Jump to content
Ausgeblendet

Dunlop Roadsmart 2


TMA

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Liest sich gut. Wird wohl der nächste Reifen werden, da ich mit dem PAST vom Grip her nicht mehr 100%ig zufrieden bin. Laufleistung des PAST ist auch nicht besser als mit dem alten DRS.

Warum bist du mit dem Grip des PAST nicht zufrieden?

Ich hatte bisher nicht einen einzigen Rutscher, selbst wenn rechts Auspuff, Kat-Blende und beidseitig Rasten (wohlgemerkt OHNE die Nippel, die habe ich schon rausgeschraubt...) aufsetzen....MIT Wilbers-Fahrwerk.

Der einzige kleine Kritikpunkt zum PAST ist aus meiner Sicht die wohl eher duchschnittliche Laufleistung von ca. 5000km hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Thomas wie auch schon mal beschrieben nur zustimmen was den PAST betrifft, obwohl vor 2 Wochen sind wir schon ein paar mal damit in den Alpen gerutscht, aber da war der Michelin PP auf einer Ducati Hyper auch nicht besser dran....lab aber wohl am Tempo und dem glatten Asphalt, nicht am Reifen :wistle:

Der DRS 2 ist aber trotzdem interessant, wenn er noch besser wie der DRS sein sollte, preislich bewegen sie sich ja alle fast im selben Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein DRS1 spätestens im Frühjahr fällig ist werde ich ihn gleich mal ausprobieren. :D

Sehr interessant finde ich, das auch die Größen für die anderen Tigerle, nicht nur die 1050er bedient werden. Bleibt abzuwarten, ob es Freigaben für die T709 und die 709EN geben wird. Der @Aasee-Tiger (Bekannter von mir) will nächstes Jahr mit seiner T709 von den Stollenreifen weg (Anakee und Konsorten) und liebäugelt mit dem MPR1. Wenn machbar (Freigabe) würde ich ihm sicher auch mal den DRS2 nahelegen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich gut. Wird wohl der nächste Reifen werden, da ich mit dem PAST vom Grip her nicht mehr 100%ig zufrieden bin. Laufleistung des PAST ist auch nicht besser als mit dem alten DRS.

Warum bist du mit dem Grip des PAST nicht zufrieden?

Ich hatte bisher nicht einen einzigen Rutscher, selbst wenn rechts Auspuff, Kat-Blende und beidseitig Rasten (wohlgemerkt OHNE die Nippel, die habe ich schon rausgeschraubt...) aufsetzen....MIT Wilbers-Fahrwerk.

Der einzige kleine Kritikpunkt zum PAST ist aus meiner Sicht die wohl eher duchschnittliche Laufleistung von ca. 5000km hinten.

Ich hatte an diesem schönen WE vor anderhalb Wochen auf wirklich nur minimal feuchter Fahrbahn zweimal nen Rutscher. Obs jetz am Reifen lag oder was anderes rumlag, kann ich nicht sagen. :ph34r::biken2: Jedenfalls war das Vertrauen dann kurzzeitig weg und bin dann gar heim geeiert. Im Nassen ist der PAST einfach nicht so suverän die der DRS. Vielleicht liegts auch an meiner Gashand, die ich manchmal wohl besser zügeln sollte... :blush:

Und nachdem die Laufleistung, was für mich ein wichtiges Auswahlkriterium ist, wie Du schon schreibst eher durchschnittlich ist.... wirds wohl Zeit zu wechseln.

Der PAST ist dennoch ein klasse Reifen und bin immer noch begeistert von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich hier auch noch mal zu Wort.

Ich hatte mich ja in einem anderen Thread ziemlich euphorisch über den Angel ST geäußert nach dem ich ein paar Hundert km mit ihm zurückgelegt hatte. Allerdings hatte ich schon damals geschrieben, dass der Roadsmart noch etwas sportlicher zu Fahren ist und einen ticken mehr Grip hat.

Ich muss das nach 3000 km Alpen, Schwarzwald und Odenwald weiter relativieren.

Der AngelST ist ein super Allrounder mit einem eklatant spürbaren Vorteil beim Komfort sprich Eigendämpfung. Da muss ich ihm immer noch ein deutliches Lob aussprechen. Auch im Regen macht er eine sehr gute Figur.

