Jump to content
Ausgeblendet

Helm ab beim Tanken?


Düse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor kurzem am hellichten Tag an einer gut besuchten Tankstelle mit Bistro getankt und wollte bezahlen.

Mit der EC-Karte in der Hand und "auffem" Helm mit offenem Visier betrat ich den Kassenraum zum bezahlen.

Nach dem Zahlen hat mich die junge Kasseuse aufgefordert, beim nächsten Mal "gefälligst" den Helm abzunehmen.

Auf meine Frage, warum, hat sie mit Angst vor einem Überfall geantwortet.

Wie gesagt, nachmittags, die Bude war voll, bezahlt hatte ich schon.

Ich fragte sie, ob Kunden mit verspiegelter Brille diese auch abnehmen müssen, bekam aber keine Antwort.

Meine Antwort war, dass ich mir eine andere Tankstelle suche. Zumal ich eine direkt vor meiner Haustüre habe,

die aber zu diesem Zeitpunkt zu voll war.

Ausserdem habe ich immer eine Sturmhaube auf, bin Brillenträger und habe keinen Klapphelm.

Da ist mir der Aufwand zu groß, wegen 3 Minuten Tanken 5 Minuten an mir rumzubasteln, bevor ich wieder fahren kann.

Zudem würde sich auch nur unnötig eine Schlange an der Zapfäule bilden, weil ich dann besonders gewissenhaft meine

Sicherheitskleidung anlegen und auf richtigen Sitz überprüfen würde.

Seitdem habe ich nur noch mit dem Auto dort getankt.

Ich weiß auch nicht, ob der Besitzer der Tanke von dem Verhalten dieser Mitarbeiterin weiß und dies auch unterstützen würde.

Beim Tanken am späten Abend könte ich das noch verstehen, aber dafür gibts dann Abendkassen.

In diesem Fall hat die Tanke aber rundum die Uhr offen.

Was meint ihr dazu?

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo!

Also ich nehm den Helm auch nicht ab, warum auch ist ja nicht verboten mit Helm bei der Tankstelle zu bezahlen.

Und ein Verbrecher kommt ws. eher mit einer Sturmhaube oder unmaskiert in die Tanke als volladjustiert mit Bikerkluft und Helm...

Aber naja... einfach nicht länger drüber nachdenken und woanders tanken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse den Helm immer auf beim Tanken. Ist mir auch zu umständlich da immer rumzubasteln. Bis jetzt wurde ich erst einmal dafür gescholten. :judge:

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber zumindest bei Aral einen Aufkleber an der Türe, wo darauf hingewiesen wird, das Helme (und Hunde und Rollschuhe...) draußen bleiben müssen. :nono1:

Gruß, teox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bislang hat noch keiner gemeckert, wenn ich an der Kasse den Helm auf hatte, nicht mal bei Orol mit dem Kleberchen an der Tür. Liegt vielleicht auch daran, daß ich das Kinnteil bei meinem Klapphelm offen habe.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast highgate

ein wirrwarr von ver- und geboten macht uns das leben immer schwerer.

ich lasse den helm immer auf, meist geht zwar meine sozia bezahlen, aber auch wenn ich alleine bin, ist mir das abnehmen zu aufwändig.

genau das gleiche ist es mit dem schild: wir nehmen keine 200 und 500 € - scheine !!

ja, zum teufel, wofür wurde das geld denn dann gedruckt, wenn es als zahlungmittel nicht willkommen ist , frage ich mich.

ich habe es schon zu dm-zeiten drauf ankommen lassen, da wollten sie keine 1000er.

was wollen sie denn machen, wenn ich kein anderes zahlungmittel habe ??!! die polizei rufen ??!! man sollte sich nicht immer alles gefallen lassen, was versucht wird einem zu oktroyieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm den Helm ab.

Wenn ich tanke dann mach ich auch gleich ein Päuschen.

Nach dem Zahlen eine rauchen. Da stört der Helm.

Ich tanke vor der Ankunft zu Hause immer voll.

Und beim bezahlen hat ich noch nie Probleme, so große Geldscheine kenn ich nicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist dasselbe in leoben auch schon passiert. die dame war relativ unlocker, bloss weil ich diese 9mm in der hand hatte ........ :bang:

scherzerl, aber das mädel hat mir exact dasselbe als ausrede genannt. tja, meist nehm ich den helm ab, aber derzeit tanke ich nur bei bankomattankstellen. denen ist das gehabe komischerweise ganz egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage Helm ab--Helm auf beim Tanken stelle ich mir selbst auch imme wieder---kann die Tankstellenangestellten da schon bischen verstehen.

