Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Modellpflege für MJ 2010


TMA

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wer sich ein Bild der Tiger 1050 MJ 2010 machen möchte: auf der Triumph HP gibt es den 2010er Prospekt als Download.

Augenscheinlichste Änderung ist das neue Cockpit.

Hallo!

Welche Änderung und welches Cockpit? Kann nichts von Änderungen feststellen?

Klär uns bitte auf! Danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eisenreiter,

Thomas meint diese Brochüre und dann die Seite ab 30 für den Tiger....

Sieht niedlich aus - ist es jetzt dicht ?????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

und die Fummelknöpfe des BC sind auch geändert, ob sie es auch geschaft haben, eine Lenkerfernbedienung anzubauen?

Neues Instrument

guckst du Seite 38/39

Und es gibt einen Lenker und Riser, welcher zum Mopped passt, das Chromdingens aus dem Baukasten ist m.M. ja völlig daneben.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tacho ne Ganganzeige haben sollte, dann muß ich mal öfter im Regen fahren ;)

Die Riser finde ich echt hässlich - viel zu hoch. :kotz:

Da sollten sie doch lieber nen neuen Oversize-Lenker entwickeln (lassen), für den dann nicht solch hohe Teile nötig sind.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht noch was vom "optionalen" ABS!

War da nicht irgendwo die Rede vom serienmäßigen ABS ab Modelljahr 2010?

Hm, also so nun ein Motorrad im 4 Jahr fast unverändert weiter zu bauen? Ich weiß nicht! Ein bisschen mehr Mühe und Mut hätte ich da jetzt mal vorausgesetzt, denn Ecken, an denen Triumph nachbessern müsste gibt es ja nun wirklich zahlreich!

Meine Meinung!

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre interessant zu wissen, ob das neue cockpit endlich wasserdicht ist und ob es an ältere tiger 1050 passt und was es kostet, wenn ein altes cockpit jenseits der garantie voll wasser gelaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Also ich finde es gut, dass Triumph ein Modell über 4 oder 5 Jahre so belässt, wie es ist. Es ist ja gut, so wie es ist!

Zudem verringern sich so fürs Werk die Entwicklungskosten, was sich auf die relativ tiefen Preise niederschlägt. Und der Wiederverkaufswert ist hoch. Wüsste nicht, was an der Tiger von Grund auf geändert werden müsste. Mit Sachen wie Ganganzeige etc. sind wir doch schon tief in den kleinen Details.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann nennen wir es mal so: Es gibt wohl sehr viele kleine Details, die den Preis der den Tiger ziert, rechtfertigen sollte!

Dass sich in diesem Fall die Modellauflänge nun auf mindestens 4 Jahre beläuft, so ist leider nicht sehr viel in Punkto Qualitätsverbesserung und noch gar nicht in Sachen Preis daraus abzuleiten!

Und was ein Motorrad in dieser Klasse auf jeden Fall besitzen sollte, ist ein vernünftiger Kardanantrieb, eine ausreichend große und gute Batterie und keine Probleme mit der Elektrik, der Schaltung oder den Standrohren bzw. den Simmerringen...!

Von dieser Sch...., die die Freude aufs Motorrad wirklich massiv mindern habe ich mittlerweile echt genug. Ohne damit nun wieder eine Diskussion lostreten zu wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das tut mir leid für Dich, Hebi,

wenn Du mit Deiner Tiger soviele Probleme hattest. Ich habe meine Tiger seit März 2007 und bisher als einziges kaputtes Teil ein Blinkerbirnchen ersetzen müssen. Die Batterie hält tip top, der Tacho ist dicht, nie Elektrikprobleme, Schaltung ist OK und alles andere auch. Mit bisher rund 32'000km ist die Tiger auch genügend bewegt worden. Wenn sie allerdings einen Kardan hätte, hätte ich sie nie gekauft!

Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Im Prospekt steht was von einem FRONT-Brake-Reservoir,.....

......für mich siehst es eher nach hinterem aus. ;):D

Das neue Cockpit wirkt auf mich optisch "edler". B)B)B)

Zusätzliche Features wären nett, aber ging bislang auch so.

WATERPROOF sollte es jetzt aber schon sein. :rolleyes:

Zum Lenker, ....

....RISER sind einfach gehalten, dürften jetzt aber auch mit den flacheren der SPEEDY austauschbar sein, jedoch....

