Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Habe am Sonntag eine zügige 300 km-Runde mit dem 20545 gemacht.

Anzeige BC und tatsächlicher Verbrauch lagen bei exakt 6.0 l/100km

Ich konnte immer einen Gang höher fahren, als mein Kumpel mit dem 20408. Voll angasen konnte ich garnicht, dann wäre ich ihm hinten rein gebrettert... :wistle:

Er wiegt allerdings auch was mehr als ich.

Jedenfalls schön weiche Gasannahme, richtig Druck aus dem Keller, und den Verbrauch finde ich auch sehr OK.

Auspuff am Auslass rußig, aber nicht zu schwarz. Passt also bestens.

Habe übrigens beim 009er auch nicht mehr gebraucht. Vermutlich fahre ich einfach niedertouriger als die meisten hier.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich fahre noch das wohl zu magere 20542 und verbrauche damit 5,4 Liter. Ich wollte nun auch wechseln, deshalb die Frage: Warum hast Du nicht auf das neue 20617 gewechselt?

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

Mit dem 20542 habe ich alles richtig gemacht. Nach den ersten 100 Kilometern war der Auspuff erst weiß aber inzwischen ist er dunkel braun bis etwas schwarz.

Ich habe einen Remus ES mit eingebauter Flöte und den Schnorchel ganz ausgebaut.

Der Sound ist nicht laut aber durch das entfernen des Schnorchels sehr tief.

Nachbarn und Leute aus dem Dorf erkennen mich von weiten und berichten stets vom tollen Geräusch!

Also, da stimmt alles! Mein Tiger verbraucht ca. 6 Liter, genau gemessen habe ich es aber nicht.

Ich bin gerade noch durch Wilhelmshaven gefahren und jetzt kommt das Beste!

Ich kann seit dem 20542 im 6 Gang locker Stadttempo fahren ohne das etwas ruckelt.

Der Motor läuft seidenweich aber hat an Brutalität beim Angasen keine Federn gelassen.

20542, das ist es! :bang:

Schönen Gruß

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich fahre noch das wohl zu magere 20542 und verbrauche damit 5,4 Liter. Ich wollte nun auch wechseln, deshalb die Frage: Warum hast Du nicht auf das neue 20617 gewechselt?

Ciao,

Thomas

was bloß mache ich falsch bitteschön? liegt es vielleicht daran, daß ich beim motorradfahren den motor starte? :evil:

5,4 lt, ich glaub das nicht!!!! :judge:

:nono1:

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du nicht auf das neue 20617 gewechselt?

Ciao,

Thomas

Ganz einfach: Ich hatte mir versehentlich nur das 20618 aus dem Netz geladen und hatte nun keine Lust, noch mal mit dem Laptop nach oben zu rennen und das richtige zu ziehen B)

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in einem der Mapping/Tune/Tuning/KFR-Threads etwas von Tune und ABS gelesen.

Wurde es nun eigentlich nur "verändert" oder "verbessert"? Ich fahr aktuell das 009 (was Temperatur und Spritverbrauch senkend sein soll - beim angasen (paar mal 1. + 2. durchgezogen aber auch weite Strecken gebummelt) heute ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige nur gestiegen. Nun bin ich schon bei 7.9l)

Ich hab dann heute auf grader Strecke verzögert und war doch ganz schön erschrocken wie ineffektiv das ABS ist. Das hat einfach mal eben gefühlte 1,5-2m aufgemacht als ich es drauf angelegt hab. Wenn man selber kurz vor der Schlupfgrenze verzögert ist das kein Problem, ne optimale Verzögerung basiert ja aber wie das optimale Beschleunigen auf nem Schlupf von ~20%.

bearbeitet von donuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

Fahre eine 2011 am Freitag diese Woche habe ich einen Kundendiensttermin, habe einen ESD von Remus montiert und möchte den geöffneten Schnorchel einbauen lassen mit BMC- Luftfilter.

Welches Mapping soll der Händler draufspielen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Denke das 20542 oder 20549 könnten es sein.

