Jump to content
Ausgeblendet

E10-Plörre


Gast Katzenfan

Empfohlene Beiträge

:motz: Hallo an alle und gleichzeitig die Frage: Was haltet ihr eigentlich von der neuen E10-Plörre? :vogel:

Tankt ihr das Zeug oder lieber Super Plus?

In anderen Foren wird da schon heftig diskutiert! :shoot:

Wie ist euer Standpunkt?

:P:debate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall E10 tanken.

vielleicht mal in 2 jahren, wenn sich bis dahin keine motorschäden eingestellt haben.

falls es das zeug dann noch gibt :bang::judge::bang:

grundproblem ist die haftungsfrage: die hersteller erteilen zwar freigaben, aber keine rechtsverbindliche garantie bei schäden durch Ethanolfraß. außerdem ist die beweislage bei fahzeugen älter als 3 jahre sehr schwierig - ist das ein ethanolschaden, oder wäre das auch mit "reinem benzin" passiert

gruß

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann E10 ohne Probleme getankt werden, Ihr KRAD verbraucht halt dann einen Liter pro 100km mehr....

und einen Ölwechsel empfehlen wir ihnen nun auch doppelt so oft.

Ach ja, der Motorschaden, nach 50000km kann durchaus schon mal vorkommen....

Herrschaft's Zeiten, ich kann doch nicht in einem "BENZINMOTOR" "NICHTBENZIN" verbrennen und dann bei Mehrverbrauch behaupten, das wäre umweltfreundlich, oder? Von den Folgekosten mal abgesehen.

Hat schon mal jemand eine Statistik gefunden, die aufzeigt, was man an Litern Diesel verbraucht um einen Liter Ethanol herzustellen? Der Alkohol springt ja nicht von allein in die Lagertanks.

Die ganze Aktion ist wohl eher ein gigantischer Alibiversuch...

Man beschließt im Europäischen Parlament unter Druck der Agrarindustrielobby irgendetwas um eine Daseinsberechtigung zu haben, denkt das Ganze nur bis zum eigenen Tellerrand und die Ölindustrie sagt nebenbei DANKSCHÖN!

Haben Alle was davon, oder?

Die EU, Monsanto und Shell... sehr geil, sehr geil....UND WER IS SCHULD?

DER GUTENBERG!!! :judge:

Wenn schon denn schon.

ETHANOLMOTOREN entwickeln und E 100 anbieten.

Aber das gibt wohl die Infrastruktur nicht her...

SO, nun zur Frage, Alkohol gehört in den Magen nicht ins Moppett. :prost1:

Entnervte Grüße , Saewast

P.S.: Ich bitte meine steilen Thesen die bisweilen ins polemische gehen zu widerlegen, ich hoffe immer noch, dass nur ich ein verrückter Verschwöhrungstheoretiker bin... und ich weiß, das man Ethanol nicht trinken sollte aber das Wortspiel ist zu schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E 10? Der Fusel kommt mir nicht in´s Fass!

Habe letzten Montag auf BR2 einen Talk angehört, E10 ist im wesentlichen auf Initiative der Premium Auto Hersteller (Benz, BMW, Audi usw.) zurückzuführen um den CO2 Gehalt im Abgas runterzufahren. Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion vor 3 Jahren, als 120mügr. als Obergrenze eingeführt werden sollte?

Von dem Pseudo Bioeffekt ganz zu schweigen.

Ich werde meiner Katze nur das gute Gesöff gönnen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

was das Mopped betrifft, ich denke nicht das Triumph für Brasilien andere Motoren baut als sonst. In Brasilien wird seit ca. 35 Jahren "Biosprit" gefahren und zwar nicht mit 10% sondern mit 85% und mehr Ethanolanteil. Deshalb gibt´s ja auch die Brasilien Mappings. Da wirst besoffen wenn du im Stau stehst :lol:

In Skandinavien gibts den E10 auch schon länger und wird von allen Fahrzeugen vertragen, da er in einer anderen Zusammensetzung als in D raffineriert wird, warum bei uns nicht so wenn die Knallköpfe schon auf dessen Einführung drängen? Für Südamerika bauen alle PKW Hersteller andere Motoren, die das alles problemlos schlucken und verwerten.