......der T-BONE, (obere Klemmung) ist sehr fein gemacht. :D

Greetinx

Spitfire :D

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das tut mir leid für Dich, Hebi,

wenn Du mit Deiner Tiger soviele Probleme hattest. Ich habe meine Tiger seit März 2007 und bisher als einziges kaputtes Teil ein Blinkerbirnchen ersetzen müssen. Die Batterie hält tip top, der Tacho ist dicht, nie Elektrikprobleme, Schaltung ist OK und alles andere auch. Mit bisher rund 32'000km ist die Tiger auch genügend bewegt worden. Wenn sie allerdings einen Kardan hätte, hätte ich sie nie gekauft!

Tigergrüsse :biken2:

Hi,

kann mich dem Raubtierbändiger nur anschließen.

17.000 km mit der ersten 1050 und bisher 6000 km mit der SE. (Hoffentlich werdens nächstes Jahr wieder mehr).

Ich habe niemals zuvor so zuverlässige und defektarme Motorräder gehabt, wie meine beiden Tiger 1050. Und was den Kardan betrifft, kann ich liebend gerne drauf verzichten. Mir persönlich reicht ein guter Kettenöler, wenn ich wenig bis nichts mit der Wartung zu tun haben will. Probleme mit der Schaltung oder der Batterie oder gar den Simmeringen sind mir fremd. Übrigens, aber das ist auch nicht neu, die paar konstruktiven "Schwächen", z.B. das hintere Federbein, kann man leicht und für kleines Geld ändern.

Wenn ich hier im Forum so manche Beiträge der letzten Zeit angucke, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Leute, ihr jammert hier teilweise auf einem astronomischen Niveau!

Was diesem neuen, modellgepflegten Tacho betrifft: Spielerei. Solange du den Bordcomputer nicht vom Lenker aus bedienen kannst, ist das alles nur Quatsch und es reicht die herkömmliche Variante. Da ich meinen Tacho auch nicht ständig dem Dampfstrahler aussetze, hält er sogar noch. Es spricht sehr für die Grundkonstruktion Tiger 1050, dass es Triumph als nicht nötig erachtet, offenbar mehr als diese Makulaturen für 2010 zu ändern.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das tut mir leid für Dich, Hebi,

wenn Du mit Deiner Tiger soviele Probleme hattest. Ich habe meine Tiger seit März 2007 und bisher als einziges kaputtes Teil ein Blinkerbirnchen ersetzen müssen. Die Batterie hält tip top, der Tacho ist dicht, nie Elektrikprobleme, Schaltung ist OK und alles andere auch. Mit bisher rund 32'000km ist die Tiger auch genügend bewegt worden. Wenn sie allerdings einen Kardan hätte, hätte ich sie nie gekauft!

Tigergrüsse :biken2:

Hi,

kann mich dem Raubtierbändiger nur anschließen.

17.000 km mit der ersten 1050 und bisher 6000 km mit der SE. (Hoffentlich werdens nächstes Jahr wieder mehr).

Ich habe niemals zuvor so zuverlässige und defektarme Motorräder gehabt, wie meine beiden Tiger 1050. Und was den Kardan betrifft, kann ich liebend gerne drauf verzichten. Mir persönlich reicht ein guter Kettenöler, wenn ich wenig bis nichts mit der Wartung zu tun haben will. Probleme mit der Schaltung oder der Batterie oder gar den Simmeringen sind mir fremd. Übrigens, aber das ist auch nicht neu, die paar konstruktiven "Schwächen", z.B. das hintere Federbein, kann man leicht und für kleines Geld ändern.

Wenn ich hier im Forum so manche Beiträge der letzten Zeit angucke, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Leute, ihr jammert hier teilweise auf einem astronomischen Niveau!

Was diesem neuen, modellgepflegten Tacho betrifft: Spielerei. Solange du den Bordcomputer nicht vom Lenker aus bedienen kannst, ist das alles nur Quatsch und es reicht die herkömmliche Variante. Da ich meinen Tacho auch nicht ständig dem Dampfstrahler aussetze, hält er sogar noch. Es spricht sehr für die Grundkonstruktion Tiger 1050, dass es Triumph als nicht nötig erachtet, offenbar mehr als diese Makulaturen für 2010 zu ändern.

