morgens beim Schlafen zusiehst, wenn ein Sonnenstrahl dein Gesicht trifft während du durch einen Sommermorgen im Wald fährst oder auch wenn du nachts leise in den Himmel guckst. Das kleine Ding ist so schön, dass es weh tut, man kann es nicht kaufen oder verkaufen und manche Motorräder - die haben dieses kleine Ding. (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 1050er überflüssig ist oder nicht werden uns in Zukunft die Verkaufszahlen verraten.....eine ordentliche Modellpflege wäre dem sicher zuträglich .

Natürlich macht sich Triumph mit 3 Tigermodellen selber konkurrenz .

Ich mein aber das die Lücke zwischen 800 und Explorer zu groß ist um sie komplett der Konkurrenz zu überlassen .

Für mich wäre weder die 800 noch die Explorer in Frage gekommen .

Gäbe es die 1050 nicht so hätte ich mir sicher was anderes gekauft ....KTM oder so .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich amüsieren immer wieder die Leserbriefe in den großen Auto oder Motorrad Zeitschriften mit immer dem gleichen Inhalt der hier beklagt wird. „Wie kann es sein das mein Opel schlecht abschneidet wie der Audi meines Nachbarn….“ Wie kann es sein das eine große Motorradzeitschrift unsere Tiger in Frage stellt?

Mal ehrlich wen interessiert ernsthaft was in diesen Hochglanz Werbebroschüren drin steht? Hübsch zu lesen, hin und wieder auch fundiert, unterhaltsam aber mehr nicht. Mir tut es auch mal gut zu lesen das meine Tiger ein tolles Moped ist, aber letztlich weiß ich das schon sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.

Und wieder dieser unvermeidliche Hinweis auf die Lieblingsmarke einer Zeitschrift. Ja und? Klar muss eine Zeitschrift Rücksichten nehmen und kleine Gefälligkeiten von Redakteuren sind doch auch ganz normal oder? Also ruhig bleiben und alles nicht so ernst nehmen. Ob die Tiger weiter Bestand haben wird entscheidet der Markt, allerdings damit leider auch zu einem Teil diese Hochglanzbroschüren mit ihren oft sehr subjektiven Einschätzungen. Aber da liegt es an Triumph dafür zu sorgen das neben den zweifellos vorhandenen guten Mopeds auch die Imagepflege zu verbessern. Und die Kombination aus teilweise guten Mopeds und Image hat wohl kein Hersteller (leider?) so drauf wie BMW.

Ich habe aktuell eine Tiger 1050 und meine Frau ne BMW Xcountry. Beide sind tolle Mopeds- für uns. Aber nicht weil BMW oder Triumph drauf steht sondern weil beide Maschinen zu uns passen. In unserer Mopedclique fahren von 30 Leuten etwas 20 BMW mit denen kann man (fast) nur über BMW reden andere Marken scheinen für diese Menschen nicht zu existieren, selbst wenn die Kombination Fahrer / Moped voll daneben liegt, das muss ein Hersteller erst mal schaffen.

ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Mopedclique fahren von 30 Leuten etwa 20 BMW mit denen kann man (fast) nur über BMW reden andere Marken scheinen für diese Menschen nicht zu existieren, selbst wenn die Kombination Fahrer / Moped voll daneben liegt, das muss ein Hersteller erst mal schaffen.

tja, da muß ich dir recht geben. das ist echt ne leistung. :thumbup: bei der qualität.

wobei, ich finds toll, daß ich ein eisen reiten darf, welches nicht an jeder ecke rumsteht. mir perönlich gibts auch schon viel zu viele 800er, was nicht heißen soll, daß das kein tolles motorrad ist.

die tuttlbären jedoch (nichthandelsübliche österreichische bezeichnung für die gs) sind ja wirklich überall anzutreffen. da hab ich mit meiner doch viel mehr freude.

ich bin ja auch etwas besonderes ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueberfluessig ist wohl jedes Motorrad. Im sinne der Vernunft (Verkehrsfluss, Umwelt, wtterschutz) sind Roller in ihren verschiedenen auspraegungen wohl die einzig sinnvolle zweirad-variante mit Motor.