Momentan mit K+N Luftfilter und Remus weiche Gasaufnahme (absolut nicht ruppig) und KFR ist für mich ein Fremdwort.

Mein Spritverbrauch liegt meist bei 6,5 ltr./100 auch bei gemäßigter Fahrweise.

Am Luftfiltergehäuse sollen die Stege erst mal unverändert bleiben.

Hallo Miteinander,

so nun die ersten 450 km gefahren mit geöffnetem Schnorchel und BMC- Luftfilter.

Lt. Werkstatt. Empfehlung habe ich aber das Mapping 20548 unverändert gelassen.

Am Anfang war der Auspuff weiß mit Anzeige 5,5 ltr. /100 und jetzt ist er wieder schwarz mit 6,3ltr. /100. Habe keinen großen Leistungsunterschiedt bemerken können. Denke der Remus Endtopf hat vorher einige PS schon gebracht.

Gibt es einen großen Unterschied von 20548 zu 20549 ?

Bringen die Stege entfernen im Luftfilterkasten viel?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gúnni,

Wenn ich richtig bin hast du das Luft Zufuhr größer gemacht und auch das Auslass geändert (remus).

Dann ist der 20549 eigentlich ein besseres tune . Mehr Luft herein , dann soll da auch mehr Brennstoff ein gespritzt worden , sonst ist das Gemisch luft/bensin nicht mehr richtig.

Wenn du das macht dann soll da auch ziemlich mehr kraft fühlbar sein.

Einfach probieren , wir hören es gerne.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

was möchtest du denn? Möglichst schnell auf der Autobahn fahren, wilden Abriss von unten oder vielleicht nur einen geschmeidigen kraftvollen Motor?

Vielleicht liegt unser Problem einfach nur an unserer Generation.

Früher wurde bei der Puch Maxi N der Kolben gefeilt, ein dickerer Krümmer angebaut und schon lief die Mühle 70 Sachen. Wenn man sich soweit vorgebeugt hat dass das Kinn die Lampe berührt hatte, konnten es auch mal 75 Km/h sein.......!

Heute sind wir alle meistens Familienväter, haben dicke Bäuche und fahren kaum Autobahn. Auf der Landstraße ca. 120 Km/h.

Benehmen wir uns aber so, als ob die Puch noch in der Garage steht und der Nachbar von nebenan mit seinem 16zehner Ritzel etwas schneller sein könnte.

Freisprechen kann ich mich bestimmt nicht. Ich habe auch gleich den Remus angebaut, damit der Motor lauter wird und den kompletten Gummischnorchel in die Schublade verlegt.

Einmal im Jahr dreh ich auf der Autobahn mal richtig auf und sobald es nicht schneller wird und der Motor ruckelt, atme ich auf und nehme sofort das Gas weg.

Was ich ausdrücken möchte! Ob das Ding nun 115 oder 125 Ps hat ist doch im Grunde Scheißegal!

Wie ich hier immer wieder lese, liegt der Verbrauch der Tiger zwischen 5,5 und 7 Litern.

Das ist doch schon mal eine Aussage wie die Tiger bewegt werden.

Ein Tiger der immer nur Volldampf bekommt schluckt bestimmt 12 Liter!

Also, locker bleiben und die Stege in der Airbox schön drinlassen.

Heckspoiler und Frontspoiler am Auto macht doch auch keiner mehr, oder?

Schönen Gruß

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo

Du hast bestimmt recht wenn es über höchst Geschwindigkeit geht , aber es gibt auch so etwas wie Durchzug und da ist mit diese Maßnahmen viel zu gewinnen.

Es ist soooo toll wenn der Tiger richtig viel kraft hat beim beschleunigen

Nur ein bisschen drehen und woooooooww , der Tiger hat Spaß und fühlt sich gut trainiert an.

Also ich habe all diese Blödsinn gemacht und ich würde es andermal wieder machen.

