Jump to content
Ausgeblendet

Tachoantriebswelle


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich bräuchte mal euren Rat...

Ich fahre eine
Triumph Tiger 955i (2002) 146241
und brauche einen neuen Tachowellenantrieb.

Tachoantriebswelle
orig. Teilenummer: T2004210
Diese gibt es nur noch selten neu und Kosten um die 214 Euro.

Gebraucht finde ich orgnial nur Triumph Tiger 955i 709EN [2001] - Tachoschnecke für 169 Euro
oder andere Modelle die viel günstiger sind...

Frage:
Kann ich auch andere Modelle von Tachoschnecken benutzen wie z. B. SPEEDO ANTRIEB oder Triumph Sprint ST 955i(T695) Tachoantrieb?

Oder hat hier ggf. wer eine org. Schnecke für einen günstigen Preis?

Überlege außerdem zu verkaufen falls wer Interesse hat ;)

Beste Grüße
David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TigerDavid:



Ich fahre eine
Triumph Tiger 955i (2002) 146241
und brauche einen neuen Tachowellenantrieb.

 

 

Hallo

 

Hast du den Fehler  gefunden ?  , meistens ist es ein gebrochener Magnetring oder ein defektes Kabel .

 

Eine Tachowelle haben wir nicht an Bord ...:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt der Tacho gar nichts an oder falsch oder was hat er für Symptome?

Wie Crazymopped schrieb, ist es meistens ein gebrochener Magnetring, der oft durch falsche Montage beim Radwechsel bricht.

Den kann man kleben, ist aber nicht ganz einfach.

Ich fahre seit vielen Jahren mit so einem gebrochenen, jetzt zweiteiligem Ring, und das funktioniert ohne Probleme.

Es kann auch sein, dass das Kabel zu stramm verläuft.

Schau mal unter die untere Lenkerbrücke, ob der Stecker vom Radantrieb noch richtig zusammengesteckt ist.

Und es gibt Ersatz im T5 Forum, allerdings habe ich keine Ahnung, wer das macht.

 

Düse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Düse und crazymopped, ich werde zunächst mal den Stecker mal prüfen. 

Ansonsten ist der Tacho komplett ausgefallen aber alles andere funktioniert. 

Da ich nicht so das know how habe muss ich um den Magnetring zu prüfen wahrscheinlich in die Werkstatt... Oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb TigerDavid:

Da ich nicht so das know how habe muss ich um den Magnetring zu prüfen wahrscheinlich in die Werkstatt... Oder? :)

 

Ne , das Vorderrad muss demontiert werden und dann kannste dir die " Tachoschnecke "  mal anschauen , der Magnetring muss ein Teil sein und richtig montiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf das von Crazymopped gezeigte Bild klicken, da gibt's weitere Informationen.

Auch ein Anbieter eines Ersatzteils ist da vertreten.

Dieser Ring hat auf einer Seite zwei gegenüber liegende Aussparungen, genau da muss der bewegliche Teil, der vom Tacho kommt, einrasten.

Etwas Motoröl an die sich berührenden, drehenden Teile lässt alles besser gleiten.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin

 

Letzten Freitag hat es Crazy  auch erwischt  ,  Tacho ausgefallen
Symtome  , Tachonadel zeigt  nichts an ,  Kilometerstand und Tagestrip ist da , zählt aber nicht hoch
 

Heute in der Garage

 

Steckverbindung geprüft , sitz fest , die Steckverbindung sieht auch gut aus keine korrison , wie neu

 

Dann Rad ausgebaut , die Tachoschnecke war zwar verschmutzt aber der Magnetring lies sich leicht drehen und demontieren .

Alles gereinigt  und begutachtet , der Magnetring hat einen Riss siehe Bild .

 

Nach Montage , keine funktion des Tacho  , also ist der Riss im Magnetring die Ursache ?

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, meiner ist auch in zwei Teile zerbrochen und funktioniert normal.

Habe ein ganz dünnen Plastikring aussen drübergezogen, damit er zusammenbleibt.

Zudem öle ich das bei jedem Radwechsel mit einigen Tropfen Motoröl, funktioniert seit vielen Jahren.

Ich würde das penibel sauber machen, montieren und einfach ausprobieren.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es wieder funktioniert.

Der Mitnehmer ist auch nicht verbogen?

Aber da ist schon viel Schmutz zu sehen, ist der Dichtringe noch ok?

Bei mir war einmal nach der Montage der Stecker fast unmerklich etwas gelöst, danach hatte ich auch keine Anzeige.

