hansw Geschrieben Dezember 29, 2012 Autor Share Geschrieben Dezember 29, 2012 Hallo Deepblue, Das mit diese Telefonzelle, das ist ja doch toll ! Das ist das überlegen wert. Hands-free telefonieren ? Ja warum Herr Polizist ? Ich befinde mich doch in ein für dieses Zweck gemachtes teil, oder ? Welches top-speed soll es mit so ein teil geben ? 245 sachen sollen ja eigentlich noch herein sein denke ich. Ein lastkraftwagen hat ja bestimmt ein größeres widerstand Ein richtige Englische zelle, so ein knall rote (racing red) , der neue Tiger ist entworfen Aber deepblue, du sollst doch wissen das das Geräusch alles mit das postur und der Haltung des Fahrers zu tun hast. Selbst wenn Mann komplett taub ist kann Mann die Verwirbelungen noch fühlen wenn es schief geht. Eine frage .... Gibt es noch Leute die das Experiment mit die halbe Kreis ausschneiden am linker und rechter Seite nachgemacht haben ? Bei mir funktioniert es noch immer großartig Hallo Voggi Mit ein bisschen Glück ist das rubberschen schon in der tiefe gegangen und kannst du es von die hintere Seite einfach hinaus vögeln. Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RallyeSchorsch Geschrieben November 6, 2014 Share Geschrieben November 6, 2014 Hallo in dieses Forum, ich bin neu hier und ich fahre seit August diesen Jahres auch eine Tiger 1050. Vorher hatte ich eine V-Strom 650 und habe mir die Tiger nach einer Probefahrt gekauft, weil ich begeistert von der Leistungskarakteristik des Motors und den sehr guten Eigenschaften im Handling bin.Man sieht an den vielen unterschiedlichen Beiträgen auch schon zu diesem Thema das die Nutzungseigenschaften dieses Motorrades doch sehr unterschiedlich und damit sehr indivuell sind. Nun zu meiner meine Frage: Von der V-Strom ausgehend die nach meiner Meinung einen sehr guten Schutz durch die Verkleidung und Scheibe hatte, bin ich nun auf der Suche nach der richtigen Lösung für meine Tiger. Mit der original verbauten Scheibe war ich nicht so zufrieden und habe mir dann eine MRA Touring Vario zugelegt. Für das Fahren auf der Landstraße aus meiner Sicht ein sehr gute Lösung. Man hat weniger Winddruck auf dem Helm und folglich ist das Fahrgefühl unmittelbarer. Wenn man aber längere Strecken auch auf der Autobahn und möglicherweise auch bei Regen fahren muss, ist die MRA Scheibe aus meiner Sichtr eher nicht so zu empfehlen da ab ca. 130-140km/h mein Helm zum Pendeln neigt (was sich mit Sozius noch verstärkt) und Regenschutz natürlich nicht so hoch ist. Die hier geschilderten Verbiegungen der Scheibe bei höherem Tempo kann ich ebenfalls bestätigen. Daher setzte ich mich zur Zeit mit zwei möglichen Lösungen auseinander: 1. Die PUIG Touring Vario oder 2. die GIVI mit einem VARIO Aufsatz. Die Givi Scheibe ist ja im unteren Bereich etwas breiter wäherend die PUIG Scheibe zumindest optisch einen höheren Eindruch macht. Mich würden die Erfahrungen der Forumsmitglieder interessieren, die eine der beiden Scheiben haben oder gehabt haben, um Entscheidungsimpulse für eine gute Wahl zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 6, 2014 Share Geschrieben November 6, 2014 Hallo Georg (?), erst einmal willkommen im Forum. Wenn du magst, kannst du dich ja noch mal im Bereich "Vorstellung neuer Member" vorstellen. Da wirst du dann auch etwas heftiger begrüßt! Ansonsten zu deiner Frage. Du hast dir ja genau den richtigen Thread zur Verkleidungsscheibe herausgesucht! Wenn du ihn komplett gelesen hast, wirst du auch festgestellt haben, dass was bei dem einen gut funktioniert, geht bei dem anderen garnicht. Da kommen sehr viele Parameter ins Spiel. Nur als Beispiel: Größe, verwendeter Helm, Griffschutz, Spiegel, Lenker, usw., usw.. Das heißt, auch du wirst wahrscheinlich etwas probieren müssen. Unser Hans aus den Niederlanden, der