E10 halte ich ethisch für eine Lüge und unverantwortlich den armen Ländern und ihrer Bevölkerung gegenüber, deren Preise für Grundnahrungsmittel haben sich unter anderem deshalb schon in den letzten Jahren verdreifacht.

Bei meinen Tanken gibt´s zum Glück neben E10 und S+ noch Super 95 mit einem Preis in der mitte der beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nicht nur die Südamerikaner, auch die Ami´s haben E85 Sprit.

Was mir auch fehlt ist die Berichterstattung aus den anderen EU-Staaten, da es sich hier um eine EU Verordnung handelt gibt es diesen Treibstoff auch in den anderen Ländern, aber von Einführungs schwierigkeiten bei unseren Nachbarn habe ich noch nichts gehört.

Grüßle Jörg

bearbeitet von Jörg Braig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe: :blush:

Ich habe gestern E10 getankt, mehr aus versehen als ich merkte dass ich die E10 Zapfe im Tank hatte war der erste Liter schon drin. :o

Die ganze Fahrt wartet ich darauf dass der Tank undicht wird, dass die Dichtungen verrecken, dass irgendwas passiert, NICHTS! :biken2:

Auch keine Reaktion vom Motormanagement, da Tischa lief genau wie vorher. Verbrauch ging sogar endlich mal runter, bisher immer knappe 7 Liter gestern erstmal 6,1.

Ich werde aber trotzdem den E10 Sprit boykottieren, weil es ökonomisch und ökologisch totaler Blödsinn ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens nach ist die Beimischung von Bioalkohol nur sinnvoll, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern (Öl) zu vermindern.

Ökologisch und ethisch ist die Angelegenheit mehr als fraglich. Die Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise und die Versorgung der Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln wurden ja schon angesprochen.

Was mich aber ebenfalls wütend macht, ist die finanzielle Geldschneiderei den Tankkunden gegenüber. Das E10 wird zum früheren Preis des Super 95 angeboten. Das Super 95 um bis zu 8 cent über dem Preis des E10. Da bei E10 im Schnitt 3 bis 5% mehr Verbrauch fällig wird, hat der Kunde in jedem Fall erheblich tiefer in die Tasche zu greifen als bisher.

Das ganze ist doch nebenher nichts anderes als eine Geldbeschaffungsmaßnahme für die Petroindustrie und den Staat über die zusätzliche Mehrwertsteuer.

Ich tanke kein E10 bis ich dazu gezwungen werde.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Holder und ich am WE eine kleine Frühjahrsrunde gedreht hatten, gings zum tanken. Nachdem ich mich vorher schlau gemacht hatte..... E10 tanken oder nicht?!

Laut Triumph kein Problem, mein Auto verträgt es auch (wobei das ja kein Zusammenhang ist), also rein mit dem Zeug.

Fröhlich nach Hause und beim einfahren in den heimischen Hof die ersten seltsamen Anwandlungen meines Tigers...... :blink::o:o

Ruckel, ruckel..aus... Motorelektrik leuchtet mich an :blink:

Gestern: 2x an der Ampel ausgegangen. Unterm fahren hat er immer wieder aussetzter.

Hmmm... E10 oder von was kommt´s?? Gestern auf verdacht mal die Batterie angehängt. Die war aber jetzt nicht wirklich am Ende..... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und als der liebe Herr Röttgen gestern im "Heute-Journal" meinte ich sollte auch wegen Herrn Gaddafi den neuen "Bio"-Sprit tanken, da wußte ich:

eben werden wir wirklich für dumm verkauft und den RabbitBrains gehen die Argumente aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist, eine 10%ige Verbreitung des E10-Kraftstoffes unter allen Kraftstoffarten zu erreichen, das bedeutet 1% des gesamten Kraftstoffes soll aus Bioethanol bestehen.

Schlaue Köpfe haben errechnet, das eine Anbaufläche von der 2fachen Größe Belgiens benötigt wird, um diese Menge zu produzieren.