Nur zum Spaß , nicht für die Nachbarn im Blech Vehikel

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

was möchtest du denn? Möglichst schnell auf der Autobahn fahren, wilden Abriss von unten oder vielleicht nur einen geschmeidigen kraftvollen Motor?

Vielleicht liegt unser Problem einfach nur an unserer Generation.

Früher wurde bei der Puch Maxi N der Kolben gefeilt, ein dickerer Krümmer angebaut und schon lief die Mühle 70 Sachen. Wenn man sich soweit vorgebeugt hat dass das Kinn die Lampe berührt hatte, konnten es auch mal 75 Km/h sein.......!

Heute sind wir alle meistens Familienväter, haben dicke Bäuche und fahren kaum Autobahn. Auf der Landstraße ca. 120 Km/h.

Benehmen wir uns aber so, als ob die Puch noch in der Garage steht und der Nachbar von nebenan mit seinem 16zehner Ritzel etwas schneller sein könnte.

Freisprechen kann ich mich bestimmt nicht. Ich habe auch gleich den Remus angebaut, damit der Motor lauter wird und den kompletten Gummischnorchel in die Schublade verlegt.

Einmal im Jahr dreh ich auf der Autobahn mal richtig auf und sobald es nicht schneller wird und der Motor ruckelt, atme ich auf und nehme sofort das Gas weg.

Was ich ausdrücken möchte! Ob das Ding nun 115 oder 125 Ps hat ist doch im Grunde Scheißegal!

Wie ich hier immer wieder lese, liegt der Verbrauch der Tiger zwischen 5,5 und 7 Litern.

Das ist doch schon mal eine Aussage wie die Tiger bewegt werden.

Ein Tiger der immer nur Volldampf bekommt schluckt bestimmt 12 Liter!

Also, locker bleiben und die Stege in der Airbox schön drinlassen.

Heckspoiler und Frontspoiler am Auto macht doch auch keiner mehr, oder?

Schönen Gruß

Ollo

Ich stimme zu.

Ich gehöre auch zu dieser Generation nur mit Herkules M5 dann einer Honda Dax und ab und zu eine K50. Geträumt haben wir von CB 750, Kawa Z 900 oder einer Yamaha DR 250. Tunen war unsere Freizeitbeschäftigung. Da wo ich wohne waren damals Teile für den Sachsmotor einfach zu besorgen.

Mädchen waren damals Nebensache, obwohl die ja auch Spaß machen können. ;)

Zur Verteidigung, ob wohl es keine ist. Ich möchte nur ausloten was geht. Neugierig was möglich ist, mit Bedacht Sachen ändern. Nach den Verkehrsregeln und dem eigenen Fahrkönnen ist die Leistung mehr als ausreichend. Ab und zu eine BMW GS 1200 Ärgern (überholen) reicht ja auch.

Das letzte PS rauszukitzeln ist auch nicht mein Ding. Fahrbarkeit ist mir wichtig.

Mal so nebenbei, ich Finde die mir gegebenen Hinweise in diesem Forum in den Beiträgen absolut Hilfreich und Kompetent. Ein Danke dafür an dieser Stelle.

Grüße von Günni

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun nach einer ausgeprägten Tour (2400 km ohne Anreise) in den Dolomiten und slowenischen Alpen kann ich mal eine Beurteilung zu dem 20542 geben in Bezug auf die Temperatur.

Wir hatten fast durchweg Aussentemperaturen von 30 - 34 Grad. Der Temperaturanzeiger stand immer auf 6 Balken und der Lüfter ging sehr oft an bzw. dauerhaft. Ein Kumpel von mir mit seiner 1200er Honda hatte den Lüfter der Wasserkühlung auch ständig an. Somit nehme ich mal an das es normal ist und die Tiger nicht zu heiß wird aufgrund der mageren Abstimmung.

Ich werde mal das 20549 austesten in den nächsten Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

der Reset für TPS mit TuneECU dauert bei mir nur 2-3 Minuten (grünes Licht bei TPS leuchtet dann) ist das normal so kurz nur?

