Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeit wechseln


Empfohlene Beiträge

Alles klar. Ich suche mal nach der Nummer hier im Forum.

Mir ist die zweite Raste durchaus bewusst am Deckel. Werde ich morgen nochmal überprüfen. 
Gegen einen neuen Deckel hätte ich jedoch nichts einzuwenden. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jepe_01:

Könnte stimmen im Zusammenhang mit Hyundai.

Einen H- Händler findet man wahrscheinlich eher als einen T-Dealer, besonders unterwegs.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Düse:

@Jepe_01:

Könnte stimmen im Zusammenhang mit Hyundai.

Einen H- Händler findet man wahrscheinlich eher als einen T-Dealer, besonders unterwegs.

Danke. 

Fahre privat selber einen Hyundai. Ich frage mal nach ob die sowas vorrätig haben, wäre direkt bei mir um die Ecke.

 

Edit:

Grade jemand erreicht. 18,55 € für den Deckel: 25330-3K000.

_______

 

Zu meinem Deckeltropfen:
Ich werde heute den Ausgleichsbehälter so entleeren, dass der Pegel im Behälter sich bei min. einpegelt.

Dann versuche ich es erneut mit laufendem Motor. Der Deckel ist meiner Ansicht nach festgedreht, in der zweiten Rastposition.

 

Sollte das nicht zum erhofften Erfolg führen, lasse ich mir bei Hyundai einen neuen Deckel bestellen. Soll in 2 Werktagen da sein.

 

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

betreffend des Hyundai Deckels bitte meinen thread vom 2.Juni (Kühlerverschlussdeckel - wichtige Info) lesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Crazymopped:

Hallo

 

...und wenn es tropft auch mal an den Dichtring des Thermostatschalters denken !

 

 

Tröpfelt aber am Deckel. Verstehe dich vielleicht falsch, aber wo sitzt der Dichtring?

 

Edit: 

 

Okay, Thermoschalter ist klar wo er sitzt. Du meinst den O-Ring davon?

Es tröpfelt aber eher direkt vom Deckel. Nirgends anders.

Daher meine Vermutung: Entweder zu viel Flüssigkeit drin, oder Deckel tatsächlich fratze.

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jepe_01:

Tröpfelt aber am Deckel. Verstehe dich vielleicht falsch, aber wo sitzt der Dichtring?

 

wenn es am Deckel tropft ist die Sache klar aber manchmal sitzen die Tropfen am großen dicken kurzen Schlauch und es ist nicht ganz klar wo die Tropfen herkommen ..l

 

Das steht im Thread wo der Dichtring sitzt , Thermostatschalter ( grün ) am Thermostatgehäuse

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jepe_01:

 

Okay, Thermoschalter ist klar wo er sitzt. Du meinst den O-Ring davon?

 

 

Ja , ist eher wenn das Motorrad gestanden hat und es befindet sich ein zwei Tropfen an den Schläuchen

 

Hab ja nur geschrieben man soll auch mal an den Dichtring denken , bin mir relativ sicher das einige an der falschen Stelle suchen bei leichten undichtigkeiten ich hab  den auch erst anfang des Jahres getauscht , Mopped 20 Jahre :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jepe_01:

Ebenfalls 20 Jahre alt mein Moped.

Klar kann natürlich sein, dass die auch bald hinüber ist, ich schaue sie mir mal an.

 

den Dichtring  des Thermostatschalters nur rausnehmen wenn du Ersatz hast !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Thermostatdeckel wurde von mir nochmal gesichtet, keine Schäden erkennbar. Habe jedoch keine Möglichkeit den Druck zu messen, an dem der Deckel den großen Kreislauf öffnet. Daher habe ich einen neuen Deckel ergattern können.

 

Leider ohne Erfolg. 
noch immer tropft es leicht. Ich spreche wirklich von nicht viel Kühlflüssigkeit, aber immerhin etwas. 
Mir macht es den Anschein, dass es sich am Deckel rausdrückt.

 

jetzt bin ich schon auf den verrückten Gedanken gekommen, dass vielleicht das Gehäuse, auf dem der Deckel sitzt, einen weg hat… ein Gehäuse im Netz zu finden ist wohl nicht so einfach?!

 

Ende des Monats soll es nach Korsika gehen.

 

Hat jemand noch eine Idee oder ein Gehäuse?

 

Der Pegel im Ausgleichsbehälter ist bei Minimum, bevor die Frage aufkommt.

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens

 

ich hatte mal ein Gehäuse auf dem Tisch das war im Bereich Kühlerdeckel wirklich defekt... auf der ansonsten planen Fläche auf der der Dichtring des Deckels angepresst wird ist ein dünner nach oben spitziger Ring der in den Dichtring gedrückt wird. Diese umlaufende Dichtkante hatte eine Kerbe... warum auch immer. Dort konnte Flüssigkeit durchkriechen...

 

Ich habe aber noch eine andere Idee.. bei meinem Umbau der Scheinwerfer habe ich festgestellt dass der Verbindungsschlauch zum Ausgleichbehälter  im Verkleidungsgeweih "unglücklich" verlegt war.. durch Druck vom Kabelbaum war es zum einen eng.. zum zweiten wurde der Schlauch nicht sinnvollerweise gedrückt. Den Schlauch dort anders verlegt und er verläuft seither ohne Quetschstelle. Link hier im Fred ...