Kenne da auch Menschen, die nach Überfällen richtig traumatisiert sind und damit nicht klarkommen.

Ist aber richtig, total umständlich das ganze Gedöns---v.a. für Brillenträger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse den Helm immer auf beim Tanken. Ist mir auch zu umständlich da immer rumzubasteln. Bis jetzt wurde ich erst einmal dafür gescholten.  :judge:

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber zumindest bei Aral einen Aufkleber an der Türe, wo darauf hingewiesen wird, das Helme (und Hunde und Rollschuhe...) draußen bleiben müssen.  :nono1:

Gruß, teox

Ich hab noch keinen gesehen der einen Hund oder ein Paar Rollschuhe auf dem Kopf hatte :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das total übertrieben, welcher Räuber kommt schon mit Helm aufm Kopf und dem Geldbeutel in die Tanke??

Bei Shell soll man auf dem Moped sitzend nicht mehr tanken dürfen, weil sie Angst haben, dass wir wegen der Dämpfe vom Moped kippen.

Total lächerliche Hysterie nenne ich das.

Hab mal gegoogelt, ich konnte für eine Großstadt wie München nicht mal rausfinden, wann der letzte Tankstellenrauf MIT Helm war.

Ich wurde auch schon angeredet und hab das mit einem Schulterzucken kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Neu ist jetst in Holland das man an verschienen tankstellen, helm ab muss, bevor man tanken kan, und auch das absteigen ist pflicht, helm ab fur die kamera, und absteigen wegen wenn es brent beim tanken, man sich sneller retten kan. :huh: sonst geben sie die zapfseule nicht frei.

Also tanke ich meistens bei die unbemanten tankstellen, billiger und der helm bleibt auf :D

HansD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass ich verpflichtet bin, mich beim tanken filmen zu lassen?

Und schon tanke ich zukünftig woanders. Wenn das mehrere machen, dann ändert sich das bald wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich kann die Kassierer da gut verstehen, weil ich auch schon auf einer 24h-Tanke gearbeitet habe.

Wenn es es draußen trocken ist (kein Regen) habe ich den Helm immer draußen abgenommen, bei Regen habe ich versucht die Situation durch ein höffliche Begrüßung zu entspannen, war meist erfolgreich. Auch habe ich mein Portmonai schon vor dem Betreten des Ladens in der Hand.

Jetzt habe ich einen Klapphelm und die Frage des Absetzens stellt sich nicht mehr, Klappe auf und man kann sich ungehindert ins Gesicht sehen. :D

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich setzte den Helm immer ab, beim Tanken und Bezahlen. Ich kann die Kassierer verstehen, wenn behelmte Motorradfahrer an die Kasse kommen, dass etwas unbehagen oder vielleicht sogar Angst aufkommt. Es gibt da aber auch Typen ... :wackout:

Ich verstehe auch nicht, was da so schlimm ist, oder aufwändig, den Helm abzusetzten. Raucher machen das ja bei der kürzesten Pause. :huh:

Übrigens fahre ich meisten mit Jet-Helm und bräuchte nach Ansicht vieler den Helm nicht abzusetzten, weil man ja mein Gesicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass ich verpflichtet bin, mich beim tanken filmen zu lassen?

Und schon tanke ich zukünftig woanders. Wenn das mehrere machen, dann ändert sich das bald wieder.

Zeig mir eine Tanke, wo du nicht gefilmt wirst. Sowohl draussen, als auch im Kassenraum.

Andreas

...der den Helm auch immer abnimmt - ist eine Frage der Höflichkeit...

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, das Argument war ja, dass man den Helm abnimmt "wegen der Kamera".

Das lehne ich ab und ich bin mit Helm auf, auch nicht unhöflich, ich grüße immer.

Ich finde dieses Unbehagen, das man den Kassierern zugesteht, ist Ausdruck einer gefühlten Unsicherheit, die in der Realtiät überhaupt nicht vorhanden ist.

Mein Kumpel wurde in seiner eigenen Tankstelle 5mal überfallen und kein einziges Mal hatte der Täter einen Helm auf, waren bis auf einen unmaskiert.