Das geht in Deutschland schon mal garnicht. Sollte mehr benötigt werden erst recht nicht.

Also schlittern wir von einer Abhängigkeit in die nächste.

Die gleichen Spekulanten, die die Rohölpreise hochtreiben, werden das auch mit dem Getreide/Mais machen. Dadurch werden auch die Nahrungspreise erheblich steigen. In den Entwicklungsländern können sie sich heute schon kein Brot mehr leisten, das wird noch schlimmer werden.

In Südamerika werden Urwaldflächen gerodet, um den Bioethanolbedarf decken zu können. Und wir kaufen dann hier eine besondere Sorte Bier, um das wieder aufforsten zu können :vogel:

Es ist mir scheissegal, ob mein Fahrzeug das Zeugs verträgt oder nicht, ich tanke es nicht. Zum Glück ist es bei uns im Norden noch nicht eingeführt, das wurde ja gerade erst einmal gestopt.

Außerdem: Mein Oldtimer verträgt es nicht, der Privatwagen und der Dienstwagen sind Diesel. Das bisschen Moppedtanken bekomme ich auch noch mit dem Super+ hin.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detto !

Ich hab in Uganda First-Hand gesehen, welche unmittelbaren Auswirkungen steigende Lebensmittelpreise wirklich haben können.

Ich finds einfach auch unglaublich, überhaupt darüber zu diskutieren Lebensmittel zu verbrennen, während im Sekundentakt Menschen verhungern -> weit haben wir´s gebracht.

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn wenigstens ökologisch sinnvoll wäre ...

Glauben die Brüsseler Ekschpädde eigentlich, dass Ethanol sich eigenständig produziert? Es wird fossiler Brennstoff verbraucht zum Bestellen der Ackerflächen, zum Düngen und Ernten, zum Transport der Ernte und dann noch zur Herstellung. Schließlich destlilliert sich das Zeug nicht selber.

Es wird ein Liter Diesel verbrannt um einen Liter Ethanol herzustellen (das behaupte ich jetzt einfach mal so umd ein bischen auf den Busch zu kolpfen :judge: )

Weiter so, wir machen die Multis reicher und die armen ärmer. Das hat Tradition, das hat sich bewährt darauf trinken wir einen und verknappen das Ethanol :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz:

An Luxemburger Tanken gibt es den "alten" Sprit zu alten Preisen....die furzen auf E-10!

Die Deutschen die Deppen Europas...mit uns kann man wirklich alles machen.

Für die Abzocke an der Säule gibt es für mich nur einen Schuldigen und dass ist die Mineralölindustrie, der Steuersatz bleibt ja bis auf die U-Steuer gleich.

Es gibt da einen guten Bericht bei Greenpeace, ich weiß nicht unbedingt die Mopedseite ;)

Europäische Biokraftziele fördern....

Lesen bildet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Katzenfan

Hallo Holger

Der Röttgen hat nicht von 1% sondern von 6,25% Ethanol am Gesamtumsatz gesprochen. :vogel::vogel::vogel:

Durch den höheren Verbrauch (laut Autobild bis zu 10%) nimmt der Fiskus entsprechend auch mehr Mineralölsteuer ein.

Die Mineralölsteuer ist ja eigentlich jetzt heimlich gestiegen da in 1 Liter Kraftstoff nun nur noch 0,9 Liter Mineralöl drin sind. :cry::cry::cry:

Meine Meinung ist wenn wir als Fahrer die Finger vom Alkohol lassen sollen dann sollten unsere Fahrzeuge das auch und Raubkatzen trinken schließlich auch keinen. :thumbup::thumbup::thumbup:

Wenn alle Verbraucher sich nicht von der Regierung und Industrie und der Agrarlobby verarschen lassen bin ich mal gespannt wie lange es den Saft noch gibt.