Meiner Erfahrung nach reicht der AngelST im Trockenen aber eindeutig nicht an das Gripniveau des Roadsmart heran. Ich hatte trotz unterschiedlich gefahrener Reifendrücke und wechselndem Fahrwerkssetup nie dieses absolut sichere Gefühl in Kurven wie ich es beim Roadsmart hatte. Und weil ich hin und wieder und wenn es der Verkehr und der Straßenverlauf zulässt doch mal etwas flotter unterwegs sein will, bringt mich das doch immer mehr zu der Überzeugung, dass ich doch wieder auf den Roadsmart wechsle, wenn der aktuelle Satz PAST abgefahren ist. Auch deshalb, da laut dem oben verlinkten Testbericht das für mich beim alten Roadsmart bestehende Komfortproblem (mangelnde Eigendämpfung) nun verbessert worden sein soll.

Zur Laufleistung des Angel ST kann ich abschließend noch nichts sagen, aber auch nach meiner Erfahrung wird sie wohl nicht eklatant höher liegen als bei der Konkurrenz. Aber wie gesagt, das ist noch kein abschließendes Urteil

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hatte trotz unterschiedlich gefahrener Reifendrücke und wechselndem Fahrwerkssetup nie dieses absolut sichere Gefühl in Kurven wie ich es beim Roadsmart hatte

Hallo Wilfried,

kann ich bestätigen. Dieses hammersichere Gefühl macht einem das Fahren mit dem DRS einfach und entspannt. Nicht einmal beim CRA2, der eindeutig mehr Grip bietet, dafür abe schneller runtergerubbelt ist, hatte ich dieses satte vertrauenerweckende Gefühl. :biken2:

Und das auch auf der Kart-/ SuMo-Bahn, als der Reifen an seine Grenzen gebracht wurde. Mit schleifenden Rastennippeln herausbeschleunigt und gaaanz sachte hat er dann angedeutet: Hier ist Schluss. Schön breiter Grenzbereich.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das beruhigt mich auch etwas, dass Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Wie ich mit "unterschiedliche Reifendrücke" und "unterschiedlichem Fachwerkssetup" schon angedeutet hatte, habe ich erst dieses "unsicherere Gefühl" auf Fahrwerkseinflüsse zurückgeführt, da ich ja auf der Alpentour auch mit etwas mehr Gepäck unterwegs war. Aber ich konnte einstellen wie ich wollte, das Gripniveau und dieses, wie Du schon schriebst, "satte" Gefühl in Kurvenlage wie mit dem Roadsmart habe ich mit dem PAST nie erreicht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verspreche mir nach dem Anschauen des Videos auch eine verlängerte Lebensdauer bei wärmeren Reifentemperature.

Ich hatte im Sommer in den Französischen Alpen einen DRS Hinterreifen in weniger als 3000 km gerichtet, die Flanken waren beidseitig komplett weggerubbelt, teils hingen die Fetzen herab.

Aber das Fahrgefühl war immer als absolut sicher zu bezeichen, daher ist mein aktueller Reifen auch wieder ein DRS - Satz Nummer 5. Da sich dessen Lebenszeit aber auch wieder dem Ende zuneigt, freue ich mich jetzt schon auf den DRS2.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach der Preisliste meines Reifenhändlers ist der DRS 2 ca 20% teurer als der DRS.

Wenn das tatsächlich stimmt, ist es schon heftig! :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich noch mal,

in der aktuellen MO ist ein Fahrbericht über den DRS_2 drin. Liest sich so ähnlich wie in 1000PS. Waren wohl zusammen zum Testen da.

Im Bericht wurde auch über die nachlassende Fahrbarkeit mit zunehmender Kilometerleistung des DRS_1 gesprochen. Die soll beim 2er nicht mehr da sein, wobei ich das persönlich nicht festgestellt habe. Die Naßhaftung soll jetzt gleichwertig zum Nässekönig Michelin PR_3 sein, aber nicht so nervös wie dieser.

Neues Jahr, du kannst kommen!

Viel Spaß beim Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi zusammen,

also ich kann jetzt konkret sagen, was ich bei info@reifen-roeckl.de, meinem Händler des Vertrauens (Freitag bestellt, Montag eingegangen), für einen Satz DRS 2 bezahlt habe: 259 € (vorne: 111 €, hinten: 148 €, jeweils ohne Montage). Wie sich der Preis im Verhältnis zu den Mitbewerbern im nächsten Jahr entwickeln wird, muss man mal sehen. Nachdem der Vordere DRS 1 noch gut ist, werde ich den mischen und dann im nächsten Frühjahr berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich bin erstaunt, daß hier fast alle mit dem DRS so zufrieden sind. Für meinen Teil kann ich nur sagen, daß es er ein super Reifen ist, solange er noch mehr als 50% Profil hat, danach verliert er erheblich von seinen zugegebenermassen guten Eigenschaften.

