Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

ich bin mit dem 542 total zufrieden, hatte ich weiter oben schon berichtet.

Nun habe ich aber festgestellt, das mein Auspuff von innen ganz weiß ist.

Also ist das Gemisch eher zu mager.

Meine Frage. Ist es gut so oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ollo

Darüber hat doch Martin ein paar Posts drüber heute geschrieben :nono1:

Moinsen,

das 542 mit geöffneter Airbox und Zubehörauspuff läuft eindeutig zu mager, daher auch der raue Motorlauf und die leichten Vibrationen. Das 549 ist etwas fetter und läuft etwas runder aber auch noch nicht so richtig passend. Man kann mit ein wenig Anpassung der L-Tabellen das Ansprechen des 549 verbessern und das KFR recht gut in den Griff bekommen.

....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo safredo,

ja klar, habe ich gelesen aber ich habe es bis heute nicht geschnallt wie man so ein Zitat hier einbringen kann!!!!!!!!!

Ich hätte sonst direkt darauf meine Frage gestellt...

Zitat anklicken, makieren, Text im neuen Beitrag einfügen.....Ich schnall es nicht!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo safredo,

ja klar, habe ich gelesen aber ich habe es bis heute nicht geschnallt wie man so ein Zitat hier einbringen kann!!!!!!!!!

Ich hätte sonst direkt darauf meine Frage gestellt...

Zitat anklicken, makieren, Text im neuen Beitrag einfügen.....Ich schnall es nicht!

Ollo

Hi Ollo,

Du klickst ganz einfach nur den "Zitat" Button in dem Beitrag an, den Du zitieren willst. Der wird dann rot. Dann klickst Du unten den Antwort button an und das Zitat wird automatisch eingefügt. Mehr brauchst Du nicht zu tun.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

das 542 mit geöffneter Airbox und Zubehörauspuff läuft eindeutig zu mager, daher auch der raue Motorlauf und die leichten Vibrationen. Das 549 ist etwas fetter und läuft etwas runder aber auch noch nicht so richtig passend. Man kann mit ein wenig Anpassung der L-Tabellen das Ansprechen des 549 verbessern und das KFR recht gut in den Griff bekommen. .....

Gruß

Martin

Super Erklärung.

Und wie passe ich das 549 Tune dann die L-Tabellen an. Ich hab bei allen Tuns 164 549 und 542 KFR.

Am besten läuft noch das 542 bei mir.

Ich weis nicht mal was die Zahlen in den Tabellen bedeuten.

Sind das Werte für die eingespritzte Menge an Benzin?

Und das das 549 Fetter läuft als das 542 sieht man ja hier

Eingefügtes Bild Durchgezogene Linie ist 542 gestrichelte ist 549 bei 3000 Upm.

Und noch was.

Was bedeutet der Wert z.B. 31 in der Tabelle Umschalten F-L. Bzw ab wann wird Umgeschalten?

Kann einer mal das Erklären? Dieser Wert steht in 164 549 542 und auch noch anderen.

Schaut aus als wer das ein Standard-Wert.

Eingefügtes Bild

Ist euch schon was Aufgefallen? Das 164 und das 549 sind komplett Identisch.

Ausser TuneECU kann einige Parameter nicht anzeigen.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig Klaus, Tune Ecu zeigt nich alles an was in einem Mapping enthalten ist.

und: lass die Finger davon selbst in einem Mapping was an den Werten zu verändern! ausser du weist 100% was du damit bewirkst und welche Auswirkungen das auf den Motorlauf hat ;)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Klaus! Ich seh es schon kommen, wenn du mit deinem Cadolzburger-Eigenbau-Tune fertig bist musst du wieder auf die BMW umsteigen. :nono1:

Ich würde meine Finger davon lassen, das ist nur was für echte Cracks! :yessir:

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SoftTiger

Mensch Klaus! Ich seh es schon kommen, wenn du mit deinem Cadolzburger-Eigenbau-Tune fertig bist musst du wieder auf die BMW umsteigen.  :nono1:

Gruß

Mike

Nee nee nee Mike, des kummt gor net in Frooch :nono1:

domit foar ich und des bleibt ah soo :bang::biken2:

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee nee Mike, des kummt gor net in Frooch :nono1:

domit foar ich und des bleibt ah soo  :bang:  :biken2: 

Na Heike, dann sperr deinen Klaus mal lieber gut weg - nicht dass der seinem armen Tiger doch noch am Herzschrittmacher rumspielt! :blush:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Wie, womit und vor allem was hast Du gemessen? Was heißt: " Die Lambdasonde bewegt sich immer im Regelbereich nicht am Fettanschlag" ? Ein dunkles Auspuffende heißt noch nicht zwingend, daß das Gemisch auch OK ist, da spielt noch das SLS eine wichtige Rolle. Hast Du wirklich ein rehbraunes Auspuffende oder meinst Du das Kerzenbild?