In Frankreich wo es seit 2008 die Plörre gibt ist es auch keine Erfolgsstorry. Bis heute haben sie es gerade mal auf 13% Marktanteil für E10 geschafft. :cry2:

:yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Wollte anfangs mit´m Auto eigentlich E10 tanken, aber aus lauter Lust am boykottieren werd ich vorläufig das gute Super Plus tanken, vllt hab ich dadurch sogar nen Minderverbrauch.....???? :dance1:

Die Tiger werd ich defintiv nur dann mit E10 füttern wenn ich mitten in der Nacht hunderte von KM von zuhause keine andere Spritsorte mehr bekomm.... :nono1:

greeetz Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Holder und ich am WE eine kleine Frühjahrsrunde gedreht hatten, gings zum tanken. Nachdem ich mich vorher schlau gemacht hatte..... E10 tanken oder nicht?!

Laut Triumph kein Problem, mein Auto verträgt es auch (wobei das ja kein Zusammenhang ist), also rein mit dem Zeug.

Fröhlich nach Hause und beim einfahren in den heimischen Hof die ersten seltsamen Anwandlungen meines Tigers...... :blink:  :o  :o

Ruckel, ruckel..aus... Motorelektrik leuchtet mich an :blink:

Gestern: 2x an der Ampel ausgegangen. Unterm fahren hat er immer wieder aussetzter.

Hmmm... E10 oder von was kommt´s?? Gestern auf verdacht mal die Batterie angehängt. Die war aber jetzt nicht wirklich am Ende..... :unsure:

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das am E10 liegt. Immerhin ist mein Tiger auch die 400 KM ohne Probleme gelaufen, trotz E10.

Leider finde ich nur Laberrhababer über E10 aber keine Hinweise wie man ein durch das E10 verursachtes Problem überhaupt erkennen könnte. Liegt wohl daran dass die Leute sich lieber Aufregen als sachlich Prüfen :angry:

Es gibt übrigens bereits zwei weitere E10 Threads hier im Forum

E 10

E 10-Verträglichkeit

bearbeitet von TigerTekki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

na das sich die Leutz über dieses Schmierentheater mit E10 aufregen dürfte doch nur allzu verständlich sein.

Ich versuch mich mal in sachdienstlichen Hinweisen.

Mein Tigertier hatte genau dieses Problem auch mal.

Ursache: Solltest du mit Originalmapping fahren, welches sehr mager ausfällt, könntest du bei kalten Temperaturen so geraaade eben am Ruckeln und Ausgehen des Motors vorbeischrammen.

Bei kalter Aussenluft benötigen die Motoren halt ein fetteres Gemisch zum Rundlaufen.

Da das Ethanol im E10 einen geringeren Brennwert aufweist, könnte es schon sein das das eh schon sehr magere Gemisch durch E10 dem Motor Probleme bereitet.

Entweder warten bis es wärmer wird, oder zum Händler fahren und ein anderes Mapping laden lassen.

Kannst du damit was anfangen ?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

na das sich die Leutz über dieses Schmierentheater mit E10 aufregen dürfte doch nur allzu verständlich sein.

Ich versuch mich mal in sachdienstlichen Hinweisen.

Mein Tigertier hatte genau dieses Problem auch mal.

Ursache: Solltest du mit Originalmapping fahren, welches sehr mager ausfällt, könntest du bei kalten Temperaturen so geraaade eben am Ruckeln und Ausgehen des Motors vorbeischrammen.

Bei kalter Aussenluft benötigen die Motoren halt ein fetteres Gemisch zum Rundlaufen.

Da das Ethanol im E10 einen geringeren Brennwert aufweist, könnte es schon sein das das eh schon sehr magere Gemisch durch E10 dem Motor Probleme bereitet.

Entweder warten bis es wärmer wird, oder zum Händler fahren und ein anderes Mapping laden lassen.

Kannst du damit was anfangen ?

Gruß Tom

Hallo Tom,

danke dass sind wirklich Sachdienliche Hinweise. Jetzt brauch ich nur einen Händler um München der das kann, denen vom Rock n´Ride trau ich in Bezug auf Triumph so gleich gar nichts zu.