Das gleiche gilt für sitzenbleiben beim tanken, ich kenne überhaupt keinen Fall in dem jemand wegen der Dämpfe ohnmächtig geworden wäre und selbst wenn, stellt sich die Frage, ob derjenige nicht auch ohne die Dämpfe umgekippt wäre. Ebenso mit der Brandgefahr......wann hat das letzte Mal ein Motorrad beim Tanken Feuer gefangen???

ich fahre auch im Winter, dieses Jahr bei 8,5 Grad minus in die Arbeit. Bis ich da angezogen bin, vor allem den Spalt zwischen Helm und Jacke winddicht habe, vergeht ne Weile, ich werd den Teufel tun und an der Tanke, das zunichte machen und wieder von vorne anfangen.

Im übrigen, lasse ich den Helm auch meist nur dann auf, wenn ich gleich wieder weiterwill.

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Hallo zusammen,

ich kann das schon nachvollziehen, dass einem das lästig ist, Helm und evtl Sturmhaube abzunehmen. Genauso kann ich es aber nachvollziehen, dass manches Personal sich nicht wohlfühlt, wenn man mit Helm und evtl. Sturmhaube darunter zum zahlen kommt.

Die Leute haben vielleicht Angst, dass ihnen was passiert? Vielleicht ist ja schon ähnliches passiert und deshalb ist man vorsichtig.

Ich selbst empfinde es auch als lästig den Topf anzunehmen, tu es aber trotzdem! Und die Sturmhaube darunter dann erst recht! Erstens wegen oben angeführtem Thema und zweitens finde ich es einfach als Höflichkeit, den Helm beim betreten der Tanke abzunehmen.

Sich deshalb gleich eine andere Tankstelle zu suchen - meiner Meinung nach übertrieben. Locker bleiben und an sein "Gegenüber" denken". :thumbup:

Grüße und schönes Wochenende!

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Seit dem sich einer vor mir versteckt hat, nehme ich den Helm ab.

Von wegen großer Scheine - ich zahle immer mit Plastikgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, wenn ich zwischendurch mal die Murmel abnehmen kann. Und Verständnis für die Kassiererinnen hab ich allemal. Was ich nicht verstehen kann ist, dass die überwiegende Mehrheit der sich hier äußernden Biker nicht in der Lage ist, sich in andere Menschen zu versetzen, oder ein bisschen über den eigenen Tellerrand zu kucken. Ich glaub, wenn man die Murmel zu lange auf der Birne hat, kriegt man so 'ne Art Tunnelblick und kriegt nicht mehr mit, was um einen rum vor sich geh. Immer nur die eigenen Befindlichkeiten und Empfindlichkeiten scheinen von Bedeutung. Und so fährt man um die halbe Welt und in viele fremde Länder und verbreitet mit unerschütterlicher Selbstverständlichkeit die eigene, nie hinterfragte Ignoranz. ;)B):totlach::bang::motz::vogel::help1::thumbup::cry2::cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den Helm -fast- immer aus Höflichkeit ab.

Angst des Tankstellenpersonals? Kann ich nicht nachvollziehen, bei so manchem am Treffpunkt wäre ich froh, wenn er den Helm aufbehalten würde. Was kommen da auch für Gestalten darunter hervor :totlach: .

... und wer schon Angst bekommt, wenn jemand mit Helm auf und Patte in der Hand auf einen zu kommt, hat vermutlich auch ganz allgemein Angst vor Menschen. Da hilft wohl nur eine Therapie ;) (oder ein anderer Job)...

Auch ich bin Brillenträger und habe keinen Klapphelm, es ist einfach lästig, aber s.o.

Nicht tanken dürfen, wenn man auf dem Motorrad sitzt? Kann ich aus anderer Begründung nachvollziehen, denn: Helm auflassen, Handschuhe an lassen, schnell tanken, Zündschlüssel rum und .... wech!!

Ich bin aber nich nie angesprochen worden wegen Helm auflassen beim Bezahlen, meine Kumpels auch nicht. Einige von uns sind immer ohne Helm drin zum Bezahlen, andere immer mit. Habe noch nie negatives gehört. Hier bei uns scheint man da recht entspannt zu sein... :thumbup:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht auch eine Frage des Helms.

Bei machen sieht man weniger, bei anderen mehr vom Gesicht. Wenn dann noch eine Sturmhaube drunter ist,wird die Sicht gleich nochmal schlechter.

Bin der Meinung, bei mir ist recht viel zu sehen und eine Sturmhaube habe ich auch nicht drunter.

Nen tief ins Gesicht gezogene Cappie finde ich da bedenklicher, v.a. weil die Kameras von oben dann noch weniger sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich kann die Kassierer da gut verstehen, weil ich auch schon auf einer 24h-Tanke gearbeitet habe.