Ich hatte in Slowenien mehrfach Rutscher und ein "eiriges" Gefühl wie bei der originalen Holzbereifung, vor allem bei feuchter Straße. Die Reifen hatten zu dem Zeitpunkt noch gute 2-3mm Profil!

Mal sehen, ob die zweite Generation besser ist.

Gruß

Martin

PS: die höheren Verkaufspreise liegen vor allem an den gestiegenen Einkaufspreisen der Rohstoffe (synthetischer Kautschuk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese nachlassenden Eigenschaften konnte ich bislang auf der Street meiner Frau nicht feststellen. Geizig wie wir nun mal sind nutzen wir das Profilangebot eigentlich immer aus, bei uns funktionierte der Reifen bis zum bitteren Ende.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Geizig wie wir nun mal sind nutzen wir das Profilangebot eigentlich immer aus, bei uns funktionierte der Reifen bis zum bitteren Ende.

Herby

Dito. Keine Verschlechterung bis unterhalb der erlaubten Grenze.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in Slowenien mehrfach Rutscher und ein "eiriges" Gefühl wie bei der originalen Holzbereifung, vor allem bei feuchter Straße. QUOTE]

Slowenien hat aber auch einige sehr rutschige Asphaltstrecken - auch schon im Trocknen. Wir hatten bei trockenenr Straße zu dritt mit unterschiedlichen Bereifungen stellenweise auch verstärkt Rutscher und im Nassen war das ein echter Eiertanz. Das muss also nicht unbedingt am Reifen gelegen haben.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Du brauchst keine Freigabe des Reifenherstellers, solange die Dimension passt kannst du fahren was du willst auf der 1050er, da sie keine Reifenbindung hat. (ausser verschiedene Marken vorn und hinten)

Dunlop hat die letzte Freigabe für die Tiger von 2001 mit Speichenfelgen im Archiv.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi zusammen,

nachdem ich meine Reifen nicht satzweise, sondern nur wenn nötig wechsle, habe ich z. Zt. den Roadsmart 2 hinten montiert und vorne ist noch der 1er drauf, weil hier noch 50 % Profil vorhanden war. Was soll ich sagen: Die Fuhre ist sehr stabil und lenkt sich wunderbar ein und der Grip ist beachtlich. Es besteht kein Grund, den Reifen nicht aufzubrauchen. Wenn der Vordere schlapp macht, werde ich natürlich auch vorne den Roadsmart 2 montieren (liegt schon auf Lager). Also funzt auch die Mischkombination Roadsmart 1 und 2. Über Laufleistung des Neuen kann ich noch nichts sagen.

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand etwas von der diesjährigen Promotiontour von Dunlop gehört?

Wie in den letzten beiden Jahren soll es auch dieses Jahr wieder einen Zuschuß von Dunlop, diesmal für den Roadsmart 2, geben.

Habe allerdings noch nirgends etwas darüber gefunden. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Reifenhändler hat mir die neuen montiert wird aber erst im April die Reifen berechnen und somit bekomme ich den Gutschein über die 30,- nachgereicht :D obwohl meine neuen DRS 2 schon drauf sind.

Wenn Ihr jetzt wechseln müßt einfach mal den Händler fragen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miteinander,

da es hier ja um den neuen Dunlop geht und ich mir erstmalig in meinem Leben neue Reifen für meine Tiger 1050 kaufen muß, der „super“ PiRo S hat 9000km gehalten, bin ich nun am überlegen, ob ich mir den Dunlop Roadsmart 2 oder den Metzeler Roadtec Z8 Interact kaufe. Preislich schenken sie sich ja nichts bzw. nicht viel.

Kommt es bei den beiden Reifen nur noch auf die persönliche Vorliebe an oder muß ich bei den Reifen noch was beachten? Habe mal gelesen, daß Metzeler und Michelin „komfortabler“ sind, also mehr Tourenreifen, und der Dunlop „aggressiver“.

Stimmt das?

Für Tipps und/oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Speedystar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem aggressiv finde ich gerade nicht mehr.

In der Motorrad habe ich aber folgende Aussage gefunden zum Vorgänger. Darum eben meine Frage.

"Dunlops Roadsmart ist nicht der handlichste Geselle..."

Also ist es doch nur persönliche Vorliebe, ob Metzeler oder Dunlop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem aggressiv finde ich gerade nicht mehr.

In der Motorrad habe ich aber folgende Aussage gefunden zum Vorgänger. Darum eben meine Frage.

"Dunlops Roadsmart ist nicht der handlichste Geselle..."

Also ist es doch nur persönliche Vorliebe, ob Metzeler oder Dunlop.

Hallo!