Grüße

Sven :biken2:

Hallo Sven,

Dein Beitrag und die der anderen, die nie wesentliche Probleme mit ihrer Tiger haben in Ehren, darum beneide ich Euch wirklich un gönne es trotzdem von ganzem Bikerherzen!

Jedoch kann es doch nicht immer wieder sein, das man sich den Spruch des "Jammern auf hohem, bzw astronimischen Niveau" anhörem muss, wenn man sich über einige, absolut nicht zeitgemäßen "Fehlplanungen" oder gar serienmäßigen Mängeln brüskiert, im Gro leider aus eigenen Erfahrungen!!

Des weiteren ist doch wirklich keinem Geholfen, wenn zehn erklären man habe hiermit und damit Probleme am Bike und dann wieder einer kommt und sagt: Ich habe keine Probs und wenn Ihr mit Euren Problemen nicht fertig werdet dann liebt Ihr Euer bike nicht und solltet es besser verkaufen!

Ich fahre jetzt seit zwanzig Jahren Motorrad und habe mindestens vier Motorräder erst nach 70.000 km abgegeben. Und gerade weil sie zum Teil aus einer ganz anderen "Epoche" des Motorradbaus stammen kann ich mit Recht sagen: Das was ich in den nun erst 10 Monaten und 8000 km mit der Tiger hatte, macht mir echt ein wenig Sorge was die nächsten 40-60 tsd km angeht!

Also weiß ich sehr wohl von was ich da rede, wenn ich gewisse Dinge am Tiger bemängele, denn bei mir hat die Liebe noch nie blind gemacht....

Nichts für ungut, aber ich bitte doch daran zu denken, bevor das nächte Mal was von: Jammern auf hohem Niveau geschrieben wird! Ich denke wenn man nicht kritisch mit solchen Bugs umgeht und die in Richtung öffentlichkeit bzw. Hersteller kommuniziert, wird es einem nie die Angst nehmen, ohne kompletten Werkzeugkasten, Ersatzteilen und ner Karte der naheliegenden Freundlichen zu ner größeren Tour aufzubrechen....

Kritische Grüße

Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diesem neuen, modellgepflegten Tacho betrifft: Spielerei. Solange du den Bordcomputer nicht vom Lenker aus bedienen kannst, ist das alles nur Quatsch und es reicht die herkömmliche Variante. Da ich meinen Tacho auch nicht ständig dem Dampfstrahler aussetze, hält er sogar noch. Es spricht sehr für die Grundkonstruktion Tiger 1050, dass es Triumph als nicht nötig erachtet, offenbar mehr als diese Makulaturen für 2010 zu ändern.

Grüße

Sven :biken2:

bei meinem tacho reichte eine regennacht im freien zur finalen zerstörung

was die modellpflege angeht: triumph bastelt zur zeit an mehreren ganz neuen modellen und hat deshalb wenig entwicklungskapazitäten zur pflege des bestehenden programmes frei. deshalb "nur makulatur"

gruß

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ein Motorrad in dieser Klasse auf jeden Fall besitzen sollte, ist ein vernünftiger Kardanantrieb, eine ausreichend große und gute Batterie und keine Probleme mit der Elektrik, der Schaltung oder den Standrohren bzw. den Simmerringen...!

So ärgerlich deine Erfahrungen sein mögen, du kannst Triumph nicht vorwerfen, daß ein Kardan fehlt. Das war dir ja sicher beim Kauf bekannt, also kannst du dich doch hinterher nicht darüber beschweren...

Ich persönlich hätte die Tiger übrigens mit Kardan nicht gekauft....dazu sind meine Erfahrungen mit einer GS viel zu schlecht. Bei der war übrigens nicht nur der Kardan defekt, sondern auch die Simmerringe (mehrfach), die Lichtmaschine, das Getriebe, das Federbein, die Zündspulen, die Bremsscheibe, der Ölkühler..... aber das nur am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

so wie ich das aus dem Prospekt heraus lese, sind die Bremsflüssigkeitsbehälter und der Lenker samt der wertigen Klemmung aber nur Zubehör, nicht serienmäßig.

Einzig eine hydraulische Verstellung am hinteren Federbein habe ich beim Lesen auf der vorherigen Seite (glaub ich) ausmachen können und natürlich die neue Instrumentenheinheit.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das aus dem Prospekt heraus lese, sind die Bremsflüssigkeitsbehälter und der Lenker samt der wertigen Klemmung aber nur Zubehör, nicht serienmäßig.