Wenn es es draußen trocken ist (kein Regen) habe ich den Helm immer draußen abgenommen, bei Regen habe ich versucht die Situation durch ein höffliche Begrüßung zu entspannen, war meist erfolgreich. Auch habe ich mein Portmonai schon vor dem Betreten des Ladens in der Hand.

Jetzt habe ich einen Klapphelm und die Frage des Absetzens stellt sich nicht mehr, Klappe auf und man kann sich ungehindert ins Gesicht sehen. :D

Gruß Andi

Mein Kumpel wurde mit geöffnetem Klapphelm gebeten den Helm abzunehmen....

allerdings war das in Bayern........ :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt schon erschreckend, dass diese Frage überhaupt auftaucht! Es ist für mich einfach ein Gebot der Höflichkeit, den Helm abzunehmen, ich würde niemals auf die Idee kommen, mit Helm in den Kassenraum zu gehen. Das hat nur am Rande etwas mit einer Angst der Kassierer vor einem Überfall zu tun, sondern mit Respekt vor dem Gegenüber. Was glaubt ihr denn, wie schön es ist, wenn man zwar - im besten Fall- hört, dass da einer etwas in seinen Helm, die Sturmhaube, den Schal oder was auch immer reinnuschelt und nachher noch angemeckert wird, wenn man die falsche Zapfsäule eingebucht hat oder doch tatsächlich nicht an den Augen abgelesen hat, dass da jetzt noch ne Schachtel Zigaretten gewünscht war? Hab ich oft genug erlebt und irgendwann haben mich diese Jungs auch einfach angekotzt.

Habe selbst auch einige Jahre an einer 24-h-Tanke gejobbt und fand es immer unhöflich, wenn die Leute nicht in der Lage waren, ihren Helm abzunehmen. offene Klapphelme sehe ich da übrigens außen vor, sieht zwar lächerlich aus, aber das muss ja jeder selbst mit sich ausmachen.

Und ja, wer sich über Kameras aufregt, oder darüber, dass er seine Knochen von der Sitzbank hieven soll, der mache sich mal die Mühe und frage an der Tanke nach, wie oft denen einer abhaut ohne zu zahlen.

Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, mit diesen ganzen politischen und sozial hochkorrekten Antworten seid ihr dem BMW-Forum näher als ihr denkt. :lol::lol:

Ich bin nicht unhöflich, nur weil ich den Helm auflasse (auch nicht immer) und ich haue nicht ab, nur weil ich beim tanken manchmal auf dm Moped sitze. Ich lasse mir das auch nicht unterstellen.

Und ich verstehe nicht, dass Kassierer Angst haben, Räuber MIT Helm sind die absolute Ausnahme.

Noch dazu bin ich durch den graumellierten Bart locker als Mittvierziger zu erkennen und mit gezücktem Geldbeutel ungefährlich.

Warum werden Sonnenbrillenträger mit Basecap nicht gebeten, diese abzunehmen?

ich werd den nächsten Tankwart mal fragen, wann er das letzte Mal von einem Helmträger ausgeraubt wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht unhöflich, nur weil ich den Helm auflasse (auch nicht immer) und ich haue nicht ab, nur weil ich beim tanken manchmal auf dm Moped sitze. Ich lasse mir das auch nicht unterstellen.

Nun, das unterstellt dir auch keiner. aber wie gesagt, es war zu meiner Zeit praktisch täglich der Fall, dass Leute abgehauen sind, ohne zu zahlen, Autofahrer genauso wie Motorradfahrer. Wir waren, Kameraüberwachung hin oder her, angehalten, den Betrieb an den Zapfsäulen im Auge zu behalten, gleichzeitig kassieren, Weg erklären, sagen wo das Fanta Mango steht, etc.... Auch als multitaskingfähige Frau bist du da an einem Samstag Nachmittag bei Hochbetrieb ganz schön im Stress. Motorradfahrer, die ihren Helm schon beim Tanken abgenommen haben, konnte ich beruhigt eher aus dem Auge lassen, die sind mir nie abgehauen ;-)

Außerdem: Von mir an der Kasse wurde selbstverständlich erwartet, dass ich freundlich bin, aber das fiel mir schon leichter, wenn ich das Gesicht meines Gegenübers erkennen konnte.