Ich gebe dir vollkommen recht dass die Leute sich ja zu recht über die Sache Aufregen, tue ich ja auch, aber irgendwann muss eben mal sinnloses Maulen den Tatsachen weichen oder nicht <_<

Danke dir noch mal

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

Also ein neues Mapping auf die ECU zu spielen, sollte für jeden Händler (nicht nur Triumph) möglich sein.

Anschluss ist der OBD II und hier im Forum habens viele Leute schon zu Hause per USB Kabel gemacht.

Die Tunes und die passende Software gibts auch hier im Forum.

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Erklärung bei Wikipedia über E10 mal ganz durchliest bekommt man schon ein gutes Basiswissen was auch Basis einer solchen Diskusion sein sollte .

Wikipedia E10 hier klicken

Ich werde auf keinen Fall die E10Kraftstoffe tanken .

Aral hat bei seinem Ultimate 102 das wesentlich hochwertigere Bio-Ether mit 5% verwendet , welches keine Probleme mit Alumotoren und Gummidichtungen hervorruft

Ist zwar teuer , aber meine erste Wahl .

Ducati hat wegen des E85 in Amerika sogar Probleme mit den Kunststofftanks .... die verformen sich durch das E-Gebräu .

Wie reagiert denn eigentlich ein günstiger Benzinfilter auf E10 ? Löst sich das Innere auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wohl einige Beamte schlauer als wir:

Polizei darf Dienstwagen nicht mit E-10 betanken

Warum wohl?

Ich denke der Staat oder die Länder wollen auf Ihren Schäden nicht sitzen bleiben, der Michel darf seine Rechnungen ja selber bezahlen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Ich werde auch kein E10 tanken, auch wenns meine Fahrzeuge laut Hersteller vertragen, und den Schrott-Sprit ebenfalls boykottieren. :evil:

Wir sind´s ja mittlerweile leider daran gewöhnt, daß unsere Politiker unsinnige Entscheidungen treffen. Ist schon traurig, wie sich das alles so entwickelt. :motz::judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Ich werde auch kein E10 tanken, auch wenns meine Fahrzeuge laut Hersteller vertragen, und den Schrott-Sprit ebenfalls boykottieren.  :evil:

Wir sind´s ja mittlerweile leider daran gewöhnt, daß unsere Politiker unsinnige Entscheidungen treffen. Ist schon traurig, wie sich das alles so entwickelt.  :motz:  :judge:

Tja... die die zu Hause aussortiert wurden hat man früher nach Brüssel geschickt... und heute regieren die uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei darf Dienstwagen nicht mit E-10 betanken

Warum wohl?

Ich denke der Staat oder die Länder wollen auf Ihren Schäden nicht sitzen bleiben, der Michel darf seine Rechnungen ja selber bezahlen!!

Tach Loide

DAS IS JA WOHL DER OBERHAMMER !!!! :help1::judge:

und wir sollen Versuchskanninchen spielen.... :vogel::motz::nono1:

Greeetz Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei darf Dienstwagen nicht mit E-10 betanken

Warum wohl?

Ich denke der Staat oder die Länder wollen auf Ihren Schäden nicht sitzen bleiben, der Michel darf seine Rechnungen ja selber bezahlen!!

Tach Loide

DAS IS JA WOHL DER OBERHAMMER !!!! :help1::judge:

und wir sollen Versuchskanninchen spielen.... :vogel::motz::nono1:

Greeetz Thorsten

Nennt man das dann "unziviler Ungehorsam" oder was ?

Griaßle, Frank :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach Frank

Egal ob zivil oder Unzivil, des is mir grad egal....

....letzendlich wärs echt mal an der Zeit das der deutsche Verbraucher mal sowas Unausgegorenes boykottiert!!!!! :ph34r::ph34r::ph34r:

Greeeetz thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo erstmal,

also ich versteh die ganze Aufregung um E10 wirklich nicht - das "normale" Super (und auch Super Plus) sind doch auch E5 - das bedeutet, der normale Kraftstoff hat seit einigen Jahren einen Ethanol-Gehalt von 3 - 4% und das E10 hat halt dann 6 - 8% Ethanol, bisher gingen die Motoren ganz ordentlich und bei der bisherigen Laufleistung der Motoren gabs auch keine Probleme.