Beitragseröffner, hat da schon einiges durch und hier guteTipps gegeben. Viel Erfolg bei der Suche. Ich persönlich komme prima mit der dunklen MRA-Sport-Scheibe zurecht. Aber ich fahre auch nicht 140 km/h bei Regen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RallyeSchorsch Geschrieben November 7, 2014 Share Geschrieben November 7, 2014 Hallo Georg (?), erst einmal willkommen im Forum. Wenn du magst, kannst du dich ja noch mal im Bereich "Vorstellung neuer Member" vorstellen. Da wirst du dann auch etwas heftiger begrüßt! Ansonsten zu deiner Frage. Du hast dir ja genau den richtigen Thread zur Verkleidungsscheibe herausgesucht! Wenn du ihn komplett gelesen hast, wirst du auch festgestellt haben, dass was bei dem einen gut funktioniert, geht bei dem anderen garnicht. Da kommen sehr viele Parameter ins Spiel. Nur als Beispiel: Größe, verwendeter Helm, Griffschutz, Spiegel, Lenker, usw., usw.. Das heißt, auch du wirst wahrscheinlich etwas probieren müssen. Unser Hans aus den Niederlanden, der Beitragseröffner, hat da schon einiges durch und hier guteTipps gegeben. Viel Erfolg bei der Suche. Ich persönlich komme prima mit der dunklen MRA-Sport-Scheibe zurecht. Aber ich fahre auch nicht 140 km/h bei Regen. Nach Durchsicht aller Beiträge, die wie schon geschildert, doch von sehr unterschiedlichen Nutzungsprofilen geprägt sind, habe ich mich entschlossen meine Anfrage zu posten, weil mich der unmittelbare Vergleich der GIVI und der PUIG interessiert. Da beide Scheiben jeweils ca. 140 € kosten ist das mit dem probieren so eine Sache. Vielleicht haben die Nutzer der jeweilgen Scheiben (GIVI und PUIG) Beiträge warum sie sich jeweils nicht für die andere entschieden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben November 7, 2014 Share Geschrieben November 7, 2014 (bearbeitet) Moin Schorsch, wie Jürgen schon geschrieben hat, 1050er und die Scheibe ist ein Sensibles Thema. Ich habe auch drei Scheiben ausprobiert. Original, Puig und jetzt die MRA mit Spoiler. (Gib schönere Scheiben) In Verbindung mit Spiegelverbreiterung und Zubehörspiegel funktioniert das am besten bei mir. Heist aber noch lange nicht das es bei Dir oder anderen auch funktioniert. Kleiner Tip. In der Bucht wird gerade ein Puig versteigert. bearbeitet November 7, 2014 von volcano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldtiger77 Geschrieben November 8, 2014 Share Geschrieben November 8, 2014 Hallo , ich fahre auch die MRA mit Spoiler. War für mich am Anfang soweit OK. Dann habe ich mit den neuen Helm von Schuert C3 Klapphelm gekauft. Auf einmal ein Ploper geräusch ab70 km. Habe den Spoiler ganz nach unten eigestellt, jetzt ist das plopern weg aber die Windgeräussche sind immer noch lauter als beim alten Helm. Muss mal noch die Spiefgel demontieren ob sich dadurch was verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franken-tiger Geschrieben November 11, 2014 Share Geschrieben November 11, 2014 Ich habe auch einiges ausprobiert. Original-Touringscheibe mit Spoiler von MV, Puig, MRA-Vario.... alles brachte keine Verbesserung in Sachen Verwirbelung und Helmgeräuschen, da sind bei allen keine gravierenden Unterschiede spürbar. Gegen die Puig habe ich mich entschieden, weil die hohe, schwarze Scheibe mir die Sicht nach vorne zu sehr einschränkte. Am schlimmsten war die MRA-Vario von den Geräuschen. Bin zu guter letzt bei einer nochmals gekürzten MRA-Sportscheibe gelandet, hohe Sitzbank und Superbike-Lenker, Helm = Schubert S1 Pro. Ich bin 1,75 m groß und mit dieser Konfig. durchaus zufrieden. Und der Winddruck auf der Brust macht Nakedbike-Feeling und richtig Laune. Andere Spiegel oder Spiegelverbreiterung habe ich noch nicht probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RallyeSchorsch Geschrieben November 17, 2014 Share