Ich habe aber gehoert, dass ratinalitaet beim motorradfahren keine rolle spielt. Folgerichtig kann es auch keine ueberfluessigen motorraeder geben, solange sie kaeufer finden., persoenliche vorlieben mal aussen vor gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raubtierbändiger,

um auf deine eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Überflüssig halte ich trotz eigener Konkurenz die Tiger 1050 schon deshalb nicht, weil für mich der 1050iger Motor (natürlich forumsentdrosselt...) der Emotionalere ist. Da ist mir der Motor der Explorer im Vergleich zum 1050iger zu "weichgespült". Aber das ist nur mein Empfinden! ;) Für mich zählt halt auch das Gfui beim Fahren und da sind mir die Kommentare von MOTORRAD schnuppe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich die 1050er Tiger nicht mit der Explorer oder der 800 XC vergleichen. Selbst die 800 Onroad passt da irgendwie nicht zu.

Ist sie doch die einzige mit 120/180er Bereifung, hat den sportlichsten Motor. Ist einfach ein Eisen, das in die Kategorie "Reiseenduro" garnicht rein passt.

Sie heißt nur zufällig Tiger.

Ist also eigentlich nur mit der 12er Multistrada zu vergleichen oder mit der neuen 1190er KTM Adv.

Und das ist nun mal eine eigene Klasse, die mit GS und Co. nichts zu tun hat.

Wenn die 1050er Tiger also überflüssig sein soll, dann die Multistrada und die 1190er Adv. ebenfalls.

Da glaube ich aber nicht wirklich dran. Man hat sie einfach mit den falschen Motorrädern verglichen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend, dass die meisten hier so denken wie ich. Nun muss nur noch Triumph genauso denken und mit der Ueberarbeitung der neuen 1050er-Tiger nicht zu weit weg in eine andere Ecke gehen.

Roland - hast Du Erfahrungen, wie sich die "Forumsentdrosselte" in der Qualität / Motorstandhaftigkeit im Vergleich zum Original verhält? Habe bei meiner zwar schon über 50'000km, überlege mir nun aber trotzdem, die alte 07er-Version doch noch aufs Alter hin zu entdrosseln. Dies aber nur, wenn sie dann weitere 50'000 abspuhlt...

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir nur ein Moped leisten kann gilt für mich: Gäbe es den 1050er Tiger nicht, hätte ich keine Triumph!

800er und 1200er gehen aus optischen Gründen nicht und Speedy und Streety sind für mich nicht reise-tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend auch,

...Ist sie doch die einzige mit 120/180er Bereifung, hat den sportlichsten Motor. Ist einfach ein Eisen, das in die Kategorie "Reiseenduro" garnicht rein passt.

Sie heißt nur zufällig Tiger...

:thumbup:

Genau mit diesen Satz hat sich die 1050 damals mit eingereiht - aber es ist immer noch ne ganz andere Fahrzeugliga und mit keinem der anderen Typen vergleichbar. :rolleyes:

:biken2: Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir nur ein Moped leisten kann gilt für mich: Gäbe es den 1050er Tiger nicht, hätte ich keine Triumph!

Auch meine Ansicht :nono1:

bearbeitet von Tigercat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Roland - hast Du Erfahrungen, wie sich die "Forumsentdrosselte" in der Qualität / Motorstandhaftigkeit im Vergleich zum Original verhält? Habe bei meiner zwar schon über 50'000km, überlege mir nun aber trotzdem, die alte 07er-Version doch noch aufs Alter hin zu entdrosseln. Dies aber nur, wenn sie dann weitere 50'000 abspuhlt...

Tigergrüsse

Lieber Raubtierbaendiger, mach' Dir keinen Kopf, ich hab' jetzt fast 65.000 km auf der Uhr und absolut keine Probs mit diesen Änderungen. Da gibt's keine Einschränkungen, da ja Speedy und Co. den baugleichen Motor haben. Man bringt sich vielmehr um viel Fahrfreude, wenn man serienmäßig "kastriert" fährt! Ich möchte meinen individuellen Umbau nicht mehr missen, das Preis/Leistungsverhältnis bleibt unerreicht!! ;) Übrigens: Ich fahre auch das 1. Modell aus 2007 und bei mir gabs selbst beim Bordcomputer und schnellverschleißenden Bremsbelägen (hinten) nie ein Problem. Ich werde mit meinem Tiger zusammen... :oldguy2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir nur ein Moped leisten kann gilt für mich: Gäbe es den 1050er Tiger nicht, hätte ich keine Triumph!

800er und 1200er gehen aus optischen Gründen nicht und Speedy und Streety sind für mich nicht reise-tauglich.

Dem kann ich zu 100 % zustimmen. :thumbup:

800er und 1200er gab es 2009, als ich mir mein überflüssiges Motorrad gekauft habe, noch nicht. Gott sei Dank die 1050er Tiger, würde sonst wohl 1250er Bandit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...