War erst schwer zu finden, Stecker schien ja zusammen zu sein, war er aber nicht.

Vielleicht den Kontakt nochmal überprüfen.

 

Gruß Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Düse:

n.

Ich würde das penibel sauber machen, montieren und einfach ausprobieren.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es wieder funktioniert.

 

 

Moin

 

Hab die Tachoschnecke gestern penibel gereinigt incl  Magnetring , der Stecker vom Kabel scheint io ( der war vorher noch nie auseinader)

und eine Probefahrt gemacht , keine Funktion ?

 

Die letzte Tour hatte ich starken Regen , aber das hat der Tiger noch nie was ausgemacht

 

Irgendwo hab ich was gelesen von 3 Stecker ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker, den ich meine, liegt unmittelbar an der unteren Gabelbrücke.

Lässt sich vom Rad nach oben verfolgen, ich glaube, ein weißer Stecker.

Bin mir nicht sicher, ob man an dem Stecker mit dem Multimeter bei drehendem Rad irgendwelche Werte auslesen kann, müsste aber eigentlich so sein.

Der nächste Stecker müsste dann im Cockpit verbaut sein.

Aber was soll da passiert sein?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den weißen Stecker hab ich geprüft und mit Kontaktspray geflutet .

 

Würde Sinn machen zuerst zu prüfen ob dort ein Signal ankommt .

 

hier sind auch noch paar Infos dazu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 20:48 schrieb Düse:

Aber da ist schon viel Schmutz zu sehen, ist der Dichtringe noch ok?

 

 

Moin

 

hab alle Stecker überprüft und die sehen ok aus , bischen " Grünspan"  aber sonst gut ...  Messen kann ich nichts und so hab ich mir erstmal eine gebrauchte Tachoschnecke incl intaktem Magnetring  besorgt und probier die mal aus .

 

Meine Frage , welchen Dichtring meinst du  ?

 

Ich ahne schon wieder schlimmes zum Thema " wenn man nicht alles selber macht"  der Schrauber beim Reifenhändler hat beim letzten Reifenwechsel die Bremszangen demontiert  und  die Schrauben bei der Montage mit 50 Nm angezogen , ist fast doppelt soviel wie angegeben ( 30 Nm ) 

 

Was für ein Zufall das mein Magnetring inne Fritten ist , aber kann mich ja auch täuschen ...

 

 

20240229_123334_HDR.jpg

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

Ich ahne schon wieder schlimmes zum Thema " wenn man nicht alles selber macht"  der Schrauber beim Reifenhändler hat beim letzten Reifenwechsel die Bremszangen demontiert  und  die Schrauben bei der Montage mit 50 Nm angezogen , ist fast doppelt soviel wie angegeben ( 30 Nm )


Ich denke das ist normal, weil das Lösemoment immer höher ist als das Anzugsmoment, zudem kommen noch die Losbrechmomente hinzu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tiger800xcx:


Ich denke das ist normal, weil das Lösemoment immer höher ist als das Anzugsmoment, zudem kommen noch die Losbrechmomente hinzu...

 

 

Ich habe den Schrauber gefragt , die Bremssattelschrauben wurden mit 50 Nm angezogen und im Werkstattbuch ist es mit 30 Nm angegeben , das ist nicht io  !

 

Aber ich weiß was du meinst .

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch einen Tacho Ausfall, in deren Bucht günstig einen gebrauchten erwischt, eingebaut und alles ist gut. Der Kilometer Stand wurde vom Steuergerät an den Tacho geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dichtring meine ich eigentlich den "Überwurf", also den großen Durchmesser, wie auf deinem ersten Bild zu sehen.

Ich denke, der Schrauber hat die einfach so angezogen, ohne die Werte zu kennen oder zu beachten.

Deshalb baue ich das Rad selber aus, da lasse ich keinen dran.

Eigentlich ist der richtige Wert (885) nur 28 Nm.

Bin überrascht, das der Tacho immer noch nicht geht . . 

Bekommt der überhaupt Strom?

Wenn du beim Fahren oder Rollen die Zündung ausmachst, geht der Tacho auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Justi:

 Der Kilometer Stand wurde vom Steuergerät an den Tacho geschickt.

Das ist aber blöd, oder auch nicht.

Ich überlege, mir ein gebrauchtes Sagem Steuergerät zu kaufen, da weiß ich ja nicht, wie viel Km da drauf sind.

Und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Düse:

Bekommt der überhaupt Strom?

 

 

Davon gehe ich aus

 

Die Tachobeleuchtung funktioniert und der Kilometerstand wird angezeigt sowie die Tageskilometer.