Gruß

Martin

Hi,

dass, das 542er Map deutlich zu mager ist kann ich bei mir nicht bestätigen!

Ich fahre SC Project mit geöffneter üblicher Airbox u. Pipercross.

Mein Moped fährt damit sauber, kein Konstandfahrruckeln bemerkbar, Leistung ist beachtlich im Vergleich zu meiner Speed Triple 1050 keinen großen Unterschied spürbar, höchstens das die Tiger nach Tacho besser geht.

Der Auspuff ist immer schön dunkel, bei Autobahnfahrt bleibt der Austritt Rehbraun, laut Lambdameter ist die Regelung immer im grünen Bereich.

Die Lambdaregelung befindet sich immer im Regelbereich nicht am Fettanschlag.

Gruß

Tom02

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leonidas,

nimm es mir nicht übel, aber die Vorschreiber haben schon recht, die Materie ist recht komplex und ohne entsprechendes Equipment (Breitbandsonde, Datenlogger oder Prüfstand, etc.) wirst Du die Kennfelder nicht zu Deiner Zufriedenheit bearbeiten können. Auch sollte Dir klar sein, daß Du mit TuneECU oder TuneEdit nur einen kleinen Teil der Tunes sehen kannst. Die Tunes haben einen Selbstlernmodus und Korrekturtabellen, die Du nicht beeinflussen kannst. Nicht alles Tune sind geeignet für Versuche, einige regeln mehr, andere weniger. Zum Verändern von Tunes müssen einige Funktionen deaktiviert oder zumindest soweit eingeschränkt werden, daß die Ergebnisse nicht überlagert werden.

Diese Details werden auch von den professionellen Tunern gern verschwiegen.

Du findest in diesem Forum und im T5net einiges Wissenwertes, aber halt auch nicht alles.... B)

Gruß

Martin

Super Erklärung.

Und wie passe ich das 549 Tune dann die L-Tabellen an. Ich hab bei allen Tuns 164 549 und 542 KFR.

Am besten läuft noch das 542 bei mir.

Ich weis nicht mal was die Zahlen in den Tabellen bedeuten.

Sind das Werte für die eingespritzte Menge an Benzin?

Und das das 549 Fetter läuft als das 542 sieht man ja hier

Und noch was.

Was bedeutet der Wert z.B. 31 in der Tabelle Umschalten F-L. Bzw ab wann wird Umgeschalten?

Kann einer mal das Erklären? Dieser Wert steht in 164 549 542 und auch noch anderen.

Schaut aus als wer das ein Standard-Wert.

Ist euch schon was Aufgefallen? Das 164 und das 549 sind komplett Identisch.

Ausser TuneECU kann einige Parameter nicht anzeigen.

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle.

Ich habe soeben mit der Werkstatt telefoniert die das geänderte Tune aufgespielt hat.

Aussage der sehr freundlichen Frau Schmidt aus Mörstadt.

Das Tune 20164 ist speziell für diese Tiger angepasst worden.

Und dies mit TuneBoy.

Auch sagte Sie mir, das sich dieser Motor erst über 4000 Upm wohl fühlt. Und der Vorbesitzer meist zu zweit und das nicht Langsam unterwegs war. Und weiter ist eine Ferndiagnose nicht zu sage ob das KFR jetzt "normal " wie bei anderen 1050 ist oder nicht.

OK ich werde mal das geänderte 164 längere Zeit fahren, und sehe ob die ECU das Tune anpasst und erst dann entscheiden ob ich das Tune änder lasse. ;)

Denn ich habe wenig Lust immer in der ersten 3 Gängen zu fahren. :D

Ich lasse dann mal bei einer der nächsten Treffen einen anderen Tigerdompteur fahren.

Denn jemand der kein KFR hat kann das ja am besten Beurteilen ob es normal ist oder nicht.

:horn: Und ich werde die Maps nicht mit TuneECU ändern. :blush::yessir:

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun leider die Er-fahrung gemacht, dass mein Tiger, egal mit welchem Tune, nach einiger Zeit immer ein wenig zu KFR neigt, allerdings minim.