In der Beschreibung steht ja ca. 10 -15 minuten.

z. B. bei einem Mapping- Wechsel mit anschl. Reset

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon einige male, das laut grünem Licht der TPS Reset so schnell abgeschlossen war. Auf 10 Min. bin ich aber auch schon gekommen, vielleicht sitzt da ein Zufallsgenerator drin :lol: .

Scheint aber auch nach der kurzen Zeit bis jetzt immer funktioniert zu haben, zumindest hatte danach keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit dem 20542 ist der Tiger schnell warm 6 Balken und der Lüfter ist oft unterwegs.

Fährt von Euch vielleicht schon jemand das 20621 ????? das müsste der Nachfoger vom 20549 sein...?

gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 615 und 616 durch, ist aber überall das Gleiche, lüfter und 7 Balken. Bin jetzt wieder beim 009er und damit immer noch am zufriedensten.

38 Grad und strahlender Sonnenschein am Col du Telegraph...... :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

am Telegraph waren wir letztes Jahr... noch eine Woche dann geht es für uns auch los :D:D:biken2:

@ Bär

scheinbar sind die Tunes alle zu mager, ich hatte bisher das 408 und im Mo das 542 drauf, die Tüte ist hinten schön schwarz, aber 6 Balken und der Lüfter ......

Ich versuche es heute noch einmal mit dem 009er denn auf Dauer ist Hitze der Tod des Motors.

Gute Fahrt.... :biken2:

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem 549 hab ich auch bei 26° Aussentemp. manchmal 5 Balken,

meistens 6, also ok.

Bei der 20000 Inspektion konnte ich jetzt die Kerzen anschauen:

braune Elektroden und der Rand schwarz :D .

Das 20549 ist etwas ruppiger in der Gasannahme als das 20542, aber

ich hab mich auch dran gewöhnt.

KFR hatte ich bei keinem der Tunes.

Das passt und damit bin ich eigentlich durch was Tunes bedrifft.

Irgendwie auch schade ^_^ , wenn im tunes-thread was neues steht

ist das immer spannend.

Ich hab: SC-Project Luffi: pipercross, Steg weg, Schnorchel geöffnet.

Nochmal vielen Dank für die Info's und insbesondere an Tom und Alain Fontaine

für die Software !! :bang:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jolla: ... denn auf Dauer ist Hitze der Tod des Motors...

Sieh' das nicht zu eng, Uwe. Der Lüfter geht einfach bei den Dreizylindern von T früher an. Ich habe mich daran gewöhnt. Was meinst Du, was Du für eine Öltemperatur bei den luftgekühlten Motorrädern im Stop and Go Verkehr bei den hohen Außentemperaturen der letzten Tage hast? Da könnte man tatsächlich nachdenklich werden, ob das dem Motor auf Dauer gut tut! :wacko: Im Grunde sind es ja bei uns immer nur kurze Augenblicke mit 7 Balken. Wenn sich der Lüfter einschaltet, dann geht's sofort auf 6 bzw. 5 Balken zurück. Sobald freie Fahrt ist, war selbst bei Temperaturen von 36 Grad mit dem 20542iger nur mehr 5 Striche drauf. Also kein Grund hier Bedenken zu haben.

Achtet lieber darauf, dass im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sich keine rote Erde bildet. Bei dem Materialmix im Inneren unseres Motors sollte man lieber die Kühlflüssigkeit G12 "silikatfrei" einfüllen, dann gibts keinen Hitzetod und auch keinen Schlamm im Kühlsystem. Das von T vorgeschriebene G11 Mobil Antifreeze ist nicht silikatfrei, neigt zur Schlammbildung und man muss es dann in kurzen Zeitintervallen wechseln. Das hat man mit dem G12 "silikatfrei" nicht. Nach 2 Jahren keine rote Erde und das Zeugs bleibt drinnen...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Reset für TPS mit TuneECU dauert bei mir nur 2-3 Minuten (grünes Licht bei TPS leuchtet dann) ist das normal so kurz nur?