Tausche jetzt die Tachoschnecke incl Magnetring und wenn das nicht funktioniert den Tacho.

 

Bei den Tacho Gebrauchtpreisen (vor allem ein Anbieter ist auffällig)  hab ich schon wieder einen Schlag bekommen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Firmen, die Tachos reparieren.

So viel ist da ja nicht drin.

Ist schon blöd, ständig Rad raus, Rad rein und nichts geht.

So wie mein Strom, der mich jetzt auch wieder einholt.

Ab heute könnte ich wieder fahren, aber hier ist es noch richtig kalt.

Und zudem habe ich noch andere Baustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Düse:

Es gibt auch Firmen, die Tachos reparieren.

So viel ist da ja nicht drin.

Ist schon blöd, ständig Rad raus, Rad rein und nichts geht.

 

Moin

 

Ja , so schlimm ist es nicht wenn der Tacho defekt ist , ist ja auch kein Problem das an so einem alten Mopped mal was kaputt geht und fahren kann man ja auch ohne Tacho  :wistle:  ....Tiger EZ 03/ 2001 ,   Km  123339  hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Tacho , aber was mir gar nicht gfällt ist wie sich die

Ersatzteilsituatoin für die Tiger 955 i entwickelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Heute in der Garage eine gebrauchte Tachoschnecke incl intaktem Magnetring ( kein Riß oder was ausgebrochen ) von einer Sprint ST RS 955 i montiert , der Tacho funktioniert wieder  .

 

Alles penibel gereinigt  und mit wenig Lagerfett eingeschmiert .

 

Ich hab es nicht Zentimetergenau gemessen aber ich glaube das Kabel war länger wie das Kabel von meiner Tiger 955 i Tachoschnecke , gut !

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob Lagerfett an dieser Stelle eine gute Idee ist.

Immerhin dreht sich das Rad ziemlich schnell, deshalb habe ich mich für ein paar Tropfen Motoröl entschieden, bisher mit gutem Erfolg.

Aber schön, dass es jetzt doch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

wenn ich richtig liege, hat die Sprint ein 17" und der Tiger ein 19" Vorderrad.

Gibt es da Abweichungen in der Anzeige? Oder werden die Werte vom Tacho verarbeitet und jeweils auf den korrekten Wert gerechnet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tc500:

Hmmm...

 

wenn ich richtig liege, hat die Sprint ein 17" und der Tiger ein 19" Vorderrad.

Gibt es da Abweichungen in der Anzeige? Oder werden die Werte vom Tacho verarbeitet und jeweils auf den korrekten Wert gerechnet? 

 

Moin

 

Also die Teilenummer für die Tachoschnecke ist T2001200 , und das Teil passt für mehrere Modelle .

 

Bei den Fahrradtacho gibt der Magnet  der an der an der Speiche befestigt wird das Signal und den Radumfang kann man am Tacho eingeben .

Gehe davon aus das es hier das gleiche funktionsprinzip ist , aber werde zur Sicherheit mal das Navi mitlaufen lassen und kontrollieren ob der Tacho die Geschwindigkewit richtig anzeigt !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ist ja dann ein anderer Abrollumfang.

Müsste entweder in der ECU oder im Tacho selbst umgerechnet werden, aber wie stelle ich dann die Radgröße ein?

Bei gleicher Reifengröße dürfte da kein Unterschied zu vorher sein, woher auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geber Zählt und übermittelt RADUMDREHUNGEN.... die Grösse des Rades - egal.. die Umrechnung erfolgt im - zur Radgrösse passenden - Tacho... Serieninstrumente des Tiger mit 19Zoll Vorderrad sind die weissen...

für 17er Vorderrad mit dem Tacho einer Maschine mit Serie 17er Vorderrad... und dann eben alle Instrumente auf schwarz getauscht. - Nein - plug and play war das nicht..

IMG_1319.JPG

 

IMG_1322.JPG

bearbeitet von manne
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manne:

Der Geber Zählt und übermittelt RADUMDREHUNGEN.... die Grösse des Rades - egal.. die Umrechnung erfolgt im - zur Radgrösse passenden - Tacho... Serieninstrumente des Tiger mit 19Zoll Vorderrad sind die weissen...

für 17er Vorderrad mit dem Tacho einer Maschine mit Serie 17er Vorderrad... und dann eben alle Instrumente auf schwarz getauscht. - Nein - plug and play war das nicht..

 

Moin, sieht auf jeden Fall bessrer aus als mit den weißen Instrumenten.

Was benötigt man alles dafür?