Wenn das Tune neu aufgespielt ist, ist kein KFR vorhanden, nach einigen Tankfüllungen ist es leider wieder da. :unsure:

Fahre mit SLS und Kat / Lamdasonde on.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Twinner,

da kann ich dir beipflichten.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte mal ein Tune drauf ohne SLS und Lambdasonde.

Danach das 542, lief erste Sahne ohne KFR. Nach ca 100-150 km dann war wieder KFR da.

Und ich fahre sicher immer mit SLS und Lambdasonde. Das war nur ein Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe einen 2ten Lambdasondenanschluß am Auspuff gesetzt.

Mittels eines Lambdameters kann ich dann über eine 2te Lambdasonde genau sehen, was an Benzin/Luftgemisch tatsächlich während der Fahrt zu geteilt wird.

Mittels eine Multimeters kann ich an der originalen Sonde (Parallel zum Sondensignal geklemmt) sehen ob die Lamdaregelung des Tigers sich im Regelkreis oder am Fettanschlag befindet. Daraus schliese ich ob die Regelung es schafft, zB. einen Auspuff mit mehr Durchlaß oder die Airbox mit zweiter Luftführung bei zu regeln oder ob die Regelung das nicht kann und sich am sogenannten Fettanschlag befindet.

Da viele Regelungen im oberen Drehzahlbereich nicht mehr Aktiv bei einigen Herstellern sind, kann ich an Hand des Lambdameters mit Zusatz Sonde immer noch sehen ob das Benzin/Luftgemisch sich im grünen Bereich befindet.

Mfg

Tom02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger hatte mit Originaltune starkes KFR.

Dann hab ich die Lamdasonde per Stecker abgeklemmt. KFR wurde weniger, leider auch die gefühlte Leistung.

Dann hab ich mit geänderter Airbox und anderem Auspuff und neuem Tune 009 dem KFR entgültig abgestellt. Und die Lamdasonde darf auch angeklemmt bleiben. Bislang 25 tkm gefahren ohne Probleme und mit immer wieder breiten Grinsen im Gesicht.

Auch mir hat der FTH ein selbstgeschriebenes Tune gegen Einwurf von 600 Euro angeboten. Was soll ich aber von einem Tune halten welches ohne Leistungsprüfstand zustande kam, einfach weil er es drauf hat?

Unser Forumtune ist Spitze und ich habe danach nie wieder die Lust verspürt es gegen w neue zu ändern. Verbrauch um die 5.5 Liter zügig gefahren.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

prinzipiell ist Dein Ansatz und Deine Vorgehensweise richtig. Ich persönlich finde es nur etwas gewagt die Werte eine Multimeters während der Fahrt interpretieren zu wollen, zumal eine Sprungsonde nur einen sehr begrenzten Signalbereich hat. Du erhältst leider auch keine eindeutige Aussage darüber, wie schnell oder träge die Sonde reagiert. Eine trägere Sonde verursacht normalerweise weniger oder gar kein KFR.

Ich verwende ebenfalls eine separate Breitbandsonde und zeichne die Daten (Drosselklappe, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, AF, etc.) mit einem Logger auf.

Es ist nicht die Aufgabe der Lambdasondenregelung schwerwiegende Eingriffe in die Motorperipherie (Airboxöffnung, Auspuff, etc.) auszugleichen, sondern nur kleine temporäre Änderungen sowie klimatische Einflüsse die das Gemisch verändern. Daher ist der Regelbereich auch nur relativ gering. Für größere Korrekturen wie Verschleiß oder Verschmutung gibt es die Langzeitadaptierung der ECU, die feststellt, das grundsätzlich immer in eine Richtung nachgeregelt werden muß und daraufhin das Niveau in diese Richtung verlagert. Auch diese Adaptierung ist begrenzt und nicht dafür ausgelegt, größere Tuningmaßnahmen auszuregeln.

Bei Dir scheinen die Adaptierungen der ECU auszureichen, das Grundmap soweit anzufetten, daß die Sonde wieder im "normalen" Bereich arbeiten kann. Das kann unterschiedliche Gründe haben...

Bei der Tiger ist der Regelbereich bis ca 20-25% Drosselklappe und ca 5000U/min, der restliche Bereich wird mittels SLS etwas im Abgas entschärft.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich habe einen 2ten Lambdasondenanschluß am Auspuff gesetzt.