Geschrieben November 17, 2014 Ich wage doch noch einmal einen Versuch einer Frage. Ich habe mal bei meiner V-Strom geschaut wo ich mit der Scheibe sehr zufrieden gewesen bin. Die Scheibe dort ist nicht größer als bei meiner Tiger jetzt die MRA. Sie steht allerdings deutlich steiler. Jetzt meine Frage an die PUIG und GIVI Nutzer. Welche der beiden Scheiben ist vielleicht steiler als die andere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben November 17, 2014 Share Geschrieben November 17, 2014 (bearbeitet) Scheiblein, Scheiblein am Verkleidungsrand, wer ist die beste im ganzen Land? Spass beiseite. Hatte mit dem Shoei XR1100-TC6 nach einigen Versuchen zurück (von MRA Sport - Druck enorm und Windstom genau unters Kinn- mist) auf die MRA Standardform gewechselt: Druck super, aber Windstrom genau an den Ohren - sehr laut; mist! Kurz den Shark SPeed und zurück zur MRA Sport Scheibe: Windstrom liegt tiefer, war von Geräusch angenehmer, aaaaber Winddruck am Helm wie eine LKW-Front (jaja, Jürgen, deshalb hatte ich vor einigen Wochen so gequält geschaut auf der BAB)........ Gleiche MRA Sport mit meinem neuen X-Lite 702 GT: Winddruck am Helm sehr genial (das sind Welten - auch zum Shoei), aaaber bei Blickrichtung geradeaus auf der BAB ab 160 ein unerträgliches Pfeiffen........ Drehst du den Kopf ca. 30 Grad nach R oder L, dann ist absolute Ruhe im Schacht (nutzt mir aber nix.........). Bin ca. 184 cm, normale Bank, etc.......... Werde nun die Scheibe weiter kürzen, denn, wenn ich mich höher setze, bringt es absolut nichts !in Richtung pfeiffen Und eines ist klar; bringt das auch nichts, dann ziehe ich wieder meine Ohrstöpsel an! Feddisch! LG Frank PS: Ich "rede" hier nicht von 30 Minütchen fahren. Sind immer so um die 6 Stunden; Mischbetrieb und nur kurz (aber schnell) BAB bearbeitet November 17, 2014 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 18, 2014 Share Geschrieben November 18, 2014 ... Bin ca. 184 cm, normale Bank, etc.......... Werde nun die Scheibe weiter kürzen, denn, wenn ich mich höher setze, bringt es absolut nichts !in Richtung pfeiffen ... Hi Frank, vielleicht sollten wir bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt mal die Bänke tauschen. Dann kannst du ja mal ausprobieren, ob eine höhere etwas bringt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben November 18, 2014 Share Geschrieben November 18, 2014 Danke Jürgen! Quatschen wir was am Samstag drüber LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 4, 2017 Share Geschrieben April 4, 2017 Hallo, habe mir eine kurze MRA Scheibe gekauft in Verbindung mit dem neuen Helm von HJC RPHA 70. Ich muss sagen das ich jetzt auch bei 150 und mehr meine Frau über unser Scala Rider G4 verstehen kann. Jetzt ist gut. Klar Geräusche gibt es immer aber nicht das laute gehämmere wie früher . Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Oktober 1, 2017 Share Geschrieben Oktober 1, 2017 (bearbeitet) Servus Auch mich plagen die Wind geräusche heftig, fahr zur zeit die kurze Sportscheibe von MRA. Verschiedene Helme ausprobiert zur zeit HJC ST,auch nicht leiser. Hab auch schon die Scheibe von MRA mit verstellbaren Spoiler gefahren, Windgeräusche waren auch nicht leiser in keiner stellung. bin 174cm, TIger Lenker und Sitzbank orginal. Bin heute mal komplett ohne Scheibe gefahren (auch kein schöner anblick), aber die Windgeräusche waren wesendlich leiser, konnte den Tiger bis ca. 140kmh beim gas geben gut fauchen hörn. Mit Scheibe hört ich den tiger ab ca 90 kmh nicht mehr. Gibt es Scheiben die noch kürzer sind als die MRA Sport? oder würde die Spoilerscheibe von MRA(die mit verstellbaren Spoiler hat in keiner stellung was gebracht),oder die Tourenscheibe von Puig was bringen. Wie denkt ihr darüber evtl. eine Orginal Scheibe, so zu Kürzen das