 

Wenn dieser Schlauch bei dir auch massiv gequetscht ist kann der Überdruckausgleich nicht stattfinden und der Überdruck würde eben an anderer Stelle abgebaut werden... möglicherweise am Deckel ?! Ich würde den Bereich um den Kühlerdeckel mal mit guter Beleuchtung auch auf Risse absuchen...

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manne…. Ich küsse dir die Füße. 
 

fuck my life. Guck dir das an. 
 

Tatsächlich eine Riefe.

aber kein Ausbruch.

 

konnte das mit dem Fingernagel wieder „grade biegen“. Ob das dicht hält? Ich vermute nicht.

 

Im Netz sind keine Gehäuse zu finden. 
Kann man sowas notdürftig flicken?

 

und nochmal mein Hilferuf:

oder hat jemand noch ein Gehäuse rumfliegen?

A7AE9BA0-B112-4B87-970D-48B00347E2AF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem mit zu wenig Kühlflüssigkeit besteht: Hast  Du mal daran gedacht, dass ein Teil des Kühlers verschlammt ist. Zumindest bei Autos hatte ich das schon öfter, dass das untere viertel oder fünftel verschlammt war und auch nicht mehr durchflossen wird und auch nicht mehr zur Kühlung beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb Jepe_01:

konnte das mit dem Fingernagel wieder „grade biegen“. Ob das dicht hält? Ich vermute nicht.

Wenn Du mit einem Lötkolben etwas Kunststoff von 3D Druckern aufträgst und dann mit Messer und/oder Feile nacharbeitest, könnte es dicht werden. Allerdings kenne ich den Kunststoff von diesen Kühlern noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Meier13:

 

Wenn Du mit einem Lötkolben etwas Kunststoff von 3D Druckern aufträgst und dann mit Messer und/oder Feile nacharbeitest, könnte es dicht werden. Allerdings kenne ich den Kunststoff von diesen Kühlern noch nicht.

Puh, da hab ich Schiss das Gehäuse noch mehr zu zerstören. 
 

ob es möglich ist, mit irgendeiner Dichtmasse abzudichten?

vielleicht eine Art Wurst um den Kunststoffring legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jepe_01:

ob es möglich ist, mit irgendeiner Dichtmasse abzudichten?

vielleicht eine Art Wurst um den Kunststoffring legen?

 

Ich Habe den Deckel noch nicht ab gehabt. Ich vermute, die Rille soll sich in den Gummi vom Deckel zum abdichten drücken. Da wird Dichtmasse schwierig, es sei denn Du machst den Deckel bei noch nicht angezogener Dichtmasse drauf, damit er etwas verklebt wird. Allerdings geht es dann schlecht runter.

 

Wo wohnst denn Du? Niederrhein ist "groß". Ich komme aus Düsseldorf und gegen einen Kurztripp hätte ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Meier13:

 

Ich Habe den Deckel noch nicht ab gehabt. Ich vermute, die Rille soll sich in den Gummi vom Deckel zum abdichten drücken. Da wird Dichtmasse schwierig, es sei denn Du machst den Deckel bei noch nicht angezogener Dichtmasse drauf, damit er etwas verklebt wird. Allerdings geht es dann schlecht runter.

ich hab was vom Wohnwagen. Dekaseal. Ist eine Dichtmasse die nie aushärtest, aber abdichtet wie Sau. Wird für Fensterbau verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jepe_01:

Das Zeug ist gut, habe ich für so einen Fall noch nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Motorgehäuse liegen ja schon ziemlich dicht aufeinander. Bei dem Deckel ist ja der Grat eine Dichthilfe und mehr als 1 Bar Druck drauf. Da könnte das Kühlmittel durch kriechen. Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Ist ja auch schnell wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Meier13:

beste Lösung und preislich ok.

Hoffen wir nur noch das es passt und pünktlich zum Urlaub da ist.

 

Frage zum Tausch des Gehäuses:

 

die Flüssigkeit komplett ablassen zum lösen der Schläuche am alten Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht. Nur soviel, das nichts raus läuft. Du hast ja schon oft gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Stutzen aufmerksam sein dass dort nicht gleich die nächste Baustelle wegen verbogen, verzogen oder sonst was auftaucht... also Schlauchschellen anziehen.. aber mit Gefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der kacke habe ich hier schon gehört. Ich geb mein bestes. 
 

Die Hülsen, die mal von Jemandem hier gemacht wurden, sind nicht mehr erhältlich aus dem Forum oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jepe_01:

Hey Tiggi, jap. Die Schraube ist zur Entlüftung. Wieso meinst du?

Ich hab mich verlesen!!!;) sorry. Dachte du wolltest über die Schraube leerlaufen lassen. 

Schon doof wenn man gleichzeitig Tatort schaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jepe_01:

Von der kacke habe ich hier schon gehört. Ich geb mein bestes. 
 

Die Hülsen, die mal von Jemandem hier gemacht wurden, sind nicht mehr erhältlich aus dem Forum oder?

 

das war nicht "Jemand" .... da gab es mehrere Serien.... eine erste 2013 vom "Erstgeplagten" - vom selben Mitglied ein paar weitere Fertigungschargen.. und später haben andere Forenmitglieder nach dessen Daten weitere Teile gefertigt....

 

vielleicht findet sich nochmal "jemand" der Zugang zu einer Fertigung und welche machen (lassen?) kann...

 

viel Erfolg..

entsprechende Unterlagen sind hier im Forum zu finden - oder auf Nachfrage....

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...