Mittels eines Lambdameters kann ich dann über eine 2te Lambdasonde genau sehen, was an Benzin/Luftgemisch tatsächlich während der Fahrt zu geteilt wird.

Mittels eine Multimeters kann ich an der originalen Sonde (Parallel zum Sondensignal geklemmt) sehen ob die Lamdaregelung des Tigers sich im Regelkreis oder am Fettanschlag befindet. Daraus schliese ich ob die Regelung es schafft, zB. einen Auspuff mit mehr Durchlaß oder die Airbox mit zweiter Luftführung bei zu regeln oder ob die Regelung das nicht kann und sich am sogenannten Fettanschlag befindet.

Da viele Regelungen im oberen Drehzahlbereich nicht mehr Aktiv bei einigen Herstellern sind, kann ich an Hand des Lambdameters mit Zusatz Sonde immer noch sehen ob das Benzin/Luftgemisch sich im grünen Bereich befindet.

Mfg

Tom02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das 20408 drauf und hab vor ca. 2000km zum 20542 gewechselt.

(SC-Project, Lufi bearbeitet)

Grund: Ruppige Gasannahme.

Das ist jetzt deutlich besser geworden, vorher war es schon sehr extrem.

Hab's mit einer BMW F800 R vom Freund verglichen, ist dort ähnlich jetzt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. :D

Nur: Die Temperatur zeigt immer mindestes 6 Striche, neulich lief bei ca. 25°C der Lüfter schon ab- und zu.

Ich will im Sommer nach Kroatien, könnte ich da Probleme kriegen ? :unsure:

(smardos hatte glaub ich wegen der hohen Temp. auf's 20408 zurückgewechselt)

OT: Da die 20.000 Inspektion anliegt, beeinflusst das Kühlmittelsorte die Kühlwirkung deutlich ( G11, G12 )?

BTW: Woher wissen hier einige, dass die FIN nicht wichtig ist, ich würde nicht die 206xx er Tunes aufspielen wenn Triumph diese nicht für meine FIN vorsieht.

Viele Grüße

Martin (war wohl ein Modename in den 60zigern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mit dem 542 keine Veränderung der Balken von der Kühlanzeige bemerkt. Auch läuft der Lüfter nicht öfter.

vielleicht könnte eine höhere Temp. darauf hindeuten, dass das Tune bei manchen zu mager läuft ...

ich würde auf alle Fälle mal n fetteres Tune probieren, vielleicht fällt dann ja auch die Temp. wieder.

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung habe ich mit dem 542 auch. Immer 6 Striche und ständig laufender Lüfter. Ansonsten aber zufrieden, geringes KFR.

Ob die Temp auf Dauer gut ist...?

bearbeitet von harpoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triumphmartin ,

Diese Hinweis (Bei der Tiger ist der Regelbereich bis ca 20-25% Drosselklappe und ca 5000U/min, der restliche Bereich wird mittels SLS etwas im Abgas entschärft)

hat bei mir die frage aufgeworfen ob dies vielleicht etwas mit das (20549 tune ) leistungs Loch bei 5000 u/m zu tun hat.

Deswegen fahre ich heute mit das 20542 tune. Und das Loch ist verschwunden.

Das Filter Haus ist geöffnet und ein Arrow (legal) Tüte am andere seite.

Es bleibt natürlich ein Gedanke , aber mit deine Kenntnis reicht das sicher für mich :D

Freundliche grüße aus ein nasses Holland.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

die Antwort auf Deine Frage ist ziemlich einfach:

Das 542 ist speziell auf den Arrows abgestimmt, das 549 dagegen ist ein allgemeines Tune für alle anderen Nachrüst-ESD. Das 542 ist im Vergleich zum 549 recht mager abgestimmt, was man ganz einfach beim Vergleich der Daten sehen kann. Das heißt aber auch, das der Arrows leistungsmäßig nicht zu den besten ESD gehört. Das 549 scheint für den Arrows im Bereich um 5000U/min, wo Du ein Leistungsloch verspürst, wohl zu fett zu sein. Hier hat der Arrows wahrscheinlich ein Strömungsproblem, daß auch nicht durch die optimierte Airbox ausgeglichen wird.