Und wegen der großen Scheine: gerade samstags, wenn viele Autos privat hin und her verkauft werden, kam es häufig vor, dass Leute ein Päckchen Kaugummi mit einem 1000er (war noch zu DM-Zeiten) bezahlen wollten - einfach um den Schein klein zu bekommen. Wir waren aber angehalten, nur wenig Bargeld in der Kasse zu haben, gerade wegen eines möglichen Überfalls. 1000er mal so klein machen ging da meist nicht. Ist das so schwer zu verstehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

....

allerdings war das in Bayern........ :ph34r:

Und was willst Du mir, ein in Bayern lebender Franke, damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hier werden jetzt 2 Dinge in einen Topf geworfen, nach den Tanken abhauen machen naturgemäß mehr Autofahrer, weil es davon viel mehr gibt. Die haben aber fast nie einen Helm auf oder? Also greift die Anweisung "Helm ab" nicht.

Diesen BenzinDiebstahl haben Tankstellenbesitzer als Risiko, wie jeder Supermarktbetreiber auch.

das hat nix mit Motorradfahrern zu tun.

Auch das Zahlen von Pfennigbeträgen mit großen Scheinen ist ja kein Motorradproblem.

Und ich bleibe dabei, wenn nur ein Bruchteil der Tankstellen überhaupt von Helmträgern überfallen werden, warum sollte ich dann den Helm abnehmen?

Ist nicht das auflassen einer dunklen Sonennbrille mit tief runtergezogener Basecap genauso "unhöflich"

Wurden die schon mal gebeten beim Bezahlen die Brille abzunehmne? Nein? komisch, die meisten Räuber sind aber so verkleidet.

Ich weiß, dass Tankstelle ein stressiger Job ist, mein Kumpel hatte 10 Jahre lang eine, aber es war seine Wahl.

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt schon erschreckend, dass diese Frage überhaupt auftaucht! Es ist für mich einfach ein Gebot der Höflichkeit, den Helm abzunehmen, ich würde niemals auf die Idee kommen, mit Helm in den Kassenraum zu gehen. Das hat nur am Rande etwas mit einer Angst der Kassierer vor einem Überfall zu tun, sondern mit Respekt vor dem Gegenüber. Was glaubt ihr denn, wie schön es ist, wenn man zwar - im besten Fall- hört, dass da einer etwas in seinen Helm, die Sturmhaube, den Schal oder was auch immer reinnuschelt und nachher noch angemeckert wird, wenn man die falsche Zapfsäule eingebucht hat oder doch tatsächlich nicht an  den Augen abgelesen hat, dass da jetzt noch ne Schachtel Zigaretten gewünscht war? Hab ich oft genug erlebt und irgendwann haben mich diese Jungs auch einfach angekotzt.

Habe selbst auch einige Jahre an einer 24-h-Tanke gejobbt und fand es immer unhöflich, wenn die Leute nicht in der Lage waren, ihren Helm abzunehmen. offene Klapphelme sehe ich da übrigens außen vor, sieht zwar lächerlich aus, aber das muss ja jeder selbst mit sich ausmachen.

Und ja, wer sich über Kameras aufregt, oder darüber, dass er seine Knochen von der Sitzbank hieven soll, der mache sich mal die Mühe und frage an der Tanke nach, wie oft denen einer abhaut ohne zu zahlen.

Daggi

Dem ist meiner Meinung nach nicht viel hinzuzufügen. Es ist schon noch ein Unterschied, ob ich mit Basecap oder Helm vor einer anderen Person stehe. Wir reden hier ausserdem von einem Zeitaufwand, welcher - Auf- und Absetzen zusammen - gerade mal 30 Sekunden dauert. Die wird doch jeder noch übrig haben um sich freundlich mit seinem gegenüber zu unterhalten.

Ich arbeite auf der Bank und kann nur sagen, dass ein Helm da äusserst ungern gesehen wird. Das kann dann auch mal richtig teuer werden.

Wir Motorradfahrer haben doch eh den Ruf als Outlaw, den muss man ja nicht auch noch bestätigen. ;)

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klasse das "Bank"-Argument kam im Boxerforum bei dieser Diskussion auch schon......Äpfel mit Birnen.

Warum ist Helm (der ja Pflicht ist beim Mopedfahren) unhöflich, dunkle Sonnenbrille und Basecap nicht? ich sehe in beiden Fällen fast nix von meinem GGÜ.

Selbst in München sind ja Tankstellüberfälle kein "Tagesgschäft" sondern die absolute Ausnahme. (Ich werd mal einen Blick in die Statistik werfen, wenn ich eine finde) und davon wiederum haben die Täter in den seltensten Fällen einen Helm auf.

Also frag ich wozu?

Ich weise nochmal drauf hin, ich lasse mir nur wegen meines Helmes keine Unhöflichkeit unterstellen und schon gar keine Raubabsicht.

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...