Einzig eine hydraulische Verstellung am hinteren Federbein habe ich beim Lesen auf der vorherigen Seite (glaub ich) ausmachen können und natürlich die neue Instrumentenheinheit.

Das ist richtig, die Teile sind Zubehör.

Das mit der hydraulischen Federvorspannung ist allerdings ein alter Hut, das hat die Tiger seit Erscheinen Ende 2006!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das man die rechte Lenkerarmatur nicht sieht. Die Thunderbird hat hier einen Taster fürs Mäusekino.

Wär mal interessant ob das die 2010-er Tiger auch hat :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ein Motorrad in dieser Klasse auf jeden Fall besitzen sollte, ist ein vernünftiger Kardanantrieb, eine ausreichend große und gute Batterie und keine Probleme mit der Elektrik, der Schaltung oder den Standrohren bzw. den Simmerringen...!

So ärgerlich deine Erfahrungen sein mögen, du kannst Triumph nicht vorwerfen, daß ein Kardan fehlt. Das war dir ja sicher beim Kauf bekannt, also kannst du dich doch hinterher nicht darüber beschweren...

Hallo TMA,

klar kann ich mich nicht darüber beschweren, dass meine jetzige Tiger kein Kardan hat, es ging ja auch um das Thema: Verbesserungspotenial bzw. Dinge, die (teilweise auch stark) verbesserungswürdig sind!

Meiner Meinung nach gehört an ein Motorrad, das förmlich so zum Kilometerfressen einläd ein Kardanantrieb. Könnte jetzt noch weitermachen mit einem Inspektionfreudigen Hydrostöselventiltrieb, die beispielsweise beim Auto schon gut 20 Jahre zum Standard gehören, aber dann klinken hier vermutlich manche durch und in diese Richtung sollte es ja auch gar nicht gehen...!

Klar, mit jedem Fahrzeug kann man schlechte Erfahrungen machen. Aber mit der Gruppe GS-Fahrer mit der ich mich kürzlich unterhalten habe, die mit Ihren 5 GS zusammen schon 800000 km!!!! Drauf hatten, hatten alle zusammen noch nicht die Probleme, die Du nur mit der einen hattest... !!!!

Also, nicjt falsch verstehen, mein Herz schlägt natürlich noch für meine Tiger, aber es muss sich was im Stall tun, sonst war das meine letzte Triumph!

Gruß

Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja Hebi,

der eine hat eben mit einer GS Pech und der andere mit einer Tiger! Das Leben an und für sich war noch nie gerecht. Insgesamt aber ist die Tiger sicher so zuverlässig wie eine GS, meiner Meinung nach sogar zuverlässiger. Sei bitte nicht so empfindlich - ich kann ja auch nichts dafür, dass meine Tiger ohne Macken läuft und läuft und läuft und läuft...

Tigergrüsse :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebi

Ich fahre auch nebenbei noch eine Q mit Kardan aber ich kann Dir sagen wenn der sich bei 160 auf der Bahn verabschiedet und dabei das Hinterrad blockiert wie bei meiner dann wünschst Du dir ne Kette herbei und kannst nur hoffen das von hinten keiner kommt und dich plattmacht. :cry:

Dieses ist kein Einzelfall sondern den kennen viele Q Treiber mit hohen Laufleistungen.Ich habe jetzt 333000km drauf und rechne damit das der zweite Kardanbruch bald wieder eintritt.

Mein Tiger hat diesen Monat 70000 km drauf :bang: und läuft problemlos und ich sehe keinen Grund ihn zu verkaufen sondern will ihn weitere 200000 oder mehr km fahren wenn er durchhält. :thumbup:

Leider scheinst Du ein Montagsmopped :angry: erwischt zu haben das ist bedauerlisch aber kommt in den besten Firmen vor.

:biken2::biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raubtierbändiger und Katzenfan,

irgendwie hat ja Jeder auf seiner Weise (aus seiner Sicht heraus) recht mit dem was er sagt und denkt. Klar kann auch Triumph nichts dafür, dass 90 % der bekannten Probleme am Tiger 1050 bei mir auftreten. Ich möchte ja auch was mein Leid angeht keinem etwas vorheulen, und das wollte ich im treath auch gar nicht....