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

 

Moin, sieht auf jeden Fall besser aus als mit den weißen Instrumenten.

 

 

Moin

 

hab ich vor kurzem im Netz gesehen als ich nach Tacho´s geschaut habe , was es nicht alles gibt ...

 

https://xtuners.com/de/Triumph-Tiger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Umbau auf das 17er Vorderrad mit dem zugehörigen Tacho hat das Instrumentenbrett so ausgesehen....


 

IMG_0029-aus.jpg

 

 dieser Farb-Mix hat mir nicht gefallen.. deshalb habe ich nach schwarzen Instrumenten gesucht...

vor 13 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

 

.....

Was benötigt man alles dafür?

.....

 erst mal das 17er Vorderrad - weil hier zählt der Tacho richtig... dann die anderen schwarzen aus dem Triumph-Baukasten.. den Mut und die Möglichkeiten das Instrumentenbrett mechanisch anzupassen weil die Tiefe und Befestigungspunkte der Instrumente nicht alle gleich sind...

 

und zu guter letzt hat der Tacho eine zusätzliche Lampe zur Beleuchtung bekommen damit alle Geschwindigkeitsbereiche auch bei Nacht lesbar sind....

 

IMG_0734.jpg

 

fertig.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Moin

 

hab ich vor kurzem im Netz gesehen als ich nach Tacho´s geschaut habe , was es nicht alles gibt ...

 

https://xtuners.com/de/Triumph-Tiger

 

 

zum Einbau dieser Skalenblätter müssen die zugebördelten Instrumente geöffnet, die Nadel demontiert - und nach Skalentausch wieder alles richtig und möglichst dicht geschlossen werden.... wohl nicht für jeden Heimwerker möglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb manne:

zum Einbau dieser Skalenblätter müssen die zugebördelten Instrumente geöffnet, die Nadel demontiert - und nach Skalentausch wieder alles richtig und möglichst dicht geschlossen werden.... wohl nicht für jeden Heimwerker möglich....

 

Ich hätte jetzt gedacht man kann die Scheibe mit dem schwarzen Ring losdrehen  , macht nix wieder was dazu gelernt 

 

Gut das ich den original Tacho echt schön finde ...:wub:    , BOMBE  !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb manne:

erst mal das 17er Vorderrad

Okay, danke. Damit hat sich meine Idee schon erledigt. Soviel wird da nicht umgebaut. 

Genau wie die farbigen Inletts für die man die Instrumente öffnen muss. Hab ich keinen Nerv mehr für.

 

Ich dachte, man brauch nur schwarze Instrumente einer anderen Triumph und dann ist alles gut.

 

Trotzdem danke.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb manne:

nach Umbau auf das 17er Vorderrad mit dem zugehörigen Tacho hat das Instrumentenbrett so ausgesehen....


 

IMG_0029-aus.jpg

 

 dieser Farb-Mix hat mir nicht gefallen.. deshalb habe ich nach schwarzen Instrumenten gesucht...

 erst mal das 17er Vorderrad - weil hier zählt der Tacho richtig... dann die anderen schwarzen aus dem Triumph-Baukasten.. den Mut und die Möglichkeiten das Instrumentenbrett mechanisch anzupassen weil die Tiefe und Befestigungspunkte der Instrumente nicht alle gleich sind...

 

und zu guter letzt hat der Tacho eine zusätzliche Lampe zur Beleuchtung bekommen damit alle Geschwindigkeitsbereiche auch bei Nacht lesbar sind....

 

IMG_0734.jpg

 

fertig.jpg

Ja so isses,

 

die serienmäßige Ausleuchtung ist nix für Nachtblinde. 

Ich hab auch noch eine LED ins Gehäuse geklebt.

Man sollte sich den Umbau auf schwarze Zifferblätter schon gut überlegen. Ist eine ähnliche Fummelei wie ein Modellpanzerchen in 1:76 zusammen zu kleben.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

Okay, danke. Damit hat sich meine Idee schon erledigt. Soviel wird da nicht umgebaut. 

Genau wie die farbigen Inletts für die man die Instrumente öffnen muss. Hab ich keinen Nerv mehr für.

 

Ich dachte, man brauch nur schwarze Instrumente einer anderen Triumph und dann ist alles gut.

 

Trotzdem danke.

 

Grüße vom Jörg!

Instrumente einer Sprint 955i wäre die einfachste Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen sehen echt toll aus. Cool.

 

Sehr ambitioniert finde ich die Hüchstgeschwindigkeitsangabe von 280 km/h.

 

Schön wär's :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...