Damit setzt du nicht die Adaptionen zurück, die das bestehende Mapping für die Umweltumgebung "optimieren". Das ist nur ein Abgleich für die Nullposition des Drosselklappen-Potis.

Beim zurücksetzen der Adaptionen wird aber auch die TPS-Rückstellung durchgeführt.

Das zurücksetzen der Adaptionen kannst du ohne TuneEcu machen, indem du einfach im Stand 15 min. den Motor laufen lässt, ohne irgendetwas anzufassen.

Oder eben mit TuneEcu. Da gibt es einen Menüpunkt unter ECU für.

Das ist dann sofort wirksam, und die restliche Zeit ist nur noch für die TPS Rückstellung.

Bei kaltem Motor dauert die ganze Sache länger als bei warmen Motor. Denn bevor dies Rückstellung erfolgen kann, muss erst die Warmlaufphase abgeschlossen sein.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe unter Tuneecu -Ecu - anpassung zurücksetzen ausgeführt nach 2- 3 Minuten dann grünes Licht bei TPS. Jetzt trotzdem nochmal 15 Minuten laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geht es in die Garage und der Bock läuft min. 18 minuten (mit Warmlaufphase) im Leerlauf dann sollte es passen. Bedaure jetzt schon die Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns hats grad so 37 krügerl im schatten. endlich ists mal sommer!!!! :wub:

ich hab mich tunemässig wieder zurück entwickelt. bin jetzt einige km mit dem forumstunes gefahren (erst 101er, dann 009er). mich hat aber das niedrige standgas gestört. verbrauch immer so um die 6 liter.

drum hab ich mich jetzt zum 542er durchgerungen. wenig kfr, leistung ok, sound auch, durchzug eher schwächer als das 009er.

dann das 549er. praktisch gleich, nur der verbrauch absolut zu hoch (weit über 6 liter). hab dann auch den o2 eliminator von dynojet getestet. aber das bringt zumindest bei mr absolut nix.

hab jetzt wieder das 408er drauf. durchzug sehr fein, kaum kfr, sound auch ok. aber das beste dabei ist der verbrauch. ich habs doch tatsächlich geschafft, bei der sehr flotten tridaystour am samstag nur 5,2 (!) liter zu verbrauchen. wahnsinn!!

das ist mein tune, zumindest derzeit!!!!

und jetzt ab zum publzierten schauing. schätze mal, die italiener packens heute abend! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn mal ein 009 er für mich??

Das ist ein Forumstune, für das einiges investiert wurde ...

... schreib am besten mal Roland an, alias GasHahnRolli.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy ,

Das 408 ist doch ein alter tune ? Woher hast du das bekommen ?

Und weil der 549 das selber tune ist , wieso gibt es da dann ein mehr verbrauch mit diese 549 ???

Also überrasche uns mal .

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans,

auch die alten Tunes gibt´s zum Download bei TUne ECU. das 549er ist nur der Nachfolger für das Mapping für Zubehör ESD, nicht das gleiche. Sonst hätte es ja nicht eine neue Version gegeben. Frag mich aber nicht was an den neuen Mappings geändert wurde im Vergleich zu den Vorgängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich speichere mir prizipiell alles ab, ist so ein ordnungswahn in mir. ^_^ darum hab ich auch dieses tune noch .....

warum die mühle mit dem 549er mehr gesoffen hat ist mir ein rätsel. aber gut 1,5 liter mehrverbrauch haben mich überzeugt. :nono1:

ich tausche sowieso ungern etwas aus, das eigentlich funktioniert. das 408er war fein, drum ists auch mein! :oldguy2:

newa tschäintsch e winning tiem, oder so ähnlich .....

hehe

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang ,

Danke für die Hinweis das das tune noch beim tune-ecu zu finden ist. Ich hatte erstmal da geguckt aber nicht gefunden. Also probiere ich es nochmal.