Ist ist doch nur nach wie vor das Thema des neuen Modelljahres und was T. aus dem Modell macht. das neue Kockpit z.B. ist zwar -nice to have- und auch wenn es jetzt eine Ganganzeige hat und vielleicht endlich mal wasserdicht ist, so ist es nur ein kleiner Trost, wenn nun nur noch 8 der bekannten üblichen 9 Mängel vorliegen...

Mir geht es vielmehr um Probleme, die im BJ 07,08 und 09 gleicher Maßen zu Tage traten. Z.B. Simmerringe, und die wirklich beschi... Oberflächenqualität der Gleitrohre!!! Hat sich denn hier was wesentliches verbessert? Nein!

Thema: Federbein hinten! Wie viele beklagen sich denn, dass das ganze Motorrad extrem schwammig wird, und das schon bei ner Fahrt mit Sozia. Da möchte ich jetzt gar nicht von Zusatzgepäck reden!!!

Thema: KFR, es gigt doch kaum eine Tiger, die von der Kultur einwandfrei läuft! Ich habe jetzt insgesamt 7 Stück probegefahren, aus allen Baujahren. Keine lief so wie man es sich von der Kultur eines modernen Motors vorstellt! Und es kann doch nicht die Lösung sein, ständig irgendwelche anderen Mappings auszuprobieren, damit sie eben ein KFR mehr hat.

Thema: Bremsen! Zum matschigen Bremsverhalten, wie es einige andere auch schon bemängelt haben möchte ich jetzt nichts mehr sagen.

Thema: Motor und Ölverlust. bei 8000 km wurde der Zylinderkopf undicht. Das Ölleck hält sich zwar bis heute in Grenzen ( wenn man das überhaupt so sagen darf) , muss aber auch irgendwann gemacht werden!!!

Thema: Nicht fluchtender und viel zu kurzer Kettenschutz. Auch hierzu muss ich nichts mehr sagen....

Thema: Licht!!!! Hier habe ich sogar durch Umbau auf Xenon Licht (ich weiß, es gibt auch noch andere Möglichkeiten) Sogar den legalen Raum zu verlassen, nur damit ich bei Dunkelheit die Strasse und eventuelle gefahren sehen kann! Da hört langsam der Spaß auf, und ne brauchbare Lösung hat T auch nicht im Programm....

Die "Austausch"-Scheinwerfer die angeblich das Problem beheben sollten sind nicht wirklich besser, auch davon konnte ich mich überzeugen...!

Aber nun ja, mal sehen was sie nun wirklich zum neuen Modelljahr alles verändern, verbessern und verschlimmbessern :wacko:

Wir werden sehen....

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ein Motorrad in dieser Klasse auf jeden Fall besitzen sollte, ist ein vernünftiger Kardanantrieb, eine ausreichend große und gute Batterie und keine Probleme mit der Elektrik, der Schaltung oder den Standrohren bzw. den Simmerringen...!

Und einen Boxermotor und eine Telelevergabel und eine einarmschwinge und einen asymetricshen Scheinwerfer im Karl Dall Look. usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gehört an ein Motorrad, das förmlich so zum Kilometerfressen einläd ein Kardanantrieb. Könnte jetzt noch weitermachen mit einem Inspektionfreudigen Hydrostöselventiltrieb, die beispielsweise beim Auto schon gut 20 Jahre zum Standard gehören, aber dann klinken hier vermutlich manche durch und in diese Richtung sollte es ja auch gar nicht gehen...!

Wie wärs in einem Nachhilfekurs in Technik? Motoren die 10000 drehen und hydraulischen Ventilspielausgleich?

:totlach:

:vogel: Man Du hast Vorstellungen....

Nich böse sein, aber irgendwie, naja.. lassen wir das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hebi.... :wistle:

da wundert es mich aber schon ein bisschen...das du noch einen tiger im stall hast...bist du so frustiert...kann mir kaum vorstellen das all diese mängel...an einem! moped in folge/gleichzeitig auftreten...das wären ja beste voraussetzungen für eine wandlung...naja...jetzt kommt ja ehh die eisige (schraub)jahreszeit....und ich brauch nur meinen (schnee)tiger vom schmutz... seid/ab märz in den fugen..zu befreien um dann im (warmen) stall zu überwintern..

grüße uwe...der nochmal ... als saison kz.-fahrer ne runde bis ende 1o/09 düsen will... :wub::wub::wub:

Achso...DAS allerwichtigste...das erste Jahr hab ich nun mit dem tiger nach meiner geliebten speedy.. :wub: hinter mir...aber mit dem tiger...und meiner großen liebe...