Dieser Bereich ist der Homologationsbereich für die Lautstärkeprüfung der Tiger, ca. halbe Nenndrehzahl, kleine Drosselklappenöffnung. Ist am Rahmen jeder Tiger eingeschlagen, zum Nachlesen für die Rennleitung..... B) Es kann sein, daß der Arrows so konstruiert und abgestimmt werden mußte, damit er in diesem Bereich nicht zu laut ist, Triumph verkauft ihn schließlich als Originalzubehör.

Das 549 funktioniert nach meiner Erfahrung mit dem Airboxtuning und einem nicht Triumph-ESD normalerweise ganz ordentlich.

Verregnete Grüße aus Kärnten, wo ich heute nach 200km im Dauerregen für den Rest des Tages die trockene Unterkunft bevorzuge.

Martin (der auch aus den 60ern ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info's !

ich werd dann mal (wenn's das Wasser-Luftgemisch im Münsterland

es wieder zuläßt :( ) das 20549 ausprobieren, vielleicht finde

ich diesmal auch den Punkt fürs resetten der Adaption.

Da ich keinen Vergleich hab (ausser beim Auto, das läuft der Lüfter

höchstens im Hochsommer in der Toskana), wollte ich einfach mal

höhren, was bei der 1050 normal ist.

Viele Grüße plitsch, platsch Martin

bearbeitet von Tensor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der Messung mittels Multimeter geht mir es einfach nur um den Regelbereich, schafft die Einspritzung bzw. das Steuergerät immer noch zu regeln? Interessieren tut mich nicht was das Multimeter genau anzeigt, mich Interessiert ob die Anlage im Regelbereich ist und es schafft die Benzinmenge herbei zu schaffen.

Oder bekommt der Motor z.B soviel Luft, dass die Regelung sich permanent am Fettanschlag befindet und die Regelung ist am Ende...dann müsste man was tun!

Messgeräte zu Diagnose einer Sonde funktionieren mit gleichem Prinzip.

Träge Sonden sind langsam, regeln aber noch halt träge.

Es ist eine Kontrolle ob das Steuergerät sich noch im Regelbereich befindet ansonsten sagt es nichts aus, soll es auch nicht, es ist nur die Kontrolle ob die Regelung funktioniert. Funktiioniert die Regelung, ist der Motor nicht zu mager, befindet sich also im Lambda 1 bereich sprich 14,7:1.

Für die Zeit wo die Regelung nicht aktiv ist, messe ich mit Lambdameter mit zweiter Sonde. Jetzt sehe ich wie mager bzw. wie fett der Motor läuft und das nicht auf dem Prüfstand sondern im Fahrbetrieb wo man das Motorrad in Wirklichkeit bewegt. Ich habe jeden Tag damit zu tun, messe ansonsten auch mit hochwertigen Testern wie Gutmann oder Techmess das Abgasverhalten von Motoren. Es gehört natürlich eine gewisse Erfahrung dazu Dinge beurteilen zu können.

Mfg

Tom02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf den letzten 1500 km das 20542 drauf.

Shark Oval (sehr durchlässig, schon fast wie ein Racecan) und geöffneter Schnorchel mit Pipercross.

Mein Auspuffendstück war fast Rußfrei blitzeblank. Der Lüfter ging mir auch zu oft an.

Also war das Gemisch eindeutig zu mager. Habe jetzt mal das 20545 aufgespielt bei der 30.000er Inspektion und den Schnorchel vorne noch etwas optimiert :D .

Probefahrt folgt...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

dasselbe "Problem" mit der Temperatur haben anscheinend nicht wenige beim 542er.

Mache da auch keine Ausnahme!

6 Balken bei der Temperatur sind recht schnell erreicht...

LeoVince Evo2, Schnorchel rechts geöffnet und Steg erweitert, BMC Filter.

Fahre aus diesem Grund auch schon länger mit dem 545er.

Macht echt Spaß :D , gesamt noch etwas mehr Druck

und bis auf knapp 1Liter Mehrverbrauch auch keine schlechten Manieren.

Das Temperaturproblem ist zwar nicht beseitigt, aber schon merklich besser als beim 542er.

Bin gespannt wie sich der Wechsel bei dir auswirkt!