Das da etwas geändert ist war mir klar, aber am tune selbst hatte ich keine wunder erwartet das ein mehr verbrauch von 1.5 ltr erklären konnte.

Hallo Tommy,

Never change a winning team (Spanien ? ) , aber du hast recht das man der Tiger im ruhe lassen soll wenn im das Futter gefällt

:D

Ist beim meinen Katze dasselbe.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Ölthermometer drauf und es gibt beim Tiger keine thermischen Probleme!

Der Motor hat einen Öl-Waser Wärmrtauscher, daher sind Ölthemperaturen über 120°C ohne technischen Defekt nicht möglich.

Wasserthemperatur = Zylinferkopfthemperatur, Zylinderthemperatur

Ölthemperatur = Kolbenunterseitenthemperatur

Bei uns hats heute 37°C ghabt.

Aus der Stadt raus nach 5 min der Lüfter an, auch nach Autobahn und Landstrasse und Stau und wieder Stadt dauerlüfter und 90°C Ölthemperatur völlig gesund.

Meine alte Ducati hat leicht mal 140° kriegt und iss auch noch grennt ohne Probleme.

Die Themperaturdiskussion iss also komplett unnötig.

Des Lüfterlaufen ist zwar lästig aber iss halt so.

A grössere Wasserkühler ist garantiert potthässlich am Tiger.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

meine Erfahrung zu den Tunes:

Nach einigem Rumprobieren bin ich wieder angelangt beim Standard-Mapping 20407 für die auspufftechnisch unveränderte Tiger 1050, Bj 2008.

Mit dem neulich bei ca. 16.000 km verbauten K+N Luftfilter bin ich sehr zufrieden ( der 1. Originalluftfilter war bis dato nur etwas angestaubt und ließ sich durch Ausblasen leicht säubern ).

Verbrauch nach erster Messung und 1x Tanken wie bisher ca. 5,8 L/ 100 km, aber die Tiger hängt subjektiv etwas lockerer am Gas.

Geringes KFR bei 50 - 70 km/h Ortsgeschwindigkeit, sonst nicht wahrzunehmen.

Noch ein subjektives Empfinden am Rande:

Nach dem Wechsel der 1. Kühlflüssigkeit auf VW G12 lila 50% Aqua dest. ( und 3x Spühlen, bis keine braune Brühe mehr kam ) zeigt die Temperaturanzeige auf der Landstraße bei 100-130 km/ h nur noch 5 Striche, vorher meistens immer 6 Striche.

Vielleicht spielt die Qualität des Kühlmittels eine Rolle bei der Motortemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DucTom,

die von dir genannten Temperaturen sind eher Durchschnittswerte.

Da hast du recht, die sind nicht kritisch.

Ich mache mir mehr Sorgen um kleine Temperaturspitzen in Bereichen, die nicht direkt vom Öl umströmt sind, das ist z.B. direkt an den Ventilen.

Kann also direkt im Verbrennungsbereich sein, dass die Temperaturen knapp über dem Materialverträglichen liegt und so zu Schäden führt.

Auch wenn die Öltemperatur und die Wassertemperatur noch im Rahmen sind.

Die Öl/Luftgekühlten Motoren sind von vornherein für solche Spitzen ausgelegt.

Ein Wassergekühlter Motor nicht unbedingt...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt hier im heissen kroatien und kann nur berichten, daß die anreise echt fein war. über die soboth, den seeberg, den vrsic, das socatal nach portoroz. am zweiten tag nach istrien, buzet, plomin, opatja, rijeka, senje, starigrad, maslenica, pag nach mandre. alles mit koffer und wahrlich flott. die mühle rennt wie ein glöckerl und der verbrauch war absolut tourentauglich. immer so um die 5,6 l stoff hat sie genommen, die tigerdame. das 408er passt mir also gut.

die temperatur blieb brav im bereich von 6 strichen, innerorts lief auch mal der lüfter. das war aber bei den geschätzten 37° kein wunder.

ein geiles moped ist sie, meine kleine.

lg aus mandre

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...