MEINEM SCHATZ ANJA...hab ich das schönste Jahr zusammen mit einer Triumph erlebt!!!

Anja, Ich Liebe Dich!!!, Du bist das grösste für mich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was dieser unqualifizierte Einwand sollte, denn technisch ist das ohne weitere Probleme machbar, aber jedem seine Meinung!

Und ob Deine klassische zweizeiler zitierung mit nem Smiley der nen Vogel zeigt die feine englische Art ist, wage ich auch mal zu bezweifeln!!

Mal im Ernst, das mit den Hydrostössel ist in der Tat etwas weit her geholt, auch wenn nicht unmöglich, aber darum geht es doch gar nicht...!

Was meinst Du denn, warum heutige Motoren bei KM-Leistungen zum Teil erst richtig eingefahren sind, wo man sich vor 15-20 Jahren schon bei der ersten Motor-Komplettrevision hätte anmelden müssen??? Antwort: Fortschritt und konstante Weiterentwicklung im Motorenbau, der Schmierstoffe und Treibstoffe.

Leider ist es aber so, dass immer nur da weiterentwickelt wird, wo sich der Hersteller bzw. die Branche auch Vorteile durch sichert oder etwas vom Markt förmlich gewünscht oder gar gefordert wird!

Beispiel Auto: Könntest Du Dir vorstellen, dass man heute noch einen PKW verkaufen könnte, der: Noch ne Zündung hat mit Kontakten? Alle 7500 km zum Ölwechsel muss? 12-15 Liter Treibstoff verbraucht und dazu am besten noch n Liter Öl auf 1000 km?

Ich denke wenn Du diese Fragen mit ja beantworten würdest, dann könnte ich auch verstehen, dass ich Deiner Meinung nach seltsame Ansichten habe....!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man offen und kritisch sein muss und nicht alles schönreden kann. Besonders nicht, wenn es solch offensichtliche und bei weitem nicht einzelne Mängel sind, die an einem Fahrzeug auftreten...!

Leider Kalkulieren die Hersteller aber solche Dinge billigend mit ein und rechnen sich natürlich Einsparungen, die sie durch etwas "billigeren" Materialeinsatz in der Produktion erreichen gegen eventuelle Ausgaben die sie für Garantieleistungen wieder ausgeben müssen.

Aber auch hier wirste doch für wirklich ganz doof verkauft! Ich sage nur Schrauben für eine Bremsscheiben für 6-7 Euro ( man benötigt bekanntlicher Weise einige davon und die sind trotz des Preises angeblich wirklich das Letzte in Punkto Qualität!!!) Bzw. Eine Tachoeinheit, die aus ner relativ einfachen Platine besteht und es irgendwie nicht schafft wasserdicht zu sein die 1000 Euro kosten soll?

Sorry, aber wer diese Rechnung, die Triumph da aufmacht nicht versteht....

Wie dem auch sei, ich habe so die Vermutung, das einige sehr wohl verstehen was ich meine, es aber nicht schreiben. Und andere, die es eben nicht verstehen was ich sagen möchte, eben mit Einzelbeispielen dagegen halten...

Jeder so wie er es mag...

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hebi.... :wistle:

da wundert es mich aber schon ein bisschen...das du noch einen tiger im stall hast...bist du so frustiert...kann mir kaum vorstellen das all diese mängel...an einem! moped in folge/gleichzeitig auftreten...das wären ja beste voraussetzungen für eine wandlung...naja...jetzt kommt ja ehh die eisige (schraub)jahreszeit....und ich brauch nur meinen (schnee)tiger vom schmutz... seid/ab märz in den fugen..zu befreien um dann im (warmen) stall zu überwintern..

grüße uwe...der nochmal ... als saison kz.-fahrer ne runde bis ende 1o/09 düsen will... :wub::wub::wub:

Achso...DAS allerwichtigste...das erste Jahr hab ich nun mit dem tiger nach meiner geliebten speedy.. :wub: hinter mir...aber mit dem tiger...und meiner großen liebe...

MEINEM SCHATZ ANJA...hab ich das schönste Jahr zusammen mit einer Triumph erlebt!!!

Anja, Ich Liebe Dich!!!, Du bist das grösste für mich!!

Hey Süß :wub:

Euch dreien alles Gute...