Kann nur über den Metzeler Z8 sprechen, davon bin ich 2 Garnituren gefahren, und habe heuer wieder eine neue Garnitur montiert!

Funktioniert auf der Tiger 1050 sehr gut, sehr leichtes Handling ohne dabei Kippelig zu wirken, fährt sich in allen belangen sehr neutral, Gripgefühl sehr gut, Komfort sehr gut, Laufleistung sehr gut, mich wundert es, dass diesen Reifen so wenig auf der Tiger fahren, der Z8 ist dafür sehr empfehlenswert!

Den Roadsmart 1 bin ich nie gefahren weil dieser Reifen immer mehr gelobt wurde als er tatsächlich wert war, der Roadsmart 2 würde ich schon probieren wollen!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bislang 6 Sätze Roadsmart und zwei Michelin MPR gefahren. Der Roadsmart ist für mich der perfekte Reifen für die Tiger. Allerdings hält kein Reifensatz länger als 5t km bei mir. Wir haben da sicherlich einen anderen Fahrstil und daher sind meine guten Erfahrungen auch nicht so ganz auf dich zu übertragen. Den Metzler bin ich auf der Tiger nicht gefahren, dazu war der Roadsmart zu gut. Der neue Roadsmart 2 soll ja der Überreifen sein, da würde ich gar nicht überlegen und zuschlagen.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Laufleistung sehr gut, mich wundert es, dass diesen Reifen so wenig auf der Tiger fahren, der Z8 ist dafür sehr empfehlenswert!

Den Roadsmart 1 bin ich nie gefahren weil dieser Reifen immer mehr gelobt wurde als er tatsächlich wert war,    ... 

Hallo Gerald,

habe schon den Metzeler Z6 und Z6 Interact gefahren. Waren beide in Ordnung. Dann gab es die Aktion von Dunlop, einen Satz Roadsmart für 150,- Euro. Da konnte ich nicht dran vorbeigehen. Habe dann auf den Dunlop gewechselt und habe, obwohl in den verschiedenen Testen hochgelobt, keinen so großen Unterschied festgestellt. Hatte ich aber auch schon geschrieben. Letztes Jahr gab es dann die 50,-€ Cashback, wenn auch etwas verspätet. Ich bin mit dem Roadsmart zufrieden und werde dann dieses Jahr den 2er ausprobieren und die 30,- € von Aral kassieren.

Auch meine ich, dass ich mit dem Roadsmart zügiger unterwegs bin als mit dem Metzeler. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich das Kätzchen langsam besser kennen lerne oder dass das neue Fahrwerk mehr zuläßt.

Da ich doch etwas sehr viel länger als du mit einem Satz Reifen unterwegs bin, kann man unsere Ansprüche nicht so recht miteinander vergleichen. Allerdings hat der Roadsmart bei mir ca. 1000km mehr geschafft als der Metzeler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ab 1.04.2012 gibt es bei einem Reifensatzkauf einen 30 Euro Tankgutschein.

Hier steht es:

Klick

Gruß vom Tigerlein

Hallo Holger,

DANKE! :thumbup:

Ist doch schon mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen!

Mein PAST hat's nach 7000 km echt hinter sich, und ich hab jetzt seit 400 km

den Roadsmart 2 auf den Felgen.

Ich war an sich sehr zufrieden mit dem Pirelli, klasse Handling, sehr zielgenau und spurtreu,

angenehme Eigendämpfung.

Im direkten Vergleich lenkte der PAST (trotz 7000 km) bei niedriger Geschwindigkeit etwas

leichter ein als der Roadsmart 2, nach spätestens 50 km bereits passé....

Dann sind wir aber schon fertig mit tadeln.

Der Roadsmart 2 ist die Ausgewogenheit in Person, er fährt spurstabil genau dorthin wo

man ihn haben will, kippelt nicht, und vermittelt bei großer Schräglage mehr Ruhe

und Sicherheit als der PAST, er fährt sich einfach "satter".

Über das Aufstellmoment beim Bremsen kann ich noch nichts berichten, da ich Gott sei Dank

zu 98,3% vor der Kurve mit bremsen fertig bin! :D

Aber ich denke er wird auch an dieser Stelle nicht schwächeln.

Erfahrungen bei Nässe hab ich noch keine machen können.

Bin schon gespannt auf Eure Eindrücke!

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Für mich ist nach diversen anderen Marken der Roadsmart der ideale Reifen für die Tiger. Ich habe schon mehrere Sätze runtergefahren und nun den Neuen 2er drauf. Subjektiv meine ich, der hält in Schräglage noch einen Tick ruhiger die Linie. Der Grund für den Kauf war aber die Ankündigung der längeren Laufdistanz.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...