sie nur ein paar cm über die Verkleidungskannte schaut? Da ja die fahrt ohne Scheibe wesendlich weniger Windgeräusche hatte für mich. Etwas mehr oder weniger Winddruck ist mir egal, es geht nur um die Windgeräusche am helm. Gruß Peter bearbeitet Oktober 1, 2017 von x11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-one Geschrieben Oktober 1, 2017 Share Geschrieben Oktober 1, 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb x11: Servus oder die Tourenscheibe von Puig was bringen. Wie denkt ihr darüber evtl. eine Orginal Scheibe, so zu Kürzen das sie nur ein paar cm über die Verkleidungskannte schaut? Da ja die fahrt ohne Verkleidung wesendlich weniger Windgeräusche hatte für mich. Etwas mehr oder weniger Winddruck ist mir egal, es geht nur um die Windgeräusche am helm. Gruß Peter servus Also ich bin 176 groß und hab die Originale Sitzbank der Tiger. Meine Scheibe ist die Originale T Scheibe Touring. Die ist größer als die Originale. Vermute mal, da ich mir eine Originale Serienscheibe, von T gekauft habe und die ist um zwei Zentimeter Kürzer. Mit Windgeräuschen so wie Ihr das beschreibt, hab ich keine Probleme. Selbst bei 180 km/h auf der A/Bahn muss ich kaum den Kopf Einziehen. Helme hab ich den Shoei XR1100 und den Scorpion ADX-1. Bei mir Wummert nichts. Gruß bearbeitet Oktober 1, 2017 von Triple-one Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Oktober 19, 2017 Share Geschrieben Oktober 19, 2017 Servus Wie oder mit was schneidet man das Windschild ab? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 19, 2017 Share Geschrieben Oktober 19, 2017 feines Stichsägeblatt oder auf Bandsäge und beide Seiten der Scheibe mit Klebeband auf der Kontor abkleben. danach die Schnittkante mit feiner werdendem Schleifpapier , am Ende nass schleifen für saubere Außenkante 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonnie Geschrieben Oktober 19, 2017 Share Geschrieben Oktober 19, 2017 ich hab meine mit einem Sägeblatt für Metal von Hand geschnitten. Ging erstaunlich gut! Danach wie Batzen schreibt Kante mit Schleifpapier bearbeiten. Vorsicht, wenn du noch Löcher in die Scheibe bohrst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Oktober 19, 2017 Share Geschrieben Oktober 19, 2017 Servus jo danke! Ging mit metallblatt und stichsäge, perfekt. Ist nun 3cm kürzer als die MRA sportscheibe. Hoffe mal das es was gebracht hat, wenn nicht kann ich ja noch ein paar cm absägen. Gruß peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 19, 2017 Share Geschrieben Oktober 19, 2017 ...3x mal abgesägt und immer noch zu kurz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Oktober 20, 2017 Share Geschrieben Oktober 20, 2017 stimmt sagt man so. grins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-J Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 Der Wunderlich Spoileraufsatz Vario Ergo + hat auf meiner ElectraGlide eine enorme Verbesserung gebracht. Testfahrten mit der Tiger stehen noch aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass er auch da einiges bewirken könnte. Vielleicht bringt es dem einen oder andern auch etwas? Ansonsten verweise ich auch gerne auf die MRA-FAQ. Dort unter "Turbulenzen - ist die Scheibe zu hoch oder zu niedrig" nachschauen (kann leider nicht direkt verlinkt werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Juli 26, 2020 Share Geschrieben Juli 26, 2020 Servus Gibt es einen spürrbaren unterschied zwischen MRA und PUIG Tourenscheiben, von der Lautstärke her? Hab Orginal Scheibe und verschiedene von MRA getestet, waren mir alle zulaut. Bestes ergebniss für mich ist mom eine MRA sportScheibe die ich nochmal um 3 cm gekürzt habe, aber immer noch zu laut gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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