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Temperatur liege ich (mit dem 20542) bei 5 Balken. Wenn man richtig Gas macht geht er mal auf 6 Balken. Laut Triumph ist zwischen 3 und 6 Balken alles normal. Warum also was ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute auch das 542 raufgespielt. mir war nach ein wenig veränderung .... :D

bin aber nur in der stadt rumgefahren, da lief der lüfter bei sechs balken ziemlich oft. mal sehen, wie das weitergeht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hab ich doch auch gleich mal eine Frage... :huh:

Mein Tiger atmet über die erweiterte Airbox (Schnorchel, Steg und das weitere Atemloch geöffnet) und entlässt ihr kerniges gebrülle über den org. Triumph Racecan (nicht Arrow). Folglich fahre ich das Tune 20549. Eigentlich ganz zu friden damit, blubbert ganz angenehm im Schiebebetrieb und das KFR ist fast gänzlich Gechichte.

Aber... Jedes mal wenn der Bock ca. 30 sec im Leerlaufdreht sackt die rpm auf etwa 800-900 ab. Er Springt wie ne wildgewordene Kuh... :D

Ich habe schon zwei mal die Einstellungn mit TEcu zurück gesetzt, leider nur bedingt Erfolgreich. Ca. 50-100km später begint die Hüpferrei von neuem.

Was könnte das sein. Stellmotor zugesaut, Lufi dicht, oder Lamba hinüber?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich passt das Tune ohne die Adaptionen nicht ganz zu deine Konstellation. Hatte ich auch, als ich das 20542 druf hatte. Nach ein paar hundert Kilometern hatte sich das Tund mit den Adaptionen einigermaßen angepasst, dann war es wieder OK.

Spiel mal das 20545 auf, das ist direkt für Racecan. Damit war bei mir auch sofort alles OK.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spilt es keine Rolle das das 20545 für Arrow optimiert ist? Der Racecan ist durch gehend offen...

PS: War damit beim Schweizer TÜV und die haben nur beanstandet das das Volllicht zu schwach sei :totlach::wistle::totlach:

Das habe ich aber auch nur gewagt weil ic das ein oder andere mal schon von der Rennleitung angehalten wurde un die bis jetzt noch nie was beanstandet haben.

Gruss und danke erst mal.

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heute wegen der Temperatur vom 20542 auf's 20549 gewechselt.

Läuft genauso gut und die Temperatur liegt meistens bei 5 Strichen,

also deutlich niedriger; bin ca. 50km gefahren und alles ist ok. :D

(pipercross, Schnorchel, sc-project).

Viele Grüße :bang:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Temp liegt nicht nur am Mapping, sind gestern eine Runde gefahren, beide 20542, Airbox offen, eine mit BOS die andere mit SC. Ich in der Stadt bei 28° 7 Balken Temp, die andere nur 6.

Nochmal zu der vor einiger Zeit erwähnten Verbrauchsanzeige nachdem ich das 20542 erneut aufpespielt hatte. Nach jetzt 5 Tankfüllungen bescheisst mein BC nicht mehr, sondern geht seltsamer Weise bis auf ca. 0,1 L genau :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

Fahre eine 2011 am Freitag diese Woche habe ich einen Kundendiensttermin, habe einen ESD von Remus montiert und möchte den geöffneten Schnorchel einbauen lassen mit BMC- Luftfilter.

Welches Mapping soll der Händler draufspielen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Denke das 20542 oder 20549 könnten es sein.

Momentan mit K+N Luftfilter und Remus weiche Gasaufnahme (absolut nicht ruppig) und KFR ist für mich ein Fremdwort.

Mein Spritverbrauch liegt meist bei 6,5 ltr./100 auch bei gemäßigter Fahrweise.

Am Luftfiltergehäuse sollen die Stege erst mal unverändert bleiben.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das 549 und fahre min 300 KM, dies ist etwas Fetter ausgelegt. Das ist besser für die offene Airbox und erweiterten Schnorchel. Du kannst auch noch ein wenig den Remus weitern. Dies hat der GasHahnRolli schon in einem anderen Tread hier geschrieben. Hab es gerade nicht zur hand.

Wenn du mit dem 20549 kein KFR hast kannst du es dann drauf lassen.

Wenn du dann das 542 doch testen willst schreib mich an. Einige , auch Ich können dir das Tune mit TuneEcu aufspielen.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  möchte den geöffneten Schnorchel einbauen lassen    ... 

Hi,

welcher Händler baut denn geöffnete Schnorchel ein, und dann noch während der Garantiezeit? :vogel:

Der schneidet sich ja ins eigene Fleisch, wenn etwas mit der Maschine passiert.

Ich hatte sogar einen Händler, als ich mir die Tiger kaufen wollte, der baute nicht mal den originalen Hauptständer an, weil der keine ABE hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...