3 bis 4% mehr Ethanol pro Liter Kraftstoff ist quasi ein "Doppelter" mehr als bisher. Die Märchen um 1 bis 2 Liter Mehrverbrauch sind ein Witz, wenn dann 1 bis 2% Mehrverbrauch - das wäre realistischer (rein rechnerisch wäre es deutlich weniger).

Fakt ist doch, das die bisherige Ethanol-Konzentration im Sprit, weder dem Motor noch den Leitungen geschadet hat. In Brasilien zB. gibts E85 - die haben ein anderes Mapping geladen, vielleicht sind noch ein paar andere Details angepasst (auf E85) aber im Großen und Ganzen sinds die gleichen Motoren - und die halten auch ...

Ausserdem was sollen die sagen, die schonmal gepanschtes (oder gestrecktes) Super getankt haben - der Motor ruckelte etwas, man hat "gutes" nachgetankt und gut wars - Motorschäden gabs auch keine ... (zumindest hab ich sowas noch nie gehört)

Sicherlich könnte es vorkommen, das Ausreisser in der Serienstreuung Probleme machen Könnten - aber die überwiegende Mehrheit der Motoren dürfte keinerlei Schwierigkeiten haben - im Gegensatz zu den meisten Fahrern(-innen)

Was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht !!!

Die Diskussionen über E10 erinnern mich irgendwie an Google Streetview - was wurde damals gewettert - und inzwischen findens (fast) alle Toll und ok.

Das einzige was mir an E10 sauer aufstösst, ist die Tatsache, daß viele Bauern, vor allem in sozial schwachen Ländern inzwischen lieber ihre Rohstoffe für die Ethanol-Gewinnung verkaufen, als für Lebensmittel - dadurch steigen vor allem in den armen Ländern die Lebensmittelpreise - und das führt dann zu Unruhen - siehe hierzu Nordafrika usw.

Ich werde in Deutschland E10 tanken - und bei Ausflügen nach Ösiland das normale Super :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich hab mit (offiziellem) E10 jetzt rechnerisch 2,8% Mehrverbrauch.

Allerdings glaube ich schon seit der Bekanntmachung der Einführung von E10 daran, das das nur der letzte Punkt auf dem i war.

DENN, der Sprit ist seit 2006 stetig schlechter geworden. Ebenso fingen damals die Probleme mit alten Plastiktanks und Dichtungen an.

Ergo kann es sein, dass Öl und Autoindustrie das Zeugs schon vor 5Jahren eingeführt haben und eventuelle Schäden beobachten wollten.

Denkt mal drüber nach. :rolleyes:

Übrigens noch ein paar Werte aus meiner Dose gefällig? Mit der jetzigen Suppe habe ich rechnerisch genau 2,8% Mehrverbrauch (siehe oben), als bei einer Spartour letzten Herbst. Sonst war ich meist sogar mit E5 über dem diesmaligen E10 Verbrauchswert, was aber dann an der Fahrweise oder am Wetter lag.

Aber nur in der Dose habe ich überhaupt die Möglichkeit wirklich mal konstante Fahrten ohne Beschleunigungsorgien zu einem echten Vergleich heranziehen zu können.

Aufm Mopped hab ich hingegen öfter mal 8-9tUmin anliegen, wenn auch nur für kurz...

Egal. Wehren kann man sich eh nicht gegen E10. Sprit ohne Allohol wird es nie wieder geben. :blush:

Und über den "Boykott" freuen sich die Mineralölfirmen sogar. Sie werden deswegen auch nichts unternehmen. Warum auch. Bringt ja Geld. :totlach:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich ja raus,

aber da meine beiden Vorredner mir sowas von aus dem Herzen sprechen denk ich ein kurzes DANKE an die Vernuftbegabten hier in der Runde sollte auch einmal gesagt sein dürfen. :D

BILD dir deine Meinung bedeutet eben leider nicht bilde dir deine eigene Meinung. :angry:

Habe jetzt fast 1000 Kilometer E10 und der Motor ist immer noch am laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...