Und ja, der Frust sitzt zwar tief aber der Kampf ist noch nicht verloren :motz:

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ein Motorrad in dieser Klasse auf jeden Fall besitzen sollte, ist ein vernünftiger Kardanantrieb, eine ausreichend große und gute Batterie und keine Probleme mit der Elektrik, der Schaltung oder den Standrohren bzw. den Simmerringen...! 

Und einen Boxermotor und eine Telelevergabel und eine einarmschwinge und einen asymetricshen Scheinwerfer im Karl Dall Look. usw.
Was ist Deiner Meinung nach gegen das Telelever einzuwenden?

Ist eine gute Art der Aufhängung mit einigen Vorteilen und so einigen "Nachteilen", die größtenteils geschmacklicher Natur sind!

Und mit den Scheinwerfern der GS sieht man wenigstens was! An dem Bike stören mich optisch nur die T....en!

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wer diese Rechnung, die Triumph da aufmacht nicht versteht....

JETZT habe ich Dich endlich verstanden...

Triumph ist der Abzocker Hersteller der mindere Qualität zu überzogenen Preisen verhökert, während alle anderen Hersteller aus reiner Kundenorientierung nur völlig ausgereifte Produkte feil bieten die praktisch Mängelfrei sind.

Sozusagen Unternehmen die Ihren Grossaktionären zu nichts verpflichtet sind und nicht profitorientiert und deswegen aus dem vollen Fräsen...

Alles klar Hebi.....

Tut mir Leid wenn ich Dein Ehrgefühl verletzt habe und Deine Meinung das so ein Mopped gefälligst Kardanantrieb haben sollte nicht einfach so hingenommen habe....

PS.: schau doch mal aus Jux nach was so ein Cockpit bei BMW, Honda etc kostet... Sicher nur 23,75 Euro, weil das ja so der Materialwert der Platine und des Platikgehäuses ist...

Kannst ja mal posten wenn Du die Preise bei den anderen erfragt hast....

Und logisch haben die kahonsuzumahas und ducbmws dieser Welt alle hydraulischen Ventilspielausgleich weils ja so problemlos ist bei Motoren die 10000 drehen das einzubauen, nur diese doofen briten weigern sich aus Profitgier sowas tolles einzubauen... habe verstanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, was seit ihr hier angepi..t, wenn im Forum Kritik am Tiger geübt wird.

Es kritisiert doch niemand eure persönliche Kaufentscheidung. Wenn ihr zufrieden seit freut euch, aber belehrt nicht andere, dass sie sich auch feuen sollen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht näher auf hebi's Mängelliste eingehen. Viele der Kritikpunkte finden sich jedoch im Forum z.Teil über viele Seiten wieder. Insofern erscheint mir die Qualität des Bikes sicherlich diskussionswürdig.

Persönlich habe ich 3 verschiedene Generationen BMW GS gefahren. Nach zwei sehr guten hatte ich Pech mit der 1200er GS. Es war das unzuverlääsigste Bike der letzten 20 Jahre. Da habe ich auch nicht referiert, dass es sich im Grunde um ein hervorragendes Motrrrad handelt. Ich war sauer; habe mich von der GS getrennt und mir den Tiger gekauft. Seitdem hat sich das Thema BMW für mich erledigt.

In einem anderen Posting habe ich meine persönliche Tiger Mängelliste niedergeschrieben. Es wird auch bei meiner Tiger langsam aber sicher in Bezug auf die Zuverlässigkeit grenzwertig. Am Tag X (dem ersten ohne Garantie) werde ich mich wahrscheinlich neu orientieren müssen. Da hilft es mir auch icht zu wissen, dass andere auf 70.000 Kilometern nur ein Blinkerbirnchen kaputt hatten, wenn sich die Schäden an meinem eigeenen Bke bereits auf 3000 Euro summieren.

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hebi hat doch in vielen Punkten Recht und Innovation sollte man von jedem Hersteller einfordern. Telelever ist übrigens das Geilste was ich bisher an Fahrwerk hatte und die Ersatzteile sind bei BMW auch nicht so teuer wie bei Triumph.

Mit dem Tiger hatte ich bisher nur einmal ein Problem. Wenn ich allerdings die Probleme gehabt hätte die hier manche schon hatten (z. B. Gabel, Tacho, Kupplung), in meiner